• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kätzchen keucht wie ein Hund :(

imbali-lerato

Katzenjunges
Originally posted by shadow23@25.2.2008, 15:09 Uhr
Kann mir hier mal wer erklären, wieso eine Katze mit diagnostiziertem Herzproblem gleich nur noch "dahinvegetieren" kann?

Herzkrankheiten sind erstens SEHR GUT therapierbar und zweitens oft genug selbst verursacht. Durch zB zu wenig Taurin. Gerade jüngere Katzen können einen höheren Bedarf haben, als mit Billigfutter gedeckt werden kann, da sind Herz-Fehlentwicklungen geradezu vorprogrammiert...
Hi Shadow,

sorry, weder Mika (HCM) noch Cheri (HCM) können Dir das mit dem Dahinvegetieren erklären, sie führen nämlich ein ganz normales Leben. ;) Nur ich gebe ihnen halt ihr Medi und passe stellvertretend für sie etwas auf und würde bei einer evtl. nötigen Narkose in ihrem Fall mit unserem Kardiologen Rücksprache halten, worauf mein Haus-TA bei Mittel, Dosierung und Verabreichung achten sollte.

Übrigens zum Futter: Das muss leider nicht nur Billigfutter sein, ich habe mich im Sommer mit einer Leonardo-Vertreterin unterhalten, die mir voller Stolz erzählt hat, dass dem Leonardo natürlich KEIN Taurin zugegeben sei, weil es ja so viel hochwertiges Fleisch enthalte, dass dies nicht nötig sei. - Ähm, es enthält Hühnermuskelfleisch ... Ich habe der Dame angeboten, ihr mal zu mailen, wieviel Taurin im Vergleich dazu in einer Maus enthalten ist, aber sie hat sich erwartungsgemäß nicht bei mir gemeldet ... :lol:

Ach ja, und im übrigen kann man natürlich immer sagen, dass eine Katze besser sterben als "leiden" sollte, bloß wer definiert, ab wann die Katze leidet? Und ob für sie der Herztod nach der Kastra (es muss ja nicht unbedingt "gnädig" während der Narkose passieren, das Aufwachen kann auch eine Belastung für das Herz sein) nicht mit mehr Leiden verbunden wäre als eine auf die Herzerkrankung "zugeschnittene" Narkose?


Naja, ich kann schon verstehen, dass man als Besitzer eines jungen Kätzchens, das beim Spielen hechelt, mit den Ohren schlackert, wenn man das "Schreckgespenst" der Herzerkrankung präsentiert bekommt. Hätte ich nicht selbst 2 "Herzchen", wüsste ich auch nicht, wie ich das aufnehmen würde. Zumindest aber würde ich sehr genau gucken, ob Katz auch dann beim Spielen hechelt, wenn ich sie nicht besonders anstachle.

Ach ja, und in unserer Herz-Liste haben wir leider auch sehr junge Tiere mit Herzproblemen, es kann z. B. auch ein angeborenes Loch in der Herzscheidewand sein, was für eine unzureichende Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff sorgt, oder ein nicht verschlossener Ductus Arteriosus oder ... Tja, gibt leider genügend Möglichkeiten, warum auch ein sehr junges Kätzchen schon betroffen sein könnte ...

Liebe, nicht unken wolltende Grüße
Imbali mit den Herzchen Mika und Cheri
 

mausi200217

Hauskatze
hallo!

möchte mich nicht in die diskussionen einmischen! wollte nur mal fragen was sein kann wenn katzen husten???

meine wurde von ta abgehört aber keiner konnte irgendwas feststellen! einer meinte das hängt vielleicht mit dem zahnwechsel zusammen!

es ist nicht oft vielleicht 1 mal die woche aber dann sitzt sie 2 oder 3 mins da und tut so husten! ur komisch!

kennt das vielleicht wer?

lg
 

Carry

Energiebündel
Originally posted by shadow23@25.2.2008, 15:50 Uhr
Za wos tippen unsereins sich eigentlich die Finger wund, damit Du Deine Katze vor dem eventuellen Risiko bewahrst? Damit Du dann lemminggleich weiterhin zu jener TÄ rennst, die Dich bereits bezüglich Schall FALSCH beraten hat???
Brauchst dir nicht die Finger wund tippen.
Wieso steigerst dich da so rein?? Du bist schon super, kennst den TA gar nicht und Hauptsache er ist schon schlecht. Wie gesagt, mit der Narkose habe ich mich geirrt, die braucht ma nur beim sterilisieren. Sie hat mich nicht falsch beraten, ich habe mich geirrt!

Für mich ist das Thema da jetzt erledigt. Ich äußere mich sicher nicht mehr. Egal was ma schreibt, ist eh alles zum schei....
 

imbali-lerato

Katzenjunges
Originally posted by shadow23@25.2.2008, 15:50 Uhr
Übrigens ganz super, die Aussage "andere Herzfehler hat sie nicht, weil darauf wurde sie ja untersucht" - ist Dir denn mitsamt den ganzen Erklärungen noch immer nicht klar geworden, dass man das ohne Ultraschall nicht untersuchen KANN? Jedenfalls nicht, wenn man ein zuverlässiges Ergebnis haben will.
... ich noch mal ... ;)

Ich versuche mal kurz zu sagen, was ein TA mit welcher Methode untersuchen kann:

1) Beim Abhören kann er versuchen herauszufinden, ob ein auffälliges Herzgeräusch da ist. Wenn er sehr erfahren ist und ein wirklich gutes Gehör hat, wird er es (so vorhanden) nicht nur hören sondern sogar die Intensität, den Zeitpunkt und in etwa den Ort der Entstehung herausfinden können. Allerdings, wie viele Tierärzte hören (im Gegensatz zu Kardiologen) so oft Herzgeräusche, dass sie das so gut hinkriegen? Meiner gibt sich wirklich Mühe und ist bestimmt nicht "ungeschickt", hört aber nach wie vor weder bei Mika noch bei Cheri deren Herzgeräusch.

2) Beim Röntgen kann man bei einem stark veränderten Herzen dessen Größe und Lage sehen sowie überprüfen, ob sich Flüssigkeitsansammlungen im Brustraum (Lunge, Herzbeutel) befinden - all das aber erst bei einem bereits stark veränderten Herzen. Das Innere des Herzens (Löcher) und die Wanddicken (HCM) kann man genauso wenig sehen wie typische Vorgänge, die sich erst in der Bewegung zeigen.

3) Mit einem noralen Ultraschallgerät kann man das Herz in der Bewegung darstellen und versuchen, mit den Augen Auffälligkeiten zu "sehen". Ob man damit schon Teile des Herzens vermessen kann, weiß ich nicht.

4) Wenn das Ultraschallgerät einen M-Mode hat (= Motion Mode, ein "Schnitt" durch das Herz wird in Form einer Wellenlinie in der Bewegung dargestellt), kann man das Herz damit vermessen, also Wanddicken und Kammerdurchmesser in der Systole und in der Diastole bestimmen. Löcher und undichte Herzklappen sind aber auch hiermit immer noch nicht sauber klassifizierbar.

5) Im Doppler-Modus wird die Bewegung des Blutes dargestellt (im Farbdoppler zeigt die Farbe dann an, in welche Richtung und wie schnell das Blut fließt). Erst hier sieht man dann deutlich, ob das Blut irgendwo in die falsche Richtung / zu langsam / zu schnell fließt (HCM ist oft damit verbunden, dass eine Herzklappe nicht korrekt schließt und dann auch noch den Ausgang aus der Herzkammer einengt) oder irgendwo fließt, wo es gar nicht fließen sollte (Loch im Herzen, Ductus Arteriosus).


Ergo: Ein Herz-Ultraschall dauert eine Weile und ist nicht billig, aber das Equipment und die Erfahrung des Kardiologen sind das meiner Meinung nach absolut wert. Und wenn ein Haus-TA etwas am Herzen diagnostiziert, wäre es für mich ein Alarmsignal ("wenn DER es schon bemerkt!"), aber es wäre für mich überhaupt keine Sicherheit, wenn er nichts bemerkt ...


So, Roman beendet! ;)

LG Imbali + "Herzchen"
 

imbali-lerato

Katzenjunges
Originally posted by Carry@25.2.2008, 16:01 Uhr
Für mich ist das Thema da jetzt erledigt. Ich äußere mich sicher nicht mehr. Egal was ma schreibt, ist eh alles zum schei....
Hi Carry,

nö, ist nicht egal! ;)

Ich verstehe Dich schon, ich reagiere auch sehr allergisch darauf, wenn mir jemand was "vorschreiben" will. Dann können die Tipps noch so gut sein, wenn sie mir erst mal in die falsche Kehle rutschen, ... ;)

Ich wünsche Deiner Carry auf jeden Fall, dass sie wirklich einfach nur typisch kittenmäßig "kaputt" war, weil sie kein Ende finden konnte, dass sie aber sonst okay ist.

Und auch wenn Du im Moment nichts weiter unternehmen willst (das kannst letztendlich nur Du alleine entscheiden), fände ich es schon wichtig, sie weiterhin zu beobachten. Vielleicht ist es wirklich nur kindlicher Übermut (meine Metallica hatte auch so 'ne Phase), aber falls es mehr sein sollte, solltest Du es Deiner Miez zuliebe untersuchen lassen ... Ein Herztod muss nämlich leider nicht unbedingt gnädig und schnell sein ...

LG Imbali + Katzen
 

Carry

Energiebündel
Danke!!!

Ist ja eh klar wenns mehr wird lauf i eh sofort!
Bin ja kein Tierquäler! Auch wenn man da so hingestellt wird :angry:

over und aus :B)
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by Carry@25.2.2008, 12:16 Uhr
Aber ich denke mir WENN sie ein schwaches Herz hat, ist es besser sie kann einschlafen und muss nicht noch leiden.
Stimmt, wenn jemand sowas schreibt, dann ist dem ja wohl nichts mehr hinzuzufügen :eek:
 

Sabine

Hauskatze
ich möchte nur kurz anmerken, dass mein Gillian ebenfalls herzkrank ist.

Bei ihm hat vor meinem jetzigen TA niemand etwas am Herzen festgestellt, obwohls sogar schon so schlimm war, dass die Zunge blau angelaufen ist :rolleyes:
er wurde von den vorigen TÄ immer nur abgehört, erst am röntgen konnten wir eine Veränderung feststellen.

Ich wollte gern bei Gillian einen Herzultraschall durchführen lassen (weil mir auch mein TA sagte, er könne das zwar auch machen, aber er sei halt kein Kardiologe und nicht so geübt darin) Allerdings hat mein Gillian noch einige andere "Gebrechen" und eine Ultraschalluntersuchung wär für ihn eindeutig zu stressig bzw. könnte wieder epileptische Anfälle hervorrufen, die er mit DEM Herzen vermutlich nicht überstehen würde.


ansonsten bin ich auch der Meinung, lieber einmal zuviel und genauer nachsehen als zu wenig.

Und durch die massenhafte Inzucht und Kreuzungen mit anderen Rassen haben sich Herzkrankheiten (und natürlich auch andere Erkrankungen) rasend schnell ausgebreitet.

Also ich würd nicht davon ausgehen, dass die Katzen, die zu hecheln anfangen, wirklich 100 % gesund sind.
Meine Lara ist jetzt 7 Jahre und verausgabt sich beim spielen auch, aber gehechelt hat sie noch nie, auch nicht, wenns recht warm war.
 

Carry

Energiebündel
Meiner Katze gehts GUUUUUUUUUUUUUUTTTTTTTTT :)


Jetzt bin ich die glücklichste Katzenmami der Welt !! :D

:wave:
 

Tiffany

Hauskatze
Das freut mich sehr, wirklich. :clap:

(Eine Narkose ist ja IMMER ein Risiko, egal, ob herzkrank oder nicht)

Die ganze Aufregung war also komplett unnötig und umsonst.

Eines möchte zu dem Thema noch anmerken.

Ich bin wirklich entsetzt, wie sehr einige hier weg von der Natur und vor allem weit weg von der Natur der Katze sind.:eek:

Ich habe jetzt insgesamt 27 (!) Jahre lang Katzen, also länger, als viele User hier alt sind.:D

Alle meine Katzen waren/sind Freigänger, daher habe ich schon einiges an Erfahrungen und Beobachtungen zu bieten.

Katzen sind im Gegensatz zu Hunden keine ausdauernden Läufer, ist ja auch nicht notwendig, sie sitzen stundenlang vor einem Mäuseloch und jagen der Maus in der Regel nicht hinterher.:D

Wenn man also mit einer Katze 15 Minuten lang intensiv spielt, ist es schon "normal", dass die Katze hechelt, weil sie für diese Art der Dauerbelastung von ihrer "Natur" nicht konditioniert ist.

Auch halten Katzen wesentlich mehr Wärme/Hitze aus als Hunde, das liegt wahrscheinlich an ihrem Ursprung - sie sind schliesslich ehemalige Wüstenbewohner.

Durch das Ablecken ihres Fells verschaffen sie sich zusätzlich Kühlung (Verdunstungskälte), trotzdem kann es vorkommen, dass unsere Hauskatze bei großer Wärme und Dauerbelastung ihre Körpertempertur durch Hecheln kühlt.

Was völlig anderes wäre natürlich, eine Katze hechelt ohne irgendeine Belastung, DAS ist sicher einer Alarmzeichen, das man nicht ignorieren sollte.
 
S

shadow23

Guest
@ Carry:
Glück gehabt. Aber beobachten und ggf untersuchen lassen (und zwar von einem FACH-TA) würd ich es trotzdem... ICH zumindest würde sichergehen wollen.

Und beobachte Deine KAtze heute abend/nacht gut und genau, denn so manches Narkoseproblem kann auch, wie man Dir hier ja schon schrieb, erst Stunden NACH dem Aufwachen aus dem erzwungenen Schlaf auftreten!
Hier gilt wirklich, dass man den Tag nicht vor dem Abend loben soll.



@ Tiffany:
Das ist jetzt hier OT, aber ich frag mich schon, was dieser Satz hier:
Ich habe jetzt insgesamt 27 (!) Jahre lang Katzen, also länger, als viele User hier alt sind.:D
für eine Qualifikation darstellt? :wacko: Es gibt Leute, die fahren seit 50 Jahren auto, und sind dennoch die schlechtesten Autofahrer ever... Die Zeit allein, wie lange man Tiere hält, sagt noch überhaupt nichts über die Qualität der Erfahrung aus, die man hat. Das Einzige, was als FAKT aus dieser Aussage hervor geht, ist, dass Du schon ziemlich alt bist - relativ zum Alter der Fories gesehen (wobei ich mich frage, woher Du die Info nimmst, bezogen auf DIESES Forum :rolleyes: Wenn Du Dich durch die 23 in meinem Nick dazu bewogen fühltest, dann bist mir da gründlich auf den Leim gegangen, die hat nämlich eine VÖLLIG andere Bewandnis :p )

Alle meine Katzen waren/sind Freigänger, daher habe ich schon einiges an Erfahrungen und Beobachtungen zu bieten.

Ähm - und an Wohnungskatzen kann man also nichts beobachten? :gruebel:
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by shadow23@26.2.2008, 19:00 Uhr



Alle meine Katzen waren/sind Freigänger, daher habe ich schon einiges an Erfahrungen und Beobachtungen zu bieten.

Ähm - und an Wohnungskatzen kann man also nichts beobachten? :gruebel:
Liebe Shadow,

wir sind doch beide mal froh, dass es der Katze von Carry gut geht, oder?


Ich denke mal, dass eine Haltung, wie ich sie betreibe, auf jeden Fall "natürlicher" für die Katze ist, als eine ausschließliche Wohnungshaltung- das ist keine Bewertung, sondern eine Feststellung.

Daraus ergeben sich in logischer Konsequenz völlig andere Beobachtungsmöglichkeiten.

Ein Tier in "freier Wildbahn" zu beobachten hat ja doch eine andere Qualität als ein Tier in einem Zoo hinter Gittern, oder?

Alles klar?

Was denn Rest deines Postings betrifft:

Als "ziemlich alt" fühle mich eigentlich nicht :eek:mi: , ich finde, ich bin sogar ziemlich rüstig für mein "Alter".:lol: , du konntest dich ja schon mal persönlich davon überzeugen.:D

Was das
Die Zeit allein, wie lange man Tiere hält, sagt noch überhaupt nichts über die Qualität der Erfahrung aus, die man hat.
betrifft:

Dazu würde ich vorschlagen, um die Admins wegen unserer Off Topics nicht zu verärgern, musst du dich mit meiner Antwort noch ein wenig gedulden.

Kann es denn sein, dass du neidisch auf meine Lebenserfahrungen bist? :D

Edit: Ich weiss übrigens schon, wie alt du bist. ;)
 

Sabine

Hauskatze
@tiffany
niemand ist neidisch auf dich.. glaub mir ;)

und Wohnungskatzen mit Tieren im Zoo zu vergleichen.. naja.. :huh:

ich sag nix dazu
 

Carry

Energiebündel
Tagchen!

Danke, dass ihr euch so für mich mitfreuts. :) :) :)

Ja ich war mal vorerst froh, dass sie von der Narkose wieder aufgewacht ist.
Heute gehts ihr auch gut. Sie hat schon was gegessen, war schon am Klo und hat sogar auch schon geschnurrt. Die zweite übrigens auch. Aber die hat noch einen ziemlich "belemmerten" Blick :D

@ shadow: Beobachten und ggf untersuchen lassen mach ich sowieso.

Soviel noch zur Wohnungskatze: Wenn ich könnte würde ich meiner Katze natürlich auch Auslauf gewähren, aber es ist mir leider nicht möglich. Ich habe die Katzen damals vom Bauernhof geholt, weil sie "dort nicht erwünscht" waren.

Ich hätte die Katzen nie von einem Bauern weggeholt, wenn ich gewusst hätte, dass es ihr dort sicher besser geht als bei mir in der Wohnung. Sonst hätt ich mir 2 vom Tierheim geholt, wenn sich das nicht ergeben hätte.

Kein Thema - einer Katze wirds im Freien sicher besser gefallen als in der Wohnung.

:wave:
 
Oben