• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Maxi ist ein echtes Ferkel - wie stell ich das ab?

cattinker

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ganz ist das Thema leider noch nicht abgeschlossen...
Keiner wälzt sich und keiner stinkt... allerdings schauts in der Wohnung aus, das kann sich keiner vorstellen, Katzenstreu ist überall verteilt...
Simba ist eher der, der reinmacht und kurz alibimäßig ein, zweimal verbuddelt... dann springt sofort Maxi rein und buddelt alles zu...

Das so viel Streu herumliegt, und durch die Wohnung gezerrt wird... liegt das am Streu, oder? Ich mein, da muss es doch anderes, besseres geben, dass im Kisterl bleibt?
Wisst ihr jetzt, wie ich mein?? :gruebel:

lilipeace

Hauskatze
Gröberes Streu verteilt sich weniger - aber Lilly ist dann auf Decke und Sessel ausgewichen, daraufhin hat sie wieder das feine bekommen :D. Ich habe Haubenklos mit Schwingtüre und Teppich vorm Katzenklo. Da hält sich das einigermaßen in Grenzen. Muss man halt schauen ob die Katzen das annehmen. Meine benutzen das Haubenklo sogar lieber, was wohl eine Ausnahme ist, aber solange die Katze das annimmt, denke ich passt das. Wenn sies nicht annehmen, muss man sich halt was anderes überlegen.

XClaudiaX

Hauskatze
Ich hab vor den Kisterln nen Fleckerteppich und Auffangmatten liegen.
Das feine Streu (GG Master) das ich benutze liegt maximal in nem 1,5m Radius rund ums Klo. Damit kann ich leben ;)

cattinker

Hauskatze
Aber du hast von Anfang an so ein Haubenklo, oder?
Weiß ned, ob die beiden mir da dann gehn... und ich hab eigentlich großes Glück mit den Zwergis, weil erst einmal was daneben gegangen ist (da hat der Simba in die Badewanne gekackt) aber ansonsten von Anfang an aufs Kisterl gegangen und des mag i mir jetzt eigentlich ned vertun!

Gröberes Streu? Zum Beispiel? Bekomm i da was beim Fressnapf?

Was nehmt denn ihr für Streu?

Naja, so ne Matte... wär ned blöd... mit 1,5 Meter könnt ich auch leben, weil dann saug i kurz mitm Handstaubsauger drüber... aber ich habs in der gaaanzen Wohnung... :(

lilipeace

Hauskatze
Von Quality Line gibt es ein gröberes Streu (das wo nicht Ultra draufsteht) gibt es beim Merkur oder Billa. Ansonsten gibt es überall auch welches, weiß halt nicht wie gut das ist.
Nein ich hab die beiden mit ca. 5 Monaten an das Haubenklo gewöhnt, nachdem für mich klar war, dass das offene ein WAHNSINN :D ist.

Cinamon

Katzenjunges
Hallo!

Meine Katze ist ein wirklich reinliches Tier, aber der Kater macht mir sorgen. Er pinkelt mir immer vor das Kisterl. Erst dachte ich er mag die Matte nicht... aber das ist egal. Dann dachte ich, er mag das Haubenklo nicht...auch egal. Ich habe grobes und feines Streu probiert...egal. Der Kater war 9Jahre lang alleine. Wir haben ihn übernommen-vorher keine Probleme, angeblich- die Katze ist etwas über 2. Ich bin verzweifelt. Täglich 2x aufwaschen ist zu viel... mir, der Katze und den Möbeln (muss jetzt neue kaufen).

Habt ihr eine Idee dazu?
Wäre echt super, würde euch etwas einfallen.:confused:

cattinker

Hauskatze
Hallo!

Ich hab gestern beim FN das Cats Best Öko Plus, oder wie das heißt, gekauft...
Heimgekommen, Catsan weggeschmissen und umgefüllt...
und heute morgen als ich aufsteh, und ins Bad geh, da denk ich, ich hab nen Sandstrand im Badezimmer...
Ich versteh das nicht, ich hab sogar so ne Matte mitgenommen, wo das Streu angeblich hängen bleibt... whatever... ich weiß ned mehr, was ich tun soll...
anderes Streu? Welches denn? Gröberes oder feineres? Ich wills ja ned in der ganzen Wohnung liegen haben...
Oder doch Haubenklo?

lilipeace

Hauskatze
Bei uns hilft nur ein Haubenklo, weil Katzis sonst das Streu beim Buddeln über den Rand werfen. Was auch noch gehen würde, falls Haubenklo nicht akzeptiert wird, wäre ein ganz hohes Klo.
Ansonsten: Je gröber und schwerer das Streu, desto eher bleibt es im Klo und desto weniger mögen es die Katzen (ich glaube so kann man das kurz und bündig sagen :D).
Lg

Rabbit

Hauskatze
Ich weiß, dass sich hier viele gegen ein Haubenklo aussprechen. Aber wenn bei Dir so wild gegraben wird, würde ich es doch mal versuchen.
Ich hab bei meinen Haubenklos die Tür rausgenommen (Willow hat sich mal den Schwanz eingezwickt und fürchtet sich seither vor Schwingtüren), das hält bei solchen Grabeaktionen doch das meiste Streu drin (besonders das Cats Best Öko Plus, das doch recht leicht ist und sich deswegen gut verteilt). Für den Rest habe ich dann eine Matte vor dem Klo liegen.
Man könnte noch ein Kisterl mit besonders hohem Rand überlegen, aber wenn Du einen grabefreudigen Kater hast, scheint mir das Haubenklo die einzig sinnvolle Alternative.
Ich hab mal den Kater einer Nachbarin im Urlaub betreut und konnte live beobachten, was er mit einem haubenfreien Kisterl gemacht hat ... er hat nicht nur gegraben, sondern regelrecht mit dem Streu "herumgeschossen", dass es eine Freude war. Das Streu konnte ich im Umkreis von 3-4 Metern zusammenkehren ...

cattinker

Hauskatze
Ich hab das Streu eben überall, im Kinderzimmer, Küche, das ganze Bad...
Und wer ists mal wieder? Maxi... :lach:
Ok... haubenklo und was wäre schwereres und gröberes Streu???

cattinker

Hauskatze
hmm... ich versuch mal das Haubenklo, denk ich... bevor ich verzweifle... hoff nur, die beiden nehmen das an...

Rabbit

Hauskatze
da gibt's jetzt gerade einen praktischen thread "greeneye's großer katzenstreutest", da sind sicher schwere grobe Streus dabei ...

Oben