• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine erste Katze und gleich meine erste frage ;)

Ikarus

Hauskatze
Hallo ;)

ähem, die Mutterkatz wird eine Normale Hauskatze gewesen sein (Farbe: brauntiger) und der Kater zu 100% eine normale Hauskatze mit einem Langhaargen, dass er an die Babys weitervererbt hatt!! Also keine Rasse, so Leid es mir tut :D

Ist der kleine alleine? Hast du noch vor, ihm Gesellschaft dazu zu holen? (Ich hoffs auf jeden Fall)
 

Ally

Hauskatze
naja, aida's ninja schaut ähnlich aus, nur in einer anderen fellfarbe und da könnte durchaus ein coonie mitgemischt haben - das lässt sich dann aber wahrscheinlich erst mit der zeit erkennen. und eigentlich ist es ja völlig egal ob rasse in ihm steckt - liebhaben wirst du ihn so oder so :lol:

stel uns deinen kleinen doch mal genauer vor, woher hast du ihn, wie alt ist er etc. und bitte fotos nicht vergessen - wir sind alle seeeehr fotosüchtig :whistle: und er ist ja sooo hübsch :wub:
 

Rabbit

Hauskatze
ich find es sieht so aus, als wäre der halburgroßonkel eine norwegische waldkatze gewesen, aber die restliche verwandtschaft alles hauskatzen ... nichtsdestotrotz sehr sehr süß!
 

Ikarus

Hauskatze
Kommt darauf an, woher er ist. Wenn er ein Bauernhof-Kitten ist, in deren Nähe auch nie ein Coonie gesehen wurde, warum sollte dann solch einer drinnen sein. Nur weils Langhaar ist, muss da noch lange nichts reinrassiges mitgemischt haben!! Glaubst, aus was die ganzen Langhaar-Rassen gezüchtet wurden > aus Mutation! Nicht aus Rassen :D Sorry für mein Klugscheißen, aber ich will behaupten, dass auch mein Vinnie nie eine Rasse gesehen hat :undwech:
 

Ally

Hauskatze
dass du gern klugscheißt, weiß ich eh :D

wie gesagt, ich find's nicht wichtig, ob rasse oder nicht. wenn man rasse WILL, geht man zu einem züchter ;)
 

Ikarus

Hauskatze
:baetsch: immer gerne!

Ich finds auch nicht wichtig, aber für mich sinds stinknormale Hauskatzen - punkt aus!! :phh: :D

Aber ich würd mir auch gerne mehr Fotos von diesem kleinen Schönling wünschen :wub:
 

riko1809

Welpen
habe eben auch schon gedacht es könnte ein main coon sein (halt eben sein dad ). obs jetzt wirklich so ist ist mir eigentlich eh egal, hab ihn ja genommen weil er so süß ist und der verspielteste von den kitten war :D hab ihn aus bildstein einem kleinen ort in vorarlberg (bin auch von dort ^^ ) anliegend war eben ein waldstück. er dürfte jetzt ca 12 oder 13 wochen alt sein.
@ikarus ne gesellschaft wird er direkt nicht kriegen aber in dem haus wo ich wohne ist in einer anderen wohnung schon eine katze die er schon kennenlernen durfte :)
und bilder würd ich euch gerne noch ein paar schicken aber irgendwie funktioniert das hochladen bei mir ned -.- aber ich geb euch mal den link für mein picasa fotoalbum ;) http://picasaweb.google.at/112159898580678241997/Simba?feat=directlink
 

Ally

Hauskatze
und wieso wird er keine gesellschaft bekommen? das ist gerade für kitten so immens wichtig, sie brauchen andere katzen für die entwicklung und sozialisation - und mit der anderen katze wird er auch nicht immer in kontakt treten können, wenn er möchte, oder? wirklich, überleg' dir das - wo platz und geld für eine katze ist, ist es auch für eine zweite :)
 

Ikarus

Hauskatze
Süß ist er der Kleine :wub: und ich hoff, dass es wirklich noch viele viele Fotos geben wird!

... aber mit der Katzengesellschaft, dass überlass ich den Anderen (hab keinen Nerv mehr dafür :cry:) Ally, danke, dass du den Anfang machst :knuddel:
 

Solyong

Hauskatze
Hallo und willkommen hier, Riko und Dein süßes Katerle. Nachdem er ja Deine erste Katze ist, möchte ich Dir doch sehr ans Herz legen, Dich mit der Haltung von Einzelkatzen und den Nachteilen vertraut zu machen. Katzen sind nämlich entgegen der landläufigen Meinung keine Einzelgänger und leiden, wenn sie keine Katzengesellschaft haben. Hie und da mal zum Nachbar auf Besuch zum Spielen gehen mag ja bei Menschenkindern funktionieren, bei Katzen aber sicher nicht. Am allerbesten wäre es natürlich, wenn noch ein Kitten aus Simbas Wurf bei Dir einziehen könnte oder aber Du suchst Dir ein anderes passendes Kätzchen, denn wenn er nur mit Dir alleine bleiben muß, können sich ziemliche Verhaltensschwierigkeiten daraus entwickeln. Bitte lies mal hier nach http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=22424&highlight=Einzelkatze oder hier http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14306&highlight=Einzelkatze und überleg Dir die Sache nochmal, bitte.
 

lucifer

Hauskatze
Herzlich willkommen riko1809 !!! :wavey:
Der Name Simba spricht ja für sich, sooo ein süßer Puschel! Diese Igelfrisur - oh Verzeihung - ich meinte natürlich Löwenmähne, einfach zuckersüß!. Und dieser Blick, der hat's sicher faustdick hinter den Ohren. ;)
Ich würde mal zu deiner Frage bezüglich Rasse sagen: "Hochwohlgeborene Bauernkatze" nicht definierbaren Ursprungs, aber dafür ein ganz besonder schönes Exemplar!

Zum vieldiskutierten Thema Einzelkatze: Es gibt zwar in gaaanz seltenen Ausnahmen Katzen, die lieber alleine, also ohne Katzenkumpels, sind. Aber nach dieser Sorte sieht mir Simba nicht aus! Geh' bitte einmal in dich - vor allem wenn du berufstätig und den ganzen Tag nicht Zuhause bist - ob ein Spiel- und Kuschelgefährte für Simba nicht vielleicht doch besser wäre. Viele Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die sich erst so nach und nach entwickeln, resultieren nachweislich aus Unterbeschäftigung und Vereinsamung. Ein Mensch kann einen Katzenkumpel nicht vollwertig ersetzen. Und eins sag' ich dir, wenn zwei solche Bonsailöwen dann mit Spielen etc. loslegen, hast du dann auch noch Heimkino-Live. Du wirst sehen, da könnte man stundenlang zusehen und Kabarettkarten brauchst du zukünftig auch nicht mehr! Spreche da aus Erfahrung! :D

Liebe Grüße lucifer mit Felix, Rudi und Pauli
 

Miss Othello

Katzenjunges
Herzlich willkommen, riko!
Wird dein Simba denn mal ein Freigängerkätzchen?

Und gleich noch eine Frage an alle anderen:
Wieso stellt man Neulingen hier grundsätzlich als erstes die Frage, ob/warum die Katze eine Einzelkatze ist, bevor man sich informiert, ob das Kätzchen mal Freigang bekommen soll?
Das ist leider wirklich sowas von abschreckend, dass sich manche Leute hier schon gar nicht anmelden wollen, wenn sie die ersten Kontaktbeiträge lesen =/

Das hier ist so ein tolles und informatives Forum, und ich halte die Information "Katzen sind keine Einzelgänger" auch für äußerst wichtig. Aber man kann doch dieses Thema etwas bedachter angehen, wenn man noch nichteinmal weiß, ob besagtes Tier einmal nach draußen darf oder nicht.
Es wäre schade drum, wenn sich durch diese Überrumpelungen Menschen davonjagen lassen würden (was zumindest in anderen Foren schon vorkam) und eine artgerechte Haltung mit vielen katzenfreudemachenden Ideen und Anregungen somit erschwert werden würde.
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo und herzlich Willkommen:wavey:

Süß is er,dein Wald und Wiesenkater:wub:
Allerdings sollte dein Schnuck definitiv einen Spielgefährten bekommen,da es uns Menschen nun mal nicht möglich ist diesen in keinster Weise zu ersetzen....
Wichtig ist es halt ein passendes,charakterähnliches Wesen zu finden und nicht allzulange damit zu warten...
Die Nachbarskatze wird auf die Dauer einfach zu wenig sein!
 

Ally

Hauskatze
@missothello - weil ungesicherter freigang auch nicht sinnvoll ist .. oder möchtest du nach 2 monaten deine katze vom asphalt kratzen? klar kommts drauf an, wo man zuhause ist, aber ich glaube die wenigstens hier wohnen in einem gebiet, wo keine straße, zug etc. vorbeifährt und somit keine gefahr für die katze herrscht ..

im grunde muss das jeder selbst entscheiden - ich für mich hab aus meinen erfahrungen gelernt. mein verstorbener kater momo war freigänger und wir hatten wiese rundherum und keine viel befahrene straße .. trotzdem wurde er angefahren und musste zeit seines lebens mit einer schraube im bein rumrennen, hatte ein eingedrücktes kiefer und tränendrüsen, was bedeutete, dass er ständig aus diversen gesichtsöffnungen tropfte und triefte. ihm war das egal, er stand da drüber .. aber DAS wünsch' ich keinem katzenbesitzer und vor allem keiner katze!

bei so einem schönling wie simba besteht zusätzlich die gefahr, dass er einfach von wildfremden menschen eingepackt wird, weil er so schön ist - gibt's leider auch ..

also wie gesagt, die entscheidung liegt bei jedem einzelnen selbst .. aber ich könnt's einfach nicht verantworten.

und sorry für's OT, aber das musste ich loswerden :)
 
:) Hallo riko

herzlich willkommen.
Na, wir hoffen, dass unsere gut gemeinten Ratschläge in Sachen: kein Einzelgänger dich nicht verjagt haben.

;) Ob du die Tipps, die du hier liest, tatsächlich umsetzen wirst, liegt im Endeffekt ja sowieso bei dir. Aber ich kann nur aus meiner eigenen Erfahung sprechen: jeder gut gemeinte Ratschlag, den ich hier aufgefangen habe (vorallem von Katzenkennern wie z.B. Patricia, Aida oder Sabrina, Ally, etc.) war Gold wert & ich habe ihn keine Sekunde bereut.

Ich denke mir, du hast hier die Möglichkeit, wirklich viel über Katzen zu lernen & auch Fragen zu stellen, was die artgerechte Haltung betrifft. :)
Wir sind hier definitiv nicht mit "erhobenem Zeigefinger" ;) unterwegs, aber wir werden Fragen offen und ehrlich beantworten & erlauben uns (im Interesse deiner Katze) dir Tipps zu geben, wie du ihr das Leben schöner gestalten kannst.
 

lillywilly

Hauskatze
Herzlich Willkommen!!

Dein Simba ist ja ganz ein Süßer!! :wub: Also, ich hatte auch mal so eine "Bauernkatze", die Simba vom Fell her (Farbe war völlig anders!) sehr ähnlich war - war nach Aussage der Besitzerin eine Angora-EKH-Katzen Mischung! Aber, ich hab absolut keine Ahnung, ob das stimmt - also, keine Ahnung, was sich da bei deinem Simba tatsächlich so dazugemischt hat!! :D

Auch ich muss mich der Katzengesellschafts-Meinung hier anschließen! Überlegs dir wirklich nochmal, ob du nicht doch ev. eine 2. dazunehmen willst ... am besten eine, aus Simbas Wurf! Ich hatte letztes Jahr gleich 3 Kitten (3 Geschwister) auf einmal zu mir genommen und das war absolut die beste Entscheidung! Das spielen, kuscheln und putzen untereinander können wir Herrchens und Frauchens halt leider nicht übernehmen... Aber, überleg's dir einfach!! ;)

LG
 

Miss Othello

Katzenjunges
@Ally

Obwohl ich noch an keiner einzigen davon hier teilgenommen habe, bin ich mir sicher, dass es inzwischen genügend Diskussionen über Freigang/Wohnungshaltung gibt, daher werde ich auf pro-kontra-Argumente nicht eingehen - das hier ist einfach nicht der richtige Ort dafür.

Geht es euch denn darum, jedem Neuling gleich mal die von euch als ideal angesehene Haltung nahezulegen?
Ohne über auch nur ein einziges Detail dieses Neulings Bescheid zu wissen?
Wie gesagt - sollte es hier wirklich um eine zukünftige Wohnungskatze in Einzelhaltung gehen, bin ich vollkommen eurer Meinung. Bis das allerdings nicht geklärt ist, empfinde ich diesen einen Ratschlag, der hier von jedem sofort nach einem Willkommensgruß kommt, als unangemessen.

Man nimmt sein Gegenüber doch nicht wirklich ernst, wenn man erst mal auf ihn einredet, ohne überhaupt eine Ahnung von gewissen Umständen oder Meinungen zu haben.


@riko
Ich hoffe, es folgen bald mehr Infos und vielleicht sogar Fooootooos =D
 

Rusty

Hauskatze
@riko: Du hast dir da einen sehr süßen Puschel geholt. Niemand kann sagen, wer sein dad war, aber da viele Leute ihre Kater, auch Rassekater anfangs unkastriert frei laufen lassen, könnte es schon ein Maine-Coon oder norwegischer bzw. sibirischer Waldkater gewesen sein, wer weiß das schon? Aussehen tut der Kleine schon wie diese Mischung.
 

~Melina~

Hauskatze
@riko: Du hast dir da einen sehr süßen Puschel geholt. Niemand kann sagen, wer sein dad war, aber da viele Leute ihre Kater, auch Rassekater anfangs unkastriert frei laufen lassen, könnte es schon ein Maine-Coon oder norwegischer bzw. sibirischer Waldkater gewesen sein, wer weiß das schon? Aussehen tut der Kleine schon wie diese Mischung.

Stimme ich auch zu :). Seeeehhrrr süsssssss dein Simba :wub:
 
Oben