• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Me & My Cat and I :)

EllyMy

Katzenjunges
Hallo alle zusammen!

Ich bin die Elly :)
Bin 24 Jahre und wohne in Wien :)

Hatte leider sehr viel Pech mit unseren Katzen :(
Anfang November haben wir ein Geschwisterpaar aus den Tierheim geholt (Selina & Bruce 4 Monate) und wir musste leider beide einschläfern lassen :(
Selina wurde nach 2 Tagen bei uns Krank nach 2 Wochen kämpfen haben wir sie gehen lassen müssen. Haben uns danach einen Kumpel (Timothy) für Bruce geholt. Nach 3 Wochen wurde Bruce aufeinmal krank und nach 3 Wochen kämpfen & hoffen haben wir ihn auch einschläfern lassen müssen :(
Jetzt haben wir seit 3 1/2 Wochen nur mehr den Timothy(jetzt 6 Monate), der leider momentan Giardien hat :/

Jetzt sollen wir uns laut Tierarzt 3 Monate keine weitere Katze dazu nehmen, und bevor wir uns eine weitere Katze dazu nehmen möchten wir ein paar Test durchführen und kucken ob unsere Wohnung Parasiten/Virenfrei ist.

Liebe Grüße
Elly & Timothy
 

Manu84

Hauskatze
herzlich Willkommen :banane:

Tut mir leid :( Darf ich fragen, was Selina und Bruce für eine Krankheit hatten?

Alles Gute dem kleinen Timothy! Hast du vielleicht Fotos für uns? :)
jetzt etwas zu warten und mal alles checken ist sicher eine gute idee.

lg
 

Thizia

Hauskatze
Ein Herzliches Willkommen auch von meinen Jungs und mir! :wave:

Das mit deinen zwei kleinen Miezen tut mir sehr leid :( Musste letztes Jahr leider auch 3 meiner Lieblinge gehen lassen in kurzer Zeit und kann mir vorstellen, wie es dir damit geht... :troest:

Nun hoffe ich, dass Timothy bald fit und gesund ist und ein neuer Spielgefährte für ihn einziehen darf :)

Liebe Streichler an den kleinen Herrn :girl:
 

cat5

Hauskatze
herzlich willkommen :wave:!

tut mir leid, dass ihr solche schicksalsschläge ertragen musstet :(.
ich hoff ihr seid die giardien bald los :troest:
 

Lythande

Katzenjunges
Herzlich Willkommen!

Das tut mir sehr leid mit den kleinen Miezen :( Meine Katze musste letztes Jahr auch gehen, das ist sehr bitter.

Habe jetzt 2 kleine Miezen, und auch Giardien... Aber Kopf hoch, die wirst Du los und dann steht einem neuen Kumpel für Dein Katzerl nix mehr im Weg!
 

EllyMy

Katzenjunges
Danke ihr lieben!
Naja dadurch das wir blöderweise keine Autopsie durchgeführt haben lassen weiß der Arzt auch nicht genau was sie hatten.
:( hat angefangen mit erbrechen und dann sind die immer schwächer geworden.
Der Arzt vermutet auf Fip oder das ihre Organe versagt haben weil sie zu Jung krank geworden sind.
 
Herzllich Willkommen!

Das mit den beiden Kleinen tut mir sehr leid :cry:

Wünsch eurem Timothy alles Gute und dass er bald wieder fit ist.
 

Humpel

Hauskatze
Herzlich willkommen im Forum!

Tut mir sehr leid wegen den zwei Kleinen!

Test sind gut, aber ich sag dir mal ein paar Fakten: das Coronavirus ist an der Luft monatelang überlebensfähig, deshalb ist es quasi unmöglich eine Wohnung davon frei zu kriegen.

Da der Coronavirus aber bei 80% der Katzen sowieso schon vorhanden ist, ist das schlicht weg egal.

Recht hat der TA aber natürlich mit dem Alter und dem gesundheitszustand, kleine Kitten haben leider oft zuwenig mütterlichen Immunschutz mitbekommen, und wenn dann einer der aggressiven Stämme vorhanden ist, schaffen sie es einfach nicht damit fertig zu werden.

Wenn ihr aber die Giardien weg habt, könnt ihr euch natürlich ein Kätzchen holen, wenn es lange genug von der Mutter gesäugt wurde und am besten drei Impungen hat (8Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen, weil bei der Impfung mit 8 Wochen kann es sein, das die Immunisierung nicht klappt weil das Kitten noch voll ist mit mütterlicher Abwehr, sollte aber trotzdem gemacht werden um einen möglichst lückenlosen Immunschutz zu haben), sollte es keine Probleme geben.

Die Giardien sind schwierig, weil Panacur sehr auf den Darm geht, und Metro nur die Vermehrung hemmt. Wenn du die Hygienemassnahmen einhältst, und die notwendigen Massnahmen je nach Medikament (richtige Dosierung, begleitenden Darmaufbau, ...) solltet ihr aber bald einen negativen Test haben, und dann könnt ihr dem kleinen Kerl einen Kumpel besorgen, am besten im gleichen Alter. (da sollte auch Immuntechnisch schon alles funktionieren)

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus mit Giardien würde ich empfehlen mit Giardex (kriegt man bei Naturheilkunde-bei-Tier.de) nach zu arbeiten, sprich: wenn das Medi aus ist, sofort Giardex geben. Damit haben wir im Endeffekt die Giardien endlich weggekriegt.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, daß von nun an alles so läuft wie ihr es euch vorstellt!
 

EllyMy

Katzenjunges
Danke Humpel!

Werd dann in ein paar Tagen einen Giardien-, Coronavirus- & Katzenseuche Test machen. Das hab ich von einem anderen Forum empfohlen bekommen bevor ich mir eine Zweitkatze hole.
Mein Tierarzt hat mir gesagt das ich das KaKlo komplett auswechseln soll wenn wir mit den Tabletten fertig sind. Hab dann gelesen das es nicht reicht! Und das Tierärzte sich mit Giardien nicht so gut auskennen (Haben bei den ersten 3 Anläufen Anaerobex (5 Tage lang 2xTäglich) bekommen und jetzt beim 4 Anlauf Anaerobex(5 Tage) + Panacur(3 Tage) bekommen. Haben jetzt auch Halamid bestellt und heute wird geschrubbt was das Zeug hält.
Sobald hier alles passt werden wir uns erst eine zweite Katze dazu nehmen. (Hab gesehen das ihr hier auch Katzen Vermittelt :) )

Werde mir aufjedenfall Giardex bestellen. Weißt du (oder ihr alle :) ) was am besten für den Darmaufbau hilft? Hab vom Tierarzt Enteroferment bekommen. Ist das ok?
 

Humpel

Hauskatze
pppfff, also ganz ehrlich, wenn dir jemand einen Coronatest empfielt, würde ich ihn mit vorsicht geniessen.

Man kann nur den Titer bestimmen, und der besagt nix anderes als das das Tier Abwehrzellen gegen das Virus gebildet hat. Das sagt nicht aus um WELCHEN Stamm Coronaviren es sich handelt! Und einige davon sind harmlos und mutieren so gut wie nie, andere sind extrem mutationsfreudig und brandgefährlich.
Nur wie gesagt, das weiß man auch nach dem Test nicht!

Wenn du den Titer mitbestimmen lässt, dann bitte nimm das nicht als Kritierium für eine Zweitkatze.
80% der Katzen haben einen Titer!
Und auch diese Grenzen von wegen ab 400 ist furchtbar sind nicht haltbar, weil es Katzen gibt die mit 600 Titer steinalt werden und Katzen die mit 20 Titer an FIP sterben. Weil wie gesagt, der Titer nicht aussagt um welchen Stamm es sich handelt!
Besser wäre mittels Kotprobe zu untersuchen ob der Kleine ein Ausscheider ist, das wäre nähmlich eher relevant.

Giardientest bringt jetzt nichts, man sollte drei Wochen nach Medikamentengabe (Ende) erst wieder testen, weil direkt nach der Gabe können sich die Giardien zurückziehen und somit nicht nachweisbar sein, aber mit ihren neuen Zyklus wieder auftreten. Also warte noch mit dem Giardientest, 3-4 Wochen. Und ein zweites Katerle kann ich dir leider auch erst nach mindestens dem zweiten negativen Test empfehlen (wieder vier Wochen später).

Stimmt, Bei Giardien sollte man in der akuten Phase eigentlich die Streu täglich wechseln und die Klos desinfizieren. GEnauso wie alle Liegeflächen mit kochfesten Handtüchern abdecken und diese alle zwei Tage wechseln und auskochen, weil Giardien erst bei mehreren Minuten über 70 Grad abgetötet werden.

Bitte keinen Dampfstrahler benutzen, außer für glatte Flächen die gleich trocken gewischt werden, denn wie gesagt, erst bei 10min über 70 Grad sterben die, solang hält man den Dampfi auch keine Textilestelle und dann ist nur alles feucht, ein Mileu was die Giardien leider sehr mögen!

Das Metro hat er laut empfehlung bekommen (soweit ich seh) weil die Empfehlungen reichen von 5 bis 11 Tage, mit jeweils 25mg pro Kilo Körpergewicht, und zweimal täglich diese Dosis.
Das Panacur allerdings war nicht ausreichend, die Giardiendosis ist soweit ich weiß deutlich höher als die Wurmdosis, und das mehrmals, also zb. fünf Tage Medis, drei Tage Pause, fünf Gabe Medis, und so weiter.
Das können dir andere sicher genauere Angaben machen, da Panacur bei uns nie zur Debatte stand wegen meinem chronischen Darmpatienten.

Wenn dein Kater Enteroferment verträgt ist es gut. Manche Katzen vertragen aber keine Lactose und bekommen erst recht Durchfall drauf, das muß man im Auge behalten. Sonst gäbe es noch Omnibiotik10, oder Dr.Wolz Darmflora als Darmaufbaupreparat, bwz. hat der TA auch Enterochronic und solche Sachen.
 

Humpel

Hauskatze
Okay, dann macht es Sinn. :)

hab nur kurz drübergeschaut, aber das war schon alles vernünftig was ich so gesehen habe.

Meine empfehlung lautet: zuerst die Giardien wegkriegen, dann mindestens zwei negative Tests plus Blut auf Parvo und FIV und Kot auf Parvo und Corona Ausscheider testen. Dann aufgrund der Ergebnisse eine Entscheidung treffen bezüglich zweiter Katze.

Alles andere macht keinen Sinn da man ja nicht weiß woran die zwei Kleinen tatsächlich gestorben sind.
 

EllyMy

Katzenjunges
Ja so wird es gemacht! :) hoffentlich dauert das nicht allzu lange :( mag so schnell wie möglich für den kleinen racker nen kumpel holen. merke schon das er so viel power hat und mit mir toben schaut dann für mich sehr blutig aus -.-"
 
Oben