• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maine Coon

Kira

Hauskatze
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und frage mich, warum habe ich es nicht schon eher entdeckt? :)

Nun, ich habe Ende 2002 endlich wieder Katzen "mein" nennen dürfen. Doch ich hatte ständig Pech, immer kranke Katzen erwischt.

Dann bin ich auf die Main Coon´s gekommen beim Stöbern im Internet und die haben mir echt gut gefallen. Ich suchte mir einige HP´s zusammen, ging auf Katzenausstellungen usw. Ich wollte einfach mal eine Katze, die von Anfang an gesund ist, mit welcher ich nicht gleich zum Tierarzt laufen muß. Doch irgendwie verlief das für mich sehr enttäuschend.

Von offensichtlich kranke Katzen bis Züchter, die keine kompetenten Auskünfte gaben ist alles dabei gewesen. Nun, das ganze ging jetzt über ein Jahr so, Anfangs hörte man von Preisen um die EUR 600, mittlerweilen sind es bis zu EUR 1000 für Liebhabertiere und das nicht nur bei Züchtern in Wien/Umgebung. Mit EUR 600 kann ich gut leben, aber EUR 1000 .... Muß man mal erarbeiten.

Ich habe es vor kurzem aufgegeben, doch lese ich immer wieder, dass jemand ne neue Coonie hat und wie froh er doch nicht ist usw. Natürlich hätte ich gerne eine!

Woher habt ihr eure Coonies? Wieviel habt ihr bezahlt? Wie war der Zustand der Tiere? Wie seid ihr auf euren Züchter gekommen?

Liebe Grüße
Kira

Tanja

Hauskatze
Also ich hab 2.Coons, die erste habe ich damals als Liebhabertier um 600.- gekauft und der andre hätte 800.- als Liebhabertier gekostet.
Da ich aber am Anfang einer Zucht stehe muß ich sowieso aufzahlen, ein Zuchttier kostet eben ab 1000.-
Aber 1000.- für ein Liebhabertier ist heftig, so einen Preis hab ich noch nie gehört ehrlich gesagt!
Im Schnitt liegen die Preise zwischen 650.- und 750.-,bei welchen Züchtern hast du denn schon angefragt??

Astrid

Hauskatze
Hallo Kira

Ich habe keine Coonies aber andere Rassekatzen.
Die Züchter habe ich aus Züchterlisten oder Anzeigen bei Catterys.
Du musst einfach hingehen und dir die Zucht anschauen. Leben die Katzen dort eingesperrt oder mit Familienanschluß, sehen sie gesund aus, rinnen die Augen, darf der Kater auch im Haus sein oder ist er eingesperrt, usw.
Nur wenn alles einen guten Eindruck macht und du ein vollständig geimpftes, tierärztlich untersuchtes Kitten bekommst ist da alles ok und du kannst eine Katze kaufen.

K

Kitty

Guest
Hallo und herzlich willkommen!!

Ich habe 2 Coonies. Beide sind absolut gesund und ich habe 650 Euro und 550 Euro bezahlt.
Die Cattery:www.of-acoma.at in Ebensee/Oberösterreich
Dort ist auch noch ein Kitten frei, und eine Zuchtkatze wirft demnächst. Die Züchterin ist absolut seriös!! Ich bin durch einen anderen Fori auf sie gekommen.

1000 Euro für ein Liebhabertier ist aber schon arg!

Kira

Hauskatze
@Tanja

Danke für den Link zur Liste, aber das sind einfach alle zusammengesuchte HP´s, habe ich auch genug davon, da ist zb auch einer dabei, von dem ich absolut nicht überzeugt bin, also einen schlechten Eindruck habe, der sich auch bestätigte.

Ich habe schon bei so vielen angefragt, ich weiß nicht mehr wer das war, aber EUR 650 ist ein Preis, den ich in den letzten Monaten nicht mehr genannt bekam.

@Astrid
Bis zu einem Besuch ist es nicht mehr gekommen, den wie gesagt, Tiere auf Ausstellungen wirkten auf mich nicht gesund und Züchter nicht kompetent, da mache ich mir keinen Besuch aus, wenn ich schon im Vorfeld ein schlechtes Gefühl habe.

@Kitty
Danke, Empfehlungen sind denke ich das Beste, damit ich mich auch nach etwas richten kann. :)

Wie gesagt, im Internet findet man wirklich viele Seiten, aber Erfahrungsberichte denke ich sind die besten Tipps. :cat:

Liebe Grüße
Kira

K

Kitty

Guest
meld dich bei der Züchterin, die ich dir genannt habe. Die Katzen leben in einem großen Haus, die Deckkater auch (die schlafen sogar im Schlafzimmer!)

Diese Cattery kann ich dir absolut empfehlen. Das Kitten das frei ist, ist ein Mäderl und heisst Fallone. Du kannst ja einfach mal anrufen! Die Telefonnummer findest du auf der HP.

Aber auch der Wurf, der in den nächsten Tagen kommt, ist absolut vielversprechend

Und du zahlst für die erste Katze 650,-- und für die Zweite 550,--

Kira

Hauskatze
Danke Kitty!

Im Moment ist die MC für ein paar Monate auf Eis gelegt, weil eines meiner Frettchen schlimm erkrankt ist, bevor das nicht gesund ist bzw sich herausgestellt hat, wie es weitergeht, kann ich nicht ein neues Tier in meinen Bestand holen, wäre zu viel Streß für den armen kleinen.

Aber bis dahin habe ich Zeit mich mal dort zu melden und mir das Vorort anzusehen, sofern Besuche erlaubt sind, bevor man sich entscheidet.

Gibt es noch empfehlenswerte Züchter?

Liebe Grüße
Kira

Spyro

Hauskatze
Hallo Kira,

also ich hab meinen MC im November von den Moonrakers erhalten. Er ist als Liebhabertier zwar nicht gerade günstig gewesen (EUR 750,--) aber dafür hat eigentlich alles gepaßt. Auch die Züchterin ist o.k. und wir stehen nach wie vor in Kontakt zu ihr.

Spyro

Hauskatze
Originally posted by celsi+24.2.2005, 20:27 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (celsi @ 24.2.2005, 20:27 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Spyro@24.2.2005, 18:20 Uhr
also ich hab meinen MC im November von den Moonrakers erhalten.
Meine Keywest ist auch eine Moonraker's

;) [/b][/quote]
:woot: Echt! Na super! Und erzähl, erzähl: seit wann hast Du Sie, wer sind die Eltern, wie findest Du die Cattery, ....... *neugierigbinich* :lol:

Ingrid

Hauskatze
Mama: Hot Indian Summer, a favorite Cat
Papa: Internat. Champion Belushies Flashlight

ich hab Keywest jetzt seit zwei Jahren, sie wurde am 31.1.2002 geboren.

das ist sie: (thumbnail)

key36fh.jpg

Auch ich bin noch sporadisch mit Claudia in Verbindung

Spyro

Hauskatze
Ja, die sind gewaltig :p

Kira, ich weiß nicht wie es bei Celsi ist, aber ich kann diese Cattery nur empfehlen.

Ingrid

Hauskatze
Ich glaube, dass es eine gute Cattery ist, obwohl Claudia Mahrer sich in letzter Zeit ein bißchen vom typischen Maine Coon-Typ abgewandt hat.

Für mich ist wichtig, dass die Katze eine ausgeprägte Schnauze, die typischen Pinsel und insgesamt das eigentlich typische und ursprüngliche Aussehen einer Maine Coon hat.

Die Katzen wachsen bei ihr im Familienverband auf, haben ein Freigehege. Und was vor allem wichtig ist, Claudia kennt sich sehr gut mit allem aus, was die Zucht betrifft, sie bringt auch ihre Kitten immer selbst, und wenn es im Ausland ist. Also alles in allem eine empfehlenswerte Züchterin

Ingrid

Hauskatze
nun, das ist wohl Ansichtssache, aber für mich ist ein bißchen zuviel silber/grau dabei.

Sabserl kann das sicherlich viel besser fachmännisch erklären

;)

Astrid

Hauskatze
Originally posted by celsi@24.2.2005, 21:30 Uhr
Für mich ist wichtig, dass die Katze eine ausgeprägte Schnauze, die typischen Pinsel und insgesamt das eigentlich typische und ursprüngliche Aussehen einer Maine Coon hat.
Ich finde es viel wichtiger das sie anständig gehalten werden und auf Gesundheit geachtet wird.
Das Macht für mich einen guten Züchter aus.

Ingrid

Hauskatze
Dass die Katzen gut gehalten werden, geht wohl aus dem anderen Teil meines Postings hervor, oder?

Oben