• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Medikamente verabreichen

Betty85

Katzenjunges
Hallo!
Wie gebt ihr euren Katzen Medikamente?
Mein Problem ist wenn ich sie im Wasser auflöse unt unters Futter mische wird es nicht angeschaut.
gebe ich das Pulver in ihr Mäulchen etwas mühsam bis sie es schluckt fägt sie dann extrem zu sabbern an.
Danke für Tipps
 
K

Kitty55

Guest
Hast Du Pulver oder Tabletten? Ich gebe Tabletten direkt ins Mäulchen und zwar so weit wie möglich nach hinten, danach am Hals entlang streichen, damit der Schluckreflex ausgelöst wird und fertig. :D Zur Sicherheit kann man noch ein wenig Wasser "nachschießen" oder ein Leckerli geben.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Medikament mit wenig Wasser aufzulösen und mit einer Spritze (ohne Nadel) ebenfalls direkt ins Mäulchen geben.

Eine Freundin von mir gibt einen Tupfer Malzpaste auf ein Tellerchen, plaziert die Tablette in der Mitte und bestückt das ganze mit ein paar Krümel Trockenfutter. So wird das bei ihr problemlos genommen. Ginge bei mir aber wohl kaum, weil hier niemand Malzpaste nimmt.

Eine weitere Möglichkeit: ein Stückchen Knabberstange aufbrechen und die Tablette drin verstecken. Es gibt beim TA auch so eine Art Knetmasse, die Katzis gut schmeckt und wo sich leicht Tabletten verstecken lassen. Hat bei mir aber auch nicht funktioniert.

Mußt halt durchprobieren, was Dein Liebling akzeptiert. Viel Glück dabei. :wave:
 

Betty85

Katzenjunges
2 verschiedene Tabletten. Bis Gestern hat es gut geklappt die Tabletten in Katzen Sticks zu verstecken. Muss mir für die nächsten 5 Tage was einfallen lassen dann ist hoffentlich Ruhe mit Medikamente.
Danke für die Tipps
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Mit einem Tablettengeber/Pillengeber, den kannst immer verwenden und er frisst kein Brot. Zusammen mit einem Pillenschneider zum Portionieren der Tabletten gehört in jeden Medikamentenkasten für Katzen.
 

DieEine

Hauskatze
Ich zerdrücke die Tabletten immer komplett und misch das pulver dann unter malzpaste oder sowas und geb ihm das zum schlecken.
mein kater hat da nicht den leisesten verdacht weil der pasten geruch und geschmack das scheinbar überdeckt.
 
wenn deine Katzen Käse mögen, dann mach Käsekrümmel wo die Tabletten drinnen sind. Eventuell vorher leicht schmelzen, dann gehts leichter und der Käse riecht stärker. Das erfordert auf Dauer viel Phantasie, weil sie immer wieder drauf kommen. Das schäumen das kenne ich leider zur Genüge, das hat meine Katze auch öfters getan.
 

phantomine

Hauskatze
Schnabel auf und rein damit bis ganz nach hinten, dabei von oben den Kopf fixieren und mit einem Finger der anderen Hand das Mäulchen aufhebeln, Tablette rein, Mäulchen eben dann zu und ein bissl streicheln.

Bei der Katze meiner Mutter gibts auch die Variante: Malzpaste, Tablette oben drauf, Käsepaste da drauf und viel Spaß damit.

Tabletteneingeber ist m.E. noch mehr Streß, als sie gleich so reinzuschießen, aber ok ;)

Lg, Karin!
 

Susanna

Hauskatze
Phantomine - ist sicherlich eine super Methode bei kurzfristiger Therapie - oder sehr kooperativen Katzen (mein Sunny hat so 2x tgl über 5 Jahre seine Antiepileptiker erhalten - nur Goschi auf und Tablette einwerfen - ist sogar freiwillig dazu angetreten) - mit Mary Lou wär´s wohl auch noch möglich, allerdings mit der Leberpastete machts ihr viel mehr Spaß ;)
- und so sensible Kater wie meinen Angelo könnt ich am 3. Tag mir deiner Methode wohl nicht mal mehr in der Wohnung dazu einfangen....
LG Susanna
 

phantomine

Hauskatze
Phantomine - ist sicherlich eine super Methode bei kurzfristiger Therapie - oder sehr kooperativen Katzen (mein Sunny hat so 2x tgl über 5 Jahre seine Antiepileptiker erhalten - nur Goschi auf und Tablette einwerfen - ist sogar freiwillig dazu angetreten) - mit Mary Lou wär´s wohl auch noch möglich, allerdings mit der Leberpastete machts ihr viel mehr Spaß ;)
- und so sensible Kater wie meinen Angelo könnt ich am 3. Tag mir deiner Methode wohl nicht mal mehr in der Wohnung dazu einfangen....
LG Susanna

Also mein "Zickerl" schätzt es auch nicht sehr, allerdings ist mir aufgefallen, dass je länger sie Medis kriegt, desto eher lässt sie es sich gefallen ;)

Angel ist ein Auf und Ab, wenn er welche braucht - mal total locker, mal versucht er alles, mir das Ding wieder entgegenzuspucken - allerdings haut er so gut wie nie ab.

Und mein Megasensibelchen (bei dem Herren hab ich mal wortwörtlich gesagt, "sollte er jemals tgl. Medis brauchen, werd ich ihn einschläfern lassen müssen"....) schaut mich zwar in der Früh immer groß an, aber spätestens nach dem Frühstück nimmt er es gelassen hin ;)

Ich denk, es geht auf der einen Seite u.U. auch um den Gewöhnungseffekt - bei Angel hab ich teilweise 3 Wochen lang gekämpft auf Teufel komm raus ;) (aber der ist ja nicht sensibel) - Dino hat "sofort" pariert, der ist da extrem kooperativ, aber auch nur, weil er das Gefühl hat, nicht auszukommen und das Linchen zickt halt für ihr Leben gern ;) Und bei vielen denk ich mir: das Hantieren, festhalten etc. zb. mit dem Medieingeber, das dauert dann noch länger, während die Tablette im Halbschlaf eingeworfen (ich weiß, ich bin fies), schon unten ist, wenn sie sich zu wundern anfangen *gg* UND: gerade wenns sonst nix haben dürfen, dann ist es super, wenn sie das schon so kennen - wobei dann der Medigeber eh auch geht, aber gerade dann eben die Leckerlievariante ausfällt!

Lg, Karin!
 

Nastassja

Hauskatze
Jaaaa, Käse.*gg*
Ich hab auch zwei Katzen, die zweimal täglich Medikamente bekommen müssen. (seit ca. einem halben Jahr und lebenslang) Eine von ihnen steht total auf Käse, besonders Steirer- und Ziegenkäse (von diesem Ziegenkäse gibt es von ja natürlich so eine Packung mit Scheiben drin, auf die fährt meine Miez sowas von ab. *gg*
Die andere nimmt es zum Glück in so Stangerl, aber da kommt schon drauf an, WELCHES Stangerl ... so isses nun auch wieder net, dass da wahllos alles geschluckt wird.
Aber es ist jeden Tag aufs neue immer wieder spannend, wie lang ich dazu brauche, bis wirklich die ganze Tablette weg ist. ...

Oder schön sorgfältig in kleine Fetzerl Schinken oder so (halt was wenig gewürztes) einrollen. Zermörsern und zum essen dazu hab ich auch mal versucht, aber das ging grad mal 2 Tage lang ... und dann nie mehr. Aber ich glaub, da kommt es auf den Geschmack der Tablette an.

Welche Tabletten bekommt denn deine Katze, ich mein, was hat sie denn?
Muss sie sie über einen längeren Zeitraum hinweg nehmen?
Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute. :)
 

cereal

Hauskatze
Ich kann die Leberpastete von zooplus sehr empfehlen, da kann man die Tablette gut drin verstecken. Mein Mucki hat sie da eine Zeit lang sehr gerne genommen. Irgendwann wollte er sie dann aber nicht mehr mit der Pastete, da bin ich dann wieder auf die Snacksticks umgestiegen. Ich kann da diese kurzen, pinken Sticks (also die Verpackung, ich weiß die Marke grad nicht, gibt es aber im Supermarkt) empfehlen, denn die sind ein wenig dicker als die anderen und auch weicher (wodurch man die Tablette besser reindrücken kann). Sehr selten aber doch hat er auch das nicht gefressen, da musste ich dann auf etwas Schinken oder ein kleines Stück Wurst zurückgreifen, das hat dann doch immer funktioniert.
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Hab keine Ahnung was ihr für Katzen habt :bag:
Auf Wurst und Co fällt meiner sicher nicht rein. Und den Tablettengeber brauch ich, weil ich keinen Haken als Handersatz haben möchte!
Da meiner eine halbe Maincoon ist, möchte ich bemerken, die Krallen sind seeeehr groß!
 

Pheebs

Hauskatze
Also eigentlich ist die Mäulchen auf-Tablette rein-Methode viel mehr für die Langzeittherapie...
Die ganzen Tipps mit Pasten und so sind ja ganz nett, aber es gibt Katzen wo das nicht geht. Maggie fiel mir 3 Monate auf Catsticks rein, dann hat sie es einmal bemerkt und sie frisst seitdem keine Catsticks mehr (das ganze ist nun über 6 Monate her). Es gibt durchaus Katzen, die dann halt irgendwann wenn man alles möglich durch hat, nichts mehr fressen, sondern verhungern - und nein, die Weisheit stammt nicht von mir, sondern von einer Verhaltensmedizinerin...
 
Also eigentlich ist die Mäulchen auf-Tablette rein-Methode viel mehr für die Langzeittherapie...
Die ganzen Tipps mit Pasten und so sind ja ganz nett, aber es gibt Katzen wo das nicht geht. Maggie fiel mir 3 Monate auf Catsticks rein, dann hat sie es einmal bemerkt und sie frisst seitdem keine Catsticks mehr (das ganze ist nun über 6 Monate her). Es gibt durchaus Katzen, die dann halt irgendwann wenn man alles möglich durch hat, nichts mehr fressen, sondern verhungern - und nein, die Weisheit stammt nicht von mir, sondern von einer Verhaltensmedizinerin...

Katzen sind wie Menschen Individuen. Die Maul auf und rein Methode hat maßloses schäumen oder kotzen ausgelöst, der Tablettengeber ebenfalls. Ich habe die Tabletten immer in anderen Leckerlis versteckt, nie im normalen Futter und das über zwei Jahre hinweg.
 

phantomine

Hauskatze
Hab keine Ahnung was ihr für Katzen habt :bag:
Auf Wurst und Co fällt meiner sicher nicht rein. Und den Tablettengeber brauch ich, weil ich keinen Haken als Handersatz haben möchte!
Da meiner eine halbe Maincoon ist, möchte ich bemerken, die Krallen sind seeeehr groß!

Mein "Ah, die kommt mit einer Tablette, also muss ich jetzt stillhalten und brav mitarbeiten"-Kater ist ein Coonie - wäre er anders, wär ich wahrscheinlich halbtot nach Tablettengabe ;)

Lg, Karin!
 

Betty85

Katzenjunges
Wie die Tabletten heißen weiß ich nicht die hat mir der TA abgezählt mitgegeben. Sie hat Katzenakne muss ihr die Medis noch 3 Tage geben und hoffentlich kommt die Akne nie wieder. Bei den Entwurmugstabletten hat sie sich nicht so angestellt. Mit Pasten usw hab ich schon probiert werds noch mit Käse testen.
 

phantomine

Hauskatze
Nur so als Tipp - egal welche Tabs Katze zu bekommen hat, es mag ja später - auch wenn man sich das nicht wünscht - schlimmere Situationen geben, in denen man evtl. Rat braucht, man fragt nach und schreibt sich das nötigenfalls auf!

Und es werden sehr wahrscheinlich ABs sein.

Und hat Dir Dein TA wenigstens gesagt, was Du sonst noch machen kannst, um Kinnakne künftig zu verhindern? Nämlich: Keramiknäpfe verwenden zb., und wenn Du schwarze Pusteln am Kinn bemerken solltest, dann rubbelst Du die vorsichtig ab und mit einem weichen Tuch trägst nachher zb. das Desinfektionsmittel Ocentisept auf - dann ist es schnell wieder weg und AB meist nicht notwendig (wenn es sich entzündet, dann schon, eh klar).

Lg, Karin!
 

Betty85

Katzenjunges
Bin zum TA weil sie eine geschwollene Unterlippe hatte schwarze Pusteln hat sie nicht es waren weiße Pünktchen. Ich habe natürlich die Näpfe ausgetauscht weil ich das in einem Forum gelesen habe. Der TA meint nicht das es von den Plastikschüsseln kommt da müssten die Katzen schon viel herum beißen.
lg
 
Oben