• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Manu ist hier

uelala

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

gleich vorweg ich habe leider noch keine Katze, aber das soll sich bald ändern. Mein Name ist Manu und ich wohne in einem kleinen Haus mit Garten am Stadtrand. Ich denke mal das ich einer Katze ein gutes zu Hause bieten kann. Will mich aber dennoch im Vorfeld informieren, damit ich dann auch gut vorbereitet bin. Möchte gerne auch eine Katze aus dem Tierheim nehmen.
 
Hallo & Herzlich Willkomen! :wave:

Welche Infos hättest du denn gerne?

Zum Thema eine Katze: Bitte nimm 2 Katzen, Katzen sind keine Einzelgänger, und vom Preis her machts auch fast keinen Unterschied.
 

Yania

Hauskatze
Herzlich Willkommen! :wavey:

Schön, dass du dich im Vorfeld informieren möchtest, gut so :thumb:
Wie fruchttigerchen schon sagte, sind Katzen im Normalfall keine Einzelgänger. Besonders, falls du gern Babykätzchen haben möchtest, solltest du unbedingt zwei nehmen. Glaub mir, wenn du siehst, wie sie kuscheln, spielen, toben ... dann wirst du so froh sein, zwei zu haben! Dann kannst du dir eine alleine gar nicht mehr vorstellen ;)
Zwei machen übrigens auch viel weniger Ärger als eine alleine, denn einem Einzelkitten ist oft fad, da bleibt viel Zeit für Blödsinn. Und wird sie dazu nicht genug ausgelastet, kann das auch zu aggressivem Verhalten führen :(

Sollte aus bestimmten Gründen dennoch nur eine Katze in Frage kommen, dann frag doch bei Tierschutzvereinen gezielt nach Katzen, die lieber alleine sein möchten :)
Wir geben dir hier gerne die Kontaktdaten der Vereine in deiner Nähe, wenn du deinen Wohnort verrätst :)

Wünsche dir viel Freude mit deiner/deinen zukünftigen Katze/n !
 

Manu84

Hauskatze
Herzlich Willkommen Namensgefährtin ;) :wavey:

ich würde dir auch zu 2 Katzen raten. Wie Yania schon geschrieben hat ist 1 meistens fad und ihr fallen dann die ärgsten Sachen ein, die sie anstellen könnte ;)
 

Laria73

Hauskatze
Auch ein herzliches Hallo von mir!
Ich habe seit Kurzem auch 2 Kätzchen und ich kann meinen Vorschreiberinnen nur Recht geben: Nimm zwei!;) Anfangs hatte ich auch nur 1 Kätzchen im Plan, vor allem meinen Mann musste ich dann überreden, dass wir das 2. Geschwisterchen dazu nehmen sollen und erst kürzlich meinte sogar er, dass es wohl echt an Tierquälerei grenzt, wenn man nur ein Kätzchen alleine hält - wenn man sieht, wie sie zusammen spielen und kuscheln, sich gegenseitig putzen... da läuft einem das Herz über!:wub: Und der praktische Effekt ist auch nicht zu verachten: bis jetzt haben die zwei echt noch gar nix angestellt, obwohl genug Möglichkeiten da wären (ich muss nur an meine Dekovase auf dem Fensterbrett über unserer Eckbank denken mit Ästen und Dekoanhänger - eigentlich das ideale Katzenspielzeug), und wenn mal niemand Zuhause ist, habe ich auch kein schlechtes Gewissen - sie sind ja nicht wirklich alleine!

Ja, das war eigentlich der beste Rat, den ich hier im Forum erhalten habe und diesen gebe ich nun gerne weiter!

Liebe Grüße:wave:
 

uelala

Katzenjunges
Vielen Dank für die netten Posts. Da fühle ich mich ja gleich noch wohler hier. Das Tipp mit den 2 Katzen ist für mich schon auf jeden Fall sehr hilfreich. Werde jetzt auch dann meine Planung auf zwei Katzen umstellen. Hatte aber auch daran gedacht Katzen aus dem Tierheim zu nehmen. Ist es dann eigentlich problematisch wenn man dann zwei erwachsene Katzen (müssen nicht mehr unbedingt Babykatzen sein, würde eben auch welche nehmen die schon 1 oder 2 jahre alt sind) aus dem Tierheim nimmt? Haben die dann eventuell Probleme miteinander? Kann mir ja gut vorstellen, dass man das nicht hat wenn man ein Geschwisterpaar nimmt. Da habe ich dann gleich noch eine Frage: Ist es eigentlich für eine Anfängerin wie mich vielleicht zu schwierig 2 Katzen aus dem Tierheim zu nehmen? Ich meine die Frage dahingehen, dass vielleicht Katzen die dort sind schon ein Trauma hinter sich haben und vielleicht auch nicht ganz einfach sind. Was meint ihr? Würde schon gerne 2 Katzen aus dem Tierheim ein zu hause bieten.
 

Timanris

Hauskatze
Also 2 Katzen sind schonmal super, auch erwachsene! Im Tierheim sitzen die eh meist in Gruppen zusammen, und dort kann man dir auch gleich sagen, wie sie harmonieren, also mach dir da keine Sorgen! Die wissen auch, wie sie im Verhalten sind, und werden dir sicher nicht die "Schwierigsten" mitgeben!
Ich persönlich find sogar, dass es mit erwachsenen Katzen leichter ist, als mit Babies :)
 

Minuie

Hauskatze
Erstmal herzlich Willkommen!! :party2:

Tierheimkatzen sind ja nicht unbedingt Traumakatzen.
Und den besten Schritt hast du schon gemacht, Zuerst Fragen stellen, dann anschaffen!

Nein ich glaube nicht das du dir allzu große Sorgen machen musst.
Du hast hier gut erfahrene Menschen die dir zur Seite stehn und alle Fragen beantworten.

Und ich finde es Klasse das du auch 2 etwas Älteren Katzen ein Zuhause bieten willst.
Halte uns bitte auf dem Laufenden wenn sie dann da sind :D
 

uelala

Katzenjunges
Super vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich ja auf jeden Fall schon sehr. Also werde ich an meinem Plan, schon ein bisschen älteren Tierheimkatzen ein Heim zu geben, festhalten. Ich bin froh, dass er meint, dass das kein Problem sein sollte. Freu mich gerade sehr.
 

Solyong

Hauskatze
Auch von mir herzlich willkommen und toll, das Du Dich im Vorfeld schon so mit den Katzen auseinandersetzt. Schau doch auch mal bei den hier vorhandenen Orgas hinein, es gibt auch da immer wieder Notfälle, die zu zweit ein neues Zuhause suchen - vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei.
 
Oben