• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mehrkatzenhaushalt macht krank/unglücklich?

cydonion

Hauskatze
ja, ich melde mich auf alle fälle wenn ich morgen wieder daheim bin.

Feliway-stecker hab ich auch schon gecheckt. im 2-monats-depot ist noch über ein drittel drin. das reicht auf alle fälle noch bis ich nachbestellt habe. der soll das eingewöhnen erleichtern helfen. auch wenn ich nicht weiß ob das bei der neu-Version normal ist das die obenrum leckt. obenrum soll ja das verdampfte raus, aber da ist es immer etwas feucht und man sieht die tropfen. weshalb die nach obenrum rauskommen ist mir ein rätsel :blink:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich bin gespannt


ja feliway kann nach oben feucht/ölig werden
das kommt von den dämpfen
ich hab noch die alten,da wars auch manchmal so
hab halt den stecker hin+wieder ausgesteckt-geputzt-neuen eingesteckt
halt abgewechselt
 

Rabbit

Hauskatze
Moiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, das verstehe ich, dass man da ganz dringend anrufen will! Ist der lieb! Hat der ein süßes G'schau!! Mit einer chronischen Krankheit hat man wahrscheinlich ohnehin keine super-tollen Vermittlungschancen und wenn er vom Charakter her passt, hätte er es bestimmt super bei Dir!

Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht und sehr stolz auf Dich, dass Du Dich von der "Tierpflegerin" nicht hast unterkriegen lassen!!!:respekt:
 

cydonion

Hauskatze
Jetzt muss ich doch noch mal schreiben. Mach mir gerade Gedanken, wenn es klappt wie ich es am besten anstelle die beiden zusammen zu bringen. das Precious sich furchtbar aufregen wird ist schon mal sicher.

Soll ich sie gleich vor vollendete Tatsachen stellen? also Lenny einfach in die Wohnung bringen und ihn frei lassen. so nach dem Motto "so ist es, macht was draus" und halt gegenseitig mit Tüchern abreiben wegen dem Geruch und versuchen sie durch gemeinsames spiel und kuscheln anzunähern. rückzugsmöglichkeiten sind genug vorhanden?

Oder soll ich es auf die langsamere und sanftere Art machen, so wie der Katzenflüsterer-Typ aus dem Fernsehen?
Der hat die beiden katzen in getrennten räumen durch ein Gitter getrennt und einen sichtschutz im unteren Bereich angebracht. Also zuerstmal konnten die beiden katzen sich nur riechen oder hören, waren aber sonst getrennt und konnten sich nicht sehen.
nach einer zeit, wird dann der sichtschutz hin und wieder gelüftet.
Dannach kommt der sichtschutz weg und sie müssen einige zeit so bleiben. also getrennt, aber sie könne sich durchs gitter beschnuppern und sehen. wenn dann die Akzeptanz und Neugier auf den anderen da ist, hat er das gitter weggenommen und die katzen zusammen getan.

Als Trennungsgitter bei mir würde vielleicht der rest vom maschenzaun reichen oder ich nehme den Lattenrost (der geht sich genau bei der tür aus) und als sichtschutz ein Badetuch befestigen oder so. wär halt nur komplizierter weil ich dann immer wenn ich Klo oder küche brauche hindurchmüsste ohne das die sich sehen. Leider weiß ich aber nicht mehr wie lang die einzelnen schritte dauern sollen (also wieviel tage), aber ich nehm an, bis keiner mehr nervös ist.

hat noch wer Ideen? vielleicht mach ich mir zuviel Gedanken, aber es soll ja klappen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich persönlich halt von dem ausnandsperren nix
bei mir wird und wurde immer der neuankömmling mit kennel im vorzimmer abgestellt
die türe leicht aufgemacht
und ihm überlassen,wann er rauskommen mag
hab mich dann immer ruhig zum tisch gesetzt-zwar mit spitzen ohren,aber eben weg
und geduldig abgewartet was passiert

je ruhiger du bist-je gelassener so wirds auch den katzen gehen
gepfauche-geknurre-gejage ist voll normal am anfang
lass die katzen machen-auch wenns für dich "böse"ausschaut

freu dich-wenns recht gleich gut klappt
sorge dich aber nicht,wenn dem nicht so ist

alles gute euch
 

Humpel

Hauskatze
ich hab auch immer direkt zusammengeführt, frag am besten einfach die Pflegemama was sie für dieses Katerchen empfiehlt.
 

Trine

Hauskatze
Ich war dankbar über den Tipp mit dem Badezimmer, den wir hier im Tierheim bekamen! Wir haben unsere Maus erstmal paar Tage alleine im Bad gelassen und irgendwann die Tür Stück für Stück offen gelassen. Kannst gern mal in "Minas Tagebuch" nachlesen…

Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute!!!
 

cydonion

Hauskatze
so, ich bin gerade zurück. muss gleich noch zum billa, aber hier schon mal das versprochene update:

Es war so super! Lenny ist so ein Schatz! hab mich gleich in ihn verliebt. beim beobachten, habe ich bemerkt das er wirklich ideal für Precious wäre. macht den gleichen Unfug, versucht einen kleinen überfall bei anderen und liebt nachlaufen.

Das Gespräch ist ganz gut verlaufen und die Pflegemami war sehr nett.

jetzt das "Problem": Es gibt noch einen Interessenten für Lenny. der hat auch noch leider zuerst angerufen.
wenn es nach der Pflegemami ginge wäre ich auf alle fälle für Lenny geeignet nur mit dem Verein (mit dem muss sie Rücksprache halten) könnte es ein Problem geben: die größe meiner Wohnung! ich kann leider nur mit 40m2 aufwarten. Das könnte der Verein für zu klein für 2 Katzen halten. es gibt aber nen riesenkratzbaum und sie können nach oben hin usw.
Lenny ist zwar jetzt größeres gewöhnt, aber ich denke das geht mit Eingewöhnung schon. meine beiden hatten auch vorher eine sehr große Wohnung zu verfügung, und selbst mit precious dem Wildfang hat es nach Anlaufschwierigkeiten ja doch ganz gut hier geklappt.

Lenny ist übrigens ein ehemaliger straßenkater aus der Slowakei. der arme war mit Parasiten befallen und hatte Lungenentzündung. das einzig bleibende manko bei ihm ist aber nur das er hin und wieder verschleimt ist (hat mal katzenschnupfen gehabt), das stört ihn aber weniger.

Wir sind so verblieben, das sie mich DI abend anrufen wird. da kann sie mir genau sagen was wohl sein wird. wenn ich in frage komme, wird noch meine Wohnung angesehen und wenn die für ok befunden wird der Schutzvertrag unterschrieben und dann kommt Lenny zu mir.

Wie gesagt, jetzt heißt es mal zittern, ob meine wohnungsgröße vom verein akzeptiert wird und ob nicht der 2. interessent genommen wird.

klingt egoistisch, aber ich möchte Lenny unbedingt, jetzt wo ich ihn gesehen habe und beobachten durfte erst recht. da könnte er sogar ein paar macken haben. hat er nicht, er ist super brav.

beim eingwöhnen tut er sich offenbar leicht. er musste bei der pflegemami in ein getrenntes zimmer zur Quarantäne, hat sich aber bereits nach 3 Tagen wie zuhause gefühlt, die andren angefaucht und wusste gleich das er sich mit dem Katzenhausherrn besser nicht anlegt.
 

Rusty

Hauskatze
Lass jetzt mal alles auf dich zukommen. Falls dieser Verein wirklich so vernagelt wäre, dir Lenny aufgrund deiner Wohnungsgröße nicht zu geben, dann gibt es sicher noch auf einer anderen Pflegestelle oder im Tierquartier ein armes, für dich passendes Kätzchen, welches froh wäre über einen guten Platz bei dir. Ich hoffe, die Leute wissen, dass man eine Katze nicht allein halten soll und dass, wo eine Katze Platz hat und glücklich ist, auch eine zweite Katze Platz hat.

Ich drück dir die Daumen, dass du Lenny bekommst, aber kränke dich nicht zu sehr, wenn nicht.
 

tomcat_max

Hauskatze
Hallo,
Hatte vor einem halben Jahr auch eine Zusammenführung mit meinem Max und Snoopy.
Hab sie wenn ich nicht zuhause war am Anfang getrennt (aber nur die ersten 3 Tage wenn ich mich recht erinnere), weil ich ein bisschen Angst hatte (hätt aber glaub ich im nachhinein gar nicht sein müssen).
War auch sehr nervös, hab auch mit Feliway gearbeitet.
Ist aber alles gut gelaufen, Snoopy hat sich die ersten paar Tage zwar fast nur versteckt und kaum gefressen, aber das ist normal.
Am Anfang nur nicht schrecken wenn die raufen bzw. spielen - das schaut sehr wild aus, und meine machen auch echt arge Geräusche dabei - da glaubst sie kämpfen echt wild- ist aber nur normales spielen (da hatte ich auch totale angst am Anfang - ist halt ungewohnt)!!

Mittlerweile sind sie echt gute Kumpel geworden, bin sehr froh darüber, die zwei passen so gut zusammen.! (hatte übrigens vorher auch schon eine gescheiterte Zusammenführung- da war der andere Kater zu Dominant für meinen Max, deshalb ist halt wichtig das sie vom Charakter her zusammenpassen, aber da hast dich eh gut informiert wie ich gelesen habe)

Ich wünsche dir alles gute und hoffe du bekommst den kleinen Racker!
Lass von dir hören wenn's was neues gibt!

Lg Manu + Kater
 

cydonion

Hauskatze
Danke für die Antworten.

ja, jetzt heißt es mal abwarten. zum glück scheint dieser Verein von einzelkatzenhaltung eh nicht viel zu halten.

Mal sehen ob Lenny für uns bestimmt ist.

Ich mach mich zwecks zusammenführen eh schon mal aufs ärgste gefasst.
Ich war ja am anfang so dumm und dachte immer das die kämpfe arg wären und ich Puma beschützen muss (gut, es waren damals meine ersten eigenen katzen und ich wusste es nicht besser. da dachte ich auch noch precious wäre agressiv und nicht das er in Wahrheit verunsichert ist und den macho spielt und ein bißi "verhaltensgestört")

Dann wusste ichs halt auch besser und es war ja auch so das nie was passiert ist und es Puma nichts ausgemacht hat. Agressiv in dem sinn ist precious auch nicht, er geht bei den kämpfen nie zu weit. Aussehen tuts schon schlimm: in den hals beissen, gegenseitig rumrollen und erst die Schreie! Viel lärm um nichts sozusagen. darauf bin ich eh schon gefasst. da kann ich es cool angehen lassen. und ich weiß wie seine bisse sind. er macht den haltebiss und den dosiert er. es tut so weit weh, das man sichs merkt, aber man kommt vollkommen heil aus der Sache raus, kein kratzer, keine Verletzung, noch nicht mal ein abdruck. mittlerweile wenns zb. zum TA geht, sag ich schon mir sind die bisse lieber wie die kratzer. dannach sieht man immer aus. Lenny ist übrigens ein braver TA-Geher. also wenigstens treiben wir dann nicht mit 2 katern den TA zur Verzweiflung.

Tja, jetzt gibt's für Precious keine ausreden mehr. sollte ich Lenny kriegen müssen wir mit Precious zum TA krallen kürzen. die länge ist mittlerweile echt ohne worte. das könnte selbst beim harmlosen rangeln problematisch werden, davon das er überall festhängt ganz zu schweigen.

Das heißt für ihn fasten (na - die laune wird dann aber echt stinkig sein) weil sich keiner mehr an die krallen traut. darum will der TA ihm einen Dämmerschlaf verpassen.
 

Bella77

Hauskatze
na da drücken wir für euch mal die Daumen und Pfoten ....


bei uns war es auch so ...Kennel mit Kater rein ... schoffeln lassen und dann Türchen auf und die beiden machen lassen ... ging gut ;)
 

cydonion

Hauskatze
Leider kein Lenny!

Die Pflegemama hat mich gerade zurückgerufen. Für den Verein wäre die Größe der Wohnung ok, dh sie hätte die Wahl.
Sie sagt mir leider ab, weil Lenny ja nicht gut sehen kann. Darum ist er kein kraxler. also keiner der Bewegung in luftiger höhe, auf Klettergerüsten etc. nutzen würde. ein Bodenläufer. dadurch ist es dann zu wenig fläche für ihn.

Sie werden sein Inserat auch diesbezüglich ändern und das eher ein Balkon wünschenswert wäre.

War aber trotzdem ein nettes Gespräch und stimmt ja, die katzerln und ihre Bedürfnisse sind da vorrangig.

Was nett war, war das sie mir angeboten hat mir über email weitere links von älteren katzen zu schicken die noch jemanden suchen, weil prec halt auch glücklich werden soll.
 
S

Sidhe

Guest
Ach schade. Aber wie Du schon sagst. Katzis wohlbefinden geht vor. Es gibt ja leider so viele Katzen die ein neues zu Hause suchen.

LG Sidhe
 

cydonion

Hauskatze
Ich bin´s wieder. Langsam glaube ich wir finden niemand passenden mehr für Precious. Aber noch wird nicht aufgegeben. Ich spüre das jemand zu uns kommen wird. bloß welche katze und woher...das wissen wir nicht.

Heute habe ich wieder eine Katze angesehen. Ein Weibchen. Allerdings schon 12 Jahre. vom alter her passts also schon mal. Sie ist angeblich gesund und fit und hat keinerlei macken.

War ein kleines herzerl. ein glückskatzerl. sie hat sich zwar verkrochen hat sich aber streicheln lassen und hat mich geschleckt. Sie wird morgen nochmal vom TA untersucht. ich soll es mir überlegen und wenn ich will kann ich sie ab samstag holen.

Jetzt meine Gedanken: ich mag sie und es täte mir leid müsste sie in ihrer Situation weiter ausharren, aber:

Die Katze hat 12 Jahre lang offenbar nie eine andere Katze gesehen. lebte in einzelhaltung. die Besitzer sind nun verstorben und die Situation ist nun so, das sie den ganzen tag alleine in der großen Wohnung ausharren muss (die kinder können sie wegen Hund nicht nehmen, die "pflegemami" kommt nur 1-2 mal täglich zum füttern, bürsten und so vorbei). niemand kann sagen wie sie bei anderen katzen reagiert oder ob sie damit überhaupt noch zurecht kommen würde.

ich konnte nicht viel von ihr sehen, doch ihren kopf hab ich mir genau angesehen. Die kleine hat krusten an den ohren(aussen) und oberhalb vom auge eine kahle stelle mit einem kratzer drin. da weiß auch kein schwein warum und wieso. ich habe nur den verdacht weil ich es von meinem Precious so kenne, der ja bekanntlich sehr unter futterunverträglichkeiten leidet. der hat dann in kopfnähe und gesicht auch krusten vom kratzen oder leckt sich die waden kahl und wund. sieht bei der kleinen auch so aus. pflegemami weiß nichts. gefüttert wurde sie mit bißchen Trockenfutter, kitekat, whiskas, Felix und co. geändert hat wohl keiner was dran, also wäre die Unverträglichkeit möglich. warum das wohl niemand beim TA angesprochen hat? Seit ich Nesselsucht habe, weiß ich wie quälend und absolut unerträglich Juckreiz sein kann. soweit ich weiß machen Milben und Pilze aber auch solche Symptome. aber das wird ein TA doch wohl feststellen können?

Auf mich als mensch wirkt sie eher unterwürfig und ruhig. aber ob sie bei katzen auch so reagiert?

ich weiß voll nicht. die Unverträglichkeit oder was immer sie hat, wäre natürlich kein Ausschlussgrund. leid tut mir das herzerl mit dem alter auch und das sie allein in einer verstorbenen-Wohnung ausharren muss und das schon länger.

Wenns nach mir ginge und ich nichts weiter beachten müsste, ok. aber ich muss ja auch Rücksicht auf Precious nehmen und der ist ja schon etwas eigen. ob das klappen kann? diesbezüglich habe ich ehrlich gesagt ein flaues gefühl im magen.

Was würdet ihr sagen?
Hat jemand Erfahrung mit Vergesellschaftung von langjährigen einzelkatzen?
Kann man so eine katze überhaupt noch vergesellschaften oder haben die schon ihr soziales verhalten gegenüber katzen verloren?
 

Rusty

Hauskatze
Verstehe, dass du hin und her überlegst. Mag mir da keine Prognose erlauben - kann gut gehen, aber auch nicht....

Dann ist zu bedenken, bei einer 12 jährigen Katze ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass - weiß jetzt nicht, wie ich das am besten formulieren soll, ohne blöd rüberzukommen - du sie bald wieder verlieren könntest, denn 2 oder 3 Jahre sind schnell um. Klar, junge Katzen können auch krank werden, aber bei Senioren ist öfter mal was mit Niere, Leber, Krebs usw.

Musste im Vorjahr 3 Katzen gehen lassen, 12 J, 14 J u. 17 J.

Würde mir an deiner Stelle lieber einen jungen, ruhigen, sozialen Kater oder Katze nehmen. Außer, Herz und Bauch sagen dir: "die muss es sein, der will ich noch einige schöne Jahre bei uns geben", und wenns nur 2 oder 3 sind, dann nimm sie.
 

Susanna

Hauskatze
...andererseits ist es für diese Mieze vielleicht die einzige Chance noch ein paar schöne Jahre in einer Familie verbringen zu dürfen.....
ist eine Privatvermittlung - oder? Wär da die Möglichkeit es einfach auszuprobieren und könnte sie notfalls auch wieder in ihre Wohnung zurück, wenn sich die Beiden nicht mögen sollten?

Krusten an den Ohren - könnten auch Ohrmilben oder was ähnlich gut behandelbares sein....
Keine leichte Entscheidung - das ist sicher...
 

cydonion

Hauskatze
Hm..ja ist schon ok. mir ist bewusst, wenn es eine ältere katze ist, dass ich mich darauf einstellen muss, das ziemlich bald was kommen kann. wie beim menschen. manche sind mit 80 noch gut beinander, andere mit 70 ein Pflegefall. ältere katzen kriegens oft mit der niere..hm. ich weiß nicht wie ich ein weiteres mal Tumore verkraften würde, da bin ich ehrlich.

Ich sag ja immer, mir macht es nichts wenn die zukünftige katze ein paar macken hat oder chronisch krank ist, dazu steh ich.allerdings würde ich mir zur zeit keine katze nehmen die an einer Krankheit leidet die den baldigen Tod zur folge hätte. Vielleicht werde ich mich in der Zukunft mal um so ein armes katzerl kümmern. aber gerade jetzt pack ich es nicht. natürlich würde jetzt precious diesbezüglich erkranken oder der zukünftige Partner, wärs keine frage das ich mich genauso kümmere wie um Puma.

Ich dachte halt diesbezüglich, das es eine katze/ein kater im gleichen alter sein sollte (und das hielt auch die pflegemami von Lenny am besten) weil das irgendwie besser für alle ist. Wenn die katze jetzt wesentlich jünger ist, passt es vielleicht jetzt, wo precious noch sehr aktiv und bißi wild und kerngesund ist. man merkt nicht das er schon Senior ist. aber keiner weiß wie das in 3 jahren aussieht! vielleicht ist er dann ruhiger, braucht wenig Aufregung und ruhe und hat die ersten zieperlein. dann ist ein kater der wesentlich jünger ist, grad noch im aktiven wilderen alter. und sekiert dann damit denn der ruhe braucht und kommt selber zu kurz. ok das wegen precious.

wegen mir dachte ich das Puma eben unerwartet zu früh gestorben ist und wenn alles gut bleibt bei prec hat er noch zu viele jahre allein sein vor sich. mit einem gleichaltrigen, wäre absehbar das sie beide "zeitnah" sterben. (ich fühl mich grad blöd und unwohl das so zu schreiben, es klingt falsch). also das der verbliebene wahrscheinlich nicht mehr lange alleine bleiben braucht.

Sollte dann die zeit kommen und ich bin allein, wollte ich eigentlich ein neues Pärchen nehmen (so zwischen 2-5 Jahre). 2 die schon aneinander gewöhnt sind und sich verstehen. hab halt angst, wenn einer wesentlich jünger ist, bleibt ja immer einer übrig im höheren alter, der dann wieder mit einem völlig fremden zusammengebracht werden muss.

was anderes wär es allerdings wenn ich gleich ein Pärchen zu prec dazunehme, dann erübrigt sich das. aber ich bin mir im klaren 3 katzen könnte ich zur zeit nicht beherbergen. dafür ist die Wohnung dann doch zu klein.

Automatisch zusammengeführtes Posting

@susanna: ja das ist halt die Überlegung. die katz findet mit hoher wahrscheinlickeit niemanden mehr. die suchen schon lange. in wie weit auprobieren drin wäre weiß ich nicht. die kinder der verstorbenen wollen die Wohnung nicht übernehmen. dh, die muss jetzt bald geräumt werden, kisten stehen schon da. glaube also eher nicht das Gina (so heißt sie) dort wieder zurück kann. die kinder wollen sie nicht wegen dem Hund, und die pflegemami kann sie auch nicht nehmen. die wohnt ebenerdig und hat keine Fenstergitter und will nicht riskieren das die ausbuchst (vielbefahrene straße)

Automatisch zusammengeführtes Posting

aja was ich vergessen hab, die katze kommt jedes mal 2 mal im jahr zum Tierarzt wo sie spritze kriegt. warum konnte mir keiner sagen, aber falls ich sie nehme bekomm ich eh den pass und die Arzt Sachen.

frag mich schon, warum 2 mal. impfen wär ja einmal im jahr genug, und selbst das ist mir klar das es übertrieben ist und einmal alle 2 jahre reichen würde, aber ich geh halt auch einmal im jahr für den Check-up. impfen kanns schon mal nicht sein und falls sie allergisch ist, wäre bei katzen doch Corti die die erste Wahl (bei Allergien die sich nicht vermeiden lassen), auf anti-histaminika scheinen katzen ja übler zu reagieren (nach dem was ich gegooglet habe, wird aber schon was dran sein, mein TA hat nie anti-hi vorgeschlagen bei prec), falls es Corti-spritzen als Depot gibt...Depot hält zwar länger vor, aber ganz sicher kein halbes jahr. komisch das alles. bin schon gespannt was beim TA-besuch rauskommt
 

Cello

Hauskatze
Grundsätzlich sind Zusammenführungen meistens unter erwachsenen Katzen schwieriger und langwieriger als unter Jungkatzen.

Und bei Katzen, die lange allein waren, ist es noch einmal wahrscheinlicher, dass es nicht klappt. Insbesondere wenn die Einzelkatze schon als kleines Kätzchen mit 8 Wochen von ihren Artgenossen getrennt wurde.

Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber wenn eine Katz immer allein war, ist es absolut unmöglich vorherzusagen, wie sie auf eine Vergesellschaftung reagieren wird.
(Das ist sowieso praktisch unmöglich bei allem, was älter als 16 Wochen ist...)

Die Frage, die du dir stellen musst, ist: wenn es nicht so recht klappen sollte - kannst du die Katze zurückgeben?
Schaffst du es psychisch, ihr einen neuen Platz zu suchen, falls keine Katastrophe eintritt (da schafft man das praktisch immer), aber die beiden auch nach ein paar Monaten eindeutig nicht glücklich miteinander sind?

Bis dahin hast du die neue Katze längst ins Herz geschlossen.

Kannst du die Katzen trennen, falls es absolut nicht klappt? (Du schreibst, du hast eine kleine Wohnung). Nehmen die Erben der Besitzerin sie zurück?
Hast du eventuell Kontakt mit einer Tierschutzorganisation, die die Katze im schlimmsten Fall, ggf. gegen Bezahlung, auf einer Pflegestelle unterbringen und vermitteln könnte?

Hast du die Nerven, eine möglicherweise schwierige Zusammenführung durchzustehen? Das ist eine psychische Belastung, die man nicht unterschätzen sollte.

Ganz ehrlich, für eine 12jährige Einzelkatze wäre möglicherweise ein Einzelplatz die sicherere Option...

Gesundheit der betroffenen Katze: weiß man, bei welchem Tierarzt sie war (Impfpass?) Dann würde ich dort nachfragen. Die müssten alle Fragen beantworten können - wogegen die Katze behandelt wurde etc.

Anm. - diese Fragen brauchst du klarerweise nicht hier im Forum zu beantworten - das sind nur Dinge, die du für DICH abgeklärt haben solltest, falls du der Katze eine Chance geben willst!
Und ja - ich bin immer dafür, älteren Katzen ein Chance zu geben - aber man sollte sich vorher im Klaren sein, was auf einen zukommen kann, und Lösungsansätze haben!
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hab bis jetzt nur mitgelesen!

Also ich habe vor ca. 5 Jahren zu meinem damals 13 Jährigen Perserkater zwei drei Monate alte Kater dazu genommen.
Er war auch all die Jahre alleine und es war bei ihm kein Problem, die Zusammenführung war wirklich super easy. Aber das kann dir halt keiner im Vorhinein sagen.

Dazu kommt, dass Kater und Katze meist ein anderes Spielverhalten an den Tag legen und es daher auch zu Streitigkeiten kommen kann.

Was meinen Kater betrifft, traue ich mich jetzt zu sagen, dass er die beiden Jungen nicht gebraucht hätte. Sie leben alle friedlich zusammen, aber das große miteinander spielen oder kuscheln gibt es bei uns nicht auch nicht unter den beiden Jungen!

Ich würde mir wieder mehr Katzen ins Haus holen, aber es kommt sicher auf den Charakter der jeweiligen Katzen an ob sie es brauchen/wollen oder nicht.

Nett finde ich, dass sich ein Fremder im Moment um die Katze kümmert, aber die Fenster vorzuschieben, dass ich sie nicht nehmen kann????
Bin gespannt wie du dich entscheidest!
 
Oben