• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Markieren

Carry

Energiebündel
Hallooooooo alle zusammen!

Bekomme bald 2 junge Kätzchen und bin mir noch etwas unsicher, da ich gehört habe, dass Kater, wenn sie in geschlechtsreife sind, beginnen, in der Wohnung zu markieren.

Das schreckt mich ehrlich gesagt ein wenig ab. Und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der Kater auch nach der Kastration auch noch weiter markiert.

Freue mich auf Eure Antworten!!
Vielen Dank!

:wave: Carry
 

Serenity

Hauskatze
Ich wage zu behaupten daß die Mehrzahl der kastrierten Kater nicht markieren. Anfangen tut es ja eigentlich erst mit Geschlechtsreife, davor gibt es desbezüglich keine Unterschiede.

Allerdings ist es besser, wenn du deinen Kater vor der Geschlechtsreife kastriert. Wenn du erst kastrierst wenn es schon zu spät ist, gewöhnt er sichs eventuell nicht mehr ab....muß natürlich nicht sein aber kann sein.
Wenn du ein gemischtes Paar bekommst, ist es sowieso empfehlenswert beide vor dem 6. Monat zu kastrieren, da du ansonsten schnell mal unerwünschten Nachwuchs hast. Bei gleichgeschlechtlichen ist es nicht so tragisch.

Ich würde dir absolut zu Katern raten. Sind im Normalfall ruhiger, schmusiger und weniger zickig.
 

Tiffany

Hauskatze
Ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung "zur Verfügung" stellen. ;)

Von meinen insgesamt 4 Kater, die ich hatte bzw. habe (alle VOR der Geschlechtsreife kastriert), hat einer mit 12 Jahren begonnen zu markieren, der 2. mit ca. 2 Jahren und tut es heute noch. :rolleyes:

Der 3. überlebte die Kastration nicht und den 4. musste ich weggeben, weil er trotz Kastration so dominant und beherrschend war, dass er alle meine anderen Katzen (beinahe) vertrieben hatte.

LG Tiff
 

Nisi

Hauskatze
Allerdings ist es besser, wenn du deinen Kater vor der Geschlechtsreife kastriert. Wenn du erst kastrierst wenn es schon zu spät ist, gewöhnt er sichs eventuell nicht mehr ab....muß natürlich nicht sein aber kann sein.
Wenn du ein gemischtes Paar bekommst, ist es sowieso empfehlenswert beide vor dem 6. Monat zu kastrieren, da du ansonsten schnell mal unerwünschten Nachwuchs hast.

*vollzustimm*

Ich würde dir absolut zu Katern raten. Sind im Normalfall ruhiger, schmusiger und weniger zickig.

Das ist auch meine Erfahrung!
 

Carry

Energiebündel
Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Werde mir das durchn Kopf gehen lassen!! :B)

Ist halt keine leichte Entscheidung!

:wave: Carry
 

Cello

Hauskatze
kater markieren speziell im freien gerne auch nach der kastration weiter... in der wohnung ist es eher selten, von den mir persönlich bekannten katern macht es keiner.

dass kater schmusiger sind als katzen kann ich nicht bestätigen. es gibt bei beiden "sorten" schmusigere und distanziertere exemplare :)

tips für die auswahl der richtigen katze(n) gibt es im buch von sabine schroll: "Miez Miez - na komm!"

(ist überhaupt ein sehr gutes buch, auch viele informationen über wohnungshaltung etc. und hilft sehr, seine katze(n) zu verstehen!)
 
Oben