• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kätzchen keucht wie ein Hund :(

janosch

Hauskatze
hi carry,
wenn ich mit meinen beiden katzen durch die wohnung renne u. wie wahnsinnig mit ihnen spiele, hecheln sie genau so - beide! ich hab mir da nie was dabei gedacht... ich bin ja auch außer atem, wenn ich fertig bin mit spielen *g*.
 

morrisonbird

Hauskatze
hallo carry - da gebe ich janosch (und tiffany) recht.
wenn ich mit meiner monalisa länger herumspiele u. sie mit ihren kurzen beinchen herumdüst, "hechelt" sie auch nach einer weile. ich habe da auch keine bedenken... und ihre zunge war beim hecheln auch niemals blau.
 

Tiffany

Hauskatze
Liebe Shadow,

wir alle wissen mittlerweile wie ungemein kompetent du in allen Bereichen bist was Katzen betrifft.

Bei dir scheint sich aber leider das Phänomen: Vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht- einzuschleichen.

Mit anderen Worten: Vor lauter "kranker" Katzen hast du den Blick für das "normale" sprich natürliche verloren.

Wenn tatsächlich Katzen nicht hecheln, sind danach alle Wildkatzen in der Serengeti herzkrank?

Löwen, Geparden, Leoparden, sie alle hecheln........

Katzen hecheln, wenn ihnen heiss ist und sie hecheln auch, wenn sie sich überanstrengt haben.

Vögel hecheln, meine Ziegen hecheln, alle Tiere, die ich kenne und nicht schwitzen (wie Menschen oder auch Pferde), sie alle hecheln.

Einer Katzenbesitzerin zu raten mit ihrem Tier zu einem Herzspezialisten zu gehen, nur weil sie nach dem Spielen gehechelt hat ist für mich vergleichbar einem Menschen mit Kopfschmerzen zu raten einen Gehirnspezialisten aufzusuchen.
 

Pheebs

Hauskatze
Hm, na wenn das so normal ist, dann müsste man sich eigentlich um die nicht-hechelnden Katzen Sorgen machen...

Sollte sich jemand für das Thema interessieren:
hypertrophe-kardiomyopathie.html

Dort findet sich auch folgender Hinweis:
In fortgeschrittenen Stadien kommt es oft zu Atemnot, welche sich häufig durch Hecheln zeigt. Dies kann ein Warnsignal sein, welches immer durch einen Tierarzt abgeklärt werden sollte.

LG von einer die eine hechelnde Katze zuhause hat, deren Herz leider sehr wohl Auffälligkeiten zeigt
 

janosch

Hauskatze
Weitere hinweisende Symptome für eine Herzerkrankung sind:
mangelnder Appetit
vermehrtes Schlaf- und Ruhebedürfnis
deutlich nachlassende Spielfreude und Belastbarkeit
beschleunigte Atmung mit Bauchpresse
Atmen/Hecheln durch den offenen Fang nach Belastung
bläuliche Schleimhäute
tastbar/sichtbar beschleunigte Herzfrequenz
unklare Umfangsvermehrung des Leibes durch Wasseransammlung

hab ich von dem link, was pheebs geposted hat, rauskopiert.
 
S

shadow23

Guest
Liebe Tiffany,

Nun, immerhin kann ich einen Mischwald von einer Monokultur unterscheiden. Und, da Du ja so gerne das Beispiel Kopfweh anführst:

Allein die Tatsache, dass die Krankenkassen bei begründetem Verdacht ein CT bezahlen, wenn der Neurologe es für nötig hält, spricht doch für sich!

Ich kann mich nur wiederholen: Ein Alarmzeichen wissentlich zu ignorieren ist einfach dumm, und sonst gar nichts.

Wir sind hier nicht in der Serengeti, es herrschen hier NICHT 50°C und mehr im Schatten. Auch nicht in "überheizten" Wohnungen. Ausserdem wirfst Du hier GROSSKatzen in einen Topf mit Kleinkatzen, was auch keinen Sinn macht.

Mir kommt Dein Geschreibsel hier in diesem Thread genau So vor, wie die Sprüche von Katzenhaltern à la "meine Katze hat auch nur Brekkies bekommen, und ist doch gaaanz alt geworden, stolze 12 Jahre. Da ist sie dann ganz plötzlich gestorben, der TA hat gesagt 'Nierenversagen' ". Klar, wenn man vorher deutliche Signale ignoriert, dann kommt sowas "plötzlich"...

Wenn Du mit DEINEN Katzen so verfährst (also deutliche Alarmsignale als "normal" klassifizierst), dann finde ich das zwar noch immer nicht gut, aber es ist Deine Sache. Aber ANDEREN zu raten, diese Alarmsignale zu ignorieren, das finde ich, mit Verlaub, und auch da wiederhole ich mich (da Du es offenbar noch immer nicht vestanden hast) gemeingefährlich.

Dass Du nicht und nicht anerkennen kannst, dass ich mir tatsächlich ein sehr umfangreiches Wissen bezüglich diverser Katzenkrankheiten angeeigenet habe, spricht auch nicht grade für Dich. Klingt irgendwie nach Neid, was da aus Dir spricht.
Wenn ich Du wäre, würde ich meine Zeit vielleicht nicht in solche sinnloses "Widersprechen um des Wideersprechens willen" stecken, sondern sinnvoller verwenden.

Nichts ist dem Erlangen von Wissen hinderlicher, als die (übrigens IMMER irrige) Meinung, man wisse schon alles. Schon mal gehört "man lernt nie aus"?

@ Janosch:

unklare Umfangsvermehrung des Leibes durch Wasseransammlung

Wenn man SO lange wartet, bis sich ein Ödem bildet, kanns allerdings schon böse zu spät sein :kopfschuettel:
 

Tiffany

Hauskatze
Liebe Shadow, liebe Pheebs,

hier geht es nicht um Recht haben, auch nicht um einen Widerspruch des Widerspruchs willen.

Hier geht es darum, dass ihr Carry empfohlen habt mit ihrer Katzen einen Herzspezialisten aufzusuchen, weil sie nach dem Spielen gehechelt hat.

Ich wäre an ihrer Stelle nicht nur verunsichert, sondern würde mir sogar schreckliche Sorgen machen.

Das halte ich für unnötig!

Denn Hecheln ist EIN Symptom von zahlreichen anderen, die ev. für eine Herzerkrankung sprechen können - wie der Link von Pheebs demonstriert.

Hecheln alleine ist ein normaler "Kühlungsvorgang" bei Katzen (und zahlreichen anderen Tieren), denen zu warm geworden ist, oder wenn sie unter Stress stehen.

Wenn man seine Katzen ausschließlich in einer Wohnung hält, ist es schon möglich, dass sie seltener hecheln, wie denn auch....

Meine Katzen fegen zur Zeit wie die Halbirren im Garten umher - aus Freude am schönen Wetter - sie hecheln alle!
 

Alegra

Hauskatze
also sorry, aber ich finde das jetzt auch überzogen. Meine kleine hechelt auch, wenn sie gespielt hat, weil sie an die sache einfach mit "herzblut" herangeht und herumfetzt wie eine irre. soll ich jetzt auch einen Herzspezialisten aufsuchen? :rolleyes:

Ich respektiere wirklich euer Wissen und auch den Fakt, dass ihr immer achtsam und vor allem Verantwortungsbewusst mit euren Tieren umgeht, aber ich finde, man kann auch vieles zu schwarz sehen. Eine Katze die hechelt muss ja nicht gleich etwas ernsthaftes haben. Klar, wenn es auffällig ist und sie hechelt ohne irgendwelchen ersichtlichen Grund, dann wäre es schon ratsam, einen TA zu rate zu ziehen, aber nicht wenn eine Katze bei heftigem Spielen hechelt....

Ich habe auch keinen Lungenkrebs, weil ich beim Stiegen hochgehen kurzatmig bin und zufällig rauche. (hoff ich mal... :p )
 

kitten

Hauskatze
ich seh das so: erfahrungsgemäß kanns sein, dass katzen bei wildem spiel und hitze hecheln- allerdings wenn ich den eindruck hätte, dass das ständig ist, und die katze sehr erschöpft auf mich wirkt, und eine kastration ins haus steht, würde ich vorher einen schall machen lassen- kostet beim miedler ca. 90,-

kommt z.b. in die praxis vom dr. nowak im 20. bezirk

lieber einmal zuviel geschallt, und nachher wissen katze ist ok, als das zu unterlassen, und katze überlebt die narkose nicht! der miedler ist sehr lieb, hat unsere daylight geschallt, auch gleich alle organe, somit wissen wir dass die maus in ordnung ist :)

versteh nicht, wie jemand dem die katze(n) durch narkose weggestorben sind, und der generell mit narkosen auf kriegsfuß steht bzw. immer empfiehlt vorher gründlich zu untersuchen, jemand anderem von einem simplem herzschall abrät- und ich werde das übrigens nicht diskutieren :D

es wird hier niemandem geraten in panik zu verfallen, sondern geraten vorsorglich eine unersuchung zu machen, BEVOR narkotisiert wird!

eine untersuchung die der katze nicht schadet, wozu keinerlei medikation nötig ist, und die möglicherweise erleichterung bringt! und eine katze eventuell vorm tod rettet!
 

KarinG

Hauskatze
Ich hab wirklich lange mit mir gerungen, aber jetzt reichts mir dann auch:

Wisst ihr eigentlich wie starrköpfig ihr seid???? :gruebel:

Die Katze meines Vaters hat auch immer gehechelt, wenn sie arg gespielt hat, meistens nicht mal eine halbe Minute lang, bevor sich das wieder beruhigt hat. Keiner von uns hat sich was dabei gedacht.

Bis sie letztes Jahr im Herbst fast von einem Tag auf den anderen (ich war dabei) immer schwerer Luft bekam und recht apathisch wirkte. Wir sind natürlich gleich zum Tierarzt und nach einem Röntgen sah man, dass rund ums Herz alles voller "Wasser" war ... ich merke mir medizinische Ausführungen und genaue Bezeichnungen irre schlecht, sorry an dieser Stelle, aber soviel weiß ich noch, dass die Ärztin sehr wohl eine Herzkrankheit in Erwägung zog und entwässernde Injektionen etc gab sowie Tabletten verordnete. In den nächsten Tagen hustete Mützel immer wieder (was laut Ärztin gut war, weil sich somit das "Lösen" bestätigte) und einige Tage später ging es ihr wieder "gut", seit sie die Tabletten täglich bekommt, ist sie wieder wie normal, selbst beim Spielen hechelt sie nicht mehr. :)

Ob mein Vater sich entschieden hat zu einem Herzspezialisten zu gehen, um den Verdacht der TÄ zu bestätigen oder nicht, wie es genau weitergeht mit Mützel tut hier nichts mehr zur Sache, das möchte ich deutlich klarstellen, hier geht es nicht wirklich um ihren Fall.

Aber ich möchte mit meinem Beitrag nur mal vor die Nase halten, dass es bei der einen Katze NICHTS zu bedeuten hat, wenn sie hechelt, bei der nächsten Katze SEHR WOHL. ;)

Wenn ihr endlich einmal auch andere Meinungen und individuelle Entwicklungen berücksichtigten könntet, würde hier im Forum nur halb so viel "gestritten" werden.

Und nur soviel: Wenn meiner Katze etwas fehlt und ich bekomme alle möglichen Ursachen zu hören, schrecke ich mich auch mal, klar (hab ich schon erleben dürfen), aber im Endeffekt bin ich froh darüber.
 

Carry

Energiebündel
OH MEIN GOTT!!

Wenn ich gewusst hätte, dass das solche Ausmaße annimmt.... :eek:

Danke für eure Beiträge. Ich habe mich entschlossen, dass ich morgen die Kastration durchführen lasse. Wenn sie ein schwaches Herz hat, wird sies vielleicht nicht überleben - dessen bin ich mir bewusst und macht mich sehr traurig.

Aber ich denke mir WENN sie ein schwaches Herz hat, ist es besser sie kann einschlafen und muss nicht noch leiden. Ich weiß das klingt hart, aber warum soll ich sie durchs Leben quälen? Bitte stempelt mich jetzt nicht als schlechte Tiermutter oder sonstiges ab. Aber ich hätte keine Lust dazu da zuzuschauen wie sie nach und nach um Luft ringt. :(

Ich bin aber sehr zuversichtlich und glaub nicht, dass sie eine Herzkrankheit hat. Sie keucht wirklich nur beim Hardcore-Spielen.... naja wir werden sehen.

Ich halt euch am Laufenden!
:wave:
 

sunkist

Hauskatze
Ist dein letzter Beitrag ernst gemeint Carry? :unsure:
Wenn deine Katze herzkrank ist, dann ist es ganz bestimmt nicht besser, wenn sie bei der Kastration stirbt, denn besonders wenn man Herzkrankheiten früh erkennt, kann man sie meistens super mit Medikamenten in den Griff bekommen.
Mir fehlen gerade echt die Worte...
 

giftzwergerl

Hauskatze
carry, ich kann dich wirklich nicht verstehen. ist dir nicht klar, dass man herzkrankheiten mit medis gut in den griff bekommen kann????
wenn du eine herzkrankheit hättest wie würdest du dann denken? na dich möchte ich sehen, wenn ein arzt sagen würde: na dann lassen wir carry halt einschläfern bezw. verrecken. :eek:
 
mein simba hat das auch immer, wenn ich heftiger mit ihm spiele - dann legt er sich am kühlen granitboden, streckt die zunge raus und keucht...
am anfang hatte ich auch erstmals panik, weil ich sowas noch nie vorher bei einer katze gesehen hab.
mein ta hat mir erklärt, dass er hald pumpal-gsund ist, und dass ihm einfach nur heiß war... und er hat wirklich keine beschwerden, anzeigen auf schlimmere krankheiten oder sonst was...

ich würd vor der kastration die katze event. nochmals untersuchen lassen - zur sicherheit... aber sonst würd ich mir da nicht allzuviele gedanken machen...
 

Alegra

Hauskatze
also ich würd mit einer schlimmen krankheit lieber sterben als lebendig zu vegetieren :rolleyes: . aber meine Katzen können mir ja nicht sagen, was sie wollen, also geh ich davon aus, das sie leben wollen, egal wie krank sie sind :)
 
und bezüglich dem herzen... die katze meiner eltern kriegt seit einiger zeit medikamente, weil sie einen 3. herzschlag hat bzw. ihr herz überhaupt sehr unregelmäßig schlägt, sie hat mit der lunge probleme usw... aber sie lebt, ihr gehts gut - zumindest frisst sie wie ne große und lässt sich nichts anmerken. sie ist lebendig wie noch nie...
wir dachten damals auch an das schlimmste. aber mit medikamenten usw. bekommt man eh schon fast alles in griff!
 
S

shadow23

Guest
Kann mir hier mal wer erklären, wieso eine Katze mit diagnostiziertem Herzproblem gleich nur noch "dahinvegetieren" kann?

Herzkrankheiten sind
erstens SEHR GUT therapierbar
und zweitens
oft genug selbst verursacht. Durch zB zu wenig Taurin. Gerade jüngere Katzen können einen höheren Bedarf haben, als mit Billigfutter gedeckt werden kann, da sind Herz-Fehlentwicklungen geradezu vorprogrammiert...

Und ein Tier WISSENTLICH einem lethalenRisiko auszusetzen, das finde ICH mehr als nur fahrlässig. Sorry, aber das ist alles andere als verantwortungsvoll. :thumbdown:

Wie kann man nur sich so stur gegen einen Herz-Schall "wehren"?

Danke, liebe Tiffany, wenn diese Katze bei der Narkose verreckt, dann ist das wohl auch "völlig normal", denn sie hat ja auch nur gehechelt, weil ihr zu heiss war, ne?

Dass Carry die Katze OHNE weitere Untersuchung in Narkose legen lässt, hat die Katze ja nun wohl Dir zu verdanken. Echt, super Leistung, muss ich sagen! Respekt!
 

Carry

Energiebündel
Originally posted by shadow23@25.2.2008, 15:09 Uhr
und zweitens
oft genug selbst verursacht. Durch zB zu wenig Taurin. Gerade jüngere Katzen können einen höheren Bedarf haben, als mit Billigfutter gedeckt werden kann, da sind Herz-Fehlentwicklungen geradezu vorprogrammiert...
Ich füttere kein Billigfutter.
Laut Tierarzt ist der Herzfehler angeboren (FALLS sie einen hat!) Also zumindest der Herzfehler, wo der Herzmuskel immer wächst und größer wird. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas heilen kann, weil es hört ja NIE auf zu wachsen und irgendwann, früher oder später drückt das auf die anderen Sachen.

Und einen anderen Herzfehler hat sie nicht, weil auf andere wurde sie ja untersucht.

Naja... weiß jetzt eh schon nimmer was ich machen soll....
 

Carry

Energiebündel
Originally posted by shadow23@25.2.2008, 15:09 Uhr
Dass Carry die Katze OHNE weitere Untersuchung in Narkose legen lässt, hat die Katze ja nun wohl Dir zu verdanken. Echt, super Leistung, muss ich sagen! Respekt!
Bitte niemand anderen die Schuld über meine Handlungen geben!
Ich bin selbst verantwortlich! ;)

Danke
 
S

shadow23

Guest
sagt welcher TA?
Jene TÄ, die behauptet hat, dass zum Herz-Ultraschall eine Narkose nötig sei? Na, wennst weiterhin zu der rennst (und zu anderen Untersuchungen war ja wohl kaum Zeit inzwischen), bist eh selber schuld :kopfschuettel:

Du hast Adressen und Telefonnummern bekommen, was gibts denn da noch, dass man "nicht mehr weiss, was man machen soll"?
Anrufen, Termin zum Schall geben lassen und die andere TÄ links liegen lassen, fertig. Ist denn das so schwer?

Übrigens ganz super, die Aussage "andere Herzfehler hat sie nicht, weil darauf wurde sie ja untersucht" - ist Dir denn mitsamt den ganzen Erklärungen noch immer nicht klar geworden, dass man das ohne Ultraschall nicht untersuchen KANN? Jedenfalls nicht, wenn man ein zuverlässiges Ergebnis haben will.
Und wie intensiv hast Du Deine Zeit inzwischen genutzt, um Dich über die verschiedenen möglichen Herzerkrankungen bei der Katze zu informieren? Gar nicht, oder?
Verlässt Dich weiter auf den Stuss, den Dir Deine nicht wirklich kompetente TÄ verzapft.

Hast Du inzwischen wenigstens recherchiert, wieviele verschiedene Krankheiten und/oder Missbildungen am Herz es bei Katzen gibt? Falls nicht, dann komm in die Hufe! Als verantwortungsvoller Katzenbesitzer muss man sich schon auch selber weiterbilden, wie willst Du sonst ein mündiger Patientenbesitzer sein?


Za wos tippen unsereins sich eigentlich die Finger wund, damit Du Deine Katze vor dem eventuellen Risiko bewahrst? Damit Du dann lemminggleich weiterhin zu jener TÄ rennst, die Dich bereits bezüglich Schall FALSCH beraten hat???
 
Oben