• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine Erfahrung mit dem sogenannten "Garstigfutter" Kitekat

bunaka

Hauskatze
Hallihallo,
bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit die Beiträge mit.
Ich habe jetzt meine zwei neuen Katzen seit ungefähr zwei Monaten, die Vorbesitzer mußten sie abgeben, weil das Baby auf sie allergisch war .
Dort wurden sie ausschließlich mit Kitekat gefüttert - Nafu und Trofu.
Bevor ich sie bekam, hab ich mich durch sämtliche Ernährungsthreads gelesen, die ich finden konnte (auch andere Foren)- mensch will ja schließlich nur das Beste für seine Katzis.
Und als sie da waren, wurde der Fressnapf geplündert und ihnen wurde so gut wie alles vorgesetzt, was gut und teuer war.
Mit dem Ergebnis, daß sich ihre "Verdauungsprodukte" ziemlich deutlich veränderten.
Da gibt es doch diese vielzitierte Formel für´s Futter, je nachdem, wieviel hinten wieder rauskommt, umso besser/schlechter können es die Katzen verwerten und soll also auf die Qualität des Futters schließen lassen.
Als ich sie bekam, waren ihre "Würstchen" klein, geruchlos und nicht zu hart .
Durch wochenlanges Schmusy, Miamor, Animonda... wurden sie immer größer und stanken wie ich weiß nicht was.
Saß ich im Wohnzimmer und hörte eine der Katzen in der Kiste (Vorzimmer) scharren, wußte ich sofort, ob die jetzt gepinkelt oder gesch***** hat.
Vor ein paar Tagen dachte ich mir, ich versuch jetzt mal, ob sich der "Ursprungszustand" mit den quasi viel besseren Verdauungsprodukten wieder herstellen läßt, und ich muß sagen, JA.
Würstchen sind wieder klein und sind absolut geruchlos.
Ich denke mir jetzt, solange die Katzen aufgrund Krankheit kein Diätfutter fressen müssen, kann man ihnen ruhig auch das ach so garstige "Mistfutter" geben...
Noch dazu, weil ich gleich zwei Katzen kenne, die damit schon (stein)alt geworden sind, und - zum Glück - noch kein Ende in Sicht haben.
Die eine ist die Katze meiner Freundin, die mit ausschließlich Kitekat jetzt stolze 19 geworden ist und sich immer noch bester Gesundheit erfreut, der zweite ist der Kater meines Freundes, der auch hauptsächlich mit Kitekat und "Whiskotz" ernährt wird (aber nur selten bis nie Trofu), der ist jetzt 14 und wirkt wie 4.
Wunderschönes Fell, strahlend weiße Beißerchen und verspielt wie eine kleine Katze. Der hat noch nix davon gehört, daß er eigentlich schon ein alter Herr sein soll. Und beide Katzen bis jetzt nie krank gewesen....

Übrigens, den Vergleich mit McDonalds und den Hamburgern find ich persönlich ziemlich hatschert.
Ich würde eher sagen, abgesehen davon, daß die Bandbreite von dem, wovon sich Menschen ernähren können, wesentlich größer ist als die der Katzen, ist es verglichen mit "Menschenfutter" doch eher so, kauf ich mein Fleisch/Gemüse im Supermarkt (und dann noch die billigeren Eigenmarken) oder latsch ich dafür in den Bioladen !?

und noch zwei Punkte zum sog. hochwertigen Futter hab ich, die mir ziemlich sauer aufgestoßen sind:
1) vielleicht mag ich mich da ja irren, aber nach meinem Eindruck soll das Yarrah ein ziemlich hochwertiges Futter sein (ich hab´s noch nirgendwo gesehen) und dann les ich irgendwo, daß jemand schreibt, sie will nicht mehr soviel Yarrah füttern, weil da soviel Getreide drin ist.....hahaha.

2) hab ich hier in irgendeinem Beitrag (kann auch aus 2005 sein) gelesen, wie sich jemand darüber beschwert hat, daß bei vitello abgelaufenes Premiumfutter nur mehr um 25% verbilligt wird statt wie früher um 50%...
Also da hat´s mir echt beinahe die Latschen ausgezogen!!!!
Solange das Futter für die Katzis nur hochwertig ist, kann es auch ruhig abgelaufen sein !?
:head2wall:
Nö, nie und nimmer würd ich meinen Katzen etwas abgelaufenes vorsetzen und sei es auch nur wenige Tage abgelaufen...
Mag ich selber nämlich auch nicht.

So, ist ein bißchen lange geworden, aber das mußte ich unbedingt loswerden.
Mögen mich jetzt die, die sich dazu berufen fühlen, in der Luft zerreißen, mir is wurscht.
Liebe Grüße
bunaka
 

bunaka

Hauskatze
danke :clap:
ich hab die beiden übrigens hier über die Katzenvermittlung gefunden und bin seeehr froh darüber.
Liebe Grüße
bunaka
 

Gysbab

Hauskatze
Herzlich Willkommen :)

Deine cats sind wirklich sehr lieb.

Zum Futter gibts eh schon viele Beiträge und ich sag nur dazu, wenn es für Dich und Deine Miezen gut ist, dann fütter es. Du kannst ja hochwertiges Trockenfutter zusätzlich geben - ich mach das auch so, ne halbwegs gsunde Mischung :)

Kann mich Darkblue nur anschliessen, stell Dich und Deine Katzen vor und mach vieeeeelllleeee Fotos :)
 

Andrea

Hauskatze
Niemand wird dich deswegen in der Luft zerreißen ;)

Auch ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht...vom angeblich besten Futter bekommen meine Durchfall, aber extremen Durchfall.....
nun schau ich nicht mehr darauf, ob das Futter gut oder schlecht ist, sonder ob sie es vertragen!!!
Und ich muss dir vollkommen recht geben, vom hochwertigen Premiumfutter stinkt der Kot extrem....ist mir auch schon aufgefallen, warum weis ich aber selber ned :nixweiss:

Bzgl. Vitello.....abgelaufenens Futter verkaufen die nicht....hier handelt es sich um Futter, dass in den nächsten 2 Monaten abläuft und zwar 15 kg Säcke!! ;)
Das richtig gute Premiumfutter hat ja nur eine Haltbarkeit von ca 6 Monaten!

OT: Und bitte stell deine 2 süßen vor :D mit vielen Fotoooooooooooooooos!!

Lg Andrea
 

kitty

Hauskatze
bei ganz hochwertigem futter hab ich das gleiche problem gehabt, jetzt füttere ich mittelklasse und alles ist in ordnung: royal canin, animonda, miamor usw.

kitekat würd ich niemals füttern, wegen dem zucker, das wäre mir zu gefährlich.

aber das wichtigste ist, dass sie das futter vertragen. das beste nützt dir nix, wenn sie davon durchfall kriegen.

ich hab sehr viel geld für erstklassiges futter ausgegeben und meine 4 hatten ständig durchfall. jetzt geb ich immer noch genug geld aus für gutes futter, aber durchfallproblem haben meine keines mehr.
 

Jess1

Katzenjunges
Hallo!

Schliesse mich den anderen an, wirklich liebe Katzis!

Zu dem Futter kann ich nur sagen, ja das stimmt. Wir wollten unsere Süssen auch etwas gutes tun, haben uns gedacht, ach komm geben wir Ihr animonda Carny, das hat ja sooo viel Fleischanteil. Dumme Idee, viel Durchfall und letztendlich hat die Katze dann lieber gehungert.

Jetzt geben wir Ihr eine gesunde Mischung aus Kitekat, Gourmet, Animonda mit der Käsesoße, Sheba, Sha und ab und an Whiskas und die Filets von Sheba + Gourmet als Belohnung, und siehe da, trotz der Mischung hat sie nie wieder Durchfall gehabt und es schmeckt Ihr. Und ab und an bekommt Sie dann, wenn ich etwas zubereite auch ein paar Stückchen rohes Fleisch.

Als Trockenfutter gebe ich Ihr das Smilla, da ist sie superwild drauf!

Als Leckerlie bekommt Sie Käserollis, die Stangen die es überall zu kaufen gibt, und viele gute Sachen von Gimpet.

Ich muss dazu sagen, dass wir unsere Katze nicht von jetzt auf gleich auf Animonda umgestellt haben sondern es langsam probiert haben, aber dennoch kein Erfolg.

Unsere Letzte Katze ist auch ca. 15 Jahre alt geworden, mit sogenannten Billigfutter (gestorben ist sie so früh, da sie einen schweren Autounfall hatte).Und ich kenne viele weitere, die alt und grau geworden sind damit.

Das ist meine Meinung zu dem hochwertigen Futter und ich stehe dazu. Man sollte der Katze das geben, was sie verträgt, und nicht das was der Mensch als hochwertig bezeichnet.

Wir haben viele Sorten ausprobiert, sind zu dem Entschluß gekommen, das billige Dosenfutter würden wir selber nicht anrühren (sieht schon eklig aus) und unsere Katze auch nicht, aber das Mittelmaß wie die oben genannten Sorten finde ich echt ok.

Unserer Katze geht es gut und das ist das Wichtigste, oder? Eine Katze muss sich gut fühlen und es muss Ihr gut gehen, bei dem was Sie zu fressen bekommt, denn sie kann es sich nicht selber aussuchen.

Liebe Grüsse
Jessi
 

panna

Hauskatze
Hallo,
ich füttere die meinen seit zwei Monaten halb trocken (Nutro, Almo), halb naß (cosma, animonda, almo nature, Miamor). Davor haben sie anderswo ausschließlich Trofu bekommen, und nix Premium. Also: Umstellung auf Höherwertiges.

Ihre Würstchen sind klein, fest, kompakt und stinken nicht, höchstens beim Saubermachen ein wenig. Vom Durchfall und Gestank keine Spur.

Eventuell könnte der Geruch auch mit dem Streu zu tun haben - wie gut der Kacki bedeckt/der Geruch absorbiert wird?

Zu mehr Getreide: Katzen sind Fleischfresser.

Und:
Wenn Billigfütterer nicht zur Sau gemacht werden sollten, dann sollten auch Premium- oder Teuerfütterer ;-) das auch nicht.

panna
 

Andrea

Hauskatze
Und:
Wenn Billigfütterer nicht zur Sau gemacht werden sollten, dann sollten auch Premium- oder Teuerfütterer das auch nicht.

:blink: :unsure: das macht ja keiner, oder???

Wir schreiben hier ja nur unsere Erfahrungsberichte.....

Lg Andrea
 

pachi10

Hauskatze
:cat:

Ich kaufe jetzt seit meinem 16. Lebensjahr selbst für meine Katzen ein. Ich komme vom Land, dort war es in meiner Kindheit sowieso umüblich Katzen zusätzlich zu füttern, wo sie doch Mäuse fangen. Manchmal warf man einfach ein paar Tischabfälle raus.

Dann bin ich nach Wien gezogen, meine erste eigene Wohnung und ich hatte zwei Katzen. Vor 14 Jahren war die Palette der angebotenen Katzenfutter noch nicht so gross wie heute. Es gab die gängien Marken wie Whiskas, Brekkies und Kitekat, ich glaube gourmet gab es auch noch nicht. Also fütterte ich das, was am billigsten war.

Mittlerweile ist das Geld nicht mehr so knapp wie mit 16. (Gott sei Dank) :lol: und ich habe mich auch im Laufe der Jahre (und ich habe seit 14 Jahren ständig Katzen), natürlich über den grösser werdenden Markt informiert, wie wahrscheinlich alle hier in diesem Forum die schon so lange und noch länger Katzen haben.

Für mich war ebenfalls immer ein Verlässiger "Futtertester" der Kot der Katzen. Eine reine Mäusekatze, stinkt beim Kacken gar nicht und der Kot ist gut geformt. Auf das Verlass ich mich seit Jahren. Ich füttere 4 Hauptmarken Whiskas, Felix, Gourmet und Kitekat, alle in der 400 gr. Dose. Als sogenanntes Leckerlie kaufe ich dann Schälchen von Eigenmarken von Fressnapf und Thomys-Zoo (z.B. Multifit) oder aber auch die Eigenmarke von DM (Mein Bestes). Beim letzten Test von "Konsument" haben folgende Futtersorten am besten abgeschnitten: (Qualität, Zusammensetzung, Geruch und Konsistenz sowie die Essfreudigkeit der Katzen wurden getestet)

1 Julia (Eigenmarke von Zielpunkt)
2 Winston (Eigenmarke von Drogerie Müller)
3 Amora (Eigenmarke von Hornbach)

Eigenmarken von Schlecker (AS) und Multifit (Fressnapf) und Mein Bestes (DM) sind im 1. Drittel und schneiden gut ab. Whiskas und Kitekat liegen bei diesem Test im Mittelfeld, wobei Gourmet und Sheba eher unten herumgrundeln.

Am schlechtesten haben abgeschnitten:

Ricki (Eigenmarke von Mondo bzw. Penny Markt) und hof-cat (gibt es bei bipa/billa/merkur-Kette)

Das hier im Forum oft zitierte Animonda, liegt nur einen Punkt vor Gourmet und Sheba. Ich verwende es nicht, weil meine Katzen es 1. nicht mögen und 2. mich der Geruch des Futters anekelt.

Da ich früher immer ältere Katzen, meist aus dem TH oder aus Privathäusern zu mir nahm, hatte ich in 14 Jahren schon mehrere Katzen. Meine ersten Baby-Katzen bekam ich vor 9 Jahren. Alle meine Katzen, bis auf Romeo mit seinem angeborenen Herzfehler, wurde so zwischen 14-17 Jahre alt und waren oft nur zwei bis fünf Jahre bei mir. Sie wurden von den Vorbesitzern mit den herkömlichen "garstigen" Futtermarken gefüttert.

Ich denke auch das sich ein Riesenkonzern wie Waltham, es sich nicht leisten kann, Mist zu produzieren.

Einzige eiserne Regel die ich seit 14 Jahren halte: Keine Tischabfälle, keine Wurst oder Schinken von meinem Teller. Und so wenig wie möglich Trockenfutter, egal von welcher Firma.

Ich bin so 14 Jahre gut gefahren und sehe keine Veranlassung zur Änderung und stehe somit voll hinter Dir, bunaka.

So und jetzt lass ich andere Foris über mich herfallen! :lol: Verzeiht's mir!
 

bunaka

Hauskatze
hallo ihrs,
na vielen Dank für die herzliche Begrüßung ! :p
Es sind auch schon ein paar Fotos unter "Jimmy und Lila" - meine Katze(n) da.
Ich hoffe, sie gefallen euch.
Viel Zeit hab ich jetzt nicht mehr, muß so in ungefähr 10 min. geduscht, haaregewaschen, angezogen sein... :(
Aber noch soviel:
In der Früh bekommen meine auch Trofu, und das quer durch den "Gemüsegarten". Was mir beim Einkaufen halt so unterkommt - Schlemmermahlzeit von dm, Eukanuba, Iams, Sanabelle, Select Gold oder die Restbestände Kitekat die ich von den Vorbesitzern bekommen habe .....
Und am abend halt Kitekat, dabei werd ich vorläufig bleiben.
Nur Nafu alleine wollen sie leider nicht, das haben sie mir mühsam beibringen müssen, daß sie in der Früh einfach was zum Knabbern brauchen. Egal, was ich davon halte :D
Weil ich hätt ja gern auf´s Trockenfutter verzichtet, wegen dem Kater...naja.
Ich mach mir aber keine Sorgen, daß sie zuwenig Feuchtigkeit aufnehmen, sie haben in drei Zimmern verteilt je einen Wassernapf und trinken auch recht brav.
So. Schönes Wochenende euch allen,
bunaka
 

Julie

Hauskatze
Auch ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht...vom angeblich besten Futter bekommen meine Durchfall, aber extremen Durchfall.....
nun schau ich nicht mehr darauf, ob das Futter gut oder schlecht ist, sonder ob sie es vertragen!!!
Und ich muss dir vollkommen recht geben, vom hochwertigen Premiumfutter stinkt der Kot extrem....ist mir auch schon aufgefallen, warum weis ich aber selber ned

Das ist leicht zu beantworten und eigentlich sehr logisch. Kot von FLEISCHFRESSER stinkt im gegensatz zum Kot von PFLANZENFRESSERN. Wenn also die Katze Premiumfutter mit einem wesentlich höherem Fleischanteil frisst, stink der Kot LOGISCHERWEISE mehr, als wenn sie Weizenabfälle mit ein bisschen Fleischabfällen fressen :lol: - nur mal um die Frage zu beantworten

LG
Julie
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by pachi10@18.2.2006, 11:21 Uhr
Das hier im Forum oft zitierte Animonda, liegt nur einen Punkt vor Gourmet und Sheba. Ich verwende es nicht, weil meine Katzen es 1. nicht mögen und 2. mich der Geruch des Futters anekelt.
die haben das 4% futter von animonda getestet ;)

es gibt da aber das normale ( wie whiskas und co.), und das mit fleischanteil über 80% :)
 

Cello

Hauskatze
Kot von FLEISCHFRESSER stinkt im gegensatz zum Kot von PFLANZENFRESSERN

das hab ich schon mehrfach gehört und es klingt für mich eigentlich plausibel...

hauferln von freilaufenden katzen können gottserbärmlich stinken, wie jeder gartenbesitzer weiss...
 

bunaka

Hauskatze
naja, Gestank hin oder her...
Mir ist aber auch nicht erklärlich, wieso der Kot von meinen beiden trotz bzw. gerade wegen dem "Abfallfutter" so klein ist !?
Es heißt doch immer, je weniger Qualität vorne reinkommt, umso mehr an Kot kommt hinten wieder raus !?
Und diese Rechnung geht bei meinen Katzis beim besten Willen nicht auf...
*kopfkratz*
lg bunaka
 

Julie

Hauskatze
Vielleicht fressen deine Katzis vom "billigen" generell weniger, weils nicht so schmeckt? Hab soetwas noch nie gehört ...

Ich werds sicher nicht füttern. Niemals. Mir hat eine dreijährige Katze mit einem kaputten Gebiss vollkommen gereicht.

LG
 
Oben