• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kater hat Schmerzen...

IndianaJones

Energiebündel
Hello,

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung was meine 6 Monate alter Kater haben könnte? Bin am Samstag Abend nach Hause gekommen und er war total müde und ist ganz komisch gesessen. Mir ist aufgefallen, dass er beim hochheben Schmerzen hatte da er geschrien und geknurrt hat. Habe ihm dann ein paar Arnica gegeben und die Nacht abgewartet. Da es Ihm am Sonntag nicht besser ging, war ich beim TA, der hat aber nichts finden können. Er geht normal, frisst, trinkt, besucht die Toilette, etc... Daher hat er ihm ein Schmerzmittel gegegeben und er war am Abend und am Montag so wie immer... verspielt, ohne Schmerzen. Gestern am Abend war er ähnlich wie am Samstag/Sonntag, nicht ganz so schlimm, aber doch hatte er wieder Schmerzen. Ich habe dann im unterhalb der Rippen einen Knoten gefunden welcher offensichtlich der Grund für die Schmerzen ist. Habe von meinem Nachbarn erfahren dass er am Samstag von einem der Nachbarkatzen verprügelt wurde. Vielleicht hat ja das etwas damit zu tun. Bin heute auf jeden Fall gleich wieder zum TA und er hat ihn drin behalten. Soll gg. 16:00 anrufen und dann wird er mir sagen was los ist.

Bin schon ganz nervös und fertig wegen meinem Kleinen. Wisst Ihr was das sein kann? Irgendetwas Schlimmes vielleicht? Er ist doch noch ein Baby... und hat noch ein ganzes Katzenleben vor sich? :-( Falls er einen Ultraschall bekommt und vielleicht sogar operiert werden muss, habt ihr eine Ahnung was das kosten kann?

Danke,
Mario
 

sollhaben

Hauskatze
Der arme Wicht! Ich würde erstmals abwarten, was der TA am Nachmittag sagt. Wenn er sich beim Fighten verletzt hat, kann sich das ja auch "schnell" wieder ausheilen.

An OP würde ich noch gar nicht denken, das macht dich nur fertig.

Viel Glück für euch!
 

dea

Hauskatze
Er ist doch noch ein Baby... und hat noch ein ganzes Katzenleben vor sich? :-(
Mit 6 Monaten ist er kein Baby mehr sondern mitten in seiner Pupertät und am Beginn seiner Geschlechtsreife ... da kannst du dich in den nächsten Monaten auf einige Schlägereien und Verletzungen einstellen, wenn er unbeaufsichtigt rumtigern darf.
 

christine

Hauskatze
das tut mir leid, aber wie dea schon sagt, da er unbeaufsichtigt raus darf, wirst du in nächster zeit mit sowas rechnen müssen.


der "knubbel" klingt irgendwie nach nabelbruch, zumindestens könnte es von der stelle her, die du beschrieben hast, einer sein, ist aber nur so eine wage vermutung von mir.
ist er denn schon kastriert? wenn nicht, dann würde ich das mit der jetzigen operation gleich mitmachen lassen, damit du ihn nicht nach einem monat wieder in narkose legen musst.

ansonsten viel glück für deinen kater.
 

IndianaJones

Energiebündel
Vielen Dank für Eure Antworten...

Er ist schon kastriert und mit Baby meinte ich dass er ja noch jung ist und noch lange zu Leben haben sollte. Ich rechne schon damit dass es in Zukunft noch öfters "poschn" wird, da er ja ganzen Tag auf Mäusejagd geht und dabei sicherlich auf Nachbarskatzen trifft. Da ist eigentlich nur eine etwas böse, und der hat ihn erwischt.

Mache mir solche Sorgen... hoffentlich ist nichts schlimmes passiert. Vielleicht hat's auch nichts mit einem Kampf zu tun... keine Ahnung!

Lg,
Mario
 

homelesssoul

Hauskatze
könnte das nicht auch ein abszess von einem biss sein?
einen nabelbruch hätte doch der TA auch gefunden, oder? (stimmt, bei einigen tas kann man da nicht so sicher sein... :wacko:)
 

IndianaJones

Energiebündel
dorgen und angst ist der preis für ungesicherten freigang...

Da hast du sicherlich recht... jedoch wie kann man sicheren Freigang möglich machen... Bei einer Katze sicher nicht, außer man zieht einen Zaun mit Dach über das gesamte Grundstück... und ganzen Tag werde ich sicher auch nicht alleine im Haus lassen... er liebt es draussen zu sein, auf Mäusejagd zu gehen und mit seinem Bruder zu spielen... Ich denke dass er sehr glücklich so ist, und mit den ewigen Sorgen muss ich wohl fertig werden da er ja ganzen Tag draussen ist und immer etwas sein kann... :-((
 

kitten

Hauskatze
gibt einen thread f. gesicherten freigang, da kannst du na´chsehen, bevor schlimmeres passiert...

der knubbel klingt nach einem abszess von einer verletzung, wie auch homelessoul sagt- unbedingt nochmals zum tierarzt!
 
es gibt hier genug user die ihren katzen einen gesicherten freigang ermöglicht haben
und ihre katzen sind auch glücklich, vorallem haben sie dann auch eine reelle chance
glücklich alt zu werden, bei einem freigänger ist jeder tag wie russisches roulette...
... ich weiß von was ich rede, hab innerhalb von 3 jahren 3 katzen eingebüsst und
keiner wurde älter als 7jahre und ich weiß sie könnten alle noch leben...
 

Liz

Hauskatze
es gibt hier genug user die ihren katzen einen gesicherten freigang ermöglicht haben
und ihre katzen sind auch glücklich, vorallem haben sie dann auch eine reelle chance
glücklich alt zu werden, bei einem freigänger ist jeder tag wie russisches roulette...
... ich weiß von was ich rede, hab innerhalb von 3 jahren 3 katzen eingebüsst und
keiner wurde älter als 7jahre und ich weiß sie könnten alle noch leben...

Kommt, finde ich, auch immer auf die spezielle Wohnsituation an. Wenn man - wie ich zum Beispiel - in einem kleinen Dorf in einer Sackgasse lebt, wo die nächste stärker befahrene Straße ein schönes Stück entfernt ist und man aus mittlerweile wochenlanger Beobachtung weiß, dass die Miezen sich die meiste Zeit rund ums Haus herum, maximal in Nachbars Garten aufhalten, dann seh ich das nicht so tragisch.
Zugegeben, ein Restrisiko besteht natürlich immer noch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er unliebsame Bekanntschaft mit einem Auto macht, ist deutlich geringer als irgendwo in der Stadt, wo die nächsten Autos kaum 10m entfernt sind.
 

IndianaJones

Energiebündel
es gibt hier genug user die ihren katzen einen gesicherten freigang ermöglicht haben
und ihre katzen sind auch glücklich, vorallem haben sie dann auch eine reelle chance
glücklich alt zu werden, bei einem freigänger ist jeder tag wie russisches roulette...
... ich weiß von was ich rede, hab innerhalb von 3 jahren 3 katzen eingebüsst und
keiner wurde älter als 7jahre und ich weiß sie könnten alle noch leben...

Jetzt hat das Nervenspiel eh bald ein Ende... kann bald den TA anrufen und hoffe es ist nichts schlimmes... das mit dem gesicherten Freigang ist ein Punkt der sicherlich richtig ist, und es gibt da wirklich sehr tolle Möglichkeiten... muss aber auch sagen das Nachbars Katzen alle noch am Leben sind und seit vielen Jahren Freigänger sind... wohnen in einer Sackgasse, also kaum Verkehr und alle Hauptstraßen sind weit enfernt, daher habe ich weniger Sorgen bezüglich Unfall etc... habe eher Angst vorm gemeinen Nachbarkater... aber ich werde sicher mal über die Möglichkeiten bei mir nachdenken... Danke auf alle Fälle. Und wo du recht hast hast du recht... Sicher ist Sicher!!!

können die Zwei ins Haus, wenn du net da bist?

Ja natürlich... habe eine Katzenklappe und mein Kater spaziert raus und rein... die Klappe ist im Keller und nur durch die Außenstiege erreichbar... der einzige der eigentlich da runter geht ist meine Kleiner und sein Bruder, der aber eigentlich nur wenn meiner auch rein geht.

Kommt, finde ich, auch immer auf die spezielle Wohnsituation an. Wenn man - wie ich zum Beispiel - in einem kleinen Dorf in einer Sackgasse lebt, wo die nächste stärker befahrene Straße ein schönes Stück entfernt ist und man aus mittlerweile wochenlanger Beobachtung weiß, dass die Miezen sich die meiste Zeit rund ums Haus herum, maximal in Nachbars Garten aufhalten, dann seh ich das nicht so tragisch.
Zugegeben, ein Restrisiko besteht natürlich immer noch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er unliebsame Bekanntschaft mit einem Auto macht, ist deutlich geringer als irgendwo in der Stadt, wo die nächsten Autos kaum 10m entfernt sind.

In genau dieser Situation befinde ich mich... Sackgasse, keine Autos und Hauptstraße weit weg... er bewegt sich eigentlich nur im näheren Umkreis, das bestätigen auch meine NAchbarn bei denen er untertags oft im Garten seinen Bruder jagt oder auch mal bei Ihnen ein Nachmittagsschläfchen hält. In Wien oder wenn ich direkt an der Hauptstarße wohnen würde, dann würde ich Ihn sicher nicht rauslassen, außer wenn ich so einen Käfig hätte wie in diesem Thread beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Ja natürlich... habe eine Katzenklappe und mein Kater spaziert raus und rein... die Klappe ist im Keller und nur durch die Außenstiege erreichbar... der einzige der eigentlich da runter geht ist meine Kleiner und sein Bruder, der aber eigentlich nur wenn meiner auch rein geht.
Gut - so haben deine Katerchen einen Ort an dem sie sich verstecken/zurückziehen können, wenn es Zoff gibt.
 

IndianaJones

Energiebündel
So...

Haber gerade mit dem Arzt telefoniert und er hat gemeint dass es eventuell ein Bluterguß ist der von einem Kampf kommen kann... er ist sich aber och nicht sicher... daher wird er mal Schmerzmittel und sonst noch irgendetwas bekommen und er möchte abwarten ob sich dieses Ding wieder zurückbildet... Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher :cry:

:beisstischkante:

Was meint ihr?
Mario
 

lunella

Hauskatze
hy,

könnte ein abszess sein, der noch nicht aufgegangen ist.
meine maus hat sich auch geprügelt und hatte dann einen harten
abszess, der, weil ihr körper so lang dagegen angegämpft hat,
länger nicht aufgegangen ist, sie hat fieber bekommen und war ganz
matschig und ist gehumpelt bzw. hatte schmerzen.
ev. das gleiche?

vertraust du dem TA? würde ev. einen anderen TA aufsuchen.
der hat ihn die ganze nacht dabehalten und weiß noch immer
nicht, was es mit dem knubbel auf sich hat?
was macht er die ganze zeit mit ihm?

lg alles gute
 

IndianaJones

Energiebündel
hy,

könnte ein abszess sein, der noch nicht aufgegangen ist.
meine maus hat sich auch geprügelt und hatte dann einen harten
abszess, der, weil ihr körper so lang dagegen angegämpft hat,
länger nicht aufgegangen ist, sie hat fieber bekommen und war ganz
matschig und ist gehumpelt bzw. hatte schmerzen.
ev. das gleiche?

vertraust du dem TA? würde ev. einen anderen TA aufsuchen.
der hat ihn die ganze nacht dabehalten und weiß noch immer
nicht, was es mit dem knubbel auf sich hat?
was macht er die ganze zeit mit ihm?

lg alles gute

Eigentlich vertraue ich Ihm schon, da er unseren kleinen bisher immer sehr gut behandelt hat... unser kleiner ist erst seit heute Morgen dort und er hat ihn drin behalten. Wir holen ihn gleich ab und werden dann wieter sehen... ob es eine Abzocke ist, keine Ahnung, bin ja kein TA und kenn mich nicht wirklich aus... kann nur vertrauen dass er das richtige tut, meine Nachbarn gehen auch seit Jahren zu ihm...

Aber wie gesagt, bin kein TA daher weiß ich auch nicht wie gut er ist bzw. werd ich ihn heute sicherlich noch im detail befragen, da übers telefon, insbesondere wenn er gestresst ist, ich spwieso keien genaue Info bekommen werde...
 
Oben