• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine 2 Kater bekämpfen sich auf einmal

cruella

Katzenjunges
Liebe Katzenmuttis und Vatis!

Meine zwei 1 1/2 Jahre alten Katern (kastriert und Geschwister) fangen seit ungefähr 2, 3 Wochen an sich zu bekämpfen. Für mich aus heiterem Himmel jagt der eine (Max) den anderen (Moritz) unter den Schrank und sitzt dann davor und läßt seinen Bruder nicht mehr raus. Sie schreien dabei wie Kinder und der eine knurrt den anderen fürchterlich an. Gestern zB liegt Max auf der Couch, der Moritz ist eh voll gestresst und liegt unter der Couch. Moritz kommt dann zu mir auf die Couch immer mit einem Auge auf seinen Bruder Max. Es ist ein voll angespannte Situation. Als ich dann das Wohnzimmer verlassen habe, haben sie sich schon wieder voll bekämpft. Habe nur schreien und fauchen gehört. Auch heute in der Früh war wieder so eine Situation: beide ganz friedlich bei mir im Badezimmer, raufen noch ein bisserl in der Badwanne miteinander. Der Max geht dann in die Küche, Moritz sitzt bei der Badezimmertür und knurrt Max an. Sie sind reine Wohnungskatzen und sind seit klein auf zusammen. Ich habe auch schon mal kurz versucht, sie auseinander zu sperren, nur geht das ja auf die Dauer nicht. Ist das normal? Vergeht das irgendwann oder habe ich diesen Streß jetzt permanent zu Hause. Kann es sein, dass sie sich auf einmal nicht mehr vertragen?

Mit lieben Grüßen eine etwas ratlose und gestresste Katzenmutter
 

Rusty

Hauskatze
Hast du das Gefühl, dass die Streitereien ausgeglichen sind und einmal der und dann wieder der andere zum Streiten anfängt? Oder gibt es einen Schwächeren, der immer das Opfer ist?
 

Alegra

Hauskatze
Erstmal kopf hoch, streierein gibts bei den Kazten immer wieder.

Du solltest mal versuchen, die Charaktäre von beiden etwas näher zu beschreiben, ist einer vielleicht körperlich überlegen und mobbt den anderen oder ist einer eher ruhig und der andere sehr aufgeweckt? Solche charakterlichen Unterschiede können immer wieder zu Reiberein führen. Vor allem solltest du nicht eingreifen (ich weiß WIE schwer das ist....) sondern sie infach mal ihren Rang ausmachen lassen.

Vielleicht kannst du ja die beiden noch etwas näher beschreiben!

Gibt es bei dir in der Wohnung genug versteckmöglichkeiten, vielleicht einen großen Kratzbaum? Sind die beiden ausgelastet, was das Spiel angeht? Oft ist den Katzen einfach fad und sie streiten sich, weil sie unausgelastet sind!
 

cruella

Katzenjunges
Lustig ist ja, wie sie noch klein waren hatte der Moritz die Herrschaft und jetzt ist es genau umgekehrt. Der Moritz versteckt sich vorm Max. In unserer Wohnung gibt es genug Versteckmöglichkeiten (wir haben eine sehr große Wohnung mit vielen Zimmern, wo sie hindürfen). Nachdem der Max ein bisserl ein Baucherl hat kommt er unter den Kasten, wo sich der Moritz versteckt eh nicht rein. Zuerst dachte ich auch, der Max wehrt sich endlich gegen die Vorherrschaft seines Bruders. Aber das ist jetzt wirklich stressig, da Moritz überhaupt keine Ruhe mehr hat. Der Max ist eigentlich der ruhige, gemächliche und der Moritz der agile, die volle Sportkatze. Wenn Max schon längst auf der Couch ruht ist Moritz noch voll beim Spielen. Wie beide noch klein waren, hat der Max eigentlich nie gespielt. Das ist jetzt anders. Er spielt auch von sich aus.

Ich dachte zuerst auch, sie sind zuwenig ausgelastet. Gestern haben wir (mein Mann und ich) nun eine Spielrunde gemacht. Beide waren wirklich müde danach. Hat sie aber nicht abgehalten, wieder zu streiten. Ich glaub, Max fängt immer an, obwohl der Moritz ihn - für mich aus heiterem Himmel - dann einfach anknurrt. Sie beschnuppern sich dann wieder ganz normal und gehen gemeinsam auf den Balkon und man denkt schon, so jetzt haben sie sich wieder eingekriegt - aber das ist nur von kurzer Dauer. Der Streß ist, dass es nicht hin und wieder vorkommt, sondern jetzt schon seit Freitag so geht.
 

Alegra

Hauskatze
wenns erst seit Freitag so ist, mach dir nicht zuviele Sorgen, einfach ein bisschen streiten lassen, die müssen sich jetzt ausmachen, wer der stärkere ist :) Versuchs mal mit dem Feliwaystecker zur Unterstützung!

Alles gute.
 
Oben