• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Max pinkelt in die Wohnung

cruella

Katzenjunges
Liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem Max. Ich habe ein Kater Brüderpaar, die jetzt 4 Jahre alt sind. Max ist der gemütliche und Moritz prügelt zwischendurch den Max. Der ist leider so gutmütig, daß er sich nicht wehrt, sondern versucht sich in Sicherheit zu bringen. Vor ca. 3 Monaten war Max krank - Kristalle im Harn und wurde vom Tierarzt behandelt. Seit dieser Zeit kommt es so alle 2 bis 3 Tage in der Woche vor, daß Max in der Wohnung nicht im Katzenklo sondern auf den Boden pinkelt. Ich war einmal dabei, wie Moritz den Max wieder mal traktiert hat und Max hat dann begonnen zu pinkeln, gerade da wo er in Abwehrhaltung gelegen ist. Er hat sogar mal seinen Futternapf vollgepinkelt. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll, da dieses Verhalten erst seit kurzem aufgetreten ist. Kann mir hier jemand helfen? Ich weiß auch nicht, warum Moritz zwischendurch so garstig zu seinem Bruder ist - naja, er will voraussichtlich sein Revier verteidigen. Aber diese Streitereien hat es immer gegeben und Max hat noch nie in die Wohnung gepinkelt. Ich weiß nicht, ob Moritz Max abhält aufs Katzenklo zu gehen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
Cruella
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo!

Ich glaub gar nicht, dass das unbedingt etwas mit deinem 2ten Kater zusammenhängt...

Wie ist den Max medikamentös derzeit eingestellt?
Und welches Futter bekommt er?
Kristalle können nämlich rein gar nix - mein Seelenkater hatte 7 Jahre damit Probleme ( Struvit & Oxalat) :(
 

cruella

Katzenjunges
Max bekommt keine Medikamente mehr. Ich habe für ca. 2 Monate das Futter umgestellt. Mittlerweile frisst er wieder normales Futter. Er hatte ja das Problem durch die Kristalle im Harn, daß er überhaupt nicht pinkeln konnte. Das hat sich aber bald gelegt. Wie gesagt, ich habe gesehen, daß er beim Streiten mit seinem Bruder gepinkelt hat. Und gestern hatte ich sie im Vorraum auch wieder mal streiten gehört, bin dann nachsehen gegangen und schon habe ich im Vorraum ein Lackerl gefunden. Deshalb nehme ich an, daß es eben mit seinem Bruder zu tun hat. Er geht auch meistens ganz normal aufs Kisterl.
 

Mela

Hauskatze
Zum Einen würde ich ihn nochmal untersuchen lassen - solche Kristalle kommen leider meistens wieder, und wenn er damals schon nicht mehr pinkeln konnte war es ja schon massiv, da musst du in Zukunft sehr aufmerksam sein und rechtzeitig zum Tierarzt gehen!

Zum Anderen - habt ihr nur ein Kisterl? Grad wenn es Streitigkeiten zwischen den Brüdern gibt solltet ihr mindestens ein, zwei weitere Klos aufstellen damit er nicht so leicht vom Kisterl vertrieben werden kann; außerdem können plötzliche Streitigkeiten auch darauf hinweisen, dass eine der Katzen krank und damit ein Opfer ist!
 

Humpel

Hauskatze
Seh ich wie Mela, Struvit ist meistens ein dauerhaftes Problem, unbedingt eine Harnprobe abgeben und dauerhaft ansäuern (ich setzt jetzt mal voraus das es Struvit ist).

Mehr Klos sind auf alle Fälle gut, und den Bruder ablenken wenn er mal wieder garstig ist, Michi Kaiser hat gute Erfahrungen mit Klickern fürs Ablenken gemacht, vielleicht hilft euch das auch.
 

Solyong

Hauskatze
Armer Maxi - so Angst haben ist wirklich nicht fein. Es kann natürlich sein, dass Moritz seit seiner Krankheit die Führung an sich reissen will oder er riecht, dass Maxi immer noch nicht gesund ist. Ich würde auf alle Fälle den Harn untersuchen lassen, wie die anderen schon geschrieben haben, Struvite haben leider die Tendenz wiederzukommen. Mein Kater hatte auch Struvite und massiv gepinkelt. Zudem hat er es auch gemacht, wenn er etwas erreichen wollte. Er bekam Schmerzmittel und als Langzeittherapie Guardacid zum Ansäuern des Harns (danke, Humpel :flowers:). Trotzdem wurde es nicht wirklich besser, deshalb hat die TÄ ihm dann noch Zylkene gegeben und einen Feliway haben wir auch angesteckt. Seit dem geht es ihm zunehmend besser. Am Anfang mussten wir zwar bis zu 4 Zylkene geben, heute nur mehr 1, maximal 2 täglich. Vielleicht solltest Du Deinen beiden das auch geben? Es bewirkt ein "Rundumwohlgefühl" und könnte die Situation entspannen.
 

cruella

Katzenjunges
Danke euch allen. Ich werde mal ein weiteres Kisterl besorgen und wieder den TA aufsuchen um Max wieder untersuchen zu lassen . Ich habe beide gerade beim Streiten erwischt und Max hat sich wieder angepinkelt. Heute in der Früh habe ich auch ein Lackerl gefunden. Dachte schon es ist vorbei, weil jetzt für über eine Woche Ruhe damit war. Klickern geht mit Moritz, der ist da voll dabei, aber Max mag da überhaupt nicht mitmachen.
 

cruella

Katzenjunges
Leider wird es bei uns immer schlimmer. Mittlerweile hat Max nur noch Streß. Kaum sieht er Moritz verkriecht er sich in irgendein Eck, wo er sich sicher vor den Angriffen von Moritz fühlt. Heute Abend war es wieder ganz schlimm. Sie haben geknurrt und als ich Moritz von Max fern halten wollte, hat mich dieser angefaucht. Na aber Hallo! Ich habe Moritz dann mal auf den Balkon gesperrt und mich mit Max beschäftigt. Wir haben so ein Fummelbrett und da war er ganz entspannt dabei. Nach einer Weile habe ich dann Moritz wieder vom Balkon reingelassen und mit ihm am Fummelbrett gespielt. Max liegt daneben - entspannt. Kaum stehe ich auf und lasse sie alleine ist die Situation wie immer. Max angespannt und Moritz makiert den großen Macker, sodaß sich Max dann unter die Couch verkriecht. Erst wenn ich dann auf der Couch liege, kommt Max raus und auf meinen Schoß - da fühlt er sich sicher. Ich weißt jetzt wirklich nicht mehr was ich tun soll (das ich am frühen Morgen wieder mal das Lackerl von Max aufgewischt habe, will ich nur so nebenbei erwähnen).
Die Jungs sind mittlerweile 4 Jahr alt. Kann mir irgendjemand einen Rat geben. Meine Gedanken sind schon so weit sie herzugeben. Vielleicht an eine nette Familie, wo sie auch ins Freie können. Ich bin mir nicht sicher, ob dem Moritz nur langweilig ist und er deswegen permanent den Max tracktiert. Der Max ist ja der gemütliche - nur nicht zuviel bespaßen - chillen ist seine Devise. Ich weiß nicht mehr ein noch aus. Das kann doch kein Katzenleben sein, daß die beiden da veranstalten.
 

cruella

Katzenjunges
Sorry, leider gab es familiäre Probleme. Deswegen kann ich erst jetzt antworten. Nein ich war noch nicht beim Tierarzt. Ich habe aber mit ihm telefoniert und er meint, daß sich Moritz den Max mobbt und sich der aus Angst quasi in die Hose macht. Ich will ihn natürlich nicht unnötig zum TA schleppen. Habe jetzt ausgemacht, wenn er das nächste Mal hinpinselt, daß ich dann den Urin zum TA bringe und der wird den dann untersuchen. Aber ich habe da wenig Hoffnung. Bin heute nach Hause gekommen und war schon wieder ein Lackerl da. Es ist auch wahnsinnig stressig für uns, wenn beide streiten. Vor allem, daß der Max sich da nicht wehrt und meistens unter die Couch flüchtet oder sich in ein Eck drängt. Kann ich irgendwas machen, daß der Moritz nicht so fürchterlich grässlich zu seinem Bruder ist? Habe jetzt angefangen am Abend zu klickern (macht eigentlich eh nur der Moritz mit). Dachte mir, der Moritz ist dann abgelenkt und entspannt und läßt seinen Bruder in Ruhe. Denkste, dauert nicht lange und dann kracht es wieder. Gestern war es so arg, daß Max sich in eine Ecke gezwängt hat und sich dabei dann angepinkelt hat - habe ihn dann am ganzen Bauch abwaschen können. Habt ihr eine Idee, was ich sonst noch tun kann? Wie gesagt, Urin werde ich zum TA bringen und untersuchen lassen.
 

dea

Hauskatze
... Vor ca. 3 Monaten war Max krank - Kristalle im Harn und wurde vom Tierarzt behandelt...

Beim Kater wurden vor (jetzt) 4 1/2 Monaten Kristalle im Harn festgestellt. Warst du seit damals mit ihm nicht mehr beim TA bzw hast den Urin nicht zur Kontrolle hingebracht?

Bekommt er Medis oder wurde seine Ernährung umgestellt? Was für Steine wurden damals festgestellt?

Die Probleme zwischen den Katern können verschiedene Ursachen haben.
- Max geht nimmer aufs Klo, weil er das Klogehen mit Schmerzen verbindet.
- Durch die Nierenprobleme riecht er anders und sein Bruder geht auf ihn los. (Das wäre dann wirklich ein Alarmzeichen, dass das Thema Steine nicht erledigt ist).
- Das "chillige/gemütliche" Verhalten von Max kann ebenfalls auf das Nierenproblem hindeuten. Dadurch, dass die Nieren nicht so arbeiten wie sie sollten, fühlt er sich schlapp und kraftlos.

Katzen mit "Steinen in den Nieren" müssen medikamentös behandelt und es muss ernährungstechnisch dafür gesorgt werden (je nach dem welche Art von Steinen), dass die Steinchen in Zaum gehalten werden. Ansonsten droht bleibender Nierenschaden bis hin zum Nierenversagen.

Katzen sind was Nierenprobleme betrifft sehr anfällig, daher sollt man bei Problemen beim Harnlassen immer zum TA und nicht abwarten wie bei ein bissl Halskratzen. Die Nieren haben die leidige Angewohnheit, dass sie sich nicht regenerieren können: einmal kaputt - immer kaputt, was wiederrum eine drastisch verkürzte Lebensdauer und Qual für das Tier heisst.

Also bei Harn/Blasen/Nierenprobleme nie abwarten sondern immer sofort zum TA und zeitnah behandeln!
 

cruella

Katzenjunges
Muß jetzt eh beide Impfen lassen, dann laß ich beide mal durch checken. @Marion: habe ich noch nicht versucht. Lese mir gerade die Info im Netz durch. Danke vorerst mal für eure Hilfe und Anregungen. Werde euch informieren, was der TA sagt bzw. was mit Max los ist.
 

dea

Hauskatze
Wieso beantwortest du die Fragen nicht?

Beim Kater wurden vor (jetzt) 4 1/2 Monaten Kristalle im Harn festgestellt. Warst du seit damals mit ihm nicht mehr beim TA bzw hast den Urin nicht zur Kontrolle hingebracht?

Bekommt er Medis oder wurde seine Ernährung umgestellt? Was für Steine wurden damals festgestellt?
 

cruella

Katzenjunges
So liebes Forum, nun ist es fix. Nachdem Max schon wieder Probleme beim Pinkeln hat, war ich wieder beim Tierarzt und der Harn wurde wieder untersucht. Einzig positiv ist, daß der Harn in Ordnung ist. Minimalste Anzeigen von Kristallen. Das Problem ist, daß es zu einem Verschluß bei der Harnblase kommt und das ist psychisch bedingt - heißt sein Bruder und Wohnungsgenosse ist das Problem. Und das ist wirklich das Problem. Mittlerweile können sich die beiden gar nicht mehr ausstehen. Jetzt zu den Feiertagen geht es ja noch, weil wir unter Tags zu Hause sind und sofort einschreiten, wenn sie versuchen sich zu prügeln. Wenn wir schlafen gehen, dann trennen wir die beiden. Jeder hat dann sein kleines Reich. Allerdings funktioniert das auf Dauer nicht. Auch der Tierarzt meinte, daß das letzte Mittel eine Trennung der beiden wäre, weil sie einfach jeder für sich zu dominant sind. Und wir sehen da leider auch keinen Ausweg mehr.
 

Cica

Hauskatze
Der Harn hatte Anzeichen von Kristallen und is trotzdem ok? Hat der PH Wert gepasst?
Wurde gegen die Kristalle jetzt denn schon was unternommen?`Und was für Kristalle waren es denn (Struvit, Oxalat?)?

Dass psychischer Stress Unsauberkeit auslösen kann, leuchtet mir schon ein, aber wenn ich weiß dass der Kater sowieso Kristalle im Harn hat, würd ich als erst in der Richtung alles mögliche tun, um ganz ganz sicher zu gehen, dass es davon nicht kommen kann.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Einzig positiv ist, daß der Harn in Ordnung ist. Minimalste Anzeigen von Kristallen.

das widerspricht sich gewaltig.selbst minimalste kristalle(welche?)sind nicht in ordnung!
was wurde unternommen?
unsauberkeit kann natürlich ein psychisches problem haben,allerdings bei gesicherten körperlichen problemen
müssen die mal behandelt werden.
und zwar dringend,bevor bleibende schäden auftreten

was hast du schon getan,damit die zwei sich besser verstehen?
feliway,bachblüten,......schon ausprobiert?
gemeinsame spielrunden,gemeinsames leckerlischmeissen....


weil sie einfach jeder für sich zu dominant sind.
das ist nicht richtig,wenn einer angst hat,vor dem anderen,ist er nicht dominant

du kennst meinen faden nicht,aber mit unsauberkeit hab ich auch meine erfahrung(allerdings andere gründe)
bei mir war es so,dass mein unsauberheitskater von den anderen sehr geärgert wurde,obwohl meine sehr nette+friedliche katzen sind-eigentlich
seit er dicht ist,ist das zusammenleben wieder sehr gut,und sie mögen ihn wieder.

du redest von einschreiten wenn sie sich prügeln
was passiert,wenns kracht?wie schaut das aus?
und wie schaut dein einschreiten,eingreifen aus?


habens genug katzenklos,auch so gestellt,dass niemand gestört wird beim klogehen+dass genug fluchtwege dasind?
bekommens eh kein trofu?
kristallkatzis brauchen viel flüssigkeit,die kristalle reizen blasenwand,harnröhre das tut weh

baba
marion
 

chicha

Hauskatze
Minimalste Anzeigen von Kristallen. Das Problem ist, daß es zu einem Verschluß bei der Harnblase kommt und das ist psychisch bedingt

Ich habe einen Struvitkater und es müssen ALLE Kristalle aus dem Harn sein, um keine Probleme zu verursachen. Dass es aus psychischen Gründen zu einem Harnwegsverschluss kommt, ist MIR neu. Ein Verschluss erfolgt mMn durch Kristalle und/oder Steine....
 
Oben