• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maine Coon Kater läßt sich nicht bürsten.

Krapferl

Hauskatze
Ich habe ein Problem mit meinem Maine Coon Kater (oder er mit mir :().
Er läßt sich nicht bürsten. Halskrause läßt er sich gefallen. Rücken und Schwanz gehen gerade noch. Bauch ist der Horror! Und gerade da ist er sehr verknotet. Haben schon alles möglich an Bürsten etc. zuhause, aber es ist unmöglich ihn am Bauch zu bürsten, bzw. die teilweise schon großen Verfilzungen rauszuschneiden.
Weiß nicht was ich machen soll. Hat von euch jemand eine Idee? :gruebel:
 

michi_ich

Katzenjunges
kannst du ihn mit etwas ablenken? oder hast du jemanden der dir dabei hilft?

also der ihn am kopf oder unterm kopf krault und ihn am hals krault.


ich hab meinen cooni mit der bürste spielen lassen und ihn langsam immer weiter oder immer länger gebürstet. also ich habs als spiel verpackt und immer zwischendurch habich ihn die "böse" bürste anknabbern lassen.mit ihm gaaaanz lieb gesprochen und ihm gesagt wie hübsch er nun ist.( ich mein er versteht mich nicht, aber den tonfall erkennt er das ichs gut mein -< glaub ich )

mitlerweile lässt er sich gern bürsten er bekommt auch nachher immer ein leckerli.
und das rausschneiden, also nur wenns nimma geht, denn ich find das gefährlicher als ihn ans bürsten zu gewöhnen.
 

wir_drei

Hauskatze
Ich hab zwar keine Tiger die gebürstet werden müssen - aber hie und da frisiere ich sie dann doch - ich kann mich michi_ich da nur anschliessen: spielerisch, mit Belohnung und das ganze irgendwie positiv "unterlegen" dann sollte das klappen!
Sonst kannst auch mal Blue fragen, die kennt sich da super aus, und hat auch Mietzen die sie bürstet, und das scheint - Berichten zufolge - super hinzuhauen!
 

schmusetiger

Hauskatze
Versuch zuerst mal, ihn mit einem Spielzeug abzulenken. Während er in den Federwedel o.ä. beißt, kannst du ihm den Bauch und die Seiten bürsten.

Wenn das gar nicht hilft, probier ihn auf deinen Schoß zu legen (Bauch nach oben) und halt ihn hinten am Genick leicht fest. Die meisten Katzen reagieren auf diesen Griff, indem sie ganz "starr" werden. Ist noch ein Überbleibsel aus der Welpenzeit. Wenn die Katzenmutter die Kleinen am Genick rumträgt, dann bleiben diese auch ganz still und zappeln nicht unnötig rum.

Also mit dem Griff könntest ihn für ein paar Sekunden fixieren, um dann schnell den Bauch striegeln zu können.
 

Krapferl

Hauskatze
Er ist 1,5 Jahre alt. Wir haben es schon mit ablenken versucht. Mein Mann hat ihn gekrault und gestreichelt, es wurde dann die Hand gebissen, die am nächsten war (unglaublich welche Kraft er im Kiefer hat). Auch spielerisch haben wirs schon versucht. Schnell mit Bauch striegeln ist nicht, da er unter den "Achseln" schon richtige Knoten hat. Und jetzt, wo er das Winterfell bekommt wirds natürlich immer schwieriger.
 

ocki

Katzenjunges
..... wenn milde nichts nützt dann mit leichter gewalt. wie ja alle wissen machen sie sich beim griff in den nacken steif (so wie die mutter die kitten trägt). wäre natürlich gut wenn das jemand anderer macht (dein mann), damit du beide hände frei hast. ich muss es einmal im jahr mit den wurmtabletten so machen, weil sie sich anders nicht täuschen lassen.
mit dem bürsten hab ich gsd (gott sei dank) keine schwierigkeiten, obwohl meine phoebe es auch nicht besonders mag, mein niki dagegen windet sich mit genuss und leidenschaft und der bürste, grins für ihn gibts nix schöneres.
 

schmusetiger

Hauskatze
In dem Fall wäre es vielleicht angebracht einen Profi ranzulassen, der das Gröbste mal rausschert. Normalerweise bin ich kein Freund von sowas - aber wenns gar nicht mehr anders geht....

Entweder ab zum Tierarzt (hätte den Vorteil, dass der auch eine leichte Sedierung vornehmen könnte)
...oder ab zum Tierfriseur (vielleicht ist ja auch Hausbesuch möglich) - würde der Katze eine Menge Stress ersparen.

Wenn dann dann die ärgsten Verfilzungen und Knoten beseitigt sind, kann man dann mit dem Kämme täglich dranbleiben, um neue Knotenbildung zu verhindern. Da würd ich es dann mit diesem Griff versuchen....
 

sabine75

Hauskatze
ich hab nen kamm wo sich die zinken drehen den läßt er sich als einziges am bauch gefallen. vielleicht reißen ihn die anderen dinge die haare am bauch aus und deshalb will er nicht still halten?
oder versuch es mal vorerst mit einer ganz weichen bürste, dass er sieht es tut nicht weh - vielleicht läßt er sich das gefallen
mittlerweile kommt er schon angaloppiert wenn ich den kamm bewege denn der klimpert so schön :)
 

Krapferl

Hauskatze
Er ist gennerell empfindlich auf sein "Wamperl" ;-) auch wenn man es ohne Bürste berührt, zuckt er aus. Gestern hat mein Mann Handschuhe angezogen und ihn gehalten. Wir haben es geschafft ihm einen !! Knubbel zu entfernen. Wären ja nur noch 10 übrig *stöhn*
 

Katrin08

Hauskatze
Er ist gennerell empfindlich auf sein "Wamperl" ;-) auch wenn man es ohne Bürste berührt, zuckt er aus. Gestern hat mein Mann Handschuhe angezogen und ihn gehalten. Wir haben es geschafft ihm einen !! Knubbel zu entfernen. Wären ja nur noch 10 übrig *stöhn*

ja unser willi war am bauch auch sehr empfindlich.
aber mit ein bissl halten ging das dann schon, verknotungen hatter er dort aber kaum welche.
 

schmusetiger

Hauskatze
Versuch mal die Knoten beim Streicheln und Kuscheln zu lokalisieren, damit du ganz genau weißt, wo sie sich befinden. Eine Schere legst du dir immer griffbereit neben seinen bevorzugten Schlafplatz.
Wenn der Kater dann grad günstig liegt und schläft, schnibbelst ganz schnell drauf los.
Bei unserer Sindy (Perserdame), die wir total verwahrlost bei uns aufgenommen haben, hat das super funktioniert. Lediglich die Knoten, die bereits zu tief an der Haus saßen, mussten wir noch professionell entfernen lassen.

Sindy war an gewissen Stellen auch äußerst empfindlich. Aber wenn ich schnell genug war und nicht erst lange nach dem Knoten zu suchen brauchte (weil ich ja schon wusste, wo er sich befindet), hat sie es meistens erst mitgekriegt, dass ich an ihrem Bauchi dran bin, wenn schon alles vorbei war.

Ist zwar recht mühselig, da man immer nur einen Knoten entfernen kann und Geduld haben muss, bis die Katze mal richtig liegt. Aber mühsam ernährt sich das Meerschweinchen ;)
 

Krapferl

Hauskatze
Ich weiß ja, wo die knoten sitzen ;-) Sein lieblingsschlafplatz befindet sich in ca. 2,20 m höhe (blöd ist er ja nicht). Die Verfilzungen am Popsch bekomm ich eh leichter weg, nur jene unter den "Achseln" sind nicht so einfach.
 

Cipo

Hauskatze
Hallo,

hab bei meiner Langhaarigen auch immer Probleme gehabt. Hab mir dann (ohne daß sie es mitkriegte) eine Schere zurechtgelegt und die Knoten weggeschnitten
Das Bürsten am Bauch machte ich , indem ich sie auf den Rücken drehte, und die Pfoten festhielt. Erst immer nur gestreichelt, dann langsam angefangen, ein wenig zu bürsten, ist danach immer besser gegangen, gemochte hat sie es nie. Danach wurde sie mit ihrem Stück Schinken belohnt.

Hatte aber auch einen festgefügten Plan, den sie auch kannte: Abwasch, Staubsauger stand bereit..aber zuerst....Katzenbürsten........

Hoffe, es klappt bei Dir auch.
Am Nacken ließ sich meine nicht festhalten, da drehte sie halb durch



Lg Cipo
 
Oben