• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine 2 Katzen auf ein Besucher-Kätzchen gewöhnen- geht das ?

szilviaem

Katzenjunges
Hallo ,

Ich habe 2 Hauskatzen, eine 10 Jährige Katzendame und ein 4 Jährige Kater. Meine beste Freundin hat sich gerade ein großen Traum erfüllt und ein kleinen Kätzchen gekauft.
Sie hat lange überlegt, da ihre Mutter eine Allergie hat- da kommen nicht viele Rassen in Frage. Die kleine ist ein Norwegische Waldkatze, total mutig und süß.
Meine Freundin möchte gerne die kleine mitnehmen wenn sie mich besucht, aber die erste Begegnung ist nicht so gut gelaufen.

Meine Katzendame war kurz überrascht, hat geschnuppert und dann sehr böse gefaucht und weggerannt.
Mein Kater Chili hat auch gefaucht aber in Wohnzimmer geblieben. Er beobachtete was die kleine macht und machte dabei seltsame Laute. Sie haben sich lange angeschaut dabei.
Die kleine war nicht erschrocken, er hat gespielt und geschnurrt , als wäre ihr egal was der Kater redet.

Nachdem die kleine weg war hat er an alles gerochen womit sie gespielt hat und war alles wieder in Ordnung.
Bei meine Katzendame Kusko war es aber nicht so. Sie hat Chili angefaucht und auch uns. Sie fauchte auf die Spielzeuge, womit die kleine gespielt hatte.

Was meint ihr? Sollen wir es nochmal versuchen? Merken meine Katzen das die kleine nur zu Besuch da ist und wieder geht , das ihre Revier nicht gefährdet ist?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Die kleine ist soo süß, ich muss euch ein Bild von ihr zeigen :
10850133_618873341569019_9172423977363366556_n.jpg

Rusty

Hauskatze
Na ja, eigentlich sollte die Freundin das Kätzchen nicht allein halten, sondern ein zweites dazunehmen. Das Kätzchen ist doch arm, wenn es nur kätzische Gesellschaft hat, wenn deine Freundin bei dir auf Besuch ist. Zuhause werden ihr deine Katzen fehlen, und es kann leicht sein, dass das Kätzchen sehr traurig oder sogar verhaltensgestört wird.

Ansonsten spricht ja nichts dagegen, wenn du das Besucherkätzchen an deine Katzen gewöhnst. Für das Seelenleben des Besucherkätzchens wäre es aber besser, die Freundin nähme sich eine zweite dazu und falls das nicht möglich ist, die Katze ganz bei dir zu lassen. Man sollte die Katze nicht als Spielzeug betrachten, sondern als Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen.

pinselchen

Hauskatze
Katzen sind keine kleinen Hunde, die setzt man nicht mal mir nix, dir nix zusammen und alles ist gut. Zusammenführungen dauern oft wochenlang, selbst wenns nur einige wenige Tage sind, sie werden dann ja eh wieder "auseinandergerissen".

Deine Freundin sollte lieber ein zweites Kitten-Mädel dazuznehmen und die Katzen daheim lassen. Kitten alleine halten ist ein No-Go.

Lg.

Timanris

Hauskatze
Katzen sind keine kleinen Hunde, die setzt man nicht mal mir nix, dir nix zusammen und alles ist gut. Zusammenführungen dauern oft wochenlang, selbst wenns nur einige wenige Tage sind, sie werden dann ja eh wieder "auseinandergerissen".

Deine Freundin sollte lieber ein zweites Kitten-Mädel dazuznehmen und die Katzen daheim lassen. Kitten alleine halten ist ein No-Go.

Lg.

Dem ist nix hinzuzufügen, ich wüsste gar nicht warum auch immer man eine Katze mit zu Besuch nehmen sollte :blink:

szilviaem

Katzenjunges
Ich finde auch das 2 Katzen zu halten besser wäre, aber es war bei ihr finanziell nicht möglich gleich 2 zu kaufen. Sie musste wegen der Allergie ihre Mutter eine Waldkatze nehmen und sie sind teuer. Sie ist alleinstehend mit ein Kind. Ein Haustier zu haben war schon lange ein großer Wunsch.

Ich dachte auch das es am Anfang ganz schwierig sein wird mit die kleine, da sie ihre Geschwister und Mutter vermisst, es war aber nicht so.
Sie ist ganz anderes als meine Katzen damals waren. Sie ist so mutig, erkundet neue Orte nicht in geduckte Haltung wie ich es von meine Katzen kenne. Das erste mal in Garten ist sie herumgegangen, als wäre sie immer schon da draußen gewesen, total neugierig und fröhlich.
Ob es an der Rasse liegt , oder daran das sie mit 3 Monate schon gut an alles vorbereitet war ?
Meine Katzendame war auch länger ein alleinige Haustier, aber da ich da mit die Kinder zuhause war, hatte sie immer jemand zum Spielen. (Mein jüngte Sohn ist so Alt wie sie).
Du hast Recht , Katzen sind keine Spielzeuge, deshalb wollen wir ihnen auch kein Stress machen und überlegen ob es ein gute Idee wäre.

Timanris

Hauskatze
Katzengesellschaft ist durch nichts zu ersetzen als Katzengesellschaft, weder durch Kinder noch durch sonst irgendwas. Wenn sie kein Geld für eine zweite Katze hat, hoff ich inständig, dass nie etwas passiert, wenn sie mal eine OP braucht, kann das gut und gerne 1000,- und mehr kosten. Und Freigang soll sie bitte nicht zulassen solange die Katze nicht kastriert ist, das ist erstens gesetzlich verboten, und zweitens gefährlich für so junge Katzen. Wenn sie dann mal schwanger heim kommt, hat sie eine riesen finanzielle Belastung :(

Das mit den Besuchen solltet ihr meiner Meinung nach ganz lassen, oder sie zieht dauerhaft bei dir ein, da hätte sie auch die Gesellschaft die sie dringend braucht.

szilviaem

Katzenjunges
Die Kätzchen ist kastriert und geht nur mit Leine spazieren, nie alleine. Auch nur in Garten bei ihr wo keine Hunde sind.

pinselchen

Hauskatze
Ich weiß, dass Waldkatzen teuer sind, hier wuseln drei, wenn auch die amerikanischen Vertreter, davon rum... aber das ist kein Argument dafür, das kleine Katzerl alleine zu halten! Katzen, gerade und vor allem Kitten (und dann auch noch die "Rudeltiere", die Waldkatzen halt sind) brauchen unbedingt (!!) kätzischen Spielgefährten.

Bitte erklär deiner Freundin, dass ihr kleines Katzerl ganz dringend eine gleichalte Spielgefährtin braucht. Und das besser heute als morgen.

Rusty

Hauskatze
Sorry, will jetzt nicht deine Freundin kritisieren, aber wenn sie eh alleinstehend mit Kind ist, muss sie ja nicht auf die Allergie ihrer Mutter rücksicht nehmen.....
Außerdem, wenn die Finanzen so eng sind, dass sie sich nur eine Katzen nehmen kann, was macht sie dann im Falle einer Erkrankung oder Operation ihrer Katze? Da können die Kosten leicht den dreifachen Kaufpreis überschreiten.......

Aber wie auch immer, es geht mich nix an, sind nur Überlegungen einer Übervorsichtigen.

szilviaem

Katzenjunges
Ihre Mutter ist oft bei ihr und passt auf ihre Sohn auch schon mal auf. Ich würde auf meine Mutter auch Rücksicht nehmen wenn es so wäre. Ein Allergie ist echt nicht lustig.

Ich denke wir brauchen nicht viel weiter diskutieren, da die eigentliche Frage sich so gut wie aufgelöst hat und jeder nur auf sie losgeht.

Rusty

Hauskatze
Sorry, ich sehe hier niemanden, der auf sie "losgeht".

Wolltest du keine ehrlichen Antworten auf deine Frage?
Was bringt es denn, wenn jeder schreibt: ja, macht nur. Passt alles! Und dann ist das Kätzchen unglücklich?

pinselchen

Hauskatze
Nein, keiner geht auf sie los.... aber das hier ist ein Katzenforum, hier geht's also hauptsächlich um die Katz (quasi alles für die Katz). Und für Katzen ist das um und auf ein passender Gefährte. Katzen sind irrsinnig sozial, die "verkümmern", wenn sie alleine sein müssen (ausgenommen: ältere, "vom Menschen dazu gemachte" Einzelkatzen).

Und auch das mit den TA-Kosten ist nicht an den Haaren herbei gezogen... das muss man einfach im Hinterkopf behalten, Katzen können einfach sehr sehr teuer werden.

Lg.

szilviaem

Katzenjunges
Als Spielgefährten sollten jetzt mal meine Katzen einspringen, deshalb wollten wir sie zusammenbringen. Zuhause ist die kleine immer beschäftigt und wir dachten wenn sie sich mit meine Katzen anfreundet hätte sie auch Katzen-Kumpels zum spielen. Wie gesagt, meine kennen nur die Wohnung, deshalb mögen sie andere Orte nicht und sind ängstlich wenn sie mal zum Tierarzt, oder wo anderes gehen müssen.

Ihre kleine kennt diese Angst noch nicht und wir dachten das es auch so bleiben könnte wenn sie jetzt schon mehr von der Welt sieht als nur eine Wohnung.
Ich weiß wie hoch Tierarztkosten sein können, das haben wir alles schon durch. Deshalb kann sie im Moment die Verantwortung nur für eine Katze tragen. Obwohl ein zweite nicht ausgeschlossen ist.

pinselchen

Hauskatze
Aber wie gesagt: Katze ungleich Hund. Da gibt's eben keine "Welpengruppen", für sowas sind Katzen nicht geschaffen. Und auch Menschen ersetzen keine zweite Katze, denn wer schleckt seiner Katze die Ohren aus, fetzt mit ihr auf den Kratzbaum, rauft auch um 3 Uhr früh mal eine Runde und und und... Katzen brauchen kätzische Gesellschaft. Und gerade kleine Katzen sollten nicht lange alleine sein. Man kann es nur immer wiederholen, da führt kein Weg dran vorbei.

szilviaem

Katzenjunges
Ich verstehe dich. Meine Katze war am Anfang auch alleine und hat sich aber dann sehr gefreut Gesellschaft bekommen zu haben. Herumtollen, kämpfen oder zusammenkuscheln und sich ablecken- das hat ihr gefehlt.
Davor hatte sie sich auf mein Sohn fixiert. Sie spielten gemeinsam fangen, rannten durch die Wohnung herum, sie saß jedes mal neben die Wanne wenn er badete und schlief bei ihm.

Rusty

Hauskatze
Na ja, dann probiert es halt mit den Besuchen.
Deine Katzen werden schon keinen Schaden davontragen und alle werden sich daran gewöhnen. "no risk - nod fun"

szilviaem

Katzenjunges
Ich denke auch das mein Kater kein Problem damit haben wird (er ist ja so verspielt), aber bei meine Katzendame mache ich mir mehr Gedanken. Das möchte ich auch nicht das sie mir das übel nimmt und nur mehr faucht. Ich habe sie gestern sehr lange gestreichelt und ihr erklärt das sie unsere Prinzessin ist und keine andere ( meine Familie fand das ganz schön lustig). Heute ist sie wie immer, es war nur 1-2 Stunden nach dem Besuch schlimm. Ob sie das verstehen wird , das die kleine ihre Revier nicht gefährdet? Wir probieren mal wieder und vielleicht ändert sich etwas bei ihr.

pinselchen

Hauskatze
Naja, deine sind halt altertechnisch aber nicht wirklich die perfekten Spielgefährten für die kleine... aber naja, ich würds nicht tun, meine (gerade unser Mädel) wären nicht happy, wenn da immer eine Katze kommt und wieder verschwindet. Aber da gibt's vielleicht auch andere Fellis, die das gelassener sehen.

(Für die kleine wäre eine dauerhafte Spielgefährtin aber trotzdem das beste. :))

dea

Hauskatze
Ich finde auch das 2 Katzen zu halten besser wäre, aber es war bei ihr finanziell nicht möglich gleich 2 zu kaufen. Sie musste wegen der Allergie ihre Mutter eine Waldkatze nehmen und sie sind teuer. Sie ist alleinstehend mit ein Kind. Ein Haustier zu haben war schon lange ein großer Wunsch.
wenn man Tiere aus finanziellen Gründen nicht artgerecht - in diesem Fall mind zu zweit - haten kann, dann muss man halt erwachsen genug sein und von seinem Wunsch/Traum Abstand nehmen und halt so lange sparen, bis man sich diesen Wunsch leisten kann.

Btw was ist das für ein unverantwortlicher Züchter, der ein Kitten in Einzelhaltung abgibt.

Ich dachte auch das es am Anfang ganz schwierig sein wird mit die kleine, da sie ihre Geschwister und Mutter vermisst, es war aber nicht so.
Sie ist ganz anderes als meine Katzen damals waren. Sie ist so mutig, erkundet neue Orte nicht in geduckte Haltung wie ich es von meine Katzen kenne. Das erste mal in Garten ist sie herumgegangen, als wäre sie immer schon da draußen gewesen, total neugierig und fröhlich.
vom Spazierengehen an der Leine würde ich abraten .. Katzen, die daran gewöhnt sind fordern diese Ausflüge dann vehement ein und Flucht- und Verletzungsrisiko ist extrem hoch. Da sollte eher daran gedacht werden den Garten ausbruchsicher zu gestalten.

Ob es an der Rasse liegt , oder daran das sie mit 3 Monate schon gut an alles vorbereitet war ?
Meine Katzendame war auch länger ein alleinige Haustier, aber da ich da mit die Kinder zuhause war, hatte sie immer jemand zum Spielen. (Mein jüngte Sohn ist so Alt wie sie).
Du hast Recht , Katzen sind keine Spielzeuge, deshalb wollen wir ihnen auch kein Stress machen und überlegen ob es ein gute Idee ware.
Ihr wollt ihr keinen Stress machen und überlegt? Wieso habt ihr das mit dem 'Besuch ' bereits durchgezogen?
Kinder und auch Erwachsene sind niemals ausreichender Ersatz für einen Katzenpartner .. ich nehme mal an, dass weder du noch deine Kids und die Katz sich gegenseitig abgeleckt haben inkl Po-Putzen .. dass ihr auch nicht um 3 uhr früh anschleichen spielt .. abgesehen von anderen zwischenkätzischen Aktivitäten ...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich denke auch das mein Kater kein Problem damit haben wird (er ist ja so verspielt), aber bei meine Katzendame mache ich mir mehr Gedanken. Das möchte ich auch nicht das sie mir das übel nimmt und nur mehr faucht. Ich habe sie gestern sehr lange gestreichelt und ihr erklärt das sie unsere Prinzessin ist und keine andere ( meine Familie fand das ganz schön lustig). Heute ist sie wie immer, es war nur 1-2 Stunden nach dem Besuch schlimm. Ob sie das verstehen wird , das die kleine ihre Revier nicht gefährdet? Wir probieren mal wieder und vielleicht ändert sich etwas bei ihr.
Öhm .. verstehen??

Es ist ihr natürliches Verhalten ihr Revier vor fremden Katzen zu verteidigen. Und durch den Besuch dringt eine fremde Katze/Rivale in ihr allerheiligstes ein und verschwindet nach ein paar Stunden wieder. Welpenschutz gibts bei Katzen keinen.
Ich halt von kurzen Besuchen überhaupt nix .. je älter das Kitten wird bzw je geschlechtsreifer desto problematischer wird es für alle. Kann mir kaum vorstellen, dass du es riskieren willst, dass deine Katzen anfangen die Wohnung zu markieren oder vielleicht auh untereinander aggressiv werden.

Was anderes wäre es, wenn du das Kitten ganz zu dir nimmst. Da haben die Katzen wochenlang Zeit sich kennenzulernen und aneinander zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:

chicha

Hauskatze
Katzen sind ortsgebunden und hassen Veränderungen. Natürlich könnt ihr (und werdet) machen, was ihr wollt, aber ich gebe zu bedenken, dass dieses ewige hin und her nicht nur der Kleinen schaden kann, sondern auch Deine Katze(n) dazu veranlassen unsauber zu werden, wenn sie immer ihr Revier "verteidigen" müssen.

Dass sie (und speziell als Kitten) einen gleichartigen FIXEN Partner braucht, wurde eh schon mehrmals erwähnt.

Oben