• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mag mich mein Kater nicht mehr?

Breezy

Welpen
Hallo :)

Ich habe seit 1 Woche einen kleinen Kater (12 Wochen alt)

Als wir zu Hause ankamen war er sehr neugierig kam gleich aus der Box erkundete auch schnell alles und hat sogar gleich gefressen und sein Kistchen gefunden.
Er war sehr auf mich bezogen, ging dort hin wo ich hingegangen bin. Da ich krank war schlief ich öfter, auch da lag er bei mir auf dem Sofa oder im Bett.
Wenn ich im Bett lag hörte ich in schon von der Tür weg schnurren und wusste er würde gleich ins Bett kommen, er schmuste mit seinem Kopf an mir das ist ja ein Zeichen für ''Ich mag dich'' und nach langem schmusen legte er sich hin und schlief dann. Wir spielten auch viel sodas er abends schnell einschlief.

Seit 2 Tagen ist es so das er mich nicht mehr beachtet und jeden anderen bevorzugt, wenn ich im Bett liege setzt er sich etwas weiter weg gegenüber geht in Angriffsposition und springt mir ab und an ins Gesicht, wenn ich die Stiege hinunter gehe lauert er mir auf und springt mir an den Fuß, wenn ich ihn streicheln will ''krallt'' er nach meiner Hand ohne Krallen und beißt. Jetzt gerade sitze ich auf dem Bett er kam ins Zimmer und setzte sich auf den Teppich als ich ihn ansah aber nicht anstarrte machte er einen Buckel stellte die Haare auf und näherte sich seitlich langsam auf mich in dieser Position in Panik griff ich zum spielzeug und lockte ihn aus dem Zimmer. (natürlich mit gezwungener Ruhe und nicht mit Stress)
Ich starre ihn nie an ich weiß dass, das für Katzen bedrohlich wirkt ich verstehe nicht warum er mich angreifen will.

Was ist los mit ihm? was mache ich falsch?

Bei meinen Eltern ist er normal, er schmust und lässt sich streicheln wenn er nicht gerade in Spiellaune ist.

Es macht mich so traurig, ich komme mir vor als wäre ich nur da um hinter ihm sauber zu machen denn ich bin die einzige die ihn füttert und seine Klos säubert da das mit meinen Eltern so vereinbart ist, aber nur ich bekomme keine Zuwendung sondern nur Abneigung :dry::confused:
 

Breezy

Welpen
Mag mich mein Kater nicht mehr ?

Hallo*:)

Ich habe seit 1 Woche einen kleinen Kater (12 Wochen alt)

Als wir zu Hause ankamen war er sehr neugierig kam gleich aus der Box erkundete auch schnell alles und hat sogar gleich gefressen und sein Kistchen gefunden.
Er war sehr auf mich bezogen, ging dort hin wo ich hingegangen bin. Da ich krank war schlief ich öfter, auch da lag er bei mir auf dem Sofa oder im Bett.
Wenn ich im Bett lag hörte ich in schon von der Tür weg schnurren und wusste er würde gleich ins Bett kommen, er schmuste mit seinem Kopf an mir das ist ja ein Zeichen für ''Ich mag dich'' und nach langem schmusen legte er sich hin und schlief dann. Wir spielten auch viel sodas er abends schnell einschlief.

Seit 2 Tagen ist es so, dass er mich nicht mehr beachtet und jeden anderen bevorzugt, wenn ich im Bett liege setzt er sich etwas weiter weg gegenüber geht in Angriffsposition und springt mir ab und an ins Gesicht, wenn ich die Stiege hinunter gehe lauert er mir auf und springt mir an den Fuß, wenn ich ihn streicheln will ''krallt'' er nach meiner Hand ohne Krallen und beißt. Jetzt gerade sitze ich auf dem Bett er kam ins Zimmer und setzte sich auf den Teppich als ich ihn ansah aber nicht anstarrte machte er einen Buckel stellte die Haare auf und näherte sich seitlich langsam auf in dieser Position. In Panik griff ich zum spielzeug und lockte ihn aus dem Zimmer. (natürlich mit gezwungener Ruhe und nicht mit Stress)
Ich starre ihn nie an ich weiß dass, das für Katzen bedrohlich wirkt ich verstehe nicht warum er mich angreifen will.

Was ist los mit ihm? was mache ich falsch?*

Bei meinen Eltern ist er normal, er schmust und lässt sich streicheln wenn er nicht gerade in Spiellaune ist.

Es macht mich so traurig, ich komme mir vor als wäre ich nur da um hinter ihm sauber zu machen denn ich bin die einzige die ihn füttert und seine Klos säubert da das mit meinen Eltern so vereinbart ist, aber nur ich bekomme keine Zuwendung sondern nur Abneigung*
 

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo Breezy,

gibt es noch andere Katzen im Haushalt, oder lebt der kleine Kater alleine bei euch?
Für mich klingt das so, als ob er mit dir spielen und raufen wollte, wie es Katzen sonst miteinander tun.
 

Manu84

Hauskatze
Klingt für mich auch sehr nach "spiel mit mir"! Aber so wie er spielen will, kann er mit dir nicht spielen! Da wäre ein Kumpel für den Kleinen sehr wichtig! schau die nach Einem um!!
Hat er genug Kratz- und Klettermöglichkeiten?
Ist er kastriert?
 

Rusty

Hauskatze
Mit 12 Wochen ist er ja noch ein Baby! Normalerweise balgen so die Geschwister noch untereinander, das wird ihm fehlen. Wieso ist er schon von der Mama weg? Notfall? Handaufzucht?
 

Humpel

Hauskatze
Seh das wie die anderen, der kleine Mann will spielen und raufen, da er keine andere Katze hat, versucht er es bei dir.

Warum ist er allein?

Rusty, Kitten ziehen mit 12 Wochen um, wenn sie nicht gerade vom Züchter sind, die meistens erst mit 14 Wochen abgeben.
Es spricht aber nichts gegen eine Abgabe mit 12 Wochen, alles davor wäre zu früh. Die Faustregel ist: ab 12 Wochen werden Kitten abgegeben.
 

lislinside

Hauskatze
ist er alleine?

dann vermute ich mal, das er dich als Spiel- und Raufpartner sieht, weil er ja keinen Artgenossen hat mit dem er das tun kann....
 

Atos

Hauskatze
Kann mich den anderen nur anschließen! Der braucht ganz dringend einen gleichaltrigen Kumpel! Der will spielen und dafür benutzt er dich. Da hilft kein Federwedel der Welt um das auszugleichen
 

cat5

Hauskatze
das ist sicher der selbe beitrag von gestern 23:59, könnte man denke ich zusammenfügen. :)
 

Breezy

Welpen
Nein er ist nicht kastriert, ist auch noch zu jung
er hat genug kratzmöglichkeiten, Baum und bretter
allein ist er weil er das letzte Baby war und starken flohbefall sowie eine ohrenentzündung hatte was wir gleich behandeln lassen haben jetzt ist er top fit.

Danke für die antworten, ich werde mit meinen Eltern zwecks einer 2. katze reden.
Gibt es tipps die ich anwenden könnte falls das nicht klappen könnte, es muss doch auch eine andere möglichkeit geben ich bin ja sicher nicht die einzige die nur eine Katze hat :)

Ich bin nicht unerfahren mit katzen nur so einen wie ihn hatten wir noch nie :)
 

Rusty

Hauskatze
Wenn er unbedingt ein Einzeltier bleiben soll - was aber ganz und gar nicht gut ist, weil dann viele Tiere verhaltensgestört werden - kannst du ihm das wilde Spielen nur so abgewöhnen, indem du jedesmal, wenn er dir zu wild wird, zu Spielen aufhörst und den Raum verlässt, aber artgerecht ist das nicht.
 

Atos

Hauskatze
Im Sinne der Katze, wenn ihr keine zweite haben wollt, würd ich ihn zu jemand abgeben der ebenfalls Kitten hat. Und euch kann ich nur eine ältere Katze in dem Fall empfehlen bei der es nicht mehr rückgängig zu machen ist Einzeltier zu sein.
 

Modesty

Hauskatze
Hallo Breezy,

ich kenne dieses "kleine Macho Gehabe". Keine Sorge - völlig normal. Das zeigt nur, dass der Kleine aufgeweckt ist.

Mein Kater war zwar schon etwas älter, als er zu mir kam, aber ich habe es damals so gelöst, dass ich zum Balgen immer eine Stoff-Handpuppe benutzt habe. So blieb meine Haut verschon und er konnte sich ins Zeug legen.

Mit bloßen Händen sollte man sich aber nicht auf solche Raufspiele einlassen, da die Kleinen sonst nicht lernen, dass sie die Krallen beim Menschen immer einzuziehen haben.

Wenn er ein Einzelkater bleibt, ist es mMn um so wichtiger, dass du dich sehr viel mit ihm beschäftigst. Ihn zu ignorieren kann schnell in Langeweile und Frust münden - was wiederum zu unerwünschtem Verhalten führt…

Katzen sind Individuen wie Menschen. Die meisten fühlen sich in Gesellschaft eines Artgenossen einfach besser. Wenn dein Kleiner ein rechter Wildfang ist, wäre es sowieso das Beste, ihm einen Kumpel zu gönnen. Allein schon deshalb, weil er sonst oft nicht ausgelastet ist. Und ein einjähriger Kater ist definitiv noch wilder als ein 14 Wochen altes Kitten...
 

Humpel

Hauskatze
ja, es gibt natürlich viele Leute mit nur einer Katze, aber in den Meisten Fällen sind das erwachsene Tiere.
Natürlich gibt es bei Katzen Tiere, die lieber Einzelkatzen sind. Manchmal weil sie dazu gemacht wurden, manchmal weil sie einfach so sind.
Ein Kitten ist aber KEIN Einzeltier. Es braucht Sozialkontakt zu anderen Katzen.

Wenn ihr nur einen Kater wollt, wäre es besser, dieses Kitten auf einen Platz mit anderen abzugeben, und gezielt nach einem erwachsenen Tier zu suchen, das als Einzeltier ausgeschrieben ist.
 

BlackVelvet

Katzenjunges
seh ich auch so wie die vielen anderen vor mir!
ich hatte ein ähnliches problem mit anton. uns anspringen, meine 2 älteren kater anspringen, alles was nur irgendwie geht, mit beissen kratzen und allem drum und dran! als wir dann daisy und ignatz dazugenommen haben war vom einen auf den anderen tag komplett ruhe. ich muss dazusagen, dass toni schon ca 6Monate alt war als ich ihn von einer freundin übernommen habe, daisy und ignatz mit damals 12 wochen. also zu spät ist es denk ich für sowas nie

eine zweite mieze it da also mE eine spitzen idee, und ist doch schon schön, so ein duo infernale :D und katzen sind und bleiben mit ein paar wenigen ausnahmen einfach keine einzeltiere...

ansonsten würd ich versuchen ihn zu beschäftigen, mit klickern, spielzeug, einfach auspowern, ev. (gesicherten) freigang wenns möglich ist? ich bin die erste zeit mit toni an einer langen leine gassi gegangen, weil er einen solchen freiheitsdrang verspürt hat, nicht zu bändigen war und ich ihn aber zuerst im haus angewöhnen wollte. und es sah zwar furchtbar peinlich aus, so eine katze an der leine, aber die arbeit hat tatsächlich früchte getragen!

lg velvet
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben