• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mäuse

hobbit

Hauskatze
@ astrid
naja es gibt nichts (oder fast) nichts mehr was mich wundern würde :p

aber ich glaub du unterschäzt da manche katzen denn bevor die mäuse unterm kasten sind... sind sie im maul der mietzen....

Andrea

Hauskatze
Meine Katzen sind Freigänger und fangen sich ihre Mäuse selber und fressen sie auch ab und zu! ;)
Sie spielen auch damit, bis sich die Maus nicht mehr bewegt, aber so ist nunmal die Natur!
Da ich zum Glück keine Mäuse mag, da wir mal eine im Heizungsraum hatten und die hat bei der Heizung einen enormen Schaden angereichtet, weil sie die Kabeln durchgebissen hat, der Schaden ging in einige tausende Euros; macht mir das nichts aus, wenn sie mit den Mäusen spielen! ;)

Es gibt in der freien Natur so viele Mäuse, die leider sehr viel Unheil anrichten - fressen das Getreide der Bauern, fressen den Vollwärmeschutz von Häusern, beißen Kabeln an usw.
Bei uns am Land, sind alle froh, wenn die Mäuse weg sind. Meine Katzen fangen täglich bis zu 5 Mäuse!! Also stellt euch mal vor, wieviele es davon gibt! ;)

Kaufen würde ich keine Maus, man weiß ja nie, ob sie krank sind oder sonst was.

Lg Andrea

Andrea

Hauskatze
Ich denke mal eine Katze würde eine kranke Maus nicht fressen. Viele Fleischfresser, fressen keine kranken Tiere.

Natürlich weiß ich es nicht zu 100 % ob die Tiere gesund sind oder nicht, aber die sind ja in der freien Natur, ich muss diese Mäuse also auch nicht kaufen, da ist es mir egal, ob sie krank sind oder nicht! ;)

Lg Andrea

Julie

Hauskatze
Neeeeeeeein, keine Katze würde eine Maus fressen, die Flöhe und Würmer hat :lol:

Klar frisst sie keine totkranken Tiere, aber sicherlich schreckt keine Katze vor solchen "Kleinigkeiten" zurück. Krank machen diese "Kleinigkeiten" aber trotzdem.

Andrea

Hauskatze
Ich glaub kaum, dass die Katzen zuerst die Mäuse, die sie fangen untersuchen, bevor sie sie fressen! :rolleyes:

Ich hab ja KRANK gemeint, und Flöhe und Würmer sind keine Krankheit! ;)

Eine Katze erkennt sehr wohl, ob das eine "gute" oder "schlechte" also kranke Maus ist!

Ich hab schon öfter beobachtet, dass nicht alle Mäuse, die gefangen und getötet werden, auch gefressen werden.
Diese "Kleinigkeiten" sind aber auch in den tiefgefrorenen und gekauften Mäusen drinnen und kann auch im rohen Fleisch sein! Da dürften wir der Katze ja gar nichts mehr füttern!!

Lg Andrea

Julie

Hauskatze
Diese "Kleinigkeiten" sind in tiefgefrorenen Mäusen nicht drinnen. Wenn ich sage, dass die Tiere beim Mäusebaron krank sind, meine ich damit "Mykoplasmose".

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Truthahnschnitzel mal Flöhe oder Würmer hatte??

Andrea

Hauskatze
Sorry Julie, aber einerseits willst du deine Katzen so artgerecht wie nur möglich füttern und andererseits hast du so eine Einstellung!!

Also MÄUSE sind sicher artgerechter als ein Truthan. Ich hab noch nie eine Katze in freier Wildbahn gesehen, die sich einen Truthan gefangen hat. :rolleyes:
Und Flöhe und Würmer tragen sicher auch was positives zur Ernährung bei :D

In der heutigen Zeit gibt es Wurmkuren und Spot-ons gegen Flöhe! Aber auch bei Rohfütterung können Katzen Würmer bekommen!!

Ausserdem gefällt es meinen Katzen, Mäuse zu jagen, fangen und zu töten! ;)
Und wenn sie ab und zu mal eine fressen, werd ich sie ihnen sicher nicht wegnehmen, egal ob sie voll mit Würmern oder Flöhen ist! ;)

Lg Andrea

Julie

Hauskatze
Andrea, du redest absolut an mir vorbei. Tut ma leid ...

Ich hab nie gesagt, dass mein Truthahn artgerechter ist wie eine Maus, sondern bezweifelt, dass Fleisch in Lebensmittelqualität parasitenbefallen ist.

Mir sind Würmer ziemlich egal, nachdem meine sowieso immer wenn ich Pfleglinge bekomme entwurme (mit denen zusammen, sonst wärs sinnlos).

Und ich wollte deinen Katzen auch niemals eine Maus wegnehmen, lediglich sagen, dass deine Katzen auch kranke Mäuse (parasitenbefallene) zu sich nehmen.

LG
Julie

Honey

Hauskatze
Hallo ...

also ich würd auch net auf die Idee kommen Mäuse zu füttern ... :(

Meine Tiger fangen sie zwar im Garten - und fressen sie auch im Frühjahr dann - aber komischerweise nur im Frühjahr ... später dann nimmer so ... scheint schon ein Leckerbissen nach dem Winter zu sein ... und Vögel halt leider auch - einmal hat sogar ein Eichkätzchen dran glauben müssen :(

aber ich kann auch net hinschaun, wenn sie mit den armen Viecherln oft stundenlang spielen :( ...
Nur draussen denk ich mir halt - es ist die Natur - aber dass ich exta Mäuse kauf oder züchte damit sie dann gequält werden - nein danke ...

Liebe Grüße
Hanna

Fortuna

Hauskatze
:cry: ajeee armes eichkatzerl

@honey:
hast du gesehen wie das eichkatzerl erlegt wurde? Meine mutter hat mir heute nämlich erzählt, dass sie in der nacht aufgewacht ist und irgend ein tier 5 minuten ganz furchtbar wie todesschreie geschrien hat. sie meint es waren nicht zwei katzen sondern eher eine (ich hoffe nicht unsere) die ein tier gefoltert und erlegt hat.
kann das vielleicht auch ein eichkatzerl gewesen sein? ich nehm an vögel können ja nicht so herzzerreißend schreien?

Honey

Hauskatze
Hallo Fortuna ...

:( - nein - ich habs Gott sei Dank nicht gesehen - da hätt ich sicher was unternommen dagegen ... ich hab nur mehr die Überreste gefunden - den Schwanz und einen Hinterlauf :cry: ...

Naja - Vögel können schon auch ziemlich "schrein" - das klingt dann gar nicht nach Vogelgezwitscher ... wie laut Eichkätzchen sein können weiß ich eigentlich gar nicht - Vögel können schon sehr laut sein ... :(

Das beruhigende ist ja - Eichkätzchen können Katzen nur sehr, sehr selten fangen - ich denke, das muss entweder sehr jung und dumm sein noch - oder eher alt, oder krank ... und Gott sei Dank fangen sie Vögel ja auch nicht so oft - da auch oft eher die Jungen im Frühjahr :( - schön ist es nicht - aber es ist halt ihr Instinkt ...

Ich hab auch schon mal so ein Halsband mit Glöckchen probiert ...
das funktioniert ganz gut - also Mäuse erwischen sie trotzdem noch - Vögel (so sie fliegen können) nimmer ... aber so ein Halsband ist halt für eine Katze draussen auch wieder ein Risiko - die sollen zwar reissen, wenn sie hängen bleiben - bzw. haben ein Gummiband, das sich dehnen soll, damit sie rausschlüpfen können - aber so ganz trau ich der Sache doch nicht ... habs dann wieder runter genommen - abgesehen davon, dass ich mir denk, dass die Katze paranoid wird, wenn sie selbst ständig bimmelt :D

Honey

Hauskatze
Hallo noch mal ...

also ich hab mir grad den Link von diesem Mäusebaron angeschaut - das ist ja das grausigste was ich je gesehen hab *heul* - wie kann man überhaupt dran denke, wenn man Tiere liebt - sowas zu kaufen ...

Die Babymäuse - die Ratten - die Hasen und Meerschweinchen ...
:((

So wie Andrea sagt - wenn die Katzen Mäuse (und leider auch Vögel) draussen fangen ist das der natürliche Kreislauf - (und trotzdem fällt es mir schwer zuzusehen) - aber das find ich echt grausig ...

Ich weiß schon - Mäuschen und co. werden auch als Futtertiere für andere Tiere gezüchtet - die haben auch Hunger und fressen nix anderes :( - aber ich würd mir sowas auch net in den Kühlschrank legen :mpf:

Ich bin auch überzeugt, dass halbwegs natürlich lebende Katzen keine Tiere fressen, die für sie gefährlich werden könnten wegen Krankheit ...

@Manu: also wir haben auch Ratten (zu den Hunden und den Katzen) - und meine Erfahrung ist, dass selbst Katzen zwischen "Mitbewohner" und Beute unterscheiden ... sie sehen unsere Ratten nicht mal an - oder schnuppern höchstens mal dran ... die Mäuse die wir mal hatten waren schon eher gefährdet - geb ich zu (da gabs Katzenfernsehen - saßen stundenlang vorm Käfig und starrten hinein :p ) ... aber ich glaub eine ausgewachsene Ratte ist für eine Hauskatze dann doch kein soo interesantes Beutetier ... also wenn du Ratten gern hast - sollte das trotz Katzen kein Problem sein (solang sie klein sind muss man halt ein bisschen aufpassen) ...

Liebe Grüße
Hanna

kathi

Hauskatze
bäh ich hab mir grade die seite mit den tiefkühlmäusen angeschaut, und das auf nüchternen magen :mpf: das ist sowas von eklig, bäh mir ist jetzt richtig schlecht :blink:

Fortuna

Hauskatze
ufff- dann wars wahrscheinlich "nur" ein vogerl.

meiner meinung nach muss man ziemlich gaga sein, wenn man man lebendtiere zum verfüttern kauft.

Honey

Hauskatze
jo - aber diese Tiefkühlviecherln sind nicht viel besser find ich :( ...

wos net anders geht kann man eh nix machen (Zootiere oder so) - aber für Haustiere - na ich weiß net ... und Schlange würd ich mir sowieso auch keine halten (wo man auch Lebendtiere verfüttern muss) - aber jedem das seine :(

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Ich wär zwar auch nie auf die Idee gekommen. Aber wenn man Mäuse verfüttern muss, finde ich es am besten, die selbst zu züchten. Viele Reptilienhalter machen das bei ihren Futtertieren. Ich halte keine Schlangen, weil ich keine Mäuse verfüttern könnte. Aber wenns denn sein muss, dann will ich zumindest, dass die Maus vorher ein schönes Leben hatte. Ein falsch ernährtes oder krankes Futtertier ist schließlich auch für die Katze/Schlange/etc. nicht gut.

dark greetinx,
DarkSunshine

Honey

Hauskatze
Da hasst recht DarkSunshine ... besser sie haben wenigstens ein "schönes" Leben vorher ...

das blöde ist nur, also ich würds nicht um die Burg zusammen bringen, ein Mäuschen, dass bei mir geboren wurde und so weiter - zu verfüttern - NIEMALS ...

die sind sowas von putzig - ma - Stefi (meine jüngere Tochter) hatte auch mal so weiße Mäuschen - die haben sich vermehrt wie die - naja - wie die Mäuse :D ... dann haben wir alle wieder weggegeben - weil wir nimmer wussten wohin damit ...

aber einmal ist mir eine ausgekommen beim Käfig putzen - ich hatte die totale Kriese, weil ich wusste die überlebt net lang ausserhalb vom Käfig - und so wars leider dann auch ...

also der "Unfall" war schon schlimm genug ... ich weiß net - so Schlangenbesitzer sind für mich keine echten Tierfreunde - die halten die aus Prestige oder anderen seltsamen Gründen, - meiner Meinung nach (hoffe ich trete hier niemanden zu Nahe mit meiner Meinung) ...

LG
Hanna

Nativa

Hauskatze
hallo!

also meine zwei schatzikatzis bekommen 2 rohfütterungen pro woche. das sind gerade die 20 % der gesamten ernährung, mit denen ich noch nicht supplementieren muss. eventuell werde ich irgendwann (sicher erst nächstes jahr, ich muss mich ja noch augiebig einlesen) die rohfütterungen erhöhen. es macht mir solchen spass, zuzusehen, wie meine katzen rohes fleisch vertilgen und regelrecht zu wildkatzen werden. ausserdem glaube ich zu merken, dass sie ein viel schöneres fell und einen gesunden körperbau haben, einfach einen sehr guten und gesunden gesamteindruck machen.

es macht mir auch nix aus, das fleisch zuzubereiten und einzufrieren.
trotzdem würde ich keine küken oder mäuse füttern (obwohl ich natürlich beim lesen über die option gestolpert bin).
ich hätte ein sehr merkwürdiges gefühl dabei, wenn küken in meinem tiefkühler liegen.
ausserdem finde ich, dass ich meine katzen auch mit dieser mischung (roh, nassfutter und wenig trockenfutter) sehr gut ernähren kann.

wenn mimi mag, kann sie sich eine maus oder auch sonstiges getier im garten fangen. das ist das natürlichste auf der welt. auch wenn sie mir die maus zu füssen legen würde :D wäre ich ihr nicht böse, sondern räum das ding halt weg. oder ich schicke meinen freund. :lol:

soviel von mir zu diesem thema.

lg, tina

Natascha

Energiebündel
Mein Felix ist ja Freigänger.....er wurde des öfteren beobachtet wie er Vögel, wohl auch mal ein Eichkatzerl im maul hatte....

Einmal hatte er am balkon eine (wohl verirrte, kranke ) Fledermaus erwischt.

Wei das Viecherl gequieckt hat!!! :cry:
Ich habs ihm weggenommen...

NIE würde ich auf die Idee kommen ihm lebende Mäuse IN der Wohnung zu füttern :eek:

Oben