• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Charly sch.... nicht - warum?

algodat

Katzenjunges
Seit drei Tagen wohnt unser kleiner Charly bei uns. Charly kam schon mit 6 Wochen zu uns - seine Mama wollte ihn nicht mehr haben. Am Anfang war er etwas schüchtern, aber schon nach ein paar Stunden tollte er durch die Wohnung und ging auf sein Katzenklo. Am nächsten Tag hat er außer seiner Milch auch noch NaFu gefressen ( bin nicht socher aber angeblich war es sein ersten), heute auch...
Aber irgendwie macht er kein Häufchen - das macht mir Sorgen. Bauchi hab ich schon massiert.... Aber er pinkelt im Moment nur. Er ist aber total gut drauf, verspielt und tollt überall rum - erkundet sein Revier.
Was kann ich noch machen, außer massieren damit er sich entleert? Bin schon voll ängstlich, weil hab vor 2 Wochen erst mein Kaninchen verloren...
Oder denkt ihr, dass es der Umzug war und er deshalb noch nicht war?! Weil ist bei uns Menschen ja auch manchmal so, dass wir nicht können wenn wir in Urlaub fahren..

Pupsen tut er übrigens seit gestern..
 
S

shadow23

Guest
Mit sechs Wochen sollte er eigentlich schon allein (aprich ohne Massage) aufs Klo gehen können.
Wenn er tatsächlich vor dem Umzug noch keine feste Nahrung gefressen hat, dann kanns sein, dass er Verstopfung hat.
Am Besten stellst Du ihn einem TA vor. Wo bist Du denn daheim, vielleicht kann man Dir einen GUTEN empfehlen? Denn schlechte TÄ gibts leider auch sehr viele...

Es wäre eine Entwurmung fällig, und vielleicht braucht Dein Kleiner einen Einlauf oder zumindest ein Abführmittel. Als Abführmittel fände ich LAKTULOSE (Apotheke) wesentlich besser, als das auch immer wieder genannte Paraffinöl.

Und in ca 2 Wochen sollte der Kleine geimpft werden, natürlich nur, wenn er auch gesund ist.

Was das "die Mama wollte ihn nicht mehr" angeht: das ist nur das völlig normale Abstillen, die Kleinen können ja nicht bis Ultimo bei ihr trinken. Das sieht bei Katzen schon mal ruppig aus, aber so ist halt die Katzensprache. Dass die Mama ihn darum "nicht mehr will" ist eine völlige Fehlinterpretation. In den auf das Abstillen folgenden Wochen lernen die Kätzchen ELEMENTARE Dinge zum Verhalten etc. Die Besitzer der Katze kennen sich also mit Katzen wohl nicht optimal aus.

Daher solltest Du auch BITTE auf sie einwirken, dass die Mamikatze kastriert wird! Es gibt schon sowieso jedes Jahr soooo viele ungewollte Katzenbabys, da muss man nicht noch absichtlich welche in die Welt setzen :cry:

Und BITTE halt den Kleinen nciht allein! Katzen sind nicht so extreme Einzelgänger, wie das früher immer gesagt wurde. Ein Mensch kann kätzische Gesellschaft nicht ersetzen, egal, wieviel Mühe er sich gibt!
Du musst Dir das vorstellen, Du wärst ganz allein in einem fremden Land, dessen Sprache Du nicht sprichst, und Du hättest auch keine Möglilchkeit, sie zu lernen. Wärst Du dann nicht auch froh, wenn Du wenigstens EIN Wesen an Deiner Seite hättest, das Deine Sprache versteht und spricht?
Eben.

Hier im Forum sind mehrere, die grad aktuell Katzen abzugeben haben, in ganz unterschiedlichem Alter. zB auch ich...


LG Silke
 

algodat

Katzenjunges
Hallo, mit dem Abführmittel wie mach ich das? ins futter, ins wasser, oder ins leckerli?? und wie viel bei so einer kleinen Katze? Wie lang dauert es circa bis es wirkt? bekomm ich es in jeder apotheke?

lg und danke
 
S

shadow23

Guest
Wie gesagt, geh mit dem Kleinen zum TA!

Laktulose bekommst Du in jeder Apotheke, hab ich doch eh geschrieben.
Das gibst nicht in was rein, sondern in den Kater, pur und ohne Umwege. Allerdings sollte das schon geschehen sein - es ist ja schon wieder einen halben Tag später :(

Kauf ein paar 2ml-Spritzen dazu, die kosten nur ein paar Cent. Und Du musst schon genau sagen, du willst "LAKTULOSE", nicht "ein Abführmittel"!!!

Dann gibst dem Kleinen mal einen Milliliter von dem Sirup ein, und dann musst abwarten. Auf "nüchternen" Magen (also ca 4 Std nach ner Mahlzeit) wirkt es ziemlich schnell.
Wenn er sich gegen den Geschmack wehrt (was ich nicht glaube, es schmeckt lediglich picksüss), kannst es mit ganz normaler Milch verdünnen.

Und wenn er bis morgen, Montag nicht gekotet hat, dann musst IN DER FRÜH zum TIERARZT!!! Der Kleine kann ernsthafte Schäden davontragen, wenn der Kot nicht rauskommt!!!


LG Silke
 

leila+odin

Hauskatze
:( Hallo, das er scheinbar Verstopfung hat solltest du wirklich mit einem TA erläutern... trinkt er auch genug??? Wasser od. Milch?
Katzen regulieren den Feuchtikeits-haushalt über ihren Kot hab ich kürzlich im Netz gelesen, wilde Katzen stand da koten manchmal tagelang nicht um die Flüssigkeit bei sich zu behalten wenn sie nicht trinken können...

Aber wenn er ja alles hat was er braucht, also Futter und Flüssigkeit ist das sicher nicht normal, was da abgeht, wo wohnst du? vielleich kann ja jemand von uns dir einen TA empfehlen...
alles gute weiterhin... :wave:
 

kitten

Hauskatze
ich hoffe du warst beim arzt!!

eigentlich sollte man ja ohnehin mit einem neuen, insbesondere so kleinen katzi- ohnehin zuerst zum arzt, und dann heim ;)
 
S

shadow23

Guest
Also, ich hoffs auch, dass die Kleine dem Ta vorgestellt wurde.


Ich möcht nicht wissen, wieviele Katzen jedes Jahr sterben müssen, weil die Besitzer echt zu doof sind, um zum TA zu gehen... :(
 

weigelie

Hauskatze
Wenn er noch immer nicht gemacht hat (hast du eh auch hinter dieMöbel geschaut? ;-)), und du es noch nicht mit dem Süßstoff aus der Apotheke versucht hast, dann kauf beim Fleischhauer Kalbshirn und verfütter ein kleines Bröckerl. Aus dem Rest kochst dir Hirn mit Ei, wenn du das magst. ;)

Ich bin aber eigentlich eh überzeugt davon, dass der Kleine mittlerweile schon was gemacht haben wird. Viel kanns ja nicht sein - das übersieht man unter Umständen.
 
S

shadow23

Guest
ähhh - Moment! :woot:

Laktulose ist KEIN Süssstoff! Laktulose ist ein Abführmittel! Nur schmeckt es eben süss.

Und wenn der Kleine bis jetzt noch immer nicht gekotet hat, dann isser tot.

Ich finds halt immer schad, da wird mit Dringlichkeit hier nachgefragt, was tun, und so ratlos und Katz so krank und so weiter, aber dann wird nimmer mehr reagiert, was weiter geschehen ist... insbesondere, was der TA gesagt hat :kopfschuettel:
 

weigelie

Hauskatze
Nun, Lactulose ist ein künstlich hergestelltes Disaccharid (also ein Zweifachzucker) und besteht aus Galactose und Fructose (aus Milch gewonnen). Das wirkt natürlich abführend - Süßstoff dazu zu sagen, ist irgendwie schon zulässig. :wave:

Die Verdauung vom kleinen Charly ist mittlerweile sicher schon geregelt - und es kann ja viele Gründe geben, warum jemand dann keine Zeit mehr findet, weiter zu berichten; so ist das halt.
 

Ingrid

Hauskatze
@weigelie: ja so ist das halt, kaum ist jemand da, ist er auch schon wieder weg :(

Hauptsache, die anderen haben sich die Finger wund geschrieben
 
S

shadow23

Guest
und da wundert sich wer, dass keiner mehr Lust hat auf "Durchfall" zum 127sten Mal oder auf "Pinkelproblem" zum 3289sten Mal dasselbe zu tippen? :kopfschuettel:


Eigentlich würd man des langsam mit Textbausteinen beantworten können... Open file, copy, paste, und gib ihm.

@ weigelie: Is okay, dann bekommst in den nächsten Kaffee/Tee Laktulose. Mal sehn, ob Du das dann noch als Süssstoff definieren möchtest.
Die Bezeichnung eines Stoffes rüht in den meisten Fällen von seinem hauptsächlichen Verwendungszweck her.
 
Oben