• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Felix hat aplastische Anämie....

nici1972

Katzenjunges
....bin traurig und so fertig, seit gestern bin ich ständig am Weinen. Angefangen hat alles letzte Woche, mein Kater Felix (14 Jahre) hat noch weniger als sonst gefressen (früher war er ein Garfield, aber mit dem Alter hat er schon seit längerem nicht mehr so viel wie früher verspeist, für mich war das auch irgendwie normal). Dann am Wochende fast gar nichts mehr und hat nur geschlafen und wir sind daher am Montag zum Tierarzt. Dort wurde er komplett durchgecheckt, Blutbild etc. und hat Infusionen bekommen. Am Blutbild hat man nur eine leichte Anämie, leicht erhöhte Leberwerte und Hinweise auf eine leichte bakterielle Infektion gefunden. Zur Sicherheit wurde noch eine Überprüfung der Schilddrüsenwerte angeordnet. Am Dienstag sind wir wieder hin. Schilddrüsenwerte sind ok. Felix bekommt wieder eine Infusion und man entdeckt dass er scheinbar Probleme mit zwei Zähnen hat. Also werden diese zwei Zähne gerissen. Bei einem Zahn ist die Entzündung bis zur Nebenhöhle gegangen. Also hat er zusätzlich Antibiotika bekommen, noch dazu weil die Mandeln leicht entzunden waren. Es wird ihm auch wieder Blut abgenommen, diesmal um festzustellen ob die Anämie regenerativ oder degenerativ ist. Gestern ist der Befund gekommen: der Hämatokrit liegt bei 18% und die Retikulozyten nur bei 0,4%....also ist die Anämie degenerativ. Seit Mittwoch geht es ihm aber wesentlich besser, er hat gegessen - wenn auch nicht sehr viel - und nimmt wieder an unserem leben teil.
Der Tierarzt meint man kann nicht wirklich was machen weil hier eine Knochenmarkschädigung vorliegt, die Diagnose Leukose liegt im Raum. Und er kann auch keine Prognosen stellen. Felix wurde von Geburt an geimpft, also hätte er die Leukose vermutlich schon von Geburt an.....
Bei meinem Recherchen im Internet bin ich auf eine Therapie mit Erythropese stimulierenden Substanzen gestossen die angeblich helfen könnten, also Substanzen die die Bildung der roten Blutkörperchen im Knochenmark anregen.... Habt ihr schon davon gehört bzw. selbst Erfahrungen gemacht?
Bin so verzweifelt.....
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
soweit ich weiss,erhört erypo das krebsrisiko ungemein.
früher sind krebspatienten damit behandelt worden
um ihnen möglichst viele blutkonserven zu ersparen.
inzwischen wird es aus obengenannten gründen nicht mehr gegeben

wenn das knochenmark geschädigt ist,sind meist alle drei linien
also rote,weisse blutkörperchen+die blutplättchen betroffen
also ery,hb,leukozyten,thrombozyten
hast du die restlichen werte?

baba
marion
 

nici1972

Katzenjunges
hier die werte:

Hämatokrit 18%
Erythrozyten 3,1 T/i
Hämoglobin 5,5 g/l
MCV 57 fl
MCH 17,5 pg
MCHC 30,5 g/dl
Leukozyten 16,3 G/l
Retikulozyten 0,4%
 

nici1972

Katzenjunges
Thrombozytenanzahl hab ich nicht auf diesem Blutbefund. Allerdings steht auf dem aktuellen o.a. Befund: "Thrombozytenanzahl adäquat. Makrozytäre, normochrome, aplastische Anämie, Neutrophilie"
Meinst du kann sich der Zustand stabilisieren oder ist es aussichtslos?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja das kommt drauf an,was der grund für die anämie ist
frag dochnoch mal deinen doc
und wenn du dir unsicher bist,
oder mehr infos haben willst
dann hol eine zweite meinung ein
ich kenn mich nur mit menschen aus
alles gute dem katzi
marion
 

nici1972

Katzenjunges
Das grosse Problem ist ja dass es eine degenerative Anämie ist....
Als Grund steht die Diagnose Leukose im Raum.
Felix hat zudem starken Flohbefall, mittlerweile behandelt. Und vor zwei Wochen habe ich ihm eine vollgesaugte Zecke entfernt. Kann hier ein Zusammenhang bestehen?
Was für Gründe kann es denn für eine degenerative Anämie geben?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
in dem link den ich oben gepostet habe
sind ja eh gründe einer anämie beschrieben
quetsch doch mal deinen TA aus,oder hol dir eine zweite meinung,wenn
du dich dort schlecht/unzureichend informiert fühlst
ich kenn mich da viel zu wenig aus
alles gute
marion
 

nici1972

Katzenjunges
nach langer Zeit melde ich mich wieder, leider mit einer traurigen Nachricht. Die Diagnose bei Felix war schlussendlich dann Leukose. Dank einer intensiven Interferontherapie und anschliessender Erhaltungstherapie (alle 2 Wochen eine Spritze) hatten wir 19 Monate gewonnen.
Am 19.5.13 ist Felix über die Regenbogenbrücke gegangen :-(. Er wurde fast 16 Jahre alt. Eine Ära ist zu Ende :-( Wir sind unendlich traurig, er fehlt bei jedem Schritt, bei jedem Atemzug. Bei sovielen Sachen die uns im Alltag gar nicht mehr aufgefallen sind. Am 21.5. wurde er kremiert, eine sehr gute Freundin hat ihn mit mir hingebracht. Sie hat uns auch am Sonntag den ganzen Tag begleitet und alles für uns organisiert (Tierarzt, kremierung....). Ich habe eine schöne Urne ausgesucht, in seinen Fellfarben....nun ist er wieder zu Hause.
Jedes Mal wenn ich nach Hause komme muss ich schon beim Aufsperren der Wohnungstüre weinen weil da keiner ist der mich begrüsst.
Trotz aller Trauer sehe ich es so dass wir den Kampf nicht verloren haben, wir haben Dank der Interferontherapie 19 Monate gewonnen. Und 18 Monate davon ist es ihm wirklich gut gegangen. Teilweise so gut dass wir schon dachten er ist wieder gesund. Keiner hatte für möglich gehalten dass er es solange schaffen würde.
Nach den zwei Anfangs-Interferonzyklen 2011 bin ich alle zwei Wochen mit ihm zum Tierarzt damit er eine Spritze mit einer Erhaltungsdosis Interferon bekommt, ich glaube er hätte es sonst nicht so lange geschafft und das bei so guter Lebensqualität. Teilweise hat er sich wieder wie ein junger Kater aufgeführt, war agil und manchmal sogar übermütig. Die letzten paar Monate ist mir dann aber aufgefallen dass er, obwohl er wahnsinnig viel frisst, nicht mehr zunimmt. Aber sonst ist es ihm sehr gut gegangen. Er hatte aber immer wieder Durchfall, den wir aber gut in den Griff bekommen haben. Vermutlich hatte sich die Leukose im Darm manifestiert denn man konnte dort eine Verdickung ertasten. Vor einen Monat kam dann der erste Rückschlag, er wollte fast nichts mehr fressen. Wir haben dann eine Woche eine Intensiv-Interferon-Therapie gemacht und es ging ihm dann wieder gut, aber nur für 4 Wochen. Mitte Mai wollte er dann wieder fast nichts fressen.... Das Blutbild ergab stark erhöhte Leberwerte. Ich war in der Woche jeden Tag mit ihm beim Tierarzt und er bekam Infusionen. Aber der Zustand blieb nur stabil, also weder besser noch schlechter. Und der Durchfall wurde immer schlimmer, nichts half dagegen. Am Samstag 18.5. war es dann ganz schlimm. Ab da ist es nur mehr flüssig aus ihm rausgeronnen und er wollte so gut wie nichts mehr fressen. Am Sonntag 19.5. ist es uns vorgekommen als würde er stündlich immer weniger werden und er wollte gar nichts mehr fressen. Wir haben ihn dann in den Garten gelassen und er hat sich nochmals auf all seine Lieblingsplätze gelegt und wir haben ihn ganz viel gestreichelt. Wir haben ihn im Garten auf der Wiese mit uns herum von einem ganz tollen einfühlsamenTierarzt (der gerade Notdienst hatte) hinübergleiten lassen.... Er fehlt uns so unendlich, bei jedem Schritt, bei jedem Atemzug. In der Früh wenn ich aufstehe muss ich weinen und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme....auch nach zwei Wochen noch. Meinem Mann und meinem Sohn ist es am Anfang auch ganz schlecht gegangen.
Es wird erträglicher, aber er fehlt uns bei allem was wir tun....
 

Mela

Hauskatze
Wow, ihr habt alles in eurer Macht stehende für euren Felix getan, und er ist euch sicher dankbar dafür... ich weiß wie sehr es schmerzt ein geliebtes Tier gehen zu lassen :troest:
 
Oben