• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mein Bett als Katzenklo

M

myown

Guest
Meine Katze macht mir seit ein paar Wochen alle paar Tage einmal in mein Bett, natürlich nachts während wir (ich + meine 2 Katzen) drin schlafen. Hab versucht, ein Katzenklo ins Schlafzimmer zu stellen, sonst stehen 2 Stück im Vorzimmer, die ich mittlerweile auch so oft wie möglich ausräume. Hilft beides nichts. Streu ist das gleiche wie immer. Will sie nur ungern raussperren, weil ich in letzter Zeit öfter unterwegs und seltener zu Hause bin.
Hat jemand einen Rat für mich?
 

christine

Hauskatze
Streu ist das gleiche wie immer. Will sie nur ungern raussperren, weil ich in letzter Zeit öfter unterwegs und seltener zu Hause bin.
Hat jemand einen Rat für mich?

....naja, das sagt ja schon einiges über das verhalten deiner katze aus. katzen reagieren oft sehr sensibel auf veränderungen. möglicherweise - wahrscheinlich sogar wahrscheinlich hängt das pinkelproblem deiner katze damit zusammen, weil du ganz einfach weniger zu hause bist. stimmt dein fernbleiben und das pinkeln in etwa zeitlich überein?

ich hatte das auch mal. war zwei wochen auf urlaub. als ich wieder nachhause kam. war meine cleo auch zu einer protestpinklerin mutiert. bin aber dann eine zeitlang länger zu hause geblieben und hab mich intensiv um sie gekümmert und es hat aufgehört :)

ich würde dir also auch raten, öfters zu hause zu bleiben, wenn das aus beruflichen gründen nicht geht, dann in der zeit wo du zu hause bist, dich intensiv mit ihr beschäftigen - denn das kann nur protestpinkeln sein, meines erachtens.

ich wünsch dir viel glück
 

SabineZ

Hauskatze
Hallöchen!

Ich hab jetzt ein bisschen die "Pinkelprobleme" durchstöbert und so ungefähr das richtige Thema gefunden, welches mich leider seit ein paar Wochen auch betrifft und um nicht ein neues zu eröffnen, schreib ich gleich hier weiter, ich hoff das is ok? :rolleyes:

Joyce mein Neuzugang macht mir seit ein paar Wochen ab und zu ins Bett auf die Daunenbettdecke! :motz:

Gestern war es zwar erst das dritte Mal, trotzdem ist es störend! Sie geht ganz normal aufs Kisterl und pinkelt mir sonst niergendwo anders hin.

Den Grund, den Christine in dem Thema angibt, dass man vielleicht öfters zuhause sein sollte oder so passt bei mir nicht überein, da ich regelmäßig heimkomme und recht viel zuhause bin!

Joyce hat jetzt schon zweimal ins Bett gepinkelt wenn ich geschlafen habe und einmal bin ich draufgekommen, weil ich es gerochen hab! Wenn ich schlafe, bekomme ich es leider immer zu spät mit eh klar ;-)... aber ich hab immer so das Gefühl, dass sie vorher so scharrt, so wie im Katzenklo. Vielleicht glaubt sie ja, dass ist ein Megakatzenklo :lol:

Was könnte ich dagegen tun, dass sie damit aufhört? Ich will sie in der Nacht nicht aussperren, weil mein Romeo es gewohnt ist, in der Nacht bei mir zu schlafen!

Sol ich vielleicht eine andere Decke kaufen, die nicht so dick und weich ist, wo sie nicht so gut scharren kann?Vielleicht hilft es was, dass ich auf eine Steppdecke oder so umsteige?!

Vielleicht könnte ihr mir ein bisschen weiterhelfen?
Liebe Grüsse, Sabine
 

SabineZ

Hauskatze
Guten Morgen ihr Lieben!

Muss gleich mal meinen Ärger los werden... :motz: :

Jetzt hat die kleine liebe Joyce mir in der Samstagnacht schon wieder auf die Bettdecke gepinkelt... :(

Ich durfte dann mitten in der Nacht die Bettdecke zu reinigen und in der Früh hab ich dass dann mit Febreez (oder wie auch immer man das schreibt) also mit einem "Geruchsneutralisierer" endgereinigt!

Weiss denn keiner Rat? :nixweiss:


Lg Sabine
 

Chanel

Hauskatze
Ich weiß leider auch keinen Rat.... :nixweiss:


Aber ich weiß dass es mir gleich ergeht! :(

Mein Tarabas pisst mir schon wieder ins Bett.... :motz:
Schon wieder darum, weil meine Katzen unter anderem darum Schlafzimmerverbot bekamen, als das vor 1 1/2 Jahren öfters mal passiert ist.
Auch in der neuen Wohnung durften sie dann nicht mehr rein!

Seit 2 Wochen dürfen meine Katzis wieder ins Schlafzimmer - sie sind sehr begeistert davon und freun sich offensichtlich sehr bei mir schlafen zu können :wub:
Und am Samstag waren Decke und Matratze das erste Mal wieder nass..... ich könnt heulen!

Es gibt für mich absolut keine logische Erklärung dafür...
 

Nelly

Hauskatze
Das Pinkelproblem hatte ich auch einige Tage.Mein Mäuschen eiferte auf den kleinen Moritz.Man legt sich am Abend hundemüde hin und schon stinken die Haare :)
Ich hab das Problem so gelöst das meine Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen.Bei grosser Tierliebe aber jedesmal die Decken waschen...das tu ich mir nicht an.

Lg nelly
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by myown@28.8.2006, 12:40 Uhr
Hat jemand einen Rat für mich?
hi,
1. katze organisch völlig gesund, durch ta gecheckt ?
2. aufschreiben oder merken, was "vorher" war, was als "störfaktor" in betracht kommt, zusammenhänge erkennen undsoweiterundsofort...
lg peter
 

Leia

Hauskatze
mal ne andere frage, weil meinen zur zeit auch irgendetwas nicht, pass, bin schon draufgekommen was, aber trotzdem, sie oder einer von beiden haben mir auch ins bett gemacht, bettdecke und leintuch und überzug von der matratze kein problem rein in die waschmaschine und bei 90° waschen, aber wie habt ihr die matratze gereinigt?
 

SabineZ

Hauskatze
So die Geschichte geht weiter :lol:

Am Samstag hab ich mir eine neue Bettdecke gekauft, die man Waschen kann. Ich dachte echt, dadurch wird es besser, da die neu riecht und nicht mehr so zum "reingraben" ist!

Tja - ich bin voll eingefahren! Sonntagfrüh um etwa 6.00 Uhr spür ich es nur mehr nass auf meinem Oberschenkel!! Na da kam aber bei mir Freude auf!

Ich hab dann beide einfach nur mehr genommen und rausgesperrt, auch wenn es mir mein Herz bricht, Romeo das auch antun zu müssen, aber ich kann ihn doch nicht mit ins Schlafzimmer nehmen und er kann die ganze Nacht nicht raus... :(

Nun hatte ich also von gestern auf heute meine "erste katzenfreie Nacht" und ich war überrascht, dass es von Romeo aus kein Gejammer oder Gekratze gab! Ich bin in der Früh aufgestanden, hab die Tür aufgemacht und es sind beide reingehuscht! Ich hatte aber keine Zeit, beide wieder rauszuholen und hab mir gedacht, na wenn ich nicht drinnen lieg im Bett, wird schon nix passieren!

HAHAHA!!

Joyce hat mir diesmal sogar reingegackt!!
zeter.gif


Mir ist aufgefallen, es passiert eigentlich immer nur auf der gleichen Seite, (und zwar links) vor allem dann, wenn da jemand liegt! Ich wohne alleine und manchmal schläft eine Freundin oder mein Freund bei mir und die schlafen immer links, rechts hat sie mir bis jetzt glaub ich noch nie drauf gemacht! Vielleicht mag sie das einfach nicht, dass da jemand liegt...? Kommt ja doch nicht allzu oft vor!?

Soll ich sie weiter aussperren? Oder so ich es nochmal versuchen, wenn ich allein chlafe ob ich mit dieser Vermutung recht habe?

Lg Sabine
 

mietzi

Hauskatze
Hallöchen..

jaaa auch ich bin ein weiteres Opfer von Protestpinkler.

Auch meine kleine Maus hat diesen Tick seit ca 1. woche. :eek:

Sehr lustig, vor allem weil ich ja alleine mit meiner schwester wohne, nur eine kleine waschmaschine hab. da passt pro waschgang 1 decke rein. und wenn meine mal ihr lackal dalasst geht das ja gleich durch 2 oder 3 ;)

war dann mal beim tierarzt, und diese hat gemeint da die katze kein beschwerden aufwies das sie das aus Protest oder Markieren (?) machen könnte.

Sie hat mir ein Spray mitgegeben. e bekannt: Feliway (oder so ähnlich :D )
Hab das mal benutzt, seit dem is mal ruhe.

Hab allerdings auch alle störfaktoren beseitigt da ich gemerkt hab das dies öfters vorkommt wenn der freund meiner schwester mit ihr "spielt" oder Madame sich vernachlässigt fühlt weil man mal für 2 Minuten nicht mir ihr beschäftigt ist. :lol:

Mal neugierig wie langs so bleibt. :rolleyes:
 
E

Engill

Guest
Ich habe ebenfalls zwei kleine Racker (zwei Brüder) die jetzt in etwa vier Monate alt sind. Wir haben die beiden nun schon seit guten vier Wochen und sie waren von Anfang an Stubenrein und sind brav auf Kisterl gegangen.
Aber seit ungefähr zwei Wochen fangen die beiden, bzw. ist es eigentlich soweit ich es mitbekommen habe nur einer der beiden Brüder, mir auf drei Stellen in der Wohnung zu pinkeln: in die Ecke von der Couch, auf den Hundeplatz und auf die Bettdecke - einmal die von mir und einmal die von meinem Freund :rolleyes:

Irgendwie bin ich ständig auf einer "Baustelle" am putzen.

Ansonsten gehen sie superbrav aufs Kistchen - wenn man das jetzt noch sagen kann *seufz*

Am Anfang hatte ich das Gefühl Reykur (so heißt der "böse" Bruder :p ) macht das nur wenn man ihn gerade wo "runtergepflückt" hat oder man ihn bei etwas erwischt hat was er nicht darf und das weiß er ganz genau was er nicht darf :cat:
Aber inzwischen seh ich zumindest für die Aktionen mit dem Hundeplatz keinen Grund mehr und heute hat er laut meinem Freund auch wieder in die Ecke von der Couch gemacht - obwohl wir die nun mit Polstern verstellt haben, was bis jetzt auch ziemlich gut klappte.

BITTE sagt mir dass das nach einer Kastration wieder besser wird :lol: - wofür es aber glaube ich noch nicht an der Zeit ist, da ich sie beim markieren noch nie erwischt habe, bzw. noch nichts in der Richtung gerochen habe.
Ich hatte immer Katzen, aber nie so Racker wie die beiden und nun konnte ich meinen Freund mühsam nach zwei Jahren Überredungsarbeit dazu bekommen das wir uns auch wieder Katzen nehmen. Am Anfang war er auch ganz glücklich mit ihnen - vielleicht noch etwas skeptisch da er vorher nie der "Katzenmensch" war - aber inzwischen ist er natürlich schon etwas sauer.

Lg Engill
 
E

Engill

Guest
ich habe natürlich vergessen zu sagen das die beiden Racker mehr als gesund sind, waren erst letzte Woche beim TA für ihre zweite Impfung und wurden auch nochmal gründlich angesehen ;)
 

pätzi

Hauskatze
jo ich weiß net was man so unter "gründlich" ansehen versteht. aber wenns erst seit einem bestimmten zeitpunkt so ist, muß man halt mal nachdenken, obs seitdem einen störfaktor gibt...und vor allem welchen ? hat sich irgendwas verändert vor zwei wochen ?
lg peter
 
M

Manga21

Guest
Ich hatte das selbe Problem mit einer meiner Katzen. Ich weiß bis heute nicht welche von beiden es ist/war. Folgendes habe ich festgestellt.

1.zu wenig Zuneigung - das Bett ist unheimlich kuschelig und warm - Frauchen wird schon merken, dass sie sich mehr um mich kümmern sollte...
2. Eifersucht auf Besucher, die auf dem Bett geschlafen haben, bzw. Bettdeckengeruch übermakieren
3. bei jedem "persönlichen Geruch" (der aus gewissen zwischenmenschlichen Beziehungen entsteht) wird einfach drübermarkiert - besonders darauf reagieren meine Katzen! :D

Meine Lösung:
- mehr Zuneigung
- Bettdecken waschen
- immer eine frisch gewaschene Wolldecke/oder andere dickere Decke (überdecke), die keiner benutzt (also die neutral duftet) über das gesamte Bett ausbreiten. Seit ich das mache, passiert bei mir nichts mehr. Falls ich die Überdecke allerdings mal vergesse, hab ich gleich wieder das Malheur!
 
A

Alexandra2274

Guest
Hallo Zusammen,
bin ganz neu hier im Forum - Ich bin die Alexandra und habe seit 1 1/2 Wochen wieder eine kleine Katze - Lilly.

Sie ist vom ersten Tag an so brav aufs Katzenklo gegangen, es gibt überhaupt kein Problem.
Wir kuscheln viel, spielen oder wir machen Streicheleinheiten auf der Couch. D.h. Aufmerksamkeit pur - von allen Seiten - auch von meinem "Göttegatten".

Naja und eines Nachts - naß auf seiner Bettdecke, nächste Nacht gleich wieder ...
Jeweils am Tag zuvor war auch etwas wo ich dachte das könnte das Problem gewesen sein: 1) Ich dachte sie wäre schon bereit wür die Katzenklo-türe - sie kam offensichtlich nicht durch 2) die Schlafzimmertür war in der Nacht zu und sie konnte nicht rein

Tja und gestern abend - mein Schatz ging er später schlafen, also er war noch im Wohnzimmer, kamm sie hintermir her - voller Freude - sprang aufs Bett und hockte sich hin um gleich ... konnte es grad noch verhindern - dann hab ich die Schlafzimmertür einfach zugemacht.

Ansonsten tagsüber und auch nachst absolut kein Problem mit dem Katzenklo!

Liebe Grüße,
Alexandra
 
Oben