• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kätzchen keucht wie ein Hund :(

Carry

Energiebündel
Hallöchen!

Hab gestern mit meiner Katze gespielt (so ca. 15 Min.). Eigentlich nix aufrgendes, aber sie war dann schon sehr geschafft...

Dann hat sie sich hingelegt, den Mund aufgemacht und richtig geatmet wie ein Hund (auch Geräusche gemacht wie ein Hund). Jetzt hab ich Angst, dass was mit der Lunge nicht stimmt. Das ist mir gestern das erste Mal aufgefallen. Ich mein sie ist eine Wohnungskatze und nicht so viel rennen gewöhnt, aber ich weiß nicht, ist das denn normal oder sollt ich lieber mal zum Arzt? :(

Danke für eure Ratschläge!!

LG Carrry
 

Katrin08

Hauskatze
Hallo!

Das hat meiner auch von Zeit zu Zeit gehabt wenn er wirklich sehr wild gelaufen ist. Sonst nicht, da hat er normal geatmet.
Kann aber auch auf ein Lungenproblem hin deuten bzw auf ein vermindertes Lungenvolumen.
Willi hatte ja erst vor einigen Wochen kaum mehr Luft bekommen, komisch krampfartig geatmet und auch gehechelt, aber ohne dass wir mit ihm spielten. Er hatte dann ja sehr viel Flüssigkeit im Bauch was ihm die Lunge extremst verschrumpfte und er so sehr schlecht Luft bekam.

Ich würd auf jeden Fall zur Sicherheit mal beim TA anrufen und nachfragen.

alles gute
 

spidergirl23

Hauskatze
halo carry,

ich würd auf jedenfall mit ihr zum arzt gehen und das anschauen lassen, es könnte sein das sie ein schwaches herzal hat oder asthma.

Ich drück dir alle daumen das es nix schlimmes ist und es schnell wieder besser geht.

lg spider
 
S

shadow23

Guest
Wie alt ist die Katze denn?

Lungenprobleme äussern sich eigentlich anders (das ist eher beim Menschen, dass man dann keucht und schnauft).

Aber HERZprobleme äussern sich durch Hecheln bei/nach Belastung!

Rausfinden, ob es das ist, kann man NUR per Ultraschall, und da sollte es ein sogenanntes FARB-DOPPLER-Ultraschallgerät sein.
Und kein 08/15-TA, sondern ein richtiger Kardiologe.

Wo wohnsts Du denn?
Vielleicht können wir hier Dir einen guten entsprechenden TA empfehlen...

Wenn Du in Wien, Wien West wohnst, ist sicher die Kleintierklinik Breitensee der beste Anlaufpunkt. Dort ist die KArdiologin jeden Dienstag und Samstag da, Du musst einen Termin machen.

In Wien Nord wendest Du Dich am besten an Dr MIEDLER, der wohl rennomierteste Spezialist für Herzkrankheiten in Wien. Er hat keine eigene Odri mehr, kommt aber zu fast jedem TA in die Ordi (also evtl auch zu Deinem TA = weniger Fahrtstress für Dich und Katzi). Den würde ich überhaupt als erstes anrufen, da er ja mobil ist. Er ist nur nicht immer im Lande, aber einen Versuch ist es ja wert.

Auf die Vetmed würde ich nicht unbedingt gehen, jedenfalls WENN, dann nur mit einer konkreten Empfehlung (und Termin) für einen BESTIMMTEN Tierarzt dort. In der Notfall-Ambulanz ist die Gefahr zu gross, dass man nur an Assistenten (= Lern-TÄ) kommt, die nicht wirklich wissen, was sie tun :(


Noch eine Bitte: es wäre hilfreich, wenn Du in Deinem Profil einträgst, wo Du wohnst, denn dann kann man dir in einem Fall, wie diesem evtl schneller helfen ;)

LG Silke

PS.: ach ja, und erst mal noch nicht schwarz sehen - bei jungen Katzen wachsen sich Herzprobleme auch manchmal noch aus. Es gibt verschiedenste Gründe, warum das so sein kann. Aber Sicherheit hast Du NUR, wenn Du Dein Schätzchen untersuchen lässt!
 

Carry

Energiebündel
Danke an alle für die schnellen Antworten und Ratschläge.

Ich wohn in Wien 15., meine Katze ist jetzt so ca. 8 Monate alt.
Bin sehr besorgt und hoffe, dass das nichts ernstes ist. Werde morgen gleich den TA ansteuern.

Auf alle Fällen vielen Dank für alles!!! :)

LG Carina
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo Carry,

oh je das klingt leider gar nicht gut. Bei meinem Benji fing das auch ca. in diesem Alter an. Ich kann dir auch nur raten zu einem TA zu gehen.

Eine wichtige Info für den Tierarzt ist noch, ob die Katze "zyanotisch" wird beim hecheln, Zyanose ist eine Blaufärbung der Schleimhäute durch einen Sauerstoffmangel (ganz laienhaft ausgedrückt). Vielleicht könntest du beim Spielen darauf achten, ob ihre Zunge blau ist, wenn die heraushängt. Ansonsten solltest aber natürlich nicht so "wild" mit deiner Katze spielen, dass sie zu hecheln beginnt - auch wenn das fast unmöglich sein kann, wie ich weiß, Benji ist immer total ausgeflippt, wenn ich die Katzenangel ausgepackt habe :rolleyes:

Bei Benji war es dann tatsächlich ein vergrößertes Herz, aber er hat zumindestens derzeit Glück im Unglück - es ist noch grenzwertig und derzeit stabil.

Ich halte dir und deiner Katze die Daumen!
lg
 
S

shadow23

Guest
Wien 15, ok.

Also, ich würde, wie gesagt, zuerst probieren, ob der Dr Miedler erreichbar ist:Miedler Stefan, Dr.

Ord f Veterinärkardiologie u sonographische Diagnostik
Ferdinand-Frey-Weg 36
1140 Wien,
01 /440 36 85

Das sind Infos ausm Herold, ich hoffe, die sind noch aktuell, sonst schreib bitte eine PN an INGRID, die geht zB mit ihrem Kater zum Dr Miedler.

Und sollte der leider nicht im Lande sein, dann gehst am Besten zur TK Breitensee, 14. Bezirk, Breitenseerstr. 16, 01 /982 61 96-0. Ordination ist Mo, Di, Do, Fr, Sa von 10 bis 11, und Mo, Di, Do, Fr von 17 bis 19h. Das Telefon ist jeweils 1 Std früher besetzt, man muss aber lange läuten lassen. Blutbilder, Röntgen etc kann alles im Haus gemacht werden, ich persönlich empfehle Frau Dr Kuhn. :) Ich würde einen Termin bei Dr Kuhn ausmachen, und das Katzi von ihr mal durchuntersuchen lassen, sie kann Dir dann auch einen Termin zum US geben.
Hier kannst schon mal schauen:
index.php


Die TK ist errreichbar mit zB U3 (Station Hütteldorferstr direkt gegenüber), oder mit der Bim 10 oder 49, bei Anfahrt mit dem Auto gibts auch einen (leider sehr kleinen) Kundenparkplatz.

Alles Gute
Silke
 

Carry

Energiebündel
@ Pheebs

Das ist witzig, meine dreht auch bei der Angel voll durch :)
Eine blaue Zunge hat sie Gott sei Dank nicht....

@ shadow23

Danke für deine tollen ausführlichen Ratschläge und Tipps.

Bin heute mal bei meinen TA gleich gewesen... wollte nicht in der Klinik auf einen Termin warten. Schlauerweise hab ich mich mit meiner Katze gespielt und die Hechelei dann auch gleich gefilmt.

Also was mir mein TA gesagt hat:
Ich soll mir nicht gleich Sorgen machen, weil es schon vorkommt, dass Katzen keuchen, also wenns ihnen heiß ist, oder viel gespielt haben. Ich soll das noch weiter beobachten und erst dann eine Ultraschall Untersuchung machen, wenn es öfters auftritt und speziell dann, wenn die Katze sich nicht überanstrengt hat und trotzdem keucht. Sie hat mir auch gesagt, dass die Ultraschall Untersuchung auch nicht so leicht ist und die Katze auch eine Narkose brauchen würde etc.

Sie würde mir dann eine Überweisung in die Klinik schreiben. Das Herz hat sie sich angehorcht und gemeint, dass alles gut klingt, aber wegen dem Gewächs, das konnte sie natürlich nicht hören, hat sie mir eh gesagt.

Naja ich werde jetzt noch ein wenig zuwarten und das mal beobachten.
Am Dienstag hab ich einen Termin zum sterilisieren. Bin schon sehr aufgeregt ;)

Also danke noch mal für eure Antworten!
Schönes WE noch!

LG Carry :wave:
 

Pheebs

Hauskatze
Carry, eine Katze braucht definitiv keine Narkose für einen Herzultraschall, ich war selbst zwei Mal dabei! Leicht ist es sicher nicht den zu machen, da zum einen sicher schon das Gerät teuer ist und nicht jeder Tierarzt ein solches hat, zum anderen braucht man recht viel Erfahrung, aber keine Narkose.... deine Katze wird in der "Achselhöhle" rasiert - also an der Rückseite der Vorderpfoten, das wars auch schon... stillhalten muss die Arme dann halt noch ein Zeiterl, schwierig für Katzen ;)

Viele Herzfehler können auch nur Spezialisten hören bzw. hört man es erst, wenn es bereits ausgeprägt ist. Am Röntgenbild könnte man eine Vergrößerung des Herzens auch sehen, wobei 8 Monate ausgesprochen jung wäre für eine genetisch bedingte Herzmuskelvergrößerung (HCM).
 

Carry

Energiebündel
Aso.... dann hab ich da wohl was falsch verstanden :rolleyes:
Wahrschinlich hats beim kastrieren gemeint.

Mir fällt da gerade ein, dass sie noch gesagt hat, dass es es statisitsch gesehen mehr Kater bekommen, was aber natürlich im Einzelfall auch nicht hilft.


Naja guck ma mal. I werds mal abwarten. Wenn das öfter auftritt, mach ich die Ultraschalluntersuchung.

Danke, LG :wave:
 
S

shadow23

Guest
Hallo Carry,

Sorry, aber die TÄ würd ich schon mal gleich so wie sie is, in die Tonne treten :(

Die hat jawohl von Herzdiagnostik genau überhaupt keine Ahnung! *aufreg*

Und BITTE lass Deine Katze nicht in Narkose legen, ohne dass das Herz untersucht ist, und zwar von einem GESCHEITEN TA. In der TK musst auch net auf einen Termin warten, zur normalen Ordi kannst jederzeit so hingehen, nur für den Herzschall brauchst einen Termin.
Aber ich tu schon wissen, warum i sag, Du sollst die Katze von der Dr Kuhn untersuchen lassen... Siehe oben - Deine TÄ is genau fürn Müll...

Sorry, das ist jetzt net gegen Dich gerichtet, Du kannst schliesslich nichts dafür, und konntest es auch nicht vorher wissen.

Aber JETZT kriegst es ja gesagt (und i darf behaupten, i kenn mi schon "a bissi" aus ;) ), und drum tu Dir selber den Gefallen und sag den Termin zur Kastra ab, lass das Herz vorher schallen (der Dr Miedler ist sogar richtig günstig, hab ich gehört), und lass die Katze später in einer KLINIK kastrieren! Dort wird die Narkose viel sensibler überwacht, man kann zB von vornherein eine Inhalationsnarkose mit Narkosegas machen (viel schonender fürs Herz), und das Risiko, dass Deine Katze nicht aus der Narkose aufwacht ist ungleich kleiner, als wenn ein niedergelassener TA, wohlmöglich ohne Gerätschaft zur Inhalationsnarkose, die Kastra vornimmt.

Entscheiden musst DU es, ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde, wäre es mein Tier: ich würde mir eine Meinung von einem Spezialisten einholen!

Mit dem Herz sollte man vorsichtig umgehen, jedes Lebewesen hat nur eins davon :(

Ich hoff, ich hab Dich jetzt nicht zu sehr runtergezogen! :troest:

LG Silke
 

Carry

Energiebündel
Vielen Dank Shadow.
Bin ja froh, wenn mir jemand sagt wies läuft.

Bin ja ziemlich hilflos bei solchen Sachen. :(

LG :wave:
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo Carry.

eingangs erzähltest du,


Hab gestern mit meiner Katze gespielt (so ca. 15 Min.). Eigentlich nix aufrgendes, aber sie war dann schon sehr geschafft...

Dann hat sie sich hingelegt, den Mund aufgemacht und richtig geatmet wie ein Hund (auch Geräusche gemacht wie ein Hund).

Meinst du damit, sie hat gehechelt?

Hecheln hat nämlich lediglich die Funktion "das Blut zu kühlen" vereinfacht ausgedrückt.

Im Gegensatz zu Menschen können Katzen und auch Hunde nicht schwitzen.

Damit die Körpertemperatur bei Hitze und auch Anstrengung nicht zu sehr steigt, wird diese durch das Hecheln reguliert.

Wenn du mit deiner Katze eine viertel Stunde gespielt hast, möglicherweise in einem beheizten Raum, ist es vollkommen normal, dass sie hechelt, ihr war einfach nur warm.
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@23.2.2008, 21:43 Uhr
Hecheln hat nämlich lediglich die Funktion "das Blut zu kühlen" vereinfacht ausgedrückt.

Im Gegensatz zu Menschen können Katzen und auch Hunde nicht schwitzen.

Damit die Körpertemperatur bei Hitze und auch Anstrengung nicht zu sehr steigt, wird diese durch das Hecheln reguliert.

Wenn du mit deiner Katze eine viertel Stunde gespielt hast, möglicherweise in einem beheizten Raum, ist es vollkommen normal, dass sie hechelt, ihr war einfach nur warm.
Ja das KANN die Ursache sein, die Ursache kann aber auch eine Herzinsuffizienz sein, die dazu führt, dass nicht mehr genug Sauerstoff zu den Organen gepumpt werden kann und dadurch wird als Kompensation die Atmung beschleunigt.

Ohne jetzt jemanden verunsichern zu wollen, aber vollkommen "normal" ist das nicht. Ganz junge Katzen neigen dazu beim Spielen alles zu vergessen und weiter zu machen bis sie hecheln, aber mit 8 Monaten ist da schon ziemlich die Grenze nach oben erreicht, wo es vielleicht noch normal wäre.

Carry, du hast ja laut Profil selbst zwei Katzen. Wenn die andere Katze nicht hechelt, dann wird es eher nicht an einem überheizten Raum liegen.
 

Carry

Energiebündel
Hallöchen!

Ja sowas wie hecheln. Ich hab 2 Katzen aber die andere lässt sich nicht von mir so hetzen *gg* Das ist eher die Gemütlichere die mitn Ball spielt. Die TÄ hat auch darauf getippt, dass das normal ist.

Naja wir werden sehen... ich kann jetzt eh nicht in sie rein schauen!

:wave:
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@23.2.2008, 22:31 Uhr

Ohne jetzt jemanden verunsichern zu wollen, aber vollkommen "normal" ist das nicht.
Carry per Ferndiagnose zu sagen, ihre Katze könne an einer Herzinsuffizienz leiden, weil sie beim Spielen hechelt, halte ich für doch sehr gewagt.;)

Kopfschmerzen haben auch ca. 350 Ursachen, von Wetterfühligkeit bis zum Gehirntumor.

Würdest du jemanden also der Kopfschmerzen hat, sagen, er hat wahrscheinlich einen Tumor, aber ich will dich nicht verunsichern?

Das Hecheln bei Katzen wenn sie heftig spielen ist völlig normal, meine Katzen hecheln auch, gerade jetzt, wo es schlagartig so warm geworden ist.

@Carry: Ich denke, wenn die Ärztin keine "Unregelmäßigkeiten" am Herzen feststellen konnte und deine Katze immer dann hechelt, wenn sie heftig spielt, brauchst du dir deswegen wirklich keine Sorgen zu machen.

Edit: Das erinnert mich an das Posting einer ehemaligen Userin, die meinte ihr Kater habe Asthma, weil er beim Spielen hechelte. :lol:
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Tiffany+24.2.2008, 16:59 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tiffany @ 24.2.2008, 16:59 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Pheebs@23.2.2008, 22:31 Uhr

Ohne jetzt jemanden verunsichern zu wollen, aber vollkommen "normal" ist das nicht.
Carry per Ferndiagnose zu sagen, ihre Katze könne an einer Herzinsuffizienz leiden, weil sie beim Spielen hechelt, halte ich für doch sehr gewagt.;) [/b][/quote]
Nicht halb so gewagt wie die Behauptung, dass es vollkommen normal ist, zumal die Konsequenzen, ungleich schlimmer sind, wenn die Ferndiagnose "es ist eh alles in Ordnung" halt doch nicht stimmt.
 
S

shadow23

Guest
Liebe Tiffany,

Ist ja nett, dass Du Caryy beruhigen willst, aber bevor Du sowas schreibst, wie oben, und Katzen und Hunde einfach in einen Topf wirfst, frag doch vielleicht mal nen TA dazu, wie wärs?

Ich hatte schon eine herzkranke Katze UND bin eng befreundet mit einer der Leiterinnen der Herzkatzen-Group. Ausserdem war ich auf mehreren Vorträgen von Spezialisten zu Herzerkrankungen bei Katzen.

Einhelliger ERSTER Satz: "Wenn Ihre Katzen hechelt, und das öfter tut, dann ist das NICHT normal, KATZEN HECHELN NICHT!".

Ich verkneif mir jetzt den Smilie, der mich hier reizen würde, aber ich drücke es mal ganz direkt aus: Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, dann muss man ja nicht antworten, nichtwahr?

Katzen schwitzen übrigens bei Aufregung und bei hohen Temperaturen über die Pfoten...

Edit:
Ich hab die beiden letzten Beiträge erst jetzt gelesen. Sorry, Tiffany, aber das ist ja wohl mal wieder der Gipfel! Wir haben beide Carry geraten, zu einem SPEZIALISTEN zu gehen, und nciht per Ferndiagnose geschrieben, die Katze haben "Wahrscheinlich eine Herzkrankheit", wie Du Dich ausdrückst!

Und nur weil die HAUS-TÄ nichts feststellen kann, heisst das erst mal noch GAR NICHTS, das solltest gerade Du doch wissen, Du hast doch nun wohl schon oft genug die Unfähigkeit so manches "kleinen" TAs mitbekommen, oder etwa nicht?

ich könnt schon wieder...

SOLCHE Beiträge wie die Deinen in diesem Thread halte ich shcon fast für gemeingefährlich :angry:
 

Katrin08

Hauskatze
Hi!

Also in der Tierklinik Breitensee fühlen wir uns bei Frau Dr. Besseredy am besten aufgehoben.
Zum Herzultraschall kommt zwar eine extrige Kardiologin Di und Do ins Haus, die verwendet aber auch nur einen ganz stink normalen schwarz weiß ultraschall.
Sie ist aber wirklich sehr nett und wirkt beruhigend, geht auch aufs Tier ein.
 
S

shadow23

Guest
Hallo Kathrin,

Das hier
die verwendet aber auch nur einen ganz stink normalen schwarz weiß ultraschall
ist nicht ganz richtig. Wenn Du ganz genau geschaut hast, dann kann sie das Gerät umschalten, uns es werden die Blutströme, vor allem ein evtl vorhandener Rückfluss in Rot, gelb und blau dargestellt.
Es wird als Kurve dargestellt, mit X- und Y-Achse, und die Ausschläge, die nach unten, also in den negativen Bereich der Y-Achse gehen, das sind Blutströme, die Rückwärts fliessen. Solche gibt es dann, wenn die Herzklappen nicht richtig schliessen.

Du darfst unter dem Wort "Farb-Doppler-Ultraschall" nicht ein Gerät verstehen, das ein Bild liefert wie ein Fernseher. Die Schallbilder bleiben schwarz-weiss, das liegt in der Natur des Ultraschalls selber. Man kann sie lediglich unter Umständen per Computer bearbeiten, sodass die etwas farbigeren Bilder entstehen, die Du evtl damals bei Stern-TV gesehen hast. DAS aber war ein 3D-US, das ist wieder was anderes, was man zur Herzdiagnostik zZt nicht verwendet.

LG Silke
 
Oben