• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mäkelige Katze oder mach ich was falsch?

inge80

Hauskatze
Hallo Lala. Ich würds wahrscheinlich an deiner Stelle auch mit kleineren Dosen (100 gr) probieren. Vielleicht geht sich das ja aus, dass sie es bei einer Mahlzeit zusammen fressen.

Bei uns hat Angel als sie noch so klein war, auch nicht mehr gefressen als deine zwei jetzt. Wir mussten halt immer aufpassen, dass sie dann nicht von Sunny verjagt wird, bevor sie fertig war mit dem Fressen.

Beim uns gibts pro Tag 3 Mahlzeiten immer mit etwas Wasser vermischt. In der früh, beim Nachhausekommen und vor dem Schlafengehen. Zwischen der 1. und der 2. Mahlzeit sind ca. 10-12 h und es gab eigentlich nie ein Problem damit.

Bei uns wird der Rest nicht in den Kühlschrank gestellt. Das war aber bis jetzt nie ein Problem. Es wurde bei der nächsten Fütterung problemlos gefressen. Länger würde ich es aber heraussen nicht behalten. Weil da riechts dann schon seltsam

Wobei ich aber auch Lisi zustimmen muss

Es ist halt oft nicht einfch einen Mittelweg zu finden zwischen "nicht verhungern lassen" und Konsequenz... :unsure:

Wenn nach fast zwei Jahren, plötzlich das Hauptfutter von einer bestreikt wird, die Vorräte müssen trotzdem noch weg. Und manche Sorten kauft man halt nur einmal :phh:

Ich hab bis jetzt die Reste vom Futter immer stehen lassen und nicht mehr eingekühlt. Aber bei uns wird halt wenns gesund sind alles auf einen Sitz gefressen. Aber vielleicht fressens einfach gerne Häppchenweise. Würden bei uns zwei auch so machen, aber dann würde ihnen nichts übrig bleiben, also fressens alle drei gleich zusammen.

Lala123

Hauskatze
Danke für die Tipps inge80!
ich doofe nuss hab ja brav auf Vorrat bei z+eingekauft :(
werde morgen die 200g Dosen erstmal in den Keller räumen und die erst verfüttern wenn sie größer sind!
Morgen fahr ich zu Fressnapf - dort Krieg ich hochwertiges wenigstens mal animonda, select Gold und ein paar andere Marken in 100g Dosen !

maho

Hauskatze
Ich weiß bis heute nicht wirklich woran es liegt ---- z.B. Porta 21 Filetfutter in kleinen Einheiten wurde immer viel lieber gefressen als z.B. der Inhalt der 400g Dosen der selben Marke... Ich kaufe jetzt sowieso nur mehr kleine Einheiten, denn unterm Strich ist das sogar günstiger als wenn man 1/3 entsorgen muss - egal welches Futter und nicht nur Filetfutter...

Gerade im Sommer ist das sowieso immer ein Problem, weil da oft Fliegen schneller beim Futter sind als die Katzen - sind da erstmal Fliegen drüber gekrabbelt (auch ohne Eiablage) wird's von meinen Fellnasen sowieso kaum mehr bis nicht mehr angerührt (egal welches Futter es ist) ....

Bis jetzt hatte ich immer Katzen die richtige Soßenschlecker sind/waren oder Filetfutter bevorzugt haben... unsere neue Dame gehört auch schon wieder zur selbigen Sorte und Patefutter mit wenig Wasser und breiig gerührt kann ich sowieso selbst essen...Leider ist Pate meist hochwertiger als Soßenfutter....

Hab mir auch schon die Frage gestellt ob das mit einem Futterautomat vielleicht besser funktionieren würde - gerade weil meine neue Katzendame schon wieder eine Häppchenfresserin ist??? (also ein paar Bissen und dann wieder weg von der Futterschüssel, dann wieder hin falls Brain nicht schon wieder schneller war (der verputzt 300g innerhalb kurzer Zeit)
Ich hab gelesen, dass in den Automaten Kühlakkus drinnen sind - verstehe ich dann so, dass das Futter doch kalt ist - oder schaltet das irgendwie, dass das Futter auf Zimmertemperatur kommt?
Vielleicht kann mir JEMAND von euch seine Erfahrungen damit schildern.

Früher hab ich meine Tamina extra gefüttert damit ihr Brain nicht alles weg gefressen hat ---- jetzt ist es so, dass Kitty nur in Gegenwart vom Kater fressen will - separiere ich den Kater, so maunzt sie nur und frisst nicht, separiere ich sie so ist das auch so (bringt somit beides nichts) --- übertreibe ich beim Füttern bezüglich Menge total, so dass Katerchen fast platzt und irgendwann aufhört und alle Futterschüsseln Madame überlässt, so kann ich dann trotzdem Futter entsorgen - hat also den Nachteil das Katerchen immer fetter wird und das ist auch kein Ziel -- also da ist jetzt guter Rat gefragt vor allem da beide den selben Futtergeschmack haben was bei Tamina und Brain ja nicht unbedingt der Fall war. (Tamina mochte so gut wie keinen Fisch und Brain hat den immer geliebt). Somit konnte ich Brain meist "überreden" bei seiner Futterschale zu bleiben - jetzt hab ich 2 Fischliebhaber und keine Lösung parat... hab auch schon versucht beide im selben Raum mit mehreren Futterschüsseln zu versorgen... Brain macht dann die Runde und schleckt überall die Soßen und dann bequemt er sich dazu den Rest zu vertilgen .... bin auch schon daneben gestanden und hab eine Futterschüssel "bewacht" - macht auch keinen Sinn...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Zurück zum Thema:

Ich füttere ja grundsätzlich höherwertigeres Futter. Haben meine diese Mäkelphasen (meist ein paar Mal im Jahr wo dann nicht mal mehr Filetfutter geht) dann gibt's für ein paar Tage DM Futter oder vergleichbares minderwertigeres Futter. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dann das hochwertige Futter wieder viel lieber gefressen wird. Die paar Tage muss auch meine Nase durch denn da stinken die Hinterlassenschaften eindeutig um ein vielfaches mehr...

Im Moment (bzw. jeden Herbst) wird sowieso gefressen was das Zeug hält (als ob Winterspeck angefressen werden müsste)....

pinselchen

Hauskatze
Ich wäre einfach mal konsequent... (ich hab auch einen irrsinnig - ähm - schwierigen Kater, wenns drum geht, dass er was nicht mag. Weiß also wie das ist.) Sonst erziehst du dir in kürzester Zeit extrem mäkelige Katzen. Wenn er ein paar Bissen isst und nicht komplett verweigert, kann man auch mal versuchen, dass auszusitzen.

Oben