• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maine Coon Seniorin wird gemobbt....

rhonda

Hauskatze
...Ich ersuche euch um eure Hilfe und auch Meinungen *bitte*: also: wir haben 7 Katzen, die sich untereinander wunderbar verstehen, bis auf 1 Katze - Tennessee - . Tess ist 12 Jahre alt, und eher schüchtern. Sie wird seit einigen Monaten von Bob, einem 5 Jährigen Kater, gemobbt. Was heisst gemobbt? Wir haben es am Anfang darauf geschoben, dass Bob neu ist, und sich alle arrangieren müssen. Hat immer gut funktioniert. Bis auf Bob und Tess. Es wurde so schlimm, dass er, wenn er sie nur sah, zu jaulen begann und sie unters Bett im Schlafzimmer jagte und verprügelte. Zwar floss kein Blut, aber Tess machte aus Angst überall hin (gross und klein). Das war kein Zustand, sodass wir es mit Feliway und Felifriend und was weiss ich noch womit versuchten. Wir trennten sie zeitweise, dann komplett, und das geht jetzt schon länger so. Vor kurzem ist meiner Schwiemu Bob durch die Tür in Zone 2 (2. Vorzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad und WC) entwischt und er hat sie wieder einmal sofort bösest attakiert und sie machte wieder alles voll. Sie dürfte auf der Stirne ein leuchtendes "schlagt mich" stehen haben.
Das ganze findet Bibs Kumpel Donnie soooo toll, dass er nun auch auf sie losgeht. Und sogar Alisha, eine sehr liebe , aber etwas quirlige Katze, hat den Braten gerochen und schubst sie auch.
Das ganze geht jetzt schon länger, und ich könnte mich selbst haun, weil ich schon so lange zugesehen habe. Aber ich bin halt ein Typ, wo ich sage: ich hab dieser Katzen ein gutes Zuhause versprochen und hab geschworen, mich bis an ihr Lebensende gut um sie zu kümmern. Nur tut es mir soooo weh sehen zu müssen, wie gerne sie bei uns wäre, und wie Bob dann vor der Türe steht und unter dem Spalt durchjault. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ich hab mir selbst schon die lautesten Vorwürfe gemacht, wieso wir den Bob dazugenommen haben, aber das ändert an der ganzen Situation auch nichts mehr. Tess ist eine wunderbare, liebesbedürftige Kätzin, will zwar nicht hochgenommen werden, aber lässt sich sehr gerne und ausgiebig streicheln und ist einfach nur lieb.

Was meint ihr? (ausser, dass ich g´haut gehöre..., ich weiss). Ich bin für Ideen und Überlegungen dankbar. Ich bin nun ja endlich so weit, dass ich meine "Fehler" eingesehen habe, und mich hier "stelle". Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich möchte nur, das Tess nicht mehr "leidet". Ich glaube, dass ein neuer Platz wohl das Beste für sie wäre, aber ich kenne niemanden, dem ich Tess anvertrauen würde, da sie ja doch durch diese Erlebnisse etwas eingeschüchtert ist. Ausserdem sind alle Leute aus meiner Verwandschaft und Bekanntschaft Katzen-versorgt. Aber das ist kein Zustand mehr. Ich habe eingesehen, dass ich auch schon zu lange zugewartet habe....

Ich möchte, dass sie ihre Pensionsjahre in Ruhe verbringen kann und bin dankbar für eure Hilfe, beantworte auch gerne Fragen per Mail oder PM.
Danke euch
Petra
 

kitten

Hauskatze
aus erfahrung heraus, und weil ich das auch mal so machen musste: such ihr einen anderen platz!

sich schuldig fühlen macht keinen sinn, mir gings ja auch so...aber ich musste auch pebby weggeben, denn sie hat mir zwei jahre lang alles angepinkelt, und es wurde leider nie besser....sie hatte permanenten stress.....

wenn sich die anderen gut verstehen, such der süßen einen guten platz, es ist das beste was du für sie tun kannst!
 

Rusty

Hauskatze
Wenn du sie weggibst, sucht sich der kleine Rowdy dann ein anderes Opfer, und du bist bald eine Katze nach der anderen los. Ich hatte mal so eine ähnliche Situation mit Hanni - das war damals noch meine erste Katzengeneration. Sie wollte einfach ihre Ruhe haben und immer wider habe ich beobachtet, wie der eine oder andere Kater sie gejagt hat und gepackt, dass sie wie ein Schweindl am Spieß quiekte. Ich habe die Kater jedesmal gepackt und ausgeschimpft und/oder mit Blumenspritze angespritzt. Manchmal hab ich mit einer Dose mit Münzen drin gescheppert. Ich war hartnäckiger als die Kater und dann haben sie Hanni wieder in Ruhe gelassen.
Ich finde, man kann auch den Haustieren Grenzen zeigen bei der Erziehung und nicht alle Blödheiten durchgehen lassen.
 

Ivory13

Energiebündel
Hallo,...ich habe zwei katerleins,..einen senior mit 12 und einen jüngling mit knappe eins,..beide ziemlich lässig und ruhig drauf,..rudelführer gibts bei uns nicht,...jeder macht sein ding!

Wenn du möchtest und du für tess keinen platz gefunden hast,...würde ich gerne ihre Dienerin sein,..*g*

Wir wohnen in einen Haus,..ca.110 qm,..sie könnte wählen zwischen garten und hof wo sie raus gehn mag,..falls sie ne freigänger katze ist!!!

Für mich wäre das alter der katze kein problem,..egal ob jung oder alt,..sind alle ur liab!

Wir wohnen in GF in Hauskirchen,..eher ländle,...a dörfle halt!*g*

:))

lg Manu
 

fizzer

Hauskatze
hmm, so wie ich es verstehe ist es ja er so seit bob in die gruppe gekommen ist.
nachdem tess ja schon vorher bei dir war und da war alles noch in ordnung, würd ich eher für bob ein neues platzerl suchen.

denn so wie rusty schon gemeint hat besteht ja die gefahr das er sich dann die nächste rangunterste katze hernimmt und mobbt!

kennst vielleicht jemanden der sich mit bachblüten auskennt?
 

kitten

Hauskatze
nun, meine erfahrung zeigt etwas anderes....katzen die sich jagen und unterdrücken lassen, werden gejagt...wenn die anderen sich das nicht gefallen lassen, wird bob kein neues opfer finden...

wenn du bob weggibst, wird sich allerdings für tess nicht viel ändern, da die anderen sie jetzt auch als schwach wahrgenommen haben....wie gesagt, nur meine erfahrung ;)

gizi hat übrigens nur pebby so in die enge gedrängt, und nie eine andere katze- liegt auch daran dass andere sich eben nicht so verdrängen ließen!

du kennst ja deine situation und deine katzen besser als wir hier....so wie ich die situation verstanden habe, würde ich für tess einen platz suchen :) (da kann man leider nicht immer auf das recht der älteren pochen...pebby war zuletzt mit keiner katze mehr gut, und wollte nur noch alleine sein- hätte ich gizi weggegeben, wäre das sicher nicht plötzlich wieder alles eitel wonne geworden...)
 

Cello

Hauskatze
ich würde bob weggeben, wenn es meine wären. er ist jünger und wird sich viel leichter in einem neuen zuhause einleben.
 

Schwechaterin

Hauskatze
ich würde bob weggeben, wenn es meine wären. er ist jünger und wird sich viel leichter in einem neuen zuhause einleben.

Danke, das erspart mir das Tippen :)

Bob ist der Neue und der, der Stunk macht und nun soll eine alteingesessene - 12jährige! Katze - ihr geliebtes Zuhause verlieren? :confused:

Sorry, aber diese Denkweise kann ich absolut nicht nachvollziehen. :angry:
 

Susanna

Hauskatze
Würde ebenso wie Cello und Schwechaterin handeln - und auf gar keinen Fall die Mieze abgeben, die schon 12 Jahre bei mir lebt - und wenn ich es richtig herausgelesen habe - haben ja die anderen 6e keine Probleme miteinander....
Grad so alte Tiere würd ich nie von ihren Kumpels, ihrer gewohnten Umgebung und ihren geliebten Menschen trennen - würd ich persönlich unfair finden - denn Unfrieden hat ja Bob gestiftet, nicht die Tessi ;)

LG Susanna
 

kitten

Hauskatze
Sie dürfte auf der Stirne ein leuchtendes "schlagt mich" stehen haben.
Das ganze findet Bibs Kumpel Donnie soooo toll, dass er nun auch auf sie losgeht. Und sogar Alisha, eine sehr liebe , aber etwas quirlige Katze, hat den Braten gerochen und schubst sie auch.
Das ganze geht jetzt schon länger, und ich könnte mich selbst haun, weil ich schon so lange zugesehen habe.

nun, ich beziehe mich darauf ;)

würde das da nicht stehen, und die anderen katzen wären mit tessa harmonisch, dann wäre ich natürlich auch dafür den "störenfried" woanders anzusiedeln ....mit vorzug zu einem kater der ihm eins auf die mütze gibt, wenn er aufmuckt ;)
 

rhonda

Hauskatze
hallo an alle, bin jetzt wieder online!danke für eure zahlreichen antworten (ich schreib jetzt alles klein, da tipp sichs leichter). für mich ist das ganze ja auch ein 2schneidiges schwert. einerseits fühle ich mich quasi als verbrecherin, weil ich eine 12 jährige katzen weggeben könnte, andererseits denke ich mir, dass sie das beste verdient hat, und das ist bei uns nicht möglich.

zu ihrer geschichte: zuerst waren tess und ihre mädels da (lotte, caddo, dew sind leider vor kurzem verstorben). lotte hatte bob immer wieder in seine schranken gewiesen, und auch donnie, sein bester kumpel hatte den "aufdrahten" bei den oldies. nun hat sich die situation aber geändert.

nach tess kam dann noch molly (ist zwar auch schon 11, an sie traut sich aber keiner gscheit ran, sogar bob kassiert nen faucher :rock:). und dann kamen lana (6 jahre), bob (5), donnie (2,5) , alisha (4) und lilly (10 monate) dazu. diese 5 vertragen sich extrem gut, sind alle irgendwie vom gleichen schlag. molly ist aussen vor und geniest ihr "rentnerdasein".

zu tess ist noch zu sagen, dass sie sich auch sehr vor unserem sohn daniel fürchtet. ihr bester freund derzeit ist zorro, unser hund. mit ihm liegt sie den ganzen tag am bett im schlafzimmer. sie tut mir ja so leid, weil ja , wie erwähnt, unsere wohnung aus 2 "zonen" besteht, und sie im 2. teil wohnt, wo sie zwar genug zu gucken hat und platz, und ein ruhiges clo...aber sonst? wir halten uns natürlich fast nur im anderen teil auf, und wenn ich rüber komme, dann wartet sie eh oft ab, ob ich eh allein, also ohne kind, bin. sie akzeptiert ja auch die anderen katzen, aber kuschel, so wie mit savannah (sie ist viel zu früh gestorben, drum hab ich sie vorhin nicht erwähnt) oder dew, das tut sie mit niemandem.....

danke auf jeden fall man an manu für dein angebot, aber sie ist nur die wohnung gewöhnt, und freigang würd sie komplett überfordern. aber danke auf jeden fall!!!

ich geh jetzt mal zu tess und streichle sie eine runde.
danke euch allen mal für die antworten!
 

kitten

Hauskatze
jo schwechaterin, das hab ich gecheckt, nur aus erfahrung: wenn bob weg ist, werden die anderen nicht wieder wie früher....also für mich würds nichts bringen, wenn bob wegkommt, denn die lager haben sich geteilt, und das wird nicht wie bei uns menschen wieder, wenn der anführer weg ist....wie gesagt, nur meine erfahrung!

und, noch eine meiner erfahrungen: wenn du eine katze woanders hingibst, wo alles passt, ist in ein paar tagen ihre welt wieder in ordnung....katzen sind nicht so sehr an uns gebunden, wie wir gerne glauben....ich beurteile daher die situation nicht nach meinem menschlichen empfinden, sondern nach dem was ich gesehen und mit katzen erlebt habe ;)

persönlich als mensch würde ich auch keine katze hergeben wollen, die 12 jahre bei mir lebt...aber ich will ohnehin nie ne katze hergeben....hab das einmal machen müssen, und etliche zusammenführungen, und winnies tod erlebt, und katzen verhalten sich nunmal nicht wie menschen....
 

rhonda

Hauskatze
kitten, ich geb dir recht. ich glaub auch nicht, das es besser würde, wenn bob weg ist. denn die angst sitzt tess dermaßen im nacken, dass sie sich , glaub ich, nicht mehr "derfängt".

ich denke zur zeit auch schon so, dass sie wohl auf einem anderen platz auftauen wird. sie ist ja eine ganz ganz süsse und gibt alles für ein paar streicheleinheiten. aber sie würde einen katzenerfahrenen menschen mit viel geduld brauchen. und keine kleinen kinder und keine kater bzw. dominanten kätzinnen. am besten wär ein platz bei vielleicht älteren oder eher ruhigen person, wo es keine oder nur ältere, ruhige katzen gibt. aber wo gibt es diesen menschen, der sich dazu noch einer 12 jährigen kätzin annimmt :(

ich hätte, nachdem wir immer eine bunte katzengruppe hatten, und das gut funktionierte, nie gedacht, dass ich daran denken würde, eine meiner katzen herzugeben. nie und nimmer. ich hab immer von leuten schlecht gedacht, die eine katze (oder ein anderes tier) hergeben. aber es gibt meist einen guten grund dafür. und eine geschichte dahinter. ich will das beste für tess, aber ich hab solchen bammel, sie jemandem anzuvertrauen...wenn sich überhaupt jemand fände.... könnte plärren, hab nicht gedacht, dass ich jemals in solch eine situation komme...
 

kitten

Hauskatze
das ist sauschwer, mir gings damals bei pebby auch nicht anders...und ich fühlte mich so schuldig, weil ich zu einem funktionierenden pärchen einen störenfried angeschleppt hatte...hab einfach nicht damit gerechnet, dass sie ein kitten nicht und nicht akzeptieren mag....und gizi war ja so krank, ich konnte ihn nicht hergeben, und wer nimmt schon so einen kranken, noch dazu nicht grade schönen kater ;)

pebby, und ihr verhältnis zu speedy haben sich so verändert, selbst wenn gizi weg gewesen wäre, die fronten waren bereits so verhärtet- ich glaube ehrlich das hätte nichts gebracht...und sie wollte zu diesem zeitpunkt echt nur noch einzelkatze sein, und das sich alles um sie dreht...kann man eh nachlesen....

pebby war schon 6 oder 7 jahre alt, als ich sie vermittelt habe, ich glaube das mit dem alter ist kein thema....also zumindest wäre es mir gleich....

eventuell meint manu die angeboten hat tess zu nehmen ja nur, dass sie gesicherten freigang hätte oder so? mal nachfragen, mal anschaun...es gibt immer eine lösung, und mit glück auch den perfekten platz...ich glaube da auch ein wenig an die bestimmung, und schicksal....und ich glaube nicht dass junge katzen sich leichter wo anpassen, als ältere, ich glaube dass das charaktersache ist- vorher weiß man nie, wie sich eine katze verhalten wird....oft ändert ein neuer platz das verhalten einer katze total!

ich finde tess übrigens wunderschön, mich würde da ihr alter überhaupt nicht stören....sie kann ja noch lange leben ;)
 

Chesterfield

Hauskatze
Hm, das ist keine einfache Situation, denn auch ich habe leider einen gemobbten Kater und kann das sehr nachempfinden.
UND es ist wirklich so - je mehr er sich zurückzieht, desto eher gehen sie ihn an - leider lauern sie ihn regelrecht vor der Kiste auf und was daraufhin passiert kann man sich eh denken :eek:mg:

Ich habe es dann mit einer Tierkommunikatorin versucht und konnte tasächlich das Problem zwischen NIKA und meinem Wurzer lösen, denn da herrst nun wirklich Funkstille!
Und auch die Rostockessenzen haben ein wenig geholfen, aber die Situation zuhause nicht komplett entschärft, denn die Anderen müssen natürlich weiterhin ihr Bestes geben :angry:

Eine Katze wegzugeben ist nicht einfach und ich weiß nicht wie du dich entscheiden wirst, aber ich für meinen Teil werde weiterhin ALLES unternehmen und für keinen meiner Süßen ein neues Plätzchen suchen.

Alles Liebe
Sabrina und ihre Bande
 

Rusty

Hauskatze
Es ist ja nicht nur so, dass Die Katze sich vor den Katzen fürchtet, sondern auch vor dem Kind, und das ist schon ein größeres Problem.
 

rhonda

Hauskatze
....ich glaube, wir haben schon fast alles probiert...

wie gesagt, auseinander sperren, konfrontation, bachblüten, felizeugs, und was weiss ich. ich glaube - ehrlich gesagt - nicht an tierkommunikatoren. so jemand kann vielleicht in eher leichten fällen helfen, aber bei uns ist vermutlich der zug abgefahren. tess ist der klassische prügelknabe...äähh -mädel :blink:

und rusty hats auch erfasst: sie hat große angst vor daniel. er ist erst knappe 10 monate alt und schon recht mobil.....aber so "ichtraumichalles", wie daniel ist (sein spitzname ist johnny knoxville), wird es nicht besser werden.....

danke auch an kitten....ich habs tess ausgerichtet, dass du sie hübsch findest :)
und es stimmt ja, sie kann noch lange leben, und ich möchte ihr für ihren lebensabend das beste bieten, und ich hab eingesehen, dass es nicht bei uns sein wird. ich mein, das "beste". klar, bei uns hat sie futter und wird versorgt, aber da ist halt nicht mehr , und das tut mir weh.....
 

Rusty

Hauskatze
Tess ist mit 12 Jahren ja noch nicht so alt, dass sie einfach nur ihre Ruhe haben will. Sie hat schlicht und einfach Angst, vor den anderen Katzen, vor dem Baby - vielleicht kann man ihr mit Hilfe eines Tierpsychologen helfen.

Ich hatte mal eine 18-jährige Katze, die wollte mit den anderen Katzen wirklich nichts mehr zu tun haben. Der hab ich im Wohnzimmer hinter dem Sofa ein Plätzchen gemacht mit einem kleinen Katzenkistchen und einem gemütlichen Liegeplatz mit Katzenhöhle und Korb. Dort konnte sie sich immer zurückziehen.

Aber wie gesagt, Tess ist noch nicht so alt.
 

Ivory13

Energiebündel
Hey,ich melde mich mal wieder zu Wort!*g*

Wenn du es wirklich in betracht ziehst Tess jetzt herzugeben,..wie gesagt mein Angebot steht,..wenn es ist und du möchstest, könnten wir es auf probe probieren,..schliesslich weiss ich nicht ob sich tess bei uns überhaupt wohl fühlen würde,...die Katze entscheidet schliesslich!*g*

Das mit dem freigang wäre auch kein Problem,..sie muss nicht wenn sie es nicht gewohnt ist,..wenns ist und sie will,..würde ich sie eh mal hofseitig rauslassen,..da ist alles verriegelt!
Ich muss dazu sagen wir wohnen seit mitte April in einen Haus mit Garten,..meine zwei (12 und 1) waren bis dahin auch NIEMALS freigänger,..waren ne wohnung gewohnt,..ohne balkon und für zwei monate mit,...und ich muss sagen,...Hut ab vor ihnen,..hätte ich mir niemals gedacht das sie noch glücklicher sein könnten!*gg*

Hatte mir vor zwei Jahren auch ne Katze aus dem Wr. Tierschutzhaus geholt,..wollte ne zweitkatze zum Puma,..hab auch gsagt eine Katze die andre katzen gewohnt ist!

Nur war es leider nicht so,..anscheinend einzelgänger gewesen,..es war ne harte zeit für sie und puma,..sie hat ihm stets attackiert,..er natürlich gewehrt,..nur irgendwann hatte sie so heftig protestiert das sie sogar unter die couch sch... und brunzte,..ab da hab ich gsagt aus,...sie muss weg,...da war sie auch älter neun war sie,..ins Tierheim wollte ich die arme mietze nimmer geben,..somit habe ich inseriert,..nur ein einziger hatte sich gemeldet,..ein herr mittleren alters nahm sich ihrer an,..und ich muss sagen ich habe moni noch nie so fröhlich gsehn,..ihr gehts gut sie ist alleine und hat ihre ruhe!

Wie gesagt mein Angebot steht,..die entscheidung liegt bei dir und tess,..

liebe grüsse Manu *winkeee*
 
Oben