Hm..ja ist schon ok. mir ist bewusst, wenn es eine ältere katze ist, dass ich mich darauf einstellen muss, das ziemlich bald was kommen kann. wie beim menschen. manche sind mit 80 noch gut beinander, andere mit 70 ein Pflegefall. ältere katzen kriegens oft mit der niere..hm. ich weiß nicht wie ich ein weiteres mal Tumore verkraften würde, da bin ich ehrlich.
Ich sag ja immer, mir macht es nichts wenn die zukünftige katze ein paar macken hat oder chronisch krank ist, dazu steh ich.allerdings würde ich mir zur zeit keine katze nehmen die an einer Krankheit leidet die den baldigen Tod zur folge hätte. Vielleicht werde ich mich in der Zukunft mal um so ein armes katzerl kümmern. aber gerade jetzt pack ich es nicht. natürlich würde jetzt precious diesbezüglich erkranken oder der zukünftige Partner, wärs keine frage das ich mich genauso kümmere wie um Puma.
Ich dachte halt diesbezüglich, das es eine katze/ein kater im gleichen alter sein sollte (und das hielt auch die pflegemami von Lenny am besten) weil das irgendwie besser für alle ist. Wenn die katze jetzt wesentlich jünger ist, passt es vielleicht jetzt, wo precious noch sehr aktiv und bißi wild und kerngesund ist. man merkt nicht das er schon Senior ist. aber keiner weiß wie das in 3 jahren aussieht! vielleicht ist er dann ruhiger, braucht wenig Aufregung und ruhe und hat die ersten zieperlein. dann ist ein kater der wesentlich jünger ist, grad noch im aktiven wilderen alter. und sekiert dann damit denn der ruhe braucht und kommt selber zu kurz. ok das wegen precious.
wegen mir dachte ich das Puma eben unerwartet zu früh gestorben ist und wenn alles gut bleibt bei prec hat er noch zu viele jahre allein sein vor sich. mit einem gleichaltrigen, wäre absehbar das sie beide "zeitnah" sterben. (ich fühl mich grad blöd und unwohl das so zu schreiben, es klingt falsch). also das der verbliebene wahrscheinlich nicht mehr lange alleine bleiben braucht.
Sollte dann die zeit kommen und ich bin allein, wollte ich eigentlich ein neues Pärchen nehmen (so zwischen 2-5 Jahre). 2 die schon aneinander gewöhnt sind und sich verstehen. hab halt angst, wenn einer wesentlich jünger ist, bleibt ja immer einer übrig im höheren alter, der dann wieder mit einem völlig fremden zusammengebracht werden muss.
was anderes wär es allerdings wenn ich gleich ein Pärchen zu prec dazunehme, dann erübrigt sich das. aber ich bin mir im klaren 3 katzen könnte ich zur zeit nicht beherbergen. dafür ist die Wohnung dann doch zu klein.
Automatisch zusammengeführtes Posting
@susanna: ja das ist halt die Überlegung. die katz findet mit hoher wahrscheinlickeit niemanden mehr. die suchen schon lange. in wie weit auprobieren drin wäre weiß ich nicht. die kinder der verstorbenen wollen die Wohnung nicht übernehmen. dh, die muss jetzt bald geräumt werden, kisten stehen schon da. glaube also eher nicht das Gina (so heißt sie) dort wieder zurück kann. die kinder wollen sie nicht wegen dem Hund, und die pflegemami kann sie auch nicht nehmen. die wohnt ebenerdig und hat keine Fenstergitter und will nicht riskieren das die ausbuchst (vielbefahrene straße)
Automatisch zusammengeführtes Posting
aja was ich vergessen hab, die katze kommt jedes mal 2 mal im jahr zum Tierarzt wo sie spritze kriegt. warum konnte mir keiner sagen, aber falls ich sie nehme bekomm ich eh den pass und die Arzt Sachen.
frag mich schon, warum 2 mal. impfen wär ja einmal im jahr genug, und selbst das ist mir klar das es übertrieben ist und einmal alle 2 jahre reichen würde, aber ich geh halt auch einmal im jahr für den Check-up. impfen kanns schon mal nicht sein und falls sie allergisch ist, wäre bei katzen doch Corti die die erste Wahl (bei Allergien die sich nicht vermeiden lassen), auf anti-histaminika scheinen katzen ja übler zu reagieren (nach dem was ich gegooglet habe, wird aber schon was dran sein, mein TA hat nie anti-hi vorgeschlagen bei prec), falls es Corti-spritzen als Depot gibt...Depot hält zwar länger vor, aber ganz sicher kein halbes jahr. komisch das alles. bin schon gespannt was beim TA-besuch rauskommt