• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine beiden werden morgen kastriert...

Tanja25

Energiebündel


Hallo ihr Lieben,

morgen ist es so weit! Meine beiden Baby's (mittlerweile 5 Monate alt) werden morgen kastriert. :(
Hab noch immer ein schlechtes Gefühl, weil ich nicht genau weiß ob es nicht noch zu bald ist, andrerseits denke ich mir dass ich es nicht so weit kommen lassen will, dass sie mir eines Tages die ganze Wohnung markieren (2 Kater) . Einer der beiden ist laut TA Aussagen frühreif :kopfschuettel: Hab ja nicht mal gewusst dass es sowas bei Katzen gibt :rolleyes:
Naja wie auch immer.. Hab auf jeden Fall große Angst, dass es den beiden nach der OP schlecht geht und ich dabei zusehen muss und Ihnen gar nicht helfen kann :( weiters sind so viele Fragen in meinem Kopf, eben ob es nicht zu Früh ist und ich lieber noch warten soll, wegen Essen davor und danach, soll man Ihnen dann irgend ein spezielles Diätfutter geben? Was muss ich noch alles beachten ??? :dry:

PS: wie kann man hier Fotos einfügen (damit ihr wisst um welche 2 Süssen es geht) :wub:



Liebe Grüße Tanja
 
Hallo!

Mit 5 Monaten is es nicht zufrüh, das passt so. Werden unsere beiden Kleinen auch so mit ca. 5 Monaten kastrieren lassen ;)
Naja, vor dem Kastrieren dürfen die Kater nichts essen, die müssen für die OP nüchtern sein.
Wegen dem Füttern danach solltest du noch waten, bis sie komplett von der Narkose munter sind, sonst kanns passieren, dass sie sich in die Zunge beissen. Ein Diätfutter ist nicht notwendig.

Danach bitte auch darauf achten, dass die beiden nicht zuviel herumhüpfen.

;)
 

Tanja25

Energiebündel
Danke Furchttigerchen :clap:
hab dann eh die ganze restliche Woche frei, damit ich sie schön im Auge behalten kann (wegen rumhüpfen etc.)
und süße rasselbande hast du da :welldone:
 

Humpel

Hauskatze
mach dir keinen Kopf, manche werden mit 14 Wochen kastriert! :D

Der TA sagt dir schon auf was du achten mußt. Bei Katern ist das mit dem Hüpfen nicht so, die dürfen wenn sie mögen.
Mit der Kiste mußt aufpassen, damit beim Klogehen kein Sand in die Wunde kommt.
(je nach OP-Art, mußt auf unterschiedliche Sachen aufpassen)

Bei Kater ist das echt keine große Geschichte, und je kleiner sie noch sind, umso besser überstehen sie es!
 

Tanja25

Energiebündel
nun mal ein paar Bilder meiner Süßen :wub:

548024_432979053390322_1477581404_n.jpg
 

cattinker

Hauskatze
Hallo,

ich weiß, wies dir geht!
Ich hab auch zwei Jungs daheim, die beiden sind auch so mit 5-6 Monaten kastriert worden, ich hab beide am Vortag so gegen 23 Uhr noch gefüttert und dann ab ins Bett - am nächsten Tag um halb 8 waren wir in der Tierklinik, da hab ich beide dann lassen und bin fix und fertig in die Arbeit gefahren - abends so gegen 17.00 Uhr hab ich die beiden wieder abgeholt!
Sie waren zwar noch ein bissl müde, aber nicht mehr düd oder so was... beide haben alles gut überstanden! :)
Ich drück euch die Daumen und dir wünsch ich gute Gedanken, dass du dich selber ned ganz narrisch machst! :D
 

Schrödinger

Hauskatze
Muimuimui, so süße Katzis :wub:

Ich weiß nicht ob Du das Forum schon durchsucht hast, aber hier findest Du einen ziemlich aktuellen Thread wo eigentlich alles Wichtige über die Kastra gesagt wurde: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/30440-Kastrationsentscheidung.

Viel Glück & gute Nerven morgen! Wird schon alles gut gehen!
(Ich weiß wie Du Dich fühlst, hatte das grad erst vor einiger Zeit mit meinen Beiden!)

:liebkatz:
LG, Schrödinger
 

Tanja25

Energiebündel
ach ich bin jo wirklich ein potschal :head2wall:
entschuldigt bitte!
habs aba jetzt geschafft :clap:
für alle interessierten hab ich meine zwei nun im eigenen thread wo dies möglich ist vorgestellt ;)
 

Susanna

Hauskatze
Hallo Tanja!

Was wirklich wichtig vor der Kastra ist - dass deine Buben mindestens 6 Stunden vor der Narkose nüchtern sind - und du ihnen danach nicht zu früh was zu fressen gibst - da Tiere wie Menschen sonst leicht nach deiner Vollnarkose erbrechen - passiert zwar dadurch nichts schlimmes - aber es ist sehr unangenehm ;)

Eine Woche freigenommen wird die Buben sicherlich freuen - nur am Rumhüpfen wirst sie dadurch wohl nicht hindern :giggle: - wirst sehen - die sind am Tag danach wieder genauso quietschvergnügt wie zuvor!
- ist beim Kater ja nur ein ganz kleiner Eingriff außerhalb des Bauchraumes - da passiert nichts.

Wenn du deine Jungs noch schlafend heimbekommen solltest - lass sie am Besten den Großteil der Narkose in den Transportboxen in einer ruhigen Ecke deiner Wohnung (ev bissi abgedunkelt mit einer Decke drüber) ausschlafen - wenn sie dann munterer werden - kurz auf´s Kister setzen - die meisten müssen dann schon - dann wackelns meist ein bisschen durch die Gegend (da musst natürlich aufpassen, dass sie nirgends hochspringen - denn da habens ihre Beine noch nicht unter Kontrolle) - und meist mützelns danach eh noch eine Runde....

Viele TÄ geben dir die Katze eh schon ausgeschlafen mit - da ersparst dir diesen Teil...

Hab meinen Katzen nach der Narkose immer erst nach einigen Stunden Futter (ihr ganz normales, gewohntes) angeboten - erst eine kleine Portion - haben sie´s gut vertragen - gab´s die gewohnte Menge als Nachschlag...

Alles Gute deinen Jungs - und du besorg dir am Besten noch ein kleines Schnapserl, damitst es auch gut überstehst :D
LG Susanna
 

Minka1980

Hauskatze
süße Panther hast Du da :wub:
Wünsch Dir (und ihnen) für morgen alles Gute :daumen: Wird schon gutgehen :streichel:
 

renesmee

Hauskatze
jetzt hab ich auch mal eine frage hier steht überall nur sie dürfen vor der narkose 6 stunden nix mehr fressen, aber es steht nix von nix mehr trinken? soweit ich mich erinnern kann, dürfen wir als menschen auch nix mehr trinken vor einer op, wenn das bei den katzen auch so ist, sollte man das hier auch nochmal erwähnen? :gruebel:
 

Schrödinger

Hauskatze
hier steht überall nur sie dürfen vor der narkose 6 stunden nix mehr fressen, aber es steht nix von nix mehr trinken? soweit ich mich erinnern kann, dürfen wir als menschen auch nix mehr trinken vor einer op

Also mein Tierarzt meinte, Trinken wäre kein Problem, da Katzen generell nicht so viel "einfach so" trinken, dass das zum Problem werden könnte...
 
Oben