• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine Erfahrung mit dem sogenannten "Garstigfutter" Kitekat

bunaka

Hauskatze
hallo Telly... :D :wave:

@Julie
weniger??? Wenn´s Kitekat gibt, muß ich aufpassen, daß Jimmy Lila nichts wegfrißt.
Sie kriegen beide Trofu in der Früh und je 100g Nafu abends und das reicht ihnen völlig.

Ich hab jetzt wieder ein bißchen herumgegoogelt, eine einheitliche Meinung wird sich wohl nie finden.
Bezüglich des Gestanks von Fleischfresserkot hab ich Bestätigungen gefunden, aber auch Folgendes:

"Enthält das Futter sehr viel Bindegewebe, Abfälle und pflanzliche Komponenten kann es zur vermehrten Gasbildung und übelriechendem Kot kommen".

Hab ich gefunden auf www.tierklinik.de -> Ratgeber bezügl. Futter für Hunde und Katzen.

So, und nachdem die Häufchen nach dem Kitekat üüüberhaupt nicht stinken und auch nicht sehr groß sind, ist das jetzt also voll das tolle Premiumfutter :rofl:


Und jetzt soll sich wer auskennen.... ;)

Also ich denke mir, Katze ist nicht gleich Katze.
Manche vertragen vielleicht das "Mistfutter" besser und andere wieder das Premiumfutter...
Aber ich bin langsam fest davon überzeugt, daß Krankheiten eher was mit genetischer Veranlagung zu tun haben und nicht direkt mit dem Futter.
Meine ersten beiden Katzen stammten aus dem Tierheim, waren beide FIP + getestet, die Krankheit brach aber nie aus, zum Glück.
Allerdings mußte ich Lucky mit 11 einschläfern lassen, weil die Niere nicht mehr wollte :cry: und Lucy mit 14 (wobei ich aber sagen muß, daß ich gefühlsmäßig mmer den Eindruck hatte, die beiden wären älter als mir angegeben) wegen eines inoperablen Tumors am Rücken :cry: - die haben damals hauptsächlich Whiskas bekommen und vom Premiumfutter hab ich damals auch noch nichts gewußt).
Und ich glaube heute, daß ihnen die Diagnose "Fip+" wesentlich mehr geschadet hat als das Futter das ich fütterte - vor allem bei Lucky, als es ihm gegen Ende hin schon ziemlich schlecht ging, war grade Whiskas das einzige, was er noch gut vertrug - Kitekat zB gar nicht...

Aber trotzdem. Ich denk mir halt, jeder soll seine/r/n Katze/n das füttern, was er/sie vertreten kann ohne Missionierungseifer anderen gegenüber.
Und ich find´s echt super, daß hier Meinungen, Erfahrungen ausgetauscht werden können, ohne daß ich mir anhören muß, ich wäre eine schlechte Katzenhalterin wegen Kitekat und co. :thumb: :clap:

Lg bunaka
 

kitten

Hauskatze
ich denke, das kann man so auch nicht sagen, das ist unsinn- dein vergleich ist spitze astrid :D

ich hab 4 katzen, alle fressen das gleiche, und riechen unterschiedlich, und kacken unterschiedlich viel ;)

mir gehts einzig und alleine um die inhaktsstoffe, und möglichst viel fleisch zu füttern- katzen sind nunmal fleischfresser :)
 

pachi10

Hauskatze
Originally posted by kitten+20.2.2006, 11:22 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (kitten @ 20.2.2006, 11:22 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-pachi10@18.2.2006, 11:21 Uhr
Das hier im Forum oft zitierte Animonda, liegt nur einen Punkt vor Gourmet und Sheba. Ich verwende es nicht, weil meine Katzen es 1. nicht mögen und 2. mich der Geruch des Futters anekelt.
die haben das 4% futter von animonda getestet ;)

es gibt da aber das normale ( wie whiskas und co.), und das mit fleischanteil über 80% :) [/b][/quote]
:cat:

Sorry, aber sie testeten das 10%.

Aber das 80% mögen meine deswegen auch nicht.

Und Miamor das 20% (wovon laut Angabe die Zutaten 100% aus biologischer Aufzucht kommen), mögen meine, welches im Mittelfeld mit Whiskas und Kitekat ist.

Weiters wird in dem Test zu Zucker nach einem Leserbrief Stellung genommen, welche ich hier einfüge:


" Zucker oder Karamell enthalten

Ihr Katzenfuttertest in der letzten Ausgabe war für mich eine einzige Enttäuschung! Ihr Test ignoriert total, dass in diesen Futtermitteln Zucker oder Karamell enthalten ist! Und der hat absolut rein gar nichts in Katzenfutter zu suchen. Für mich wertet dieser Zuckergehalt bereits das Futter als „Junk-Food“ ab.

M. Assmayr
Internet

Pro 1000 kg sind 800 g karamellisierter Zucker enthalten. Diese Menge ist nach Aussagen unserer Experten von der Veterinärmedizinischen Universität Wien ernährungsphysiologisch irrelevant.

Die Redaktion"

Zum Thema Kot möchte ich sagen:

Der Kot von meinen "reinen Mäusekatzen" stank gar nicht. Das hatte oft ander unangenehme Folgen für uns, weil sie unsere Sandkiste benutzten. :lol:
Und 'ne Maus ist Fleisch pur.
 

kitten

Hauskatze
ok, dann halt das mit 10 oder 20 % *g*...ich konnts net genau sagen, ich hab nur das eingescannte ergebnis gesehen, das war so klein und nicht so leserlich :lol:

wenns irrelevant ist, wozu is das dann im futter?

mir isses eh wurscht, ich fütter soviel premium, wie möglich- soll heissen, nicht alles was ich gut finde, finden auch meine katzen gut ;)

ich wechsel viel ab beim futter, somit verhindere ich hoffentlich mängel :)
 

pachi10

Hauskatze
:cat:

Mein lieber Mann hatte die Idee, wir könnten ja Mäuse kaufen und züchten und zu Hause rennen lassen. Die könnten sie selber fangen und speisen dann optimale Kost, dann wäre es perfekt. :rofl:

Bin ich froh, dass ich ihn nicht immer so ernst nehme! :lol:
 

Tabby

Hauskatze
Originally posted by Astrid+20.2.2006, 15:04 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 20.2.2006, 15:04 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Julie@20.2.2006, 11:19 Uhr
Kot von FLEISCHFRESSER stinkt im gegensatz zum Kot von PFLANZENFRESSERN.
Das glaub ich nicht.
Kuhscheiße stinkt grauslig und das sind Pflanzenfresser. [/b][/quote]
Kühe bekommen ja meistens auch Zusatzfutter, also das kann man so nicht sagen.
Ich kann von meinen Pflanzenfressern (Pferd, Meersaulis, Hasen) sagen, dass deren Kot nicht stinkt bzw. nicht so unangenehm wie bei Hund, Katze,..

Zum Thema:
Meine Katzen bekommen relativ hochwertiges Trockenfutter, und Naßfutter in allen Qualitäts- und Preisklassen. Momentan sind meine von Yarrah ganz begeistert, werden sie in Zukunft dann auch öfter bekommen, aber auch Miamor, Kitekat, hin und wieder Whiskas und "Mein Bestes". ca. alle 14 Tage bekommen sie Hühnerherzen.

Habe mittlerweile kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich meinen Katzen Futter gebe, wo Zucker drinnen is, wenn ich sehe, wie gern sie es haben.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Tabby+20.2.2006, 16:42 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Tabby @ 20.2.2006, 16:42 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Astrid@20.2.2006, 15:04 Uhr
<!--QuoteBegin-Julie
@20.2.2006, 11:19 Uhr
Kot von FLEISCHFRESSER stinkt im gegensatz zum Kot von PFLANZENFRESSERN.

Das glaub ich nicht.
Kuhscheiße stinkt grauslig und das sind Pflanzenfresser.
Kühe bekommen ja meistens auch Zusatzfutter, also das kann man so nicht sagen. [/b][/quote]
Dieses Zusatzfutter ist aber sicher auch pflanzlich.
Ich kenn keine Kuh die Fleisch frisst
 
grins...
naja, unsre schäfchen bekommen kein zusatzfutter- nur heu und rüben und mineral-leckstein. und mögen mir die sheepies verzeihen, aber ihre exkremente riechen :mpf:
und die kühe auf der weide unsres nachbarn bekommen kein zusatzfutter...stinkt auch! ggg

vielleicht kommts ja auch aufs tier an, auf das einzelindividuum? gg
und ein wenig spielen subjektive faktoren auch mit... das einem manches mehr und manches weniger stinkt. bestes beispiel: das eigene haufi stinkt immer weniger grauslig als das der anderen :D

um zurück zum thema zu kommen: mein kleiner übelflausch verträgt dafür z.b. nur gutes katzenfutter, da sie den misch-masch (in billigerem futter) einfach nicht verkraftet. aber sie ist halt ein sensibelchen das in freier wildbahn auch nicht durchkommen würde.
davon abgesehen hab ich aber noch keine studie gesehen, die einen gesundheitlichen unterschied zwischen premium, mittelklasse und billigfutter untersuchen und belegen würde.
ich maße mir daher kein urteil darüber an, was tatsächlich besser ist.
wenns deine besser vertragen, blöd wärst wennst was ändern würdest!

meinen schmeckt halt das teure futter am besten -> also bekommen sie was sie wollen. (verwöhnte kleine scheisserchen). eine dose almo schmeckt zum abendessen am besten??? OKAY! :lol:
 
sorry für offtopic, aber wenn ich endlich das schnelle internet hab, kann ich sie endlich vorstellen! dann verstehst es:
die kleinste, rot, zu 99% aus fell bestehend, unschuldsblick, aber AM MEISTEN ANSTELLEN: schuhe kaputtmachen, tapeten streifenweise abziehen, blumenvase umschmeissen... (eine kleine auswahl ihrer vielseitigen talente). gerufen wird sie aber e mausi (liebe sie ja dennoch abgöttisch). dafür steht im impfpass als offizieller name FLOKATI. :D
:wub:
 
Oben