• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Katerchen mag seinen Bruder nicht?!

Manathea

Katzenjunges
Hallo, ich bin neu hier und brauche einen guten Rat.
Ich habe vor ca zwei Wochen ein Katerchen bekommen (3 Monate) und habe gestern, weil ich dachte, er könnte doch gut einen Spielkameraden gebrauchen, noch einen seiner Brüder geholt. Aber Fynn faucht ihn nur an und ist äusserst aggressiv! Ich bin sehr unsicher ob sich das wohl legen wird ober ob es besser ist, das Brüderchen direkt zurückzubringen? Sie scheinen sich schon nicht mehr als Geschwister zu erkennen. :( Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Vielen Dank im Voraus!
 

Nelly

Hauskatze
Hallotschi !

Aus Erfahrung kann ich sagen das sich 2 Katzen nicht mehr erkennen.Lass den beiden noch bissi zeit.Ich selbst hab in den letzten 2 Jahren immer wieder Jungtiere dazubekommen und meistens gabs eine Pfaucherei die sich aber nach ein paar Tagen gelegt hatte.
Gedulde dich ein wenig...

Lg nelly
 

LeeSee

Hauskatze
Guten Morgen!

Ich habe auch seit anfang April 2 geschwisterliche Katerchens - diese waren nie getrennt und haben sich trotzdem in den ersten Tagen gefetzt dass einem Hören und Sehen vergeht. Das ist ganz natürliches Revierverhalten und legt sich auf jeden Fall!! Wart mal ne Woche ab und du wirst sehen. Du kannst dir ja meine posts ansehen, wenn du in der Suchoption nach "Rivalisierende Brüder" suchst.

Ich wünsch dir gute Nerven einstweilen :p
 

Manathea

Katzenjunges
danke... das ist der Rat, den ich gehofft hatte zu bekommen...
sie sind beide ultra süss, und ich hab Romeo schon ganz genauso lieb wie Fynn. :cat: :cat: :wub:
 

Manathea

Katzenjunges
ich hab jetzt deine Post gelesen und sie gibt mir Hoffnung. :)

Ich habe allerdings noch eine Frage:
Unser Fynn pinkelt immer wieder auf das Bett meines Sohnes, naja, auf meines hat er auch schon gemacht, warum tut er das? Und wie gewöhn ich ihm das ab? (Das geht schon so seit er hier ist, mittlerweile haben wir die Schlafzimmertüren ständig zu, aber ich bin ein Mensch der gerne offene Türen hat im Haus, fühle mich sonst zu eingeengt)
 

LeeSee

Hauskatze
Freut mich wirklich sehr, dass ich dir etwas helfen konnte!! :)

Tja, also Ins-Bett-Gepinkle ist ein absolutes no-no und hört sich für mich so an, als wolle dein Kater damit seinen Unwillen deklarieren...

Es kann eine Reihe von Gründen dafür geben:

1. Fynn braucht seine eigene Toilette an einem ruhigen Ort wo er nicht gestört wird (die braucht er ohnehin; allgemeine Formel: 1 Toilette mehr als Katzen im Haus sind. Aber zumindest eine für jede Katze)

2. die Einstreu ist nicht optimal (einfach mal andere ausprobieren)

3. sein Verhalten ist eine Protestaktion auf den Neuankömmling (dann musst du ganz sensibel auf ihn eingehen und ihm die Sicherheit geben, dass er noch immer Number One bei euch im Haus ist und auch bleiben wird - das selbe Gefühl gibst du dem Neuankömmling natürlich auch :p )

Das wärs mit meinem Katzenlatein vorerst mal. Alles alles gute!!
 

Manathea

Katzenjunges
Hmmm... er benutzt seine Toilette. Sie steht im Bad und ist recht ungestört.
Die Einstreu ist auch glaube ich ok, wie gesagt, er benutzt sie ja. (umpf, war ja auch teuer genug) Und er tut das schon seit er hier ist, also ist es auch keine Reaktion auf Romeo.

Kann es sein, dass er am Anfang einfach nur ausversehen dahingemacht hat und ihn jetzt der Geruch leitet?
 

LeeSee

Hauskatze
ja wenn er's von anfang an so gemacht hat, dann kann der geruch eine bedeutende rolle spielen: mein tipp: ab mit der tuchent und allem drum und dran in die waschmaschine - dann in die sonne hängen (trocknet eh schnell) und schaun was er dann tut
 

Sleepybär

Hauskatze
wegen gepinkel, würd ich dir raten also aufjedenfall eine zweite Katzentoilette kaufen,.. vorallem wenn du jetzt zwei mietzen hast :) (meine Maus hat das nämlich genauso gemacht) und als nächstes die BEttwäsche mit normalen Waschmittel waschen und anstatt weichspüler Essig dazugeben. Hat mir damals meine Tierärztin erklärt, denn katzen mögen den Essiggeruch nicht oder besser gesagt der soll sie abhalten wieder darauf zu pinkeln.

und Ohne dir jetzt Vorwürfe zu machen, also es gibt Katzen, die an bestimmten Stellen zu pinkeln beginnen weil sie ihre Toilette zu voll halten! Damit mein ich jetzt ned dass du dás Kaklo nie machst aber vl. zu selten, manche Katzen gehen nicht aufs klo sobald das Kisterl zwei drei Haufen drinnen hat, vl. ist auch das das Problem? Dass du es zwar täglich machst aber vl. braucht der Kater das öfters, also zweimal am Tag. ;)

hoff ich konnte dir helfen!
 

Manathea

Katzenjunges
ah, danke für die tips.
also eigentlich bin ich da ziemlich hinterher mit dem saubermachen, weil ich den geruch in unserem kleinen Bad gar nicht gern mag, ich denke, vielleicht war Fynn mal am anfang ausversehn in meinem zimmer eingesperrt, das ist wohl möglich.
Das mit dem Essig kling gut, das werd ich mal probieren. :)
 

muehlviertler

Hauskatze
hallo!

ich würde daß nicht überbewerten,unser "Franzi" hat in diesem alter auch 2-3 mal ins bett gepinkelt.ich glaube er ist halt munter geworden und hat es nicht mehr zu kaklo geschafft.

LG ernst
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

das mit dem pinkeln kann wirklich ein versehen sein in dem alter. als ylvie klein war, haben wir mit ihr im bett gespielt und vor lauter begeisterung und spielerei hat sie offensichtlich übersehen, dass sie eigentlich aufs topfi müsste ... es war allerdings nur das eine mal.

könnt auch eventuell reviermarkieren sein (durch den neuankömmling) sein, denk ich mir.

lg birgit
 

Manathea

Katzenjunges
Hallo mal wieder, und vielen Dank für die Tips.
Nach nun ungefähr einer Woche haben sich die zwei doch prima aneinander gewöhnt. Fynn ist zwar immer noch der Obermacker, aber sie spielen viel miteinander, und seit ein paar Tagen schlafen sie auch aneinander gekuschelt :) Ich bin also sehr happy :)

Und mit dem Pinkeln, ich habe Essigessenz mit Wasser vermischt und auf alle Problembereiche gesprüht, ein zweites Katzenklo neben dem ersten aufgestellt, und seitdem ist nichts mehr passiert!
 

LeeSee

Hauskatze
Prima!! Toll, dass du die Tipps gleich angewendet hast und nun alles funktioniert - ich freu mich so richtig mit dir!! :)
 
Oben