• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kater kratzt immer an der Türe

Hallo liebe Foris!

Aus gesundheitlichen Gründen darf mein Kater Mylo (nur) Nachts nicht in mein Schlafzimmer. Daher "nächtig" er - gemeinsam mit meiner Katzendame - irgendwo
im Rest der Wohnung.

Täglich zwischen halb vier und vier Uhr morgens beginnt er aber an meiner
Schlafzimmertüre zu kratzen. Das Kratzen ist sehr fordernd und wird immer lauter; ich wache fast täglich davon auf und bin schon in aller Herrgottsfrühe munter. Danach kann ich nicht mehr einschlafen, was sehr schlecht ist, da ich GERADE JETZT sehr viel und tiefen Schlaf brauche. Darum schläft er auch "draußen" im Moment, weil er sich sonst
neben mich legt und dann kann ich gar nicht schlafen, weil er so laut schnarcht. :yeah:

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann, damit er entweder nicht mehr an der Türe kratzt oder ich die Holztüre irgendwie "präpariere", damit er nicht mehr kratzen will oder kann daran?

Ich bin für den Tipp dankbar!
 

DieEine

Hauskatze
das ist ja eigentlich total normal das er das macht. da muss man einfach eine zeitlang durch und mit ohrenstöpsel schlafen.

aber egal wie er sich aufführt - ja nicht reagieren, nicht schimpfen, mit ihm reden, streicheln etc.
sonst wird er nie aufhören weil er ja dann das krawall machen erfolgreich ist in seinen augen

was du auch machen kannst ist ihm vorm schlafen gehen füttern damit er nicht schon um 4 uhr hunger hat.
gegen das kratzen könntest du klebeband auf die tür geben. weil das pickt dann auf seinen pfoten und dann will er da nicht mehr hinfassen
und ich glaube wenn er nachts nicht mehr ins schlafzimmer darf dann sollte mans vielleicht auch am tag zumachen. sonst wird er sich nur schwerer dran gewöhnen. vor allem stehst du ja wahrscheinlich nicht immer genau zur selben zeit auf und gehst schlafen. das verunsichert ihn nur zusätzlich denke ich.

aber das eine katze laut schnarcht ist auch nicht alltäglich. das sollte man vielleicht sowieso anschauen lassen
 

lilipeace

Hauskatze
Also unsere Katze (noch bei meinen Eltern) durfte tagsüber immer in unsere "Kinderzimmer" und nachts nicht, das war kein Problem, also von dem her denke ich kann man eine Katze auch daran gewöhnen, dass sie nur Nachts nicht ins Schlafzimmer darf.
Ich versuche meinen Katzenbabys folgendermaßen beizubringen, dass sie nicht an der Tür zu kratzen oder zu maunzen haben: Wenn sie brav sind und mich in der Früh schlafen lassen, werden sie ausführlich gestreichelt und kriegen gleich ihr Frühstück hingestellt. Wenn sie Radau machen (schlafe ich natürlich trotzdem solange ich will und steh nicht sofort auf) und wenn ich dann aufstehe, werden die Katzen erstmal ignoriert. Also keine Streicheleinheiten und kein Futter. Das kriegen sie dann erst später (also je nachdem 30-60min später). So denke ich lernen sie hoffentlich, dass sie schneller Futter kriegen, wenn sie leise und brav sind.
 

Shirubia

Hauskatze
Unser Kater ist leider schon verzogen. Wenn an der Tür gekratzt wird (derzeit sind die Kleinen im Schlafzimmer damit der Große seine Ruhe hat unten) stehen wir auf und geben Futter und dann ist wieder Ruhe. Ansonsten kommt er rein wenn wir aufmachen und legt sich neben uns und schnurrt gaaaaaanz laut. Bis wir aufstehen und Futter geben. Um Ehrlich zu sein merk ich das Futter geben gar nicht mehr. Das geht im Halbschlaf vor sich.
 

Cinamon

Katzenjunges
meiner auch....

Seit wir unseren 9jährigen Kater haben, kenne ich das Problem. Obwohl es bei uns immer so war, dass die Schlafzimmertüre zu war (ganztäglich!).
Mit der Katze alleine hatten wir nie dieses Problem. Aber er wechselt es uhrzeittechnisch ab, mal früher, mal später, mal kürzer und mal länger.
Ich habe schon einiges probiert vom Schimpfen bis zum Ignorrieren... Die Verzweiflung steigt, schläft man Nächte lang nicht.
Weis vielleicht noch jemand Rat?
Ich bin für jeden Rat dankbar....
 

lilipeace

Hauskatze
Ohrstöpsel und konsequent ignorieren. Sobald du einmal nachgibst oder schimpfst, hat die Katze ihren Willen und macht weiter.
 

Carlos2808

Hauskatze
Wir schlafen beide mit Ohropax soft. Haben damit angefangen seit wir Carlos haben weil er nachts um 3 ins Bett gekommen ist und wie ein Traktor gschnurrt hat. Find die sehr angenehm und stören auch nicht beim schlafen. Wecker stell ma dann entweder auf vibrieren oder einfach lauter :) Also ich schwör auf die Dinger :lol:
 

Rusty

Hauskatze
Kenne auch keine anderen Tricks als Ohrstöpsel und Ignorieren. Ich weiß, wie das nerven kann, hatte auch mal so einen Kandidaten.
Aber jetzt sind alle brav.
 

phantomine

Hauskatze
Doppelseitiges Klebeband außen an der Tür anbringen, dann bleibt er picken und das ist ihm vielleicht zu unangenehm. Ansonsten: ignorieren, ignorieren, ignorieren ;)

Lg, Karin!
 

Bidi

Hauskatze
Ich werd dass mit den Klebeband auch ausprobieren. Katzen die durchschlafen hab ich leider auch nicht. Misch war Freigänger und kam um 3 in der Früh heim also aufstehen und Katze rein. Bidi ist Wohnungskatze und mit Leine Verander und Hof. Sie will um 5,30 oder spätestens 6 Uhr für eine viertel Stunde raus. Habs auch mit ignorieren probieren aber nicht geschafft. Ohne Frauchens Bett schläft Madam selten.
 

DieEine

Hauskatze
da hab ich ja wohl ziemlich glück

unser kater geht mit uns schlafen und meistens bin ichs dann die ihn in der früh aufweckt. und ich bin studentin...so früh steh ich nicht auf :D
klar steht er in der nacht ab und an auf, aber auf samtpfoten

in der ersten zeit hat er auch manchmal ein bisschen genervt aber ich hab einfach nie reagiert und mich schlafend gestellt und jetzt versucht ers nicht mehr

aber das mit klebeband funktioniert bei mir super an den tischkanten. wenn das dran ist kratzt er dort nicht mehr
 

DieEine

Hauskatze
dafür schreit er jetzt lautstark vor der schlafzimmertüre :D

er meint wohl es wär schon schlafenszeit. aber wegen ihm leg ich mich jetzt noch nicht ins bett :)
 

lilipeace

Hauskatze
Unsere Katze hat begonnen ein kleines Stück Taptete von der Wand zu reißen. Ich Klebeband drauf. Ruhe ist. Ich freu mich. Zwei Tage später kommt mir Amelie mit dem Klebeband im Maul entgegen :D
 
Oben