• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kater hat Spondylose

Mausimami

Hauskatze
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und hab sogleich eine Frage. Mein Kater Felix ist sechs Jahre alt und es wurde gestern eine Spondylose diganostiziert. Sein Schwanz hing ganz schlaff runter und wie sich nun rausstellte ist er gelähmt und spürt am ganzen Schwanz nichts. Folgedessen müssen wir nun beobachten, ob er ohne Probleme urinieren bzw. Stuhl absetzen kann. Ich bin ziemlich fertig und mach mir ganz große Sorgen um meinen Felix. Er ist immer so tapfer und lässt sich nix anmerken, aber es macht mich ganz traurig, wenn er an der Terassentür kratzt, weil er unbedingt raus will, da er es nicht gewohnt ist aufs Kisterl zu gehen. Laut Tierklinik darf er aber jetzt bis Montag nicht raus, damit wir ihn beobachten können. Ich hoffe so sehr, dass er bis Montag Stuhl hat und er auch ohne Probleme klein aufs Klo gehen kann. Heute bekam er einen kleinen Einlauf, damit der Darm sich zumindest etwas entleert.

Vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich ihm vielleicht doch das Kisterl schmackhaft machen könnte? Denn ich habe das Gefühl, dass er es schon spürt, aber er es sich verdrückt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Spondylose?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen, da ich heute ziemlich down bin und mir große Sorgen um Felix mache.
 

DieEine

Hauskatze
ich kenn mich mit der krankheit leider nicht aus aber wenn er es gewohnt ist auf erde oder gras zu machen dann würd ich ihm genau das ins kisterl geben. und wenn ers benutzt jeden tag ein löfferl mehr streu dazumischen bis er irgenwann nur mehr streu drinnen hat und es hoffentlich weiter benutzt

es gibt auch so naturton-streu die nach natur und erde riecht. die ist vielleicht empfehlenswerter in so einem fall als zb. mit babypuderduft
 

Humpel

Hauskatze
Mein alter Kater hatte was ähnliche, die Wirbelsäule hat Fortsetze gebildet, auch ganz hinten. Wir haben Traumeel und Zeel (glaub so schreibt mans) bekommen, hat ihm vier relativ schmerzfrei Jahre geschenkt, erst dann mußten wir ab und an Metacamp dazugeben. Frag beim TA mal danach. Das sind keine Akutmittel wie das Metacamp, aber auf Dauer hilft es gut.
Es tut mir sehr leid für dich. :drueck:
 

LucyD

Energiebündel
Ich habe einen Hund mit Spondylose, hinten in der Lumbosakralgegend. Schmerzen haben die Spondylosepatienten in der Regel nur in der Phase, wo sich die knöcherne "Brücke" zwischen den Wirbeln noch nicht zugewachsen ist. Da war meine Emmi auch launisch und hat die anderen Hunde gerne mal gezwickt, weil sie Angst hatte, dass sie sie beim Spielen schubsen, und das tat ihr weh. Jetzt ist die Spondylose abgeschlossen, und sie ist halt ein wenig steif, aber Schmerzen hat sie keine mehr. Hier noch ein Bild, wie das Ganze aussieht:

Uploaded with ImageShack.us
 

Mausimami

Hauskatze
@dieEine
Danke für den Tipp. Wir sind heute mehrmals "Gassi" gegangen. Habe ihn an die Leine genommen und mal kurz für sein Geschäft frei gelassen. Er hätte es aber sogar im Kisterl probiert, aber leider ist da nix gegangen.

@Humpel
Da die Spondylose jetzt bei Felix ganz akut ist, müssen wir ihn vorerst schon mal mir Metacamp therpaieren. Darf ich fragen, welche Sympomte dein Kater hatte und wie sehr er durch diese Erkrankung eingeschränkt war?

@LucyD
Danke für das Reinstellen des Röntgenbildes, ja normalerweise ist die Spondylose eher eine Erkrankung der Hunde, anscheinend bei Katzen eher selten.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Unser Problem ist nun, dass er zwar Druck in der Blase verspürt, aber auch nach mehrmaligen Probieren nur ganz wenig ankommt. Er hat es heute sooft versucht und ich glaube erst beim 20. Versuch habe ich eine gelbe Spur im Schnee entdeckt und ich war so froh.
Die Tierärztin möchte ihn zur Beobachtung in d Klinik lassen, damit sie gleich eingreifen kann, falls er Schmerzen bekommt bzw. nicht aufs Klo gehen kann. Ich habe es heute noch nicht geschafft, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er da zwei Tage in einen Käfig eingesperrt ist. Diese Vorstellung macht mich ganz traurig, aber morgen werde ich ihn wohl dort lassen müssen, damit ihm endlich geholfen wird. Ich wünsche mir so sehr, dass alles wieder gut wird.
 

LucyD

Energiebündel
Eine Frage noch: Wurde bei ihm eine Urinprobe abgenommen? Und die Blase per Ultraschall/Röntgen untersucht? Nicht dass er eine Harnweg-/Blasenentzündung oder gar Urinsteine hat?

Ich drück Deinem Felix die Daumen, dass er ganz schnell wieder gesund wird.
 

Mausimami

Hauskatze
Eine Frage noch: Wurde bei ihm eine Urinprobe abgenommen? Und die Blase per Ultraschall/Röntgen untersucht? Nicht dass er eine Harnweg-/Blasenentzündung oder gar Urinsteine hat?

Ich drück Deinem Felix die Daumen, dass er ganz schnell wieder gesund wird.

Danke, fürs Daumen drücken.
Ich hatte heute nacht auch den Gedenken, dass die Probleme beim urinieren vielleicht gar nicht mit der Spondylose bzw. der Lähmung zusammenhängen. Ich würde es mir so sehr wünschen, dass es nur eine harmlose Cystitis ist und er nach Ab-gabe wieder ohne Probleme urinieren kann.
Werde die TA heute darauf ansprechen.
Aber wahrscheinlich ist es nur ein Wunschgedanke von mir, da er auch seit d letzen Einlauf am Samstag auch keinen Stuhl von alleine abgesetzt hat.
Haben heute nachmittag Termin in d Tierklinik und ich hoffe, dass sie mir heute schon mehr sagen können, da sie anscheinend sogar einen Orthospezialisten zu rate gezogen haben.
 

Humpel

Hauskatze
Also wenn er keinen Stuhl mehr absetzten kann, schauts schon so aus als würds davon kommen, sonst hätts natürlich auch ein Blasenentzündung sein können. Da könnens dann auch oft nicht pipi.

Bei meinem alten Kater wars so, daß die Wirbelsäule ausgewuchert ist, also eigentlich das selbe wie Spondylose, nur kams bei uns von zu hohen Phosphorwerten (angeblich, er durfte als Futterallergier ja nur das doofe hyperallergiefutter weil er sich sonst alles aufgekratzt hat und da frag ich mich schon, warum das Futter dann soviel Phosphor haben muß!! GRR)

Er hatte immer Schmerzen wenn die gewuchert haben, dann konnte er sich nicht zusammenrollen, nicht rausspringen und so, und war grantig. Mit Zeel und Traumeel gings ganz gut, nur zum Schluß hat er hinten schon drei "Platten" gehabt. Das war auch der zeitpunkt wo wir Metacamp mit einsetzen mussten. damit konnte er sich dann aber sogar wieder in Mini-Körbe quetschen.
 

Mausimami

Hauskatze
War mittag wieder in der Tierklinik. Die Ärztin machte mir nicht wirklich viel Hoffnung und meint es schaut schlecht aus. Haben ihm Dauerkatheder in Narkose gesetzt und bekam Infusionen und Einläufe.
Daheim machte er noch so einen zufriedenen Eindruck und es wirkte für mich, als würde es schon werden.
War jetzt am Abend mit meinem Mann wieder in Tierklinik ihn besuchen und haben gsd mit anderem Arzt gesprochen und er hat gesagt, dass da doch noch eine Chance bestünde, dass wir es schaffen. Das tat mir so gut und hat mir Mut gemacht. Er war so arm dort und hat so jämmerlich geschrien. Dadurch das Blase entleert wurde und er nach Einlauf Stuhl hatte, durfte ich ihn nach langem bitteln und betteln mit nach Hause nehmen und ich bin über diese Entscheidung froh, denn ich glaube, dass es zur Genesung auch was bei trägt, wenn er in gewohnter Umgebung ist.
Sie vermuten jetzt, dass die Lähmung die Probleme beim Uriniern und Stuhl absetzten nicht durch die Spondylose ausgelöst werden, sondern, wahrscheinlich durch Gewalteinwirkung bzw. ein Autounfall.

Ich hoffe so sehr, dass Felix es schafft und wir ihn nicht einschläfern müssen. Ich glaube ganz fest an ihm.
 
Oben