• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mausi sehr krank

Hallo,

war gestern mit meiner Mausi beim Tierarzt weil sie sehr stark abgenommen hat und nichts mehr gefressen hat. Der Tierarzt hat gemeint dass die Nieren schon sehr zusammengeschrumpft sind und sie auch schon sehr ausgetrocknet ist und hat mich gefragt ob ich sie einschläfern lassen will oder noch einiges probieren möchte. Natürlich habe ich sie nicht einschläfern lassen und werde ich auch nicht bevor ich nicht wirklich alles versucht habe. Sie hat dann gestern noch eine Infusion und eine Spritze bekommen und heute abend bekommt sie die nächste Infusion. Ich hoffe dass es ihr bald wieder besser geht. Es ist nur schlimm dass ich sonst nichts für sie machen kann. Ich versuche natürlich sie immer wieder zum trinken zu überreden nur funktioniert dass leider nicht immer. Obwohl sie zumindest schon ein bißchen mehr trinkt :rolleyes: .

Falls jemand noch ein paar Tipps für mich hat wäre ich euch überaus dankbar.

lg
Melanie
 

christine

Hauskatze
hallo melanie,

das tut mir sehr leid für dich, wirklich! :troest2:
ich kann dir jetzt leider kein spezialfutter oder so nennen, da ich das problem nicht habe, aber ich bin mir sicher, dazu wird hier noch jemand was schreiben.

aber ich kann dir sagen, meine zwei trinken auch sehr wenig. im sommer bekommen sie darum sehr, sehr wenig trockenfutter. ins nassfutter gebe ich auch noch immer ein bisschen wasser hinein, damit sie wenigstens mit der nahrung noch flüssigkeit aufnehmen.
ich hoffe, dass ich dir a bissi helfen konnte. drück doch deine maus von mir, ich hoffe es geht ihr bald besser. :drueck:
 

Fibi

Katzenjunges
das kenn ich das hatte ich auch das letzte halbe jahr nur habe ich meine dan letzte wochen einschläfern lassen!
Bitte schau was das richtige für deine katze ist und nich das richtige für das konto deines arztes.
Bei sowas kann man fast nicht mehr helfen!

Lg fibi
 
Vielen Dank für eure Antworten. Trockenfutter frisst meine Süße garkeines mehr auch Naßfutter nicht. Aber seit sie gestern abend die Infusion bekommen hat, hat sie gestern und auch heute schon was gefressen und auch wieder getrunken :rolleyes: . Daher möchte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Das manche Katzen wenig trinken weiß ich, auch meine hat nie wirklich viel getrunken und daher ist es mir auch nicht aufgefallen. Aber meine Tierärztin hat es an den verkleinerten Nieren und den leicht eingefallenen Augen gesehen dass sie sehr ausgetrocknet ist. Sie hat gemeint dass man erst heute abend sagen kann ob sie wieder gesund werden könnte oder nicht. Je nachdem wie sie auf die nächste Infusion reagiert.

lg
melanie
 

kitten

Hauskatze
was genau hat deine katze denn: diagnose??

sie sollte viel feuchtfutter bekommen, und tu das trofu derweil weg- flüssigkeit ist wichtig! :)

viel glück, dass sie wieder fit wird!
 

bernstein

Hauskatze
ja die diagnose wäre interessant...

wenn deine kleine nicht selbst genug wasser zu sich nimmt, dann spritz ihr doch mit einem spritzerl was ins maul...
vielleicht kannst du ja auch etwas nassfutter in wasser auflösen oder breiig machen und ihr einflößen?

Vielleicht gibts auch was zum anrühren für katzerl die nicht gscheit fressen können, damit sie was zu sich nimmt?

berni
 

pätzi

Hauskatze
hi,
wie alt ist sie eigentlich ?
klar mußt du dafür sorgen, daß sie irgendwie genügend trinkt, sonst vergiftet sie sich selbst und es entsteht durch die austrocknung ein grausiger geschmack im mund, drum frißt sie auch so wenig, weil es alles widerlich schmeckt.
versuchs mal mit aufzuchtmilch, ich weiß jetzt leider nicht, welche marke gut schmeckt...es gibt da welche die schmecken katzen besser, andere weniger gut.
lg peter
 
Hallo,

also die Diagnose des Tierarztes war dass sie sehr verkleinerte Nieren hat und sie deshalb nichts mehr frisst und trinkt. Zum fressen bekommt sie eh nur mehr Nassfutter und Wasser. Ich stell ihr jetzt auch immer gewässerte Katzenmilch hin die sie zum Glück trinkt. Sie ist laut Tierarzt schon sehr ausgetrocknet. Meine Mausi ist jetzt 15 Jahre alt geworden und somit nicht mehr die jüngste. Seit einer Infusion und Spritze gestern abend frisst sie wieder ein bisschen Nassfutter und trinkt auch wieder ein bißchen. Aber der Tierarzt weiß nicht ob sie es schaffen wird. Sie hat schon vor ein paar monaten zum abnehmen angefangen und ist in der letzten Woche richtig abgemagert und sieht jetzt nur mehr Haut und Knochen. Ich hoffe es wird wieder. Bisher habe ich nur meldungen von anderen bekommen wo die Katzen es nicht geschafft haben. Aber ich hoffe für meinen Liebling dass sie wieder gesund wird.

lg
Melanie
 

Gysbab

Hauskatze
Ich finds gut das Du sie nicht gleich hast einschläfern lassen und es noch weiter versuchst - alles Gute!!!

Drück die Daumen das Ihr das wieder hinbekommts.
 

kitten

Hauskatze
hm, und warst du nicht schon früher beim tierarzt, wenn du sagst das geht seit monaten?

ich mein man wartet doch nicht bis nix mehr geht, und geht erst dann?

und was ist das nun für ne diagnose- hat sie cni, oder akutes nierenversagen, oder was bedeuten die symptome??
 

JaNiNe

Gesperrt
Hallo Melanie,

es gibt so Trinkbrunnen, wo die Katzen angeblich viel mehr trinken!
10150_1.jpg

Ich hab aber selber keinen, deswegen kann ich nur von hören sagen reden :)

Auf Spezialfutter solltest du gleich umstellen, wenn sie solche Probleme hat.
Kattovit zB.
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooSh...G=2077&PID=7444

oder von Animonda gibts noch das Integra aber keine Ahnung obs da auch was für Nieren gibt!
Würde aber jede Futterumstellung zuerst mit dem Tierarzt besprechen.

Viel Glück

LG
Janine :cat:
 
Was die Symptome genau bedeuten hat mir mein Tierarzt nicht gesagt.

Ich bin deshalb nicht früher zum Tierarzt gegangen weil meine kleine Nicht die letzten Monate sehr viel bei uns war und da meine Katze Kinder nicht will ist sie auch nicht fressen gegangen. Ich habe ihr zwar das Fressen und Trinken zu ihr raufgestellt aber sobald die Nichte Lärm gemacht hat war sie wieder weg. Daher haben wir gedacht dass sie dadurch abgenommen hat da sie sich ja normal verhalten hat. Die extreme Abmagerung ist erst Mitte bis Ende letzter Woche gewesen. Da sie aber viel Zeit unter dem Bett verbringt sieht man sie nicht sehr oft und deshalb haben wir das auch erst so spät gesehen dass sie so extrem dünn geworden ist. Als ich dass bemerkt habe, habe ich ihr gleich eine Katzenmilch gekauft damit sie was trinkt und auch weicheres Nassfutter, also keine Pasteten o.ä. Da sie früher schon Probleme mit den Zähnen gehabt hatte und sie damals auch sehr viel Gewicht verloren hatte, habe ich geglaubt dass an den Zähnen liegt dass sie nichts frisst. Leider war das aber nicht der Grund. Außerdem hat sie ein sehr dichtes und dickes Fell wo man es auch nicht gleich erkennt das sie abgenommen hat. Heute abend bin ich wieder mit ihr bei der Tierärztin wo ich hoffentlich dann genaueres erfahren werde. Bezüglich einer Nierenkrankheit hätte die Tierärztin ihr Blut abnehmen müssen. Aber da sie schon etwas geschwächt war hat sie ihr gleich eine Infusion gegeben. Wenn ihr Zustand dann etwas stabiler wird, wird ihr auch Blut abgenommen und untersucht. Soweit ich weiß hatte ihre Schwester schon vor vielen Jahren eine Nierenerkrankung, weiß aber leider nicht ob sie es damals überlebt hat.

Ich bin euch wirklich dankbar für euren Beistand.

lg
Melanie
 
@JaNiNe

vielen Dank für die Tipps. Werde mir gleich so einen Trinkbrunnen kaufen. Wenn ich heute abend beim Tierarzt mit ihr bin werde ich ihn gleich wegen einer Umstellung auf dieses Katzenfutter fragen.

Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe!


lg
melanie
 
@Astrid

ein Blutbild wurde nicht gemacht da sie der Katze nicht noch mehr zumuten wollte. Wird aber laut Tierärztin heute abend gemacht, natürlich nur wenn es ihr etwas besser geht.

lg
Melanie
 

Astrid

Hauskatze
Hoffentlich klappt das heute Abend den ohne Blutbild kann man auch keine Diagnose stellen und die passenden Medikamente geben.

Ich versteh die Tierärztin allerdings nicht. Gerade wenn es der Katze schlecht geht ist das wichtig.
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by melanie_ederer@18.7.2006, 12:59 Uhr
Da sie aber viel Zeit unter dem Bett verbringt sieht man sie nicht sehr oft und deshalb haben wir das auch erst so spät gesehen dass sie so extrem dünn geworden ist.
Vermutlich steht die Katze durch Deine Nichte auch unter Dauerstreß.

Aber da solltest Du Dir für die Zukunft auch auf jeden Fall Gedanken machen!

Ich versteh schon das Mensch vor Tier geht - aber es kann ja auch nicht sein, dass eine Mieze in Angst unter dem Bett dahinsiecht und man nicht merkt das sie abnimmt und der Zustand immer schlechter wird. Tut leid, aber ich versteh es nicht ganz.

Ich möchte nicht wieder eine Diskusion auslösen, aber bitte mach Dir Gedanken wenn die Katze gesund wird, wie das weitergehen soll!
 
@gysbab

ich habe vergessen dazu zu sagen, dass ich vor kurzem in eine geräumige Wohnung mit großer Terasse übersiedelt. Vorher habe ich bei meinen Eltern und meinem Bruder mit seinem Kind gelebt. Da die Mausi mit meiner Nichte nicht zurecht gekommen ist, habe ich mich entschlossen auszuziehen damit sie ihre Ruhe hat. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her. Wollte schon früher umziehen, ist sich aber leider nicht ausgegangen. Jetzt hätte sie zwar ihre Ruhe nur ich hoffe das es nicht zu spät war. Ich hatte gehofft dass sie bei mir in der Wohnung dann wieder etwas zunimmt da sie in Ruhe fressen kann. Aber leider war meine Nichte wohl nicht die Ursache für die Abnahme, vielleicht aber auch ein Grund der dazu beigetragen hat. Bei mir hingegen ist sie nicht mehr so oft unter dem Bett aber doch noch zu oft da sie glaubt, meine Nichte könnte irgendwo da sein.

Ich werde meinen Tierarzt heute bzgl. einer Blutuntersuchung nochmals fragen.


lg
Melanie
 

christine

Hauskatze
moi, deine süße tut mir so leid, ich kenn das kinderproblem von meiner cleo. die ist sie auch absolut nicht gewohnt, und wenn eine freundin mit kind kommt ist sie auch weg, wie vom erdboden verschwunden.

ich hoffe, dass deine mieze wieder ganz gesund wird. halt uns auf jeden fall auf dem laufenden, und wir dir die daumen.
 

Gysbab

Hauskatze
Hat sich für a bisserl komisch angehört, aber ich hoffe natürlich auch das sich Mausi erholt und ihr in der neuen gemeinsamen Wohnung noch viel Zeit verbringen werden!!!
 
Oben