• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maine Coon Schönheiten

Anubis

Energiebündel
Hallo Leute. Ich hatte da mal paar Fragen zu den "Groß Katzen" z.b. Maine Coon:

Also ich habe gehört oder besser gesagt mich schon bisschen erkundigt das es noch mehrere dieser großen Katzen gibt. Welche erfahrungen habt ihr gemacht und welche Katzenrasse ist den am besten vom allgemeinen her (Pflege, Carakter usw.) ?

Wie viel 400g Dosen frisst den 1 Maine Coon am Tag?
Welche Pflege und "Erziehung" sollten sie genießen?

und was sollte man sonst noch beachten?

LG Anubis
 

Meriva

Hauskatze
Ich kann dir nur von Coonies berichten - den zwei solche Lauser habe ich daheim.

Es gibt keine Katze "die am besten" ist. Das kommt auf den Halter an - welche Vorlieben und Erwartungen er von einer Katze hat.

Eine Maine Coon ist sehr menschenorientiert, die Ihnen oft überall hin folgt und an Ihren Tagesabläufen teilnimmt.
Sie braucht aber wie jede Katze ihre regelmäßigen Spiel- und Streicheleinheiten bis ins hohe Alter, um körperlich und geistig gesund und aktiv zu bleiben.
Wegen Ihrer geselligen Natur sind sie besonders für das Zusammenleben mit Kindern und anderen Haustieren geeignet. Sie haben eine eher hundeähnliche Persönlichkeit.
Auch wenn sie sehr menschenorientiert sind sind viele Coonies keine Schosskatzen.
Sehr viele Maine Coons planschen gerne im Wasser! Meine lieben Wasser.
Die allermeisten Coonies haben ein sehr pflegeleichtes Fell. Tägliches bürsten ist nicht nötig.
Maine Coons sprechen einen typischen "Maine Coon Dialekt" - interessanterweise "gurren" meine öfter als sie maunzen !
Ich glaube nicht das die Erziehung einer Coonie andere Ansprüche hat als die Erzehung einer anderen Katze.

Was das Fressen angeht: In Wachstumsphasen fressen die Zwei bis zu 400g pro Katze pro Tag. Da sie nun aber bereits ein Jahr alt sind hat sich das bereits reduziert und zwischen 200 - 300 g am Tag eingependelt.

Achja WICHTIG: Braucht umbedingt kätzische Gesellschaft.

Egal welche Rasse eine Rassekatze würde ich nur von einem seriösen Züchter kaufen der viel Wert auf Gesundheitsvorsorge und Sozialisierung seiner Katzen legt.

Ich bin von der Rasse begeistert und würde sofort noch mehr Maine Coons bei mir einziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrea

Hauskatze
Hallo!

Ich bin Besitzerin von 2 Maine Coon Schönheiten :bussal:

Also der Charakter der Coonies ist ein Wahnsinn.... sie sind sehr sozial, vertragen sich mit allen Katzen und auch Hunden (zwischen meinen Coonies und meinem Hund besteht eine innige Freundschaft - inkl. Schmuseeinheiten :bussal:)

Maine Coons brauchen keine besondere Pflege, nicht mehr als eine Langhaarkatze. Müssen schon 2-3x die Woche gebürstet werden, aber ansonsten sind sie sehr pflegeleicht und ziemliche Schmuser *gg*

Worauf du achten sollst, wenn du dir eine Maine Coon zulegen möchtest, ist, dass sie von einem guten und seriösen Züchter kommt. Maine Coons sind leider, wie viele Rassekatzen, sehr anfällig auf Erbkrankheiten. Also bitte schau drauf, dass die Eltern getestet und geröngt sind.

Da Maine Coons sehr groß und schwer werden, braucht man natürlich auch einen dementsprechenden Kratzbaum, der das Gewicht von Coonies aushält.

Bzgl. Futter, sie fressen auch nicht mehr, als andere Katzen.

Ganz wichtig ist, dass du eine Maine Coon nicht alleine hältst - das würde sie nicht verkraften, da sie sehr gesellige Tiere sind.....

Natürlich kannst du dir auch einen Coonie Kastraten zulegen. Die sind schon etwas älter - so um die 2 Jahre alt.

Hast du schon einen Züchter in Aussicht? Hier im Forum züchtet unsere sabse wunderschöne Coonies ;)

Lg Andrea
 

Anubis

Energiebündel
zurzeit nicht aber würde mich sehr interessieren. Also das mit dem gesellig würde ja kein Problem darstellen da ich ja schon 4 Hauskatzen (meine Schatzis :) ) habe. Bin aber eben noch beim überlegen wegen einer 5ten und wegen einer ziemlich großen katze. Nur allerdings wäre meine 5te Katze wirklich nur eine dieser Großen Sorten. Da mich diese wunderschönen, gar zu mächtigen Katzen sehr interessieren. Überhaupt Maine Coon. Wie viel würde sie eigentlich im Schnitt kosten? Oder weist du wie viel so eine Kitty bei deiner erwähnten Züchterin kostet?
LG Anubis
 

Andrea

Hauskatze
Maine Coons kosten so zwischen 600 und 800 Euro. Im Westen sind sie billiger als im Osten - keine Ahnung warum :confused:

Aber vorsicht - Coonies machen süchtig und dann wird aus einer schnell mal 2 :whistle: :D

lg
 

Anubis

Energiebündel
Das sind Reinrassige :) aber ich glaube das diese Katze das Geld wirklich Wert ist. Ja kann ich mir vorstellen das sie süchtig machen *gg* ich war schon überwältigt wo ich solch eine Katze auf dem Bild gesehen habe und hab mir fest in den Kopf gesetzt das meine nächste Katze bestimmt so eine sein soll :)
 

Anubis

Energiebündel
Wäre es gut wenn ich mir so ein Ratgeber Buch über Maine Coon hole?

Könnt ihr mir noch bisschen mehr über euren Alltag mit euren Katzen erzählen? :)
 

fizzer

Hauskatze
am 24. + 25. jänner ist eh eine katzenausstellung in klagenfurt!
aber wahrscheinlich sieht man dort eh hauptsächlich plattnasen perser!
überleg mir eh ob ich mir mal wieder sowas anschau!
natürlich ohne hintergedanken! :whistle:
 

Alegra

Hauskatze
Ich habe auch seit Letztes JAhr April eine Maine Coon aus dem selben Wurf wie Meriva!

Aska ist wirklich eine ganz leibe, ruhige und brave Maus. Sie spielt zwar gern, aber ist trotzdem eher von der ruhigen Sorte, sie folgt mir überall hin und wie schon erwähnt wurde sind Coonies sehr menschenbezogen und nehmen am Tagesablauf teil. Es gibt seltenen Situationen in denen meine Maus ned dabei ist. Sie ist allerdings wirklich keine Schoßkatze und sieht sich vieles lieber aus der Distanz an.

Vom Futerbedarf her kann ich sagen, sie frisst weniger als meine Hauskatzen (das sind wahre Fressmaschinen). Etwa 200g Nassfutter brauche ich für sie pro Tag, natürlich hochwertiges Futter.

Von der Pflege her ganz unkompliziert, ich bürste sie 2-3 mal wöchentlich, es bilden sich selten Knoten, da sie ein sehr seidiges und feines Fell hat.

Bitte unbedignt auf einen seriösen Züchter achten!!!!
 

Meriva

Hauskatze
Die Zwei Brüder sind da anders. Die Zwei toben und fetzen beim Spielen wie Irre durch das ganze Haus. Manchmal denke ich Elefanten wohnen da bei uns.
 

kitten

Hauskatze
unsere coonies sind ständig am maunzen und gurren, eine von beiden schreit auch massiv rum wenn sie was will :D

leider filzen unsere beiden sehr wohl, also ein bissl fellpflege zur vorbeugung schadet nicht- ist aber von katze zu katze verschieden, weils unterschiede in der fellqualität gibt...

je nachdem wie gut sie sozialisiert wurden, sind sie verschmust, oder nicht, gesellig, oder nicht...kommt auf die einzelne katze, und den züchter an ;)

eine von unseren ist eine extrem zicke, und eine eine die zwar zugänglicher ist, aber ziemlich grob :D

lieb und schön sinds beide, und ansonsten finde ich dass sie einfach katzen sind....und sich auch so benehmen :lol:
 

Anubis

Energiebündel
Dann hoffe ich mal das es bei dieser Katzenausstellung paar maine Coon oder Ragdoll gibt :) bin schon total neugierig
 

4Pfötchen

Hauskatze
Hallo ich habe auch zwei Coonies.

Die kleine Elly ist übrigens auch vom selben Züchter wie Carramba & Candyman von Meriva und Aska von Alegra! Wirklich ein super Züchter, der seine Kitten super sozialisiert und auf Gesundheit großen Wert legt. Elly ist erst 4 Monate alt und erst seit 19. Dezember bei mir, aber sie hat sich so unglaublich schnell eingelebt, so was hab ich noch nie gesehen! Meinen Hund hat sie nach 2 Tagen akzeptiert, meine zwei anderen Kater nach wenigen Tagen. Mit meinem Kater Balou ist ne sehr innige Freundschaft entstanden, die beiden liebensich abgöttisch. Elly ist seltsamerweise sehr ruhig für ne Coonie, sie miaut nicht, sie gurrt nicht, aber vielleicht kommt das noch. Elly ist ne kleine Zuckermaus, sie ist verspielt, hat Energie Ende nie, schnurrt sofort drauf los wenn man sie nur anspricht, ist sehr neugierig, aber sie ist keine Schoßkatze und sie mag es nicht unbedingt wenn man sie hochnimmt und spazierenträgt. Sie kommt nur dann wenn sie grad Lust hat und das muss man auch akzeptieren. Vielleicht sind Mädels generell eher Zicken? :D

Das ist Elly, das einzige Mädel und kleine Prinzesschen




Mein Kater Balou ist auch ein Coonie Kater, jedoch kommt er aus dem Tierheim und daher weiß ich nicht, ob er reinrassig ist oder nicht. Aussehen tut er jedenfalls so und benehmen tut er sich auch wie ein typischer Coonie, so wie man es immer liest. Er gurrt bzw. maunzt viel wenn er was will, er liegt gerne ganz nah bei mir (wenn ich am Computer daheim schreib, dann liegt er immer auf dem Schreibtisch, wenn ich auf der Couch sitz dann kommt er auch zu mir und sucht Körpernähe, wenn ich abends ins Bett geh kommt er ne Runde kuscheln und legt sich auf meinen Bauch). Balou hat 7,5 kg und ist ein stattlicher Kater und ein Vielfraß, er ist wie ein Fass ohne Boden. Balou frisst schon mind. 400 g Nassfutter am Tag und meine bekommen auch hochwertigeres Futter und 2-3 mal in der Woche auch rohes Fleisch.

Das ist Balou mein Schmusemonster




Ich glaub man kanns net verallgemeinern wie Coonies sind, sicher gibts Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten vom Charakter, Verhalten, aber im Grunde ist jede Katze einzigartig.

Man wird wirklich süchtig nach der Rasse! Ganz wichtig: unbedingt einen seriösen Züchter aussuchen bzw. vorher gründlich informieren, es gibt auch unter scheinbar seriösen Züchtern immer wieder schwarze Schafe! Und grad Coonies sind für einige Erbkrankheiten (HCM, PKD, ...) sehr anfällig!

Lg
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich hab seit dem Frühjahr 08 zwei Coonies bei mir zu Hause. Kann mich Merivas 1. Posting nur voll und ganz anschließen. Gesagt wurde eh schon alles wichtige zu der Rasse.

Was ich aber noch kurz hinzufügen wollte, weil hier fast alle davon sprechen, dass sie keine Kuschelkatzen haben. Meine sind das genaue Gegenteil. Sobald ich sitze kuschelt sich sicher meine kleine Lilly zu mir auf den Schoß und sobald ich schlafen gehe steht Mister Billy sofort bei Fuß, um sich vor meinem Gesicht zusammenzurollen und mit seiner Pfote auf meiner Nase friedlich einzuschlafen :biggrin:

Wenn mal keine Zeit zum Kuscheln da ist, wird man mit Sicherheit verfolgt, angemaunzt, angestupst und vorwurfsvoll angeguckt - bis dann letztendlich doch Zeit zum Kuscheln übrig ist :liebkatz: (ich sprech jetzt aber nur von meinen Beiden. Wie Kitten schon geschrieben hat, kommt es bei der Entwicklung von Kitten auf viele Faktoren an - Elterntiere, Züchter, Sozialisierung, bisherige Erlebnisse,.....und natürlich der ureigene Charakter eines jeden Tieres).
 

Meriva

Hauskatze
Komme auch nochmal kurz auf das Kuscheln zurück. Auf den Schoß legen sich meine auch selten aber das wird bei Carramba schon schwierig weil er da zuwenig Platz hat um bequem zu liegen:unsure: - viel lieber legen sie sich ohnehin über mich quer drüber. Sie kuscheln sehr gerne und suchen ständig Körperkontakt.
 
Oben