• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine 12 jährige Stieftochter

Tiffany

Hauskatze
Hallo,

habe lange überlegt, ob ich`s hier schreiben soll, aber mein Mann und ich sind ratlos.
Nachdem viele von Euch hier Kinder haben, hat vielleicht jemand ne Idee.

Mein Mann hat aus erster Ehe zwei Kinder, Stefanie 12 Jahre und David 11 Jahre alt.
Die Kinder leben bei der Mutter, sie sind in den Ferien bei uns.

Stefanie erzählte uns folgende Geschichte:

Ihre Mutter hat beim Bergsteigen drei "ältere Männer" kennengelernt und sie mit nach Hause genommen.

Die Kinder sind gerade beim Spielen, da kommt die Mutter zu Stefanie und sagt ihr, sie solle doch nicht so prüde sein und doch ihr Oberteil des Bikinis ausziehen.

Stefanie war perplex, denn normalerweise besteht die Mutter darauf, dass sie selbst am See beim Baden ihr Oberteil anbehält.

Sie hat es -gottseidank- anbehalten, war aber, wie sie erzählt, peinlich berührt durch die " anbaggernden Blicke" dieser drei Männer.

Jetzt wissen wir nicht, was wir tun sollen.

Ignorieren, oder dem Jugendamt melden ?

Hat jemand damit Erfahrung ?
 

pätzi

Hauskatze
hi,
ich würde diesbezüglich einfach mal beim jugendamt direkt nachfragen.
man weiß ja nicht, was da möglicherweise nachkommt
ziemlich :bala:
lg peter
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Seid ihr hunderprozent sicher das die Aussagen von Stefanie stimmen? Nicht das ich hier etwas unterstellen möchte, aber es ist immer schwierig 12-jährigen alles zu Glauben was sie erzählen...

Falls ihr euch hundertprozentig sicher sein könnt, dann würde ich das Jugendamt einschalten und eventuell bei der Polizei eine Strafanzeige stellen... wegen sexueller Belästigung Minderjähriger...

Wie gesagt es sind schwere Vorwürfe welche Stefanie auch ihrer Mutter macht... Ich würde das eingehend prüfen...

Stefanie muss aber bereit sein diese Geschichte dem Jugendamt und auch der Polizei zu erzählen...
 

Astrid

Hauskatze
Wie ist den eure Beziehung zu der Mutter?

Bevor ich zum Jugendamt oder zur Polizei gehen würde, würde ich erst mal ein Gespräch mit ihr führen.
 

christine

Hauskatze
wow, heavy, arge geschichte.

ich würde vielleicht auch mal zuerst mit der mutter reden. immerhin sind sowas schwere anschuldigungen, damit will ich nicht sagen, dass sie gelogen hat, aber gleich das jugendamt einschalten kann auch sehr viel zerstören.
 

jenniferg

Hauskatze
Ignorieren würd ich es nicht, sondern wirklich erstmal mit der Mutter über diese Geschichte sprechen. Wenn ihr gleich zum Jugendamt geht, könnt ihr viel kaputt machen, vor allem weil es ja auch sein kann, dass diese Geschichte nicht der Wahrheit entspricht.
 

Ingrid

Hauskatze
Auch ich würde da sehr, sehr vorsichtig vorgehen. Da ich a bissl die Hintergründe kenne, hat es wahrscheinlich keinen Sinn, mit der Mutter zu spechen :(
 

Gysbab

Hauskatze
Schwierige Situation.

Weil man ja die familiären Verhältnisse nicht kennt, aber ich würd auch sagen, mal die Mutter von Angesicht zu Angesicht drauf anreden. Sehen wie sie drauf reagiert und dann nochmal mit der Kleinen reden.

Auf garkeinen Fall stillschweigen, aber auf jeden Fall auch nicht der Mutter so rüberbringen das sie es als Unterstellung ansieht, leidtragende wäre ja doch das Mädel.

Ist wirklich eine heikle verzwickte Angelegenheit, würd der Kleinen wirklich wünschen das es harmlos oder falsch aufgefaßt war.

Gibt es nicht Beratungsstellen wo man mal anonym nachfragen könnte wie man sich verhalten soll/kann/muss???
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
das jugendamt, wird der geschichte nicht unbedingt glauben schenken

ich kenne da so eine geschichte, wo man genau das opfer angezweifelt hat und dem täter die hände übers haupt gehalten hat

es ist schwierig

mit der mutter reden? naja, dazu sollte man bedenken, das es für das mädchen sehr sehr schwierig werden kann,
einmal wenn es stimmt, wird die mutter versuchen sie zum schweigen zu bringen
stimmt es nicht, wird es auch nicht leichter, weil das verhältnis mutter-tochter sehr angekratzt ist

ich würde zuerst mit dem mädchen noch einmal reden, in ruhe, sie fragen, was SIE möchte, ob man das melden soll mit ihr gemeinsam
ihr erklären, welche wege man gehen kann und was alles auf sie zukommt und das ihr sie bei allem unterstützt

ebenfalls solltet ihr darüber nachdenken, ob ihr sie gegebenfalls aufnehmen könnt bei euch

egal ob wahre oder erfundene geschichte, das mädchen braucht hilfe - eure hilfe - sonst hätte sie euch das nicht erzählt

viel glück
 

Tiffany

Hauskatze
Zuerst einmal: Vielen Dank für diese vielen Ratschläge.

Die Situation ist grundsätzlich mal sehr kompliziert, weil das Verhältnis meines Mannes zur Kindesmutter (und umgekehrt) nicht gerade sehr rosig ist.

Daher kommt ein Gespräch mit der Mutter mal gar nicht in Frage, sie würde ohnehin alles abstreiten, und wie richtig vermutet, der Kleinen die Hölle heiß machen.

Ich denke aber, dass Stefanie die Wahrheit gesagt hat, rein gefühlsmässig, wirklich wissen können wir es natürlich nicht.

Den ganzen bürokratischen Weg übers Jugendamt wollen wir ihr natürlich auch ersparen, mit all den Befragungen usw. !

Stefanie selbst möchte keine Probleme mit der Mutter, sie lebt ja auch mit ihr.

Aber aufgrund ihres Alters sind wir allerdings in der Zwickmühle, was ist besser für das Kind ?

Entweder eben die Sache zumindest einstweilen auf sich beruhen lassen, oder ihr --aufgrund einer Anzeige--- all die Konsequenzen zuzumuten.

Selbstverständlich hat Stefanie immer einen Platz bei uns, und das weiß sie auch.

Meine Befürchtung allerdings ist, dass dies nur die Spitze eines Eisbergs ist und vielleicht doch mehr dahinter steckt, aber ich bin keine Psychologin.
 

pätzi

Hauskatze
hi,
nachdem der sohn ja dabei war und auch sonst einiges mitbekommt, habt ihr ihn mal dazu befragt ?
lg peter
 

Fiona...

Hauskatze
Sehr schwierig...

Wenn ihr aufs Jugendamt geht wird vermutlich eine Anzeige gemacht, die dann wahrscheinlich aus Mangel an Beweisen zurückgelegt wird. Erschwerend ist, dass die Mutter diese Aussage getätigt hat und nicht einer der Männer.
Du könntest anonym am Jugendamt anrufen, erzählen und nachfragen, wie die weitere Vorgehensweise wäre.

Die Frage ist, auf was wollt ihr hinaus? Würdet ihr das Mädchen auch zu euch nehmen, wenn es möglich wäre die Obsorge gerichtlich einzufordern?

Bitte macht nicht die Augen zu! Es passieren so viele Dinge und nie möchte jemand etwas gesehen haben, weil man ja falsch liegen könnte mit seiner Vermutung.

Das Mädchen weiß, dass es falsch war, was ihre Mutter von ihr verlangt hat - und das ist schon mal sehr gut! :thumb: Sie hat Vertrauen zu euch, sonst hätte sie es nicht erzählt. Ihr könnt sie stärken, indem ihr ihr erklärt, was Erwachsene dürfen, was tabu ist und ebenso, dass ihr Körper nur ihr gehört.
 

pätzi

Hauskatze
hi,
nachdem die aussagen beider kinder übereinstimmen, würde es sicher auch "amtlich" ernstgenommen werden. die wesentliche frage ist, wie die kinder die situation mit der mutter empfinden. schließlich können sie in dem alter bereits (mit)entscheiden, zu welchem elternteil sie wollen. mein eindruck: der frau würde ich kinder nicht anvertrauen
lg peter
 

Cello

Hauskatze
für mich klingt die story auch definitiv pervers. wenn es sich wirklich so abgespielt hat, halt ich das für ein sehr mieses verhalten der mutter.
 

itzi

Hauskatze
schon alleine mal das eine mutter die mit ihren 2 kindern wandern geht 3(!) wildfremde männer mitnimmt finde ich nicht sehr erziehungsfreundlich! ich täte SOFORT zum jugendamt gehen! sicher ist es dann nicht leicht für das mädchen aber anders wie weit muss sexuelle belästigung gehen? wann beginnt es und wann hört es auf!? wenn es dem kind nicht gefällt und die männer sie angegafft haben dann fühlt sich das kind sexuell misshandelt! punkt aus jugendamt einschalten meiner meinung nach und nicht da herumdiskutieren! das kind fühlte sich nicht wohl und wenn sie sich nicht wohl fühlt muss etwas dagegen gemacht werden!
 

Tiffany

Hauskatze
Wir haben aufgrund Eurer Reaktionen folgende Entscheidung getroffen:

Wenn die Kinder wieder bei der Mutter sind, werden wir Rat vom Jugendamt in unserem Bezirk einholen, wie wir weiterverfahren sollen. (Die Kinder leben in einem anderen Bundesland).

Solange es nicht zwingend notwendig ist, wollen wir jede Konfrontation Stefanies mit ihrer Mutter vermeiden.

Die Beziehung Mutter-Tochter-Vater ist seit der Scheidung von vor 8 Jahren und dem daraus reslutierenden Gerichts-Hick-Hack um Besuchsrecht usw. ohnehin schwer belastet.

Aus Erfahrung wissen wir allerdings, dass Behörden nur dann einschreiten, wenn es bereits brennt.

Speziell für mich war es sehr wichtig hier zu lesen, dass Ihr alle, so wie ich, durchweg "schockiert" ward von der Tatsache, dass eine Mutter ihre Tochter feil bietet.
Es hätte ja auch sein können, dass ich mit meinen Empfindungen völlig falsch liege, und vielleicht "falsche" Moralvorstellungen habe und vielleicht einfach nur prüde bin.

Ich liebe dieses Mädchen sehr und will natürlich dazu beitragen, die richtige Entscheidung für sie zu treffen, egal wie sie ausfällt.
 

sieben

Hauskatze
ich kann mich janine nur anschließen. Einerseits würde ich dem Mädchen den Rücken stärken, ihre Reaktion das Oberteil nicht runter zugeben war absolut richtig und OK.

Da ich leider Eure Situation nicht kenne, mal nur ein Schuß ins Blaue - hättet ihr die Möglichkeit die beiden Kinder zu Euch zu nehmen? Würde das Eure Beziehung "aushalten", ist genug Platz da und sie kommen/sind dann in der Pubertät, geht das?

LG sieben
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich denke das eure entscheidung genau richtig ist

weiter gut beobachten,
dem mädchen den rücken stärken in dem es von euch auf zugehen kann, bei bedarf
nicht bedrängen durch bohrende fragen
und notfalls zu euch nehmen und entsprechende maßnahmen einleiten

bei uns in :grmn: gibt es einiege kurse, erkundige dich mal, ob es bei euch soetwas auch gibt
meine tochter hat mit 3 jahren diesen besucht:

seminare_wsdkids_grundkurs.php


der fängt im kindergarten an, geht weiter in der schule, dann wenn sie jugendlich sind und später auch für frauen und ältere frauen

ich kann nur sagen, meine tochter weiß was sie zu sagen hat, wenn sie ein blödes gefühl hat, das wird dort trainiert, sie nimmt nicht mal mehr ein bonbon von der achsolieben nachbarin, weil die es ihr aufdrängen will

wenn du mehr wissen möchtest, frag per pm an ;)
 
Oben