• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein größter wunsch wäre es...

Schneckal

Katzenjunges
dass sich mein kater und der neue kater (12 wochen) irgendwann so gut verstehen dass sie miteinander spielen und kuscheln ;). kann man das irgendwie von wo ableiten ? heute 2ter tag des neuen katers bei uns zu hause!
LG Bettina
 

Jeanny

Hauskatze
Hi!

Ich hab ja im anderen Thread gelesen, dass es noch Gefauche gibt.
Das legt sich mit der Zeit.

Ob sie wirklich super zusammen passen, wirst du jetzt wahrscheinlich nicht sagen können.
Es gibt zwar ein paar Katzen die sofort alles adoptieren was neu in die eigenen 4 Wände kommt, die sind aber eher die Ausnahmen. :D

Warte ein paar Tage bis Wochen ab. Dann wirst du eh sehen wie es weiter geht.

Wie ist denn die Situation aktuell?
Orientiert sich der neue Kater an irgendwem besonders?
 

Schneckal

Katzenjunges
Aktuelle Situation ist:
Neuer Kater Benji orientiert sich eher an uns menschen. Wobei er neugierig zu der anderen katze bzw. dem anderen kater schaut und auch hingeht.

Kater Boton schaut immer total neugierig wenn der kleine spielt und beobachtet ihn sehr genau. sie können auch schon z.T. 20 cm nebeneinander sitzen ohne das er faucht. wenn der kleine am gemeinsamen kratzbaum in der mittelablage sitzt und unser großer auf der obersten, dann brummt er so, also knurren, aber kein gefauche oder pratzeleien. meist geht er dann nach ner zeit und lässt den kleinen am kratzbaum sitzen. ;(

Katze Bea faucht nach wie vor, war mir aber klar!

Lg
 

Schneckal

Katzenjunges
ich weiß es ja.... haben ja schon 2 gg....und da hat es schon 3 wochen gedauert. aber man neigt halt dann zur ungeduld ;) und der kleine sucht so die nähe...genauso wie unser großer die nähe bei unserer katze gesucht hat bevor wir den kleinen hatten. hmm....mal sehen. ;)
 

brainnessel

Energiebündel
Also ich möchte mir auch im Main, Juni eine 2te Katze zulegen ein Weibchen zz hab ich einen Maine Coon Kater mit 4 Monaten da ich diesen aber nicht alleine halten möchte kommt eine EKH oder ein Mix dazu.
So woher weiss ich jetzt ob sich die beiden verstehen werden? Was mach ich wenn sich die beiden nicht verstehn? Werden mich (uns) die Katzen dann ignorieren? Brauche ich eine 2te Toilette, 2ten Futternapf? 2ten Kratzbaum? Mehr als 2 Wasserschüsseln? bitte um rat.
 

Jeanny

Hauskatze
Erstmals gibt es zu deinen Fragen schon einige Threads. Einfach mal in die Suche "Zusammenführung" eingeben. Dann solltest du einiges finden.

Nun zu deinen Fragen.

Das weißt du vorher nicht.
Eine Zusammenführung kann Tage, Wochen, Monate dauern.
Es sollte eine Katze sein die in etwa gleich alt ist und vom Temperament her gleich ist. Also keine ruhige Katze zu einer verspielten. Das geht nicht gut.
Weiters ist es so, dass Kater normalerweise im Spiel heftiger sind. Ein zartes Katzenmädl kann sich da schon mal überfordert fühlen.
anfangs kann es sein, dass die Katzen euch ignorieren. Hat sich bis jetzt aber noch bei jedem gelegt. ;)
Eine 2. Toilette solltest du besorgen. Einigen Katzen reicht auch nur eine aber du willst ja keine Pinkelein provozieren. Oder?
2. Futternapf gehört auch her. Muss aber kein Napf sein. Da reicht auch ein Teller. Meine fressen von den Tassenuntersetzern die beim Geschirr dabei waren.
Wasserschüsseln solltest du sowieso mehrere in der Wohnung verteilt haben. Da wäre also eine 2. Schüssel auch nicht schlecht. Nimmt ja alles nicht viel Platz weg.
2. Kratzbaum muss nicht sein.

Hoffe ich konnte weiter helfen.
 

brainnessel

Energiebündel
nunja also mein kater ist schon ziemlich verspielt wie das halt bei solchen jungen katzen halt ist. aber das mit der 2ten toilette find ich störend. die eine Jumbo die ich habe ist schon sooo riesig und dann noch eine 2te...... verdammt. und das mit dem alter wird nicht so richtig funktionieren da ich unbedingt ein jungtier heim will max 15 wochen alt, normalerweise verstehn sich mänchen und weibchen ja prächtig oder nicht? also der kater wird noch kastriert. wahrscheinlich mit 7 monaten. aber das wird schon funken hoffe ich mal. also zz stehn 2 wasserschüsseln in der wohnung aber da er nur nafu bekommt trinkt er sehr wenig von den wasser schüsseln also einen katzenbrunnen werd ich mir sicher auch noch zulegen in naher zukunft.
und wie lange dauert das ca das wir nicht mehr ignoriert werden?? ist das so oder kann das anders auch sein?
 

Jeanny

Hauskatze
Ein Jungtier kannst du auch nehmen. Mind. 12 Wochen sollte es alt sein. ;)
In dem Alter von deinem Kater ist es nicht so tragisch.
Probiers mit der toilette mal aus. Kenn 4 Katzen die auf eine Jumbotoilette gehen und da gabs nie Probleme.
Kommt immer auf die Kate an. Du solltest aber im Notfall eine Stelle haben wo du ein 2. Klo hinstellen kannst. ;)
Ich weiß es nicht wie lange es dauert. Meine haben mich z.B nie ignoriert. Waren vielleicht etwas zurückhaltender aber wenn ich zu ihnen gegangen bin, haben sie genauso geschnurrt und geschmust. Am Anfang sind die Katzen halt sehr auf Distanz und beobachten einander. Da wird dann nicht ans Frauchen gedacht. ;)
 

brainnessel

Energiebündel
aha alles klar besten dank für die info. kurze frage noch kennt wer das Futter vom Schlecker Espino?? ist das zu was?
 

Cello

Hauskatze
@brainnessel - in aller regel verstehen sich kater besser mit katern und katzen besser mit katzen!!

kater spielen oft viel gröber als katzen, da kann es dann probleme geben. überhaupt wenn der kater (maine coon) dann noch viel größer und schwerer wird als das partnertier (ekh oder mix).

katze würde ich nur zu dem kater dazunehmen, wenn er extrem ruhig und friedfertig ist.
 

Schneckal

Katzenjunges
kann es sein dass unser großer kater angst vorm kleinen hat? ich mein mittlerweile sind wir so, dass er ihn immer wieder beschnuppert, meistens eher hinten und er sooo neugierig zuschaut wenn der kleine spielt. manchmal hat man das gefühl er würd so gern mitmachen, aber irgendwas blockiert ihn...und dann zieht er langsam wieder ab! gefauche gibts kaum noch von seiner seite aus! gibts da irgendwas unterstützendes?

lg
 

brainnessel

Energiebündel
aso und ich dachte mir es ist besser ein Mädchen da es ja sein könnte bei 2 Katern dass sie ums Revier kämpfen (Wohnung) und Markieren oder nicht? Wenn sich 2 Kater in der Norm besser vertragen nehm ich mir halt einen Kater.
 
Oben