• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein kleiner Billy und ich...

moni_86

Katzenjunges
Hallo zusammen,

hab mir schon öfter gute Tipps bei euch im Forum geholt und bin jetzt auch endlich registriert.
Da ich erst seit kurzem eine Katze hab und vorher noch nie eine hatte, werd ich bestimmt noch viele Ratschläge brauchen.

Das ist mein kleiner Kater Billy. Mittlerweile 4,5 Monate alt und wie ich finde schon sehr groß für sein Alter.
Eigentlich ist er sehr brav, er geht brav auf Kisterl, lässt meine Pflanzen in Ruhe und meine Vorhänge leben auch alle noch.
Dafür schauen meine Hände dementsprechend aus! :biggrin:
Am Anfang wars ja nur ein liebevolles knabbern, aber mittlerweile wird er richtig grob und das tut ganz schön weh!!:cry:
Ich weiß, dass ein Spielgefährte her muss, aber ich möchte mir erst eine zweite Katze zulegen wenn ich eine größere Wohnung hab.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob das Beissen mit dem Alter automatisch aufhört oder muss ich da gleich was dagegen tun?
Man hört ja immer wieder, dass sie mit dem Alter ruhiger werden, außerdem haben meine bisherigen Erziehungsversuche in diesem Fall fehlgeschlagen: am Nacken nehmen und schütteln (wies die Mama machen würde) oder ein lautes "NEIN" machen den
Kleinen noch aggressiver! :ergeben:

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich...

lg, moni

Jeanny

Hauskatze
Gegen das Beißen musst du gleich was unternehmen.

Wenn er dich beißt, laut AU sagen und den Kater runter setzen. Das hilft im Normalfall.

Wie groß ist denn deine Wohnung?
Klar ist eine größere Wohnung besser wenn man 2 Katzen hat aber du darfst auch den seelischen Aspekt nicht außer Acht lassen. 2 Katzen in einer kleinen, feinen und katzengerechten Wohnung sind bestimmt glücklicher als 2 Katzen in einer großen Wohnung wo sie nirgends rauf dürfen. ;)
Man kann sehr schön in die Höhe bauen dann haben die Katzis auch die 3. Dimension zur Verfügung.
Überlegs dir. Jetzt ist eine Zusammenführung bestimmt noch um Vieles einfacher als in ein paar Monaten oder gar Jahren.

Du tust deinem Kater und dir nur Gutes.

Er ist übrigens sehr hübsch dein Barney

jonia

Hauskatze
Hallo Moni!

Willkommen im Katzenforum! Dein Billy ist ja ein richtig süßer :wub:
Mit einem Katzenkumpel könnte er so richtig spielen und raufen! Das ist wichtig für Katzen in dem Alter, und auch deine Hände würden nicht so leiden! Und zwei Katzen brauchen auch nicht mehr Platz als eine, so klein kann deine Wohnung gar nicht sein!

LG
Karin

sandraru77

Hauskatze
Hallo Mona,

dein Billy erinnert mich an meinen Apollo... wirklich sehr süß.
Auch Apollo ist etwas wild... aber wird immer sanfter (jetzt 6 Monate).

Lg,Sandra

moni_86

Katzenjunges
Danke für die schnellen Antworten und Komplimente!

Ich weiß ja, dass eine zweite Katze her muss, ich dachte nur ich erziehe erst mal einen wilden Tiger bevor ich mich überfordere und das totale Chaos zuhause ausbricht!
Wenn ich ehrlich bin hab ich mir die Erziehungsarbeit leichter vorgestellt!

Meine Wohnung ist knapp 40 m² klein, da ist der zimmer hohe Kratzbaum im Wohnzimmer ein echter Blickfang!

Ja stimmt, dein Apollo und Billy sehen sich wirklich sehr ähnlich...

Mal sehen, wenns nicht besser wird, werd ich meine Pläne ändern und mir erst eine zweite Samtpfote zulegen und dann eben mit beiden umziehen!

wisnia

Katzenjunges
Also meine Maja hatte genau das selbe. Sie hat mit 4 oder 5 Monaten angefangen uns ständig zu beißen. Es war eine Plage. Nichts hat geholfen. Und ich sags dir: ich hab mir Kater Billy geholt (ja der heißt auch so *gg*) und seit diesem Tag beißt sie nicht mehr. Als ob man einen Schalter umgelegt hätte. Ich hab es selber nicht glauben können.

kitten

Hauskatze
herzlich willkommen :)

ich sage dir aus tiefster seele, nimm dir jetzt ein zweites katzi, sie spielen, kuscheln und toben dann miteinander, das ist so wichtig für eine katze, und entlastet dich!
außerdem ist die nervliche belastung einer zusammenführung zweier erwachsener katzen ungleich höher, als wenn die beiden sich jetzt begegnen ;)

auch die zerstörungswut von zweien hält sich in grenzen...einzelkatzen zeigen oft merkwürdige frustverhaltensweisen :D

lies mal den thread über einzelkatzenhaltung....

ich hatte übrigens 4 miezen auf 34 qm- zwei große räume, wohnzimmer 25qm groß, küche 9qm- und da meine süßen immer überall rauf konnten (kästen mit kuschelplätzen oben drauf, kratzbäume ect.) und auch rumlaufen weils bei mir nicht eng war, war das kein problem...sie waren außerdem sowieso immer dort wo ich war ;)

Oben