• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mein Alter und die Neue

merlina

Katzenjunges
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe und Tipps.
Kurz die Vorgeschichte:
meinen Merlin habe ich jetzt seit 5 Jahren, er ist bei uns "der Herr im Haus" (meint er jedenfalls). Er ist der liebste Stubentiger, den man sich nur vorstellen kann. Brav, umgänglich, verschmust, ...
jetzt ist es aber so, dass ich seit einiger Zeit durch eine Beförderung viel viel mehr arbeiten muss und meine Tochter wird demnächst 12 und wird auch immer mehr flügge. Folglich ist Merlin mehr und mehr alleine und da tut er mir unfassbar leid. Das hat er nicht verdient und er ist auch nicht glücklich mit der Situation. Wenn wir zuhause sind, geht er keinen Millimeter mehr weg von uns. Und seit einiger Zeit pinkelt er in den Wäschekorb. Jetzt habe ich gedacht, eine kleine Freundin für ihn wäre die Lösung. Mir war von vorne herein klar, dass er sehr eifersüchtig sein würde, daher kam nur eine junge Lady in Frage.
Kaum hatte ich diesen Gedanken zu Ende gedacht, fragte mich 2 Tage später mein Arbeitskollege, ob ich nicht jemanden wüsste, der eine kleine Katze möchte. Dies arme Tier ist 7 Monate alt und schon beim 5. Besitzer :-(
Gesagt, getan, seit gestern ist Mimi bei uns! Sie ist eine echte kleine Lady, hübsch, zierlich, lieb ... ich habe mich schon in sie verliebt.
Sie ist eigentlich auch überhaupt nicht geschreckt, lässt sich nehmen, streicheln, alles kein Problem, aber sobald Merlin im Blickfeld auftaucht, beginnt sie zu fauchen und knurren (!), ja, sie knurrt tatsächlich, weil sie immer nur mit Hunden zusammen war, nehme ich an ;)
Merlin ist neugierig. Der würde gerne. Dem hat nie jemand etwas Böses gemacht und mit diesem Urvertrauen geht er auf alles und jeden zu, auch auf Mimi, aber die dürfte anderes mitgemacht haben, in ihrem jungen Leben :(
Nun ist die Situation seit gestern Abend immer die selbe. Die beiden sitzen, schauen, sie faucht, knurrt, er miaut und haut wieder ab. (feig ist er auch)
Langsam wird sie neugierig, beginnt, die Umgebung zu erkunden, aber sobald sie ihn sieht, geht sie sofort auf Abwehr. :-(
Ich weiß nicht, was ich tun soll, damit sie sich ein bisschen entspannt und auf ihn zugeht, oder ihn auf sich zugehen lässt. Es wäre so schade, die zwei sind echt entzückend und ich würde mir für sie wünschen, endlich ein gutes Zuhause gefunden zu haben und für ihn eine liebe Freundin!

Außerdem sorge ich mich ein bisschen darum, dass sie vielleicht zu wenig frisst und trinkt, da sie ja ständig mit "Merlin beobachten und auf Abstand halten" beschäftigt ist. Ich bin schon mit ihr alleine zur Fütterschüssel gegangen, sie hat daran gerochen, aber sobald sie ihn hört ist es wieder vorbei (dabei habe ich eh die Türe geschlossen, aber gehört hat sie ihn halt trotzdem)

Bitte um eure Hilfe, Tipps und Erfahrungen, ich wünsche mir wirklich für alle Beteiligten, dass die beiden Freunde werden und Mimi bei uns bleiben kann!!

Vielen Dank schon mal vorab,
Merlina

Mela

Hauskatze
Lasst die Katzen nur machen, sie ist ja erst seit gestern bei euch!
Die Beschreibung klingt ganz ok, die müssen sich auch erst gegenseitig einschätzen und kennen lernen, das kann einige Zeit dauern - nicht einmischen, einfach machen lassen :)

pantomime

Hauskatze
So wie Mela gesagt hat - lasst's die Katzen mal machen.. sie müssen sich auch erst an die neue Situation gewöhnen!
Bei mir war's ungefähr gleich, als ich im September 2012 einen neuen Kater zu mir geholt hab.. er war recht neugierig und Ruby hat immer geknurrt und gefaucht.. nach ein paar Tagen hat sie aber gemerkt, dass der Kater nicht mehr weggeht, sie hat fauchen aufgehört & sich immer mehr angenähert :) Heute kuscheln die beiden und sind ein super Team! Also einfach Geduld haben, dann wird das schon :)

merlina

Katzenjunges
DANKE euch für die schnellen Antworten :)
Da bin ich erstmal beruhigt, ich habe auch gelesen, einfach mal machen lassen, aber das fällt mir schwer!
Aber ich lasse nun mal, mache mein eigenes Ding und integriere sie einfach ganz normal in den Alltag, als ob nichts wäre ;) dann checken sie vielleicht auch, dass das jetzt einfach normal ist so.

bin gespannt - ich wünsche es mir wirklich sehr !!!!

cat5

Hauskatze
meine Daumen sind fest gedrückt! :) :)

Automatisch zusammengeführtes Posting
übrigens herzlich, willkommen hier im forum :wavey:

Zuletzt bearbeitet:

merlina

Katzenjunges
Status quo:
sie wird neugieriger, solange sie sich in Sicherheit wähnt, schmiegt sie sich an mich, erkundet die Welt, ... ist ziemlich aufgeweckt die Kleine.
Aber sobald Merlin in ihrem Blickfeld auftaucht, ist es vorbei, sie knurrt und faucht ihn an, gibt ihm gar keine Chance. Meist lässt er sich ein paar Minuten anfauchen und zieht dann ab, aber jetzt kommt es schon hin und wieder vor, dass er hinhaut und sie quer durch die Wohnung jagt. Die arme Kleine ist heute den ganzen Vormittag in der Küche unter dem Hocker gesessen.
Sie traut sich gar nicht zu Futter und Klo :(

ist das immer noch ok bzw. normal?

bärli-simba

Hauskatze
hallo!!!!

ja keine sorge, das wird schon.
wir haben das vor 2 monaten auch mitgemacht.
hat 1-2wochen gedauert, aber nun gibts kein pfauchen und knurren mehr.

ich weiss, es ist schwer zuzuschauen, man denkt sich- oh gott, was hab ich da angerichtet??!!

aber keine sorge, es wird schon, lass ihnen zeit und knuddle den "alten" kater - damit er nicht glaubt du magst ihn nicht mehr.

lg petra

Mela

Hauskatze
Das ist alles ganz normales Verhalten!
Du kannst versuchen sie mittels gemeinsamen Spielen oder Leckerlie verteilen einander näher zu bringen, aber im Großen und Ganzen müssen sie sich das selber ausmachen.

merlina

Katzenjunges
Jetzt bin ich nach Hause gekommen und weit und breit war keine Mimi da - auch Merlin schien mir verwirrt darüber! ich habe sie minutenlang in der ganzen Wohnung gesucht und schlussendlich hinter der Mikrowelle gefunden :/ die arme Maus!!
Ich habe die Situation völlig anders herum erwartet. Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass Merlin das so locker und eigentlich begeistert aufnehmen würde, ich habe mit beleidigt sein und Eifersuchtsaktionen gerechnet! Lustig, wie man sich da täuschen kann.

Eine Frage habe ich jetzt aber schon noch: ist es gut, wenn ich Mimi hin und wieder zum Katzenklo und Futter setze und Merlin "aussperre"? Ich habe Angst, dass sie vor lauter Angst vor ihm sich nicht alleine hin traut!

Danke für eure Unterstützung, es ist wirklich schwierig, dabei nur zuzuschauen!

Solyong

Hauskatze
Erst mal hallo und herzlich willkommen auch von uns. Es macht sicher nichts, wenn Du die Kleine mal z.B. mit Klo und Futter in einen anderen Raum gibst, damit sie in Ruhe fressen kann, aber eigentlich soll sie ja lernen, dass von Merlin keine Gefahr ausgeht. Deshalb wäre es gut, etwas mit beiden zu spielen, denn kleine Katzen vergessen beim Spielen meistens ihre Angst. Wie schon gesagt wurde, gib trotzdem Merlin den Vorzug - er sollte beim Heimkommen als Erster begrüßt werden, als Erster Futter bekommen, etc. Die Rangordnung unter den beiden machen sie sich sowieso unter sich aus. Alles Gute und vor allem viel Geduld - es wird sicher noch.

merlina

Katzenjunges
DANKE an alle für eure Tipps und Beruhigungen!
Gestern Nachmittag und Abend haben die beiden echt große Fortschritte gemacht, er hat sich immer mal wieder anknurren lassen ohne etwas zu tun, damit sie merkt, dass von ihm keinen Gefahr ausgeht. Sie wird auch zunehmend neugieriger und wenn er dann abgezogen ist, hat sie sich immer aufgestellt und ihm nachgeschaut oder wenn er sie gerade nicht beachtet hat, war ihr das auch nicht recht.
Jetzt bin ich aber draufgekommen, dass er offenbar nur so lieb und harmlos ist, wenn ich dabei bin. Kaum verlasse ich die Wohnung oder gehe schlafen, jagt er sie - zumindest gehe ich davon aus, weil immer, wenn ich nach Hause komme oder in der Früh aufstehe, sitzt sie verschreckt irgendwo dahinter oder drunter. Neuester Standort: hinter der Mikrowelle, dort saß sie auch heute Früh wieder!

Ich habe nun schon die zweite Nacht in Folge versucht, dass er - so wie es eigentlich immer war - bei mir im Bett schläft. Wir haben Mimi ein Plätzchen im Wohnzimmer gerichtet, sie hingelegt und ihr gute Nacht gesagt, ich habe Merlin mit ins Schlafzimmer genommen, aber kaum habe ich mich hingelegt, geht er zu ihr. Hab ich ja grundsätzlich nichts dagegen, aber für sie ist es auch nicht toll, wenn sie hinter der Mikrowelle schlafen muss.
Das scheint aber der einzige Ort zu sein, wo er nicht hinkommt.

Gestern Abend haben wir viel gespielt, miteinander ging zwar nicht, aber der Sicherheitsabstand wurde immer kleiner, da hab ich schon große Hoffnungen gehabt.

Am Schluss hat er sich schon gar nicht mehr auf die Couch rauf getraut und so auf "ach ich bin doch eh so lieb" getan, aber wie gesagt, kaum bin ich nicht da oder im Bett, scheint er die Hemmungen zu verlieren. Dabei ist er so süß, er ist so aufgeregt und neugierig, er würde ihr bestimmt nichts tun, denke ich.

Ach, die zwei ...:wirr:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Achso, was ich auch noch sagen wollte ... weil ich hier immer wieder lese, dass es gut ist, wenn die Katzen bis 12 Wochen bei der Mutter bleiben ...

mein Merlin, der war ein Bauernhofkätzchen, den sie ertränken wollten, und ich habe ihn bekommen, da wurde mir gesagt, dass er ca. 6 Wochen alt sei, aber selbst DAS bezweifle ich. Ich kann es nicht genau sagen, aber in jedem Fall war er viel zu jung, als er zu mir gekommen ist und deshalb scheint er mich als seine Mama anzusehen und meine Tochter als Schwester. Kuscheln kommt er zu mir, gespielt und gezankt wird mit meiner Tochter (und da gibt's auch immer mal wieder Eifersuchtsdramen bei ihm)
So aber nachdem was ich hier lese, hatte mein Merlin also nie die Möglichkeit "kätzisches Sozialverhalten" zu lernen. Dafür macht er das ja dann eh toll, eigentlich.
Aber muss ich mir deshalb jetzt Sorgen machen?

Solyong

Hauskatze
Solange kein Blut fließt nicht. Er scheint zwar ein Spitzbub zu sein, aber offenar weiss er, dass er der Kleinen nichts tun soll. Behalt nur die Nerven, wenn sie sich heimisch fühlt, wird sie ihm schon Kontra geben.

Oben