• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mäuse fangen

kathi1984

Katzenjunges
Mich würde interessieren ab welchem Alter eine kleine Katze das Mäusefangen lernt. Und vorallem, ob sie es von der Mutter lernen muss, oder ob der Instinkt prinzipiell sowieso vorhanden ist.
Wie kann man als Mensch die Katze dazu bringen Mäuse zu fangen? Ist das überhaupt möglich?
 

Damit

Hauskatze
Sowohl, als auch. Ich glaube, dass eine junge Katze rein vom Instinkt her allem was sich bewegt nachläuft und damit spielen will. Dass man das quietschende Ding töten und fressen kann, muss sie von der Mutter spielerisch lernen.
Mäuse sind an sich ein natürliches und bekömmliches Futter für Katzen, nur müssen sie erstens dort leben wo Mäuse sind und diese sollten weder am Gift gefressen haben, noch einen Mäusebandwurm in sich tragen, weil dieser auf die Katzen übertragen werden würde. Wurmkontrollen wären unerlässlich, weil Katzen an starker Verwurmung sterben können.
Eine Katze lediglich als Mäusefängerin "anzustellen" widerstrebt mir als Katzenfan.

Du kannst ja die Rolle der Katzenmutter übernehmen und ihr vormachen, wie man
Mäuse fängt und frisst. :D :wave:
 

Susanna

Hauskatze
Wir hatten einen "Familienkater" namens Philipp - der ist als kleiner Wutz (wird den Fotos nach so um die 6-7 Wochen alt gewesen sein...) von einem Bauernhof zu uns gezogen (hat damals ein Arbeitskollege meines Vaters vermittelt, denn die Baby´s hätten erschlagen werden sollen) - war damals genau zu Schulbeginn ;) - Philipp ist als reiner Wohnungskater aufgewachsen - wurde dann aber jedes Jahr in den Sommerferien in den Garten mitgenommen (heißt - Juli und August hatte er Freilauf - hat über 16en Jahre super funktioniert ) - und schon am nächsten Tag ist er mit seiner ersten Maus heim gekommen....denke daher - es ist großteils angeboren!
:wave: Susanna
 

Damit

Hauskatze
Bei meinen Katzen war es so, dass die Katzenmutter mit einer noch lebenden Maus ankam und diese bei ihren Jungen ausließ. Die Jungen wussten vorerst nicht, was sie damit anfangen sollen, aber dann haben sie damit gespielt und zum Schluss hat die Alte die Maus getötet und eines der Jungen hat sie dann gepackt und unter Verteidigungsknurren gefressen.
In der freien Wildbahn lehren zB. die Löwinnen ihren Jungen das Jagen und Töten. Instinkt ist sicher auch vorhanden, denn ohne diesen müssten wildlebende Katzen jeder Größenordnung verhungern. Wenn eine Wohnungskatze mit einer Maus ankommt, dann hat diese eher den Spieltrieb angesprochen, denn die Katze ist ja an anderes Futter gewöhnt und weiß vielleicht anfänglich gar nicht, dass eine Maus fressbar ist.
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by Damit@3.7.2008, 05:53 Uhr
Wenn eine Wohnungskatze mit einer Maus ankommt, dann hat diese eher den Spieltrieb angesprochen, denn die Katze ist ja an anderes Futter gewöhnt und weiß vielleicht anfänglich gar nicht, dass eine Maus fressbar ist.
Unser damaliger Kater wußte aber schon am ersten Tag, dass er da "Mittagessen" mitgebracht hat - war fast die ganzen Sommerferien über Selbstversorger und hat sein Katzenfutter nur selten zusätzlich angefordert...
LG Susanna
 

Mrnice

Hauskatze
also zu dem thema ich denk mir eigentlich auch das das naturinstinkt ist ... sie wissen ja woher sie kommen ;)
letztens hab ich nen spruch auf der hp glesn war zwar auf englisch aber ich probiers auf deutsch: die ägypter hielten katzen für götter, die katzen haben das nie vergessen! oder so ich denke denn sie versteht ihr auch bei meiner übersetzung.

Andere frage X: wegen der entwurmung kann sowas nur von anderen lebendigen tieren kommen, aber eigentlich möchte ich wissen wie ich das mitbekomme Oo bekommt die katze dann auch durchfall?

mein kater ist sowieso entwurmt? und eigentlich reiner gemeindebaukater :p
aber mich würde das doch sehr interessieren
 

Damit

Hauskatze
Originally posted by Mrnice@3.7.2008, 20:36 Uhr
Andere frage X: wegen der entwurmung kann sowas nur von anderen lebendigen tieren kommen, aber eigentlich möchte ich wissen wie ich das mitbekomme Oo bekommt die katze dann auch durchfall?

mein kater ist sowieso entwurmt? und eigentlich reiner gemeindebaukater :p
aber mich würde das doch sehr interessieren
Die meisten Würmer werden durch direkten Kontakt (zB. Fressen aus der gleichen Futterschüssel, Ablecken, etc.) übertragen.
Der Bandwurm braucht einen Zwischenwirt und wird daher nicht von Katze auf Katze übertragen, sonder von Maus auf Katze oder auch durch Flöhe.
Wenn Katzen verwurmt sind, merkt man das zuerst daran, dass sie beginnen übermäßig viel zu fressen, später wird das Fell struppig, die Augen tränen, die Katze magert ab und wird matt. Manchmal werden Würmer erbrochen, oder man kann sie im Kot finden.
Es kann sowohl Durchfall, als auch Verstopfung vorkommen.
Und: es gibt Wurmarten, die auch auf den Menschen übertragen werden können.

Dein Kater wurde entwurmt und somit ist er vorerst gegen Würmer geschützt.
Jede junge Katze hat Würmer und auch Wohnungskatzen sind vor Würmer nicht sicher - sie können ein menschliches Mitbringsel sein.
 
Oben