• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mein erstes pflegekatzi!

schober03

Hauskatze
Hallo Lunella,

musst jetzt aufpassen, dass sich die Katzen nicht auf die Babys legt - könnte in ihrer Unsicherheit passieren. Das mit der Milch dauert in einigen Fällen etwas länger. Auslöser für die Milchproduktion ist der Saugreflex der Kleinen. Daher auch das erste Baby immer wieder an eine unbenutzte Zize anlegen. Die Babys wissen von Anfang an welche die Stammzize ist und die verteidigen sie gegen die Geschwister.
 

fizzer

Hauskatze
kopf hoch, mit shadows hilfe werdet ihr es schon schaffen!

daumen und 15 pfoten sind gedrückt!!! :knuddel:
 

Tirolerin

Hauskatze
Oha, das ging jetzt aber schnell!!
Alle verfügbaren Daumen und Pfoten sind für die 4 gedrückt!!

Packerl ist unterwegs
 

Susanna

Hauskatze
Auch ich halte euch ganz fest die Daumen - hab´s gerade erst gelesen und es tut mir natürlich sehr leid, dass es zu Komplikationen gekommen ist....ist ja glaube ich auch noch fast ein Katzenmädchen die frische Mami - oder?
Was ich so hier im Forum mitbekommen habe - eine bessere Hilfe als die von Silke - kannst in dieser Situation eh nicht bekommen - großes Dankeschön an sie :welldone:
Wenn du mal kurz dazwischen Zeit finden solltest - bitte berichte uns wie´s der Familie geht - wir bangen natürlich alle mit euch mit....
LG Susanna
 

lunella

Hauskatze
hy ihrs,

müd bin ich jetzt, werd dann nochmal füttern und für 2 stunden schlafen gehen.
danke, dass ihr alle an die kleinen denkt!

ich bin mir nicht sicher, was die kleinen genau bei der
mama machen, jedenfalls hängen sie an ihr und schmatzen,
obs jetzt ne trockenübung ist oder schon milch da ist,
keine ahnung. wenn ich taste und eine zitze drücke, kommt
nix, aber vielleicht mach ichs nicht richtig.

flöhe hat sie auch:eek:mg: leider

ist es normal, dass die mami, wenn sie "draußen" war,
sich nicht zu den kleinen legt, sondern daneben?
sprich die kleinen müssen ihr nachrobben oder ich leg sie eben
nach. hm... putzen tut sie sie auch nicht wirklich.

weiß jemand, ob das noch kommt?

lg
 

Jeanny

Hauskatze
Hmmmmmmm.

Also ich hab auch lange gebraucht bis ich das mit dem Milch raus drücken kapiert hab und richtig geschafft hab. Aber eigentlich müsstest du es am Gesäuge spüren ob da Milch ist oder nicht. Bzw. beobachte mal die Kleinen. Wenn Milch da ist und sie ordentlich saugen, haben sie manchmal ein Milchschnauzerl. Meine Kleinen hatten das zumindest.

Wie meinst du mit sie legt sich daneben? Weit daneben oder nur ein paar Zentimeter daneben? Jeanny hat sich auch nur ins Nesterl gelegt und die Zwerge sind zu ihr gerobbt.
Aber geputzt hat sie sie von Anfang an.
 

shadow23

Hauskatze
Hi zur späten Stunde ;)

Wegen der Milch:
NORMALERWEISE haben die Katzenmamis schon einige Tage VOR der Geburt stark angeschwollene, pinkfarbene (weil besser duchblutete) Zitzen, und das Drüsengewebe unter jeder Zitze ist leicht "dick" - das kann gehen von "fühlt sich an wie ein 5Centstück unter der haut" bis hin zu einer richtig wie ein kleiner ballon gefüllten Zitze.
Eigentlich kommt auch schon auf LEICHTESTEN Druck hin ein bisserl Vormlich raus, schon Tage vor der Geburt. "Gänge reinigen" tut der Körper damit ;)

"Unsere" Mami aber ist "knochentrocken und brettleben" :(

Das kann nun davon kommen, dass sie so mager ist - dass sich der Körper "denkt", woher soll ich denn das Protein für die Milch nehmen?
Sie ist wirklich ganz mager, auch entlang der Wirbelsäule hat sie kaum noch Muskelmasse :(
Da verwundert es auch nicht, dass die Kleinen EXTREM klein und leicht sind - sie wiegen alle nur rund 50g! :eek:mg:

Allerdings hab ich noch eine Homöopathin an der Hand (eine richtige, ausgebildete Tier-Homöopathin), und die konnte mir ein Mittel empfehlen, das HOFFENTLICH noch dafür sorgt, dass sich das Drüsengewebe doch noch aufbaut und sie dann doch noch Milch produzieren kann.

Einstweilen hat Lunella einen WIRKLICH harten Job, füttern mit Spritze und Fütteraufsatz (hab ich mitgebracht) ist auch nicht soooo einfach, und vor allem muss sie es sehr ser oft machen.

Bis morgen können wir aus der Ferne nur GANZ feste die Daumen drücken und ganz viel positive Gedanken den Kleinen schicken. Ich bin sehr gespannt auf morgen, wie die Kleinen die Nacht gemeistert haben und so weiter.

Übrigens, FALLS wer so ein elektrisches Heizkissen hat, das würde Lunella jetzt gut helfen, denke ich, denn die Wärmflasche wird halt schon recht bald immer wieder kalt. Wahlweise ginge auch eine Rotlichtlampe, nur birgt die doch ein bisserl mehr die Gefahr, dass sie die Kleinen austrocknet oder zu heiss wird. Bei einem Heizkissen kann man auf die niedrigste Stufe stellen, und durch mehr oder weniger "Lagen" Decken darauf die Temperatur noch ein bisserl feiner steuern.

Ich persönlich glaube, dass die Mami doch ganz schön verwirrt ist im Moment noch, ich hoffe, sie wird die Kleinen wenigstens gescheit putzen (kot und Harn), das wäre eine grosse Erleichterung.

Lunella, ich drücke den Vieren GANZ fest die Daumen und wünsche Dir viel Kraft für die schlafarne nächste Zeit! :knuddel:

LG Silke
 

shousei

Hauskatze
erstmal :respekt: lunella, dass du dich um die kleine mami und die babies kümmerst! ich wünsch euch das allerbeste und drück ganz fest die daumen dass es alle babies schaffen und die mami vielleicht doch noch milch kriegt...
 

schober03

Hauskatze
Lunella es gibt so Kalt- Warm-Kompressen, die kriegst du in jeder Apotheke. Du musst aber aufpassen, dass die nicht auslaufen (Krallen). Vielleicht helfen die erst mal auf die Schnelle. Ansonsten habe ich ein elektrisches Heizkissen und einen Wärembeutel, den man in die Mikrowelle schiebt und der dann über Stunden Wärme abgibt. Einziges Problem ist, dass ich im Norden NÖs wohne und dir die Teile nur per Post schicken könnte. Melde dich bei mir, falls ich sie dir leihen soll. Hab dir eine PN mit meiner Tel-Nr. geschickt.
 

tigermama

Hauskatze
ein heizkissen brauchen sie doch nicht, wenn in der kiste eine decke liegt und die mama bei ihnen ist! sonst wirds der mama noch zu warm...
 

lunella

Hauskatze
hallo!

die mama putzt die kleinen seit heut früh, juche!
hat geklappt teils mit pasta draufschmieren und
teils dadurch, dass eines noch nach kot gerochen hat
nach dem abputzen, und das musste gleich gesäubert werden

dem sorgenkind gehts soweit gut, alle haben zugenommen!
getrunken haben alle gut, laut schrein tun sie dabei auch,
weil sie lieber zur mama wollen und so sehr winden,
dass ich mühe hab, sie festzuhalten.

bei der mama sind sie richtig angedockt und liegen nicht
nur bei ihr, aber wenn ich sie fürs füttern abpflücke,
habens kein milchgoscherl.
wegen den zitzen: wenn man drückt, kommt nix und
unter der zitze ist auch kein "polster", wo die geschwollene milchdrüse
sein sollte. haben das gestern mit der tä am telefon
versucht zu ergründen. aber da die tä jetzt dann in einer stunde kommt,
werd ich bald mehr wissen.

achja, ich brächte jetzt relativ dringend eine genaue waage zum
ausborgen. wenn wer eine hat, wärs super!

@tigermama
wegen heizmatte: die mama hat sich in der nacht zwischen
zwei fütterungen nicht zu den kleinen gelegt und die waren etwas kühl.
hab dann den thermophor reingelegt und mir kommt wor,
alle, einschließlich mutter, liegen gern dort.
aber wenns nicht notwendig ist, ich kann das halt schwer beurteilen.
will natürlich nix auslassen, was helfen könnt.

@schober: ich meld mich bald.

@jeanny: naja, die mama legt sich teilweise ans andere
ende der wurfkiste. die ist jetzt natürlich nicht megagroß, aber
für die kleinen etwas weit. mir kommt aber vor, das bessert sich,
seit die mama auch geputzt hat.

so, jetzt muss ich wieder füttern.
bis später und lg
 

sabine75

Hauskatze
@lunella
ich hab einiges an futter was meine zur zeit nicht mögen.
tiger,macs und ropocat.
in welchlchem bezirk wohnst du oder soll ich es dir schicken?
lg sabine

und alle daumen und pfoten sind gedrückt
 

shadow23

Hauskatze
Hi,

ich bin sooo froh, dass alle sich so gut machen!!! :thumb:

Wenn Du ein Heizkissen reingibst, dann leg es einfach so, dass es halb die "vorderwand" der Kiste wärmt (strahlt ja dann auch noch nach vorn), und halb in der Kiste liegt - so besteht immer noch eine Fläche, die unbeheizt ist, und sogar schon so kleine checken es, sich entweder in Richtung wärmequelle zu bewegen oder eben davon weg, wenn es ihnen zu warm wird. Im Zimmer selber ist es ja doch eher Kühl, und wenn das Wetter jetzt abkühlt, sollte man schon nachhelfen. Immerhin sind das keine ganz normalen Babys..

eventuell kann ich Dir ab Freitag ein Schaffellkissen geben, so ein echtes Fell ist bezüglich TemperaturAUSGLEICH in BEIDE Richtungen immer noch am besten, meiner Erfahung nach.

Waage müsstest halt zur Not eine kaufen (interspar, Kaufpunkt, woolworth oder oder oder, es sollte unter 20 Euro schon geeignete digitale Waagen geben, die in 1g-schritten wiegen.) oder kaufen lassen - wenn Du sie hinterher wirklich nicht mehr brauchst, kannst Du sie sicher mit ganz wenig verlust weiterverkaufen ;)

ich drücke Euch weiterhin die Daumen!!! :knuddel:
 

sabine75

Hauskatze
@lunella
eine digitale küchenwaage bis 2kg könnt ich dir auch borgen!
am besten du meldest dich per pn oder per mail
glenda75@gmx.at
 

NaRo

Hauskatze
oh, das sind gute nachrichten! -- das "abpflücken" der babys klingt so lustig, ist aber wahrscheinlich auch das richtig wort ;) alles gute! und meld dich wg. vet concept, dann kann ich es dir mal bringen...
 

lunella

Hauskatze
hy,

also, die gute nachricht vorweg:
die mama gibt milch!

die tä hat milchleisten und gewebe ertastet
und milch kam auch etwas. es kann durchaus sein,
dass sich das von gestern auf heute durch den saugreflex
und die ausreichende ernährung noch ein gutes stück
aufgebaut hat, sodass jetzt was da ist!!
mit den kleinen war sie auch zufrieden, sind gut beinander.:)

ich soll mal die fütterintervalle auf 3 stunden erhöhen und
nur soviel, wie gern von den kleinen genommen wird,
und wenn sie morgen zugenommen haben, weiter erhöhen
und derweil baut die mama, auch durch die globuli, hoffentlich
noch weiter auf, und vielleicht ist das zufüttern dann bald nimmer notwendig.

freu mich sehr!

in punkto weitere welpen, die noch drin sind:
kein gesunder mehr, sie hat eine etwas harte stelle,
wo sich nicht gut ertasten lässt, was es ist.
entweder etwas härterer kot oder ein rest von einem
toten baby. da soll ich aber in den nächsten tagen drauf achten,
ob sie ausfluss entwickelt und sich was entzündet, sonst passts.

sie hat zusätzlich noch blähungen, da kriegt sie antiflat mit der milch
dagegen und etwas weicheren kot, da kriegt sie tannalbin.

@sabine75: vielen, vielen dank! ich soll eine waage kaufen gehen,
vereinintern wird die sicher öfters gebraucht.
da werd ich mich heut noch zum interspar schwingen.
wegen dem futter, herzlich gern!! super!
bin im 17. daheim.
je nachdem, wie die kleinen sich entwickeln, hab
ich ev. zeit, mich demnächst mit dir vielleicht schon diese woche
oder halt nächste zu treffen.
ist nicht so eilig, hab eh ein liebes startpaket
vom verein bekommen:welldone:

@schober: ich pn dir mal!

@naro: wgen dem futter, bitte gern, in den nächsten 1-2 wochen
reichts völlig! danke sehr!!

ich hoff, ich hab jetzt sonst niemanden vergessen:blush:

zufriedene grüße von uns allen
lg kathi

edit: fotos gibts jetzt bald! die ohne blitz sind nicht so wirklich was worden...
 

Arleeji

Hauskatze
Uiiii, gute nachrichten, wie schön! :round:
Du machst das ganz super, ich bin ur begeistert :wub: Ich wünsch euch noch alles, alles Gute und wir drücken weiterhin die Daumen! :round:
 

Rusty

Hauskatze
Schön, dass die Mama jetzt Milch hat. Ich drück dir die Daumen, dass du bald nichts mehr zufüttern musst.
 
Oben