• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mausi sehr krank

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich war gestern abend noch beim Tierarzt und er ist überzeugt davon dass sie es schaffen wird :rolleyes: . Sie hat gestern noch einmal eine Infusion und eine Spritze bekommen und jetzt frisst sie schon unmengen und trinkt auch brav. Außerdem hat er mir noch so ein Aufbaufutter für sie mitgegeben. Es geht ihr zum Glück wirklich schon viel besser. Sie stürzt sich nun regelrecht aufs Fressen :) . Wie es dazu gekommen ist dass es der Mausi so schlecht ging, konnte mir der Tierarzt auch nicht genau sagen. Ergebnisse der Blutuntersuchung bekomme ich noch. Ich bin sowas von froh dass es meinem Liebling wieder besser geht und hoffe dass sie wieder ganz gesund wird. Am Donnerstag wird sie noch einmal eine Infusion bekommen und danach sollte es nicht mehr notwendig sein. In Zukunft werde ich sie nicht mehr aus den Augen lassen auch wenn sie sich unter dem Bett befindet!

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

lg
Melanie
 

pätzi

Hauskatze
hi,
diese verkleinerten nieren sind in dem alter nicht untypisch, zudem wenn sie etwas "introvertiert" ist leidet sie halt eher unter ihren alterbedingten schwächen.
mit etwas zuwendung und pflege wird sie es schon schaffen,
gute besserung, peter
 

Gysbab

Hauskatze
Das ist eine gute Einstellung!!! Außerdem hat sie ja hoffentlich in Eurer neuen Bleibe mehr Ruhe und da gibt es sicherlich noch jede Menge zu entdecken ;)

Ich hoffe wirklich das sie über den Berg ist und jetzt brav trinkt und frißt. Bin sicher Ihr zwei werdet das schaffen! :)
 

milli

Hauskatze
Hallo Melanie,
wie alt ist deine Mausi?
Meine Mausi hat das ca 4 Jahre durchgemacht, all Monat eine Infusion mit NACL und Vitaminspritze, es ging eigentlich sehr gut bis sie dann senil wurde und ein Nierenversagen eintrat, da musste ich sie erlösen, aber mit über 21 Jahren hatte sie ein schönes gutes Leben bei mir.
Also ich würde es auf jedenfall versuchen, so lange sie keine Schmerzen hat. Wenn sie nicht trinken will versuche es mit Spezial Dosenfutter für Nierenerkrankung, beim TA oder Fressnapf erhältlich.
Ich wünsch dir viel Kraft, Milli

mvc200feditedpb7.jpg

Das ist meine Mausi mit 19 Jahren
 
@milli

Deine Mausi ist war eine wirklich schöne Katze. Meine Mausi ist heuer 15 Jahre alt geworden. Schmerzen dürfte sie keine haben da sie sich ganz doll knuddeln lässt und auch so alles neue erkundet. Am besten gefällt ihr natürlich der große Balkon :) . Ich werde natürlich alles machen damit es ihr auch wieder besser geht. Und in der neuen Wohnung hat sie jetzt wirklich ihre Ruhe und kann sich auch erholen.

Laut Tierarzt wird sie vermutlich nur mehr am Donnerstag noch eine Infusion brauchen und danach nicht mehr. Ich hoffe wirklich dass sie schon über dem Berg ist.

Meine Mausi hat heute früh richtig viel gefressen. Sie trinkt zwar nicht mehr so viel wie nach der ersten Infusion aber immer noch genug da sie der leckeren Katzenmilch (natürlich gewässert) nicht wirklich widerstehen kann. Ich bin wirklich sehr stolz auf meinen kleinen süßen Liebling :rolleyes: . Ich knuddel sie jeden Tag und versuch sie immer wieder zu überreden noch mehr zu fressen und zu trinken (meistens funktioniert es!).

Hoffe dass sie wieder ganz gesund wird und wieder ohne Infusionen leben kann.

lg
Melanie
 

ThomasL

Hauskatze
Wenn du ihr Nassfutter gibst, gib noch zusätzlich etwas Wasser dazu - erhöht nochmals den Flüssigkeitsgehalt.
Die dadurch entstehende Sauce mögen sie normalerweise sehr gern und schlecken sie auf.
 

milli

Hauskatze
Hallo Melanie, du kannst es ja selbst kontrollieren ob sie zu wenig Flüssigkeit einbindet, indem du die Haut an Rücken anhebst. Die Haut sollte sofort wieder zurück gehen, ansonsten braucht sie einfach wieder eine Infusion mit NACL. Zum vergleichen zieh deine Haut am Handrücken hoch und vielleicht wenn du eine ältere Person hast auch bei ihr, dann siehst du den Unterschied.
Viel Glück euch beiden, Milli
 
@thomasL
ich geb ihr eh zusätzlich noch etwas Wasser aufs Nassfutter, scheint ihr gut zu schmecken.

@milli
zurzeit kontrolliere ich ob sie trinkt oder nicht indem ich einfach eine Weile warte und schaue ob sie trinkt nachdem ich ihr die Milch hingestellt habe, aber deine Idee ist wirklich gut, vielen Dank werd ich mal versuchen

lg
Melanie
 

Nativa

Hauskatze
Hallo melanie,

ich sehe jetzt in deinem profil nicht, wo du wohnst.

Wenn du in wien wohnst, würde ich an deiner stelle mal in die veterinärmedizinische universität fahren.
Dort gibt es genügend wirklich gute spezialisten und ein tier ist dort in den besten händen. Vor allem bei internen sachen (bauch usw.) vertraue ich nur mehr den ärzten dort, weil sehr viele andere tierärzte stoßen hier an ihre grenzen. Leider.

Wenn mausi nierenprobleme hat, würde ich sie mal (erst, wenn sie durch gutes fressen wieder richtig bei kräften ist) richtig gründlich untersuchen lassen und vielleicht bekommt sie medikamente oder eine therapie, mit der sie noch lange gut leben kann.

mit 15 jahren ist sie doch noch nicht soooo alt, oder? :)

Alles gute,
tina
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by milli@19.7.2006, 09:39 Uhr
...indem du die Haut an Rücken anhebst. Die Haut sollte sofort wieder zurück gehen...
genauer: man bildet mit/zwischen daumen und finger eine hautfalte und läßt plötzlich los. lg peter
 
@nativa
ich bin aus Fischamend, das ist in der Nähe vom Flughafen. Eine Fahrt zur Veterinärmedizinischen wäre sicherlich etwas anstrengend für meinen Liebling. Aber sollte es notwendig sein werde ich es sicher machen.
Bisher hat mein Tierarzt unsere Katzen immer bestens und auch richtig versorgt. Bei meinen Eltern lebt ein Kater mit 17 Jahren und war auch immer bei diesem Tierarzt. Meine Mausi hatte schon öfters Probleme (Vergiftung, Hüftprobleme,..) und der Tierarzt hat alles bisher wieder hinbekommen. Ich bin mir sicher, wenn er nicht mehr weiter weiß, verweist er mich sicher an eine andere Person. Verlassen darf man sich natürlich nicht darauf, ich weiß.

Und natürlich ist meine Mausi mit 15 Jahren noch nicht so alt. Ich hoffe dass sie zumindest 20 Jahre alt wird :) .

lg
Melanie
 
Hallo an alle,

tut mir leid dass ich mich erst jetzt wieder melde. Musste mich in der letzten Zeit ständig um meine Schnuckelchen kümmern damit sie wieder mehr trinkt und frisst. Ich muss sagen dass es ihr wirklich wieder besser geht und sie hat auch schon etwas zugenommen. So gesund wie früher schaut sie aber leider noch nicht aus.

Leider macht mir mein Schatz wieder Sorgen, vielleicht nur unbegründet aber ich will kein Risiko eingehen. Meine Mausi hat seit ein paar Tagen so eine Art Heiserkeit. Wenn Sie knauert oder miaut hört es sich so an als ob sie heiser wäre. Sie niest aber nicht oder sonst etwas. Sie frisst und trinkt auch brav. Sie darf auch auf den Balkon raus aber sie ist max. 2-3 Stunden am Tag draussen. Soll ich vorsichtshalber nochmals zum Tierarzt schauen oder meint ihr dass das von alleine wieder weggeht? Da sie in letzte Zeit auch wieder Flöhe bekommen hat war ich am überlegen ob ich sie mit einem Flohspräy einsprühen soll oder lieber nicht da sie ja immer noch nicht vollkommen gesund und noch etwas geschwächt ist.

Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben. Danke!

lg
melanie
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
mit flohspray würde ich sie auf keinen fall einsprühen, weil sie das abschleckt
das ist gesundheitsschädigend, gerade wenn sie es mit den nieren hat

das spray wird sicher ein umgebungsspray sein, das solltest du auf ihre schlaf- und liegeplätze sprühen, den raum dann etwa 2 stunden zu halten, das niemand hinein kann und danach gründlich lüften und saugen
ich tu in den staubsaugerbeutel immer flohpulver, das die biester auch ja nicht darin überleben können oder wieder rauskrabbeln

der ta hat ein flohmittel, das du ihr ins genick träufeln mußt und dort kann sie es auch nicht abschlecken, das würde ich mir an deiner stelle besorgen
 

Kätzchen84

Hauskatze
Hallo Melanie!

Ich drück dir und deiner Katze alle Daumen, dass sie es schafft und noch ein langes, beschwerdefreies, schönes Leben hat!!!!!

Liebste Grüße, Karina
 

Gysbab

Hauskatze
Vom Flohspray aufs Tier kann ich Dir auch nur abraten, diesen Fehler hab ich vor sehr langer Zeit mal begangen, danach konnte ich zum TA fahren, weil sie sich abgeleckt hatten und Schaum aus dem Mund kam :(

Alles Gute!!!
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Tipps.

@GiftzwergNr1
das werd ich mal versuchen den Spray nur auf die Möbel zu sprühen.

Bisher hat mein Schatz eh immer so eine Flohmitteltube von TA selber bekommen und das wurde ihr dann immer zwischen den Ohren hingeträufelt. Ich habe nur Angst dass dieses Mittel vielleicht zu sehr in die Haut oder so geht und sie das auch nicht verträgt.
Werde am Montag den TA fragen was er dazu meint. Sollte es mit der Stimme von meiner Süßen nicht besser werden, werde ich gleich am Montag hinschauen. Es ist ja auch eigentlich nur die Stimme betroffen, d.h. sie niest nicht, frisst brav und verhält sich auch so normal.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

lg
Melanie
 
Oben