• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine erstes eigenes Katzenkind!

Grania

Hauskatze
Hallo an euch Katzenfans,

Erstmal schön, dass es so eine Seite gibt! Und toll, wie ihr euch hier austauscht, daher stoß ich gleich mal mit meiner kleinen Geschichte hinzu :) :

Ich bin seit meinen frühen Kindheitstagen am Bauernhof (zwecks Urlaub, komme aus Wien) von Katzen mehr als nur angetan, richtig verliebt bin ich in die süßen Wollknäuel!! :gruppenknuddeln:
Nun, da meine Eltern mein Gebettel nicht mehr aushielten und selbst schon überzeugt von den Kleinen waren, holten sie eine Katze aus dem Tierheim. Minki kam zu uns! Sie ist für mich bis heute die allertollste Katze der Welt und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie mal nicht mehr sein wird...mittlerweile ist sie 16 und lebt bei meinen Eltern, ich bin vor 3 Jahren ausgezogen und vermisse mein Katzi unheimlich!!
Wir haben sie als Einzelkatze gehalten, da sie mit anderen nicht so recht konnte; meine Eltern meinten aber trotzdem, sollten sie sich wieder eine Katze nehmen, dann gleich eine Zweite dazu- für's Katzenwohl! Und das seh ich genauso!

So, nun hat mein Freund nach 2 Jahren des Bettelns endlich nachgegeben und uns eine Katze "gestattet". :D Er ist halt noch sehr skeptisch, weil er sie zwar unheimlich gerne mag, jedoch prinzipiell vorsichtig mit Haustierhaltung ist.
Ich habe erst auf ihn eingeredet, ich würde sie nur im Doppelpack nehmen, aber da war er dann doch nicht kleinzukriegen.

Nun ist vorgestern unser kleines Katerchen bei uns eingezogen und scheint sich pudelwohl zu fühlen! Ist ein Ragdoll-Kind von 15 Wochen und sowas von lieb, zutraulich und herzerwärmend! War gleich ganz verliebt in den Kleinen und er dürfte mich auf ziemlich mögen! :clap:

Nun ist allerdings etwas Komisches in mir aufgetaucht, womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte....ich hab sowas wie ein leicht schlechtes Gewissen entwickelt. Nämlich meiner Minki gegenüber! Sie ist doch eigentlich *meine* Einzigste und wir sind gemeinsam großgeworden...und da lebt sie GsD noch und ich nehm mir schon wen Neuen?! Ich weiß, ihr habt oft zig Katzen auf einmal und seid das gewöhnt- aber ich habe jetzt mein ganzes Leben nur "die Einzigste" gehabt, konnte und wollte sie in die neue Wohnung aber nicht mitnehmen, da sie nun doch schon so gewöhnt an meine Eltern und ihre Umgebung ist. Damit hätte ich ihr wahrscheinlich nichts Gutes getan. Leide auch sehr darunter, aber da ist nun mal nichts zu machen und zurückziehen werde ich wohl so schnell nicht.

Es ist wohl so ein bisschen wie Mama-werden: Man erwartet sich gleich am ersten Tag, dass die mega große Liebe und Muttergefühle auftauchen, aber das braucht eine Zeit. Kann das sein? Wie gesagt, der Kleine ist zuckersüß und ich glaube, einen zahmeren, entzückenderen und lieberen Griff hätte ich nicht machen können.
Trotzdem- diese seltsamen Gefühle sind da.

Was noch dazukommt- ich habe ein bisschen Angst, dass es ihm auf Dauer alleine nicht so gut gehen könnte. Gibt es viele unter euch mit Einzelkatzen?
Mein Freund ist berufstätig und ich studiere noch 2 Jahre. Dann wird man weitersehen. Aber halbtags (und nachts, Schlafzimmer bleibt vorerst tabu) wird Zwergi wohl schon alleine sein...allerdings bietet die Wohnung viele Möglichkeiten inkl. Luxuskratzbaum! :giggle:Was meint ihr?

Also liebe Katzenmamas, sprecht mir Mut zu und aufdass mein kleiner Zwerg bald ein ganz großer Superkater sein wird!

Lieben Gruß,
Grania
 

Saphiera

Hauskatze
hi du

also erstmal hallo und herzlichen glückwunsch zu deinem neu zugang :)

du hast deine frage schon selber beantwortet mit dem alleine sein. vorallem deine kleine darf auch nicht ins schlafzimmer um wenigstens mit euch zu kuscheln denn sonst hat die kleine maus ja keinen in der nacht.

gerade ragdolls sind gruppen katzen und es kann dir wirklich passieren dass sie unangenehme eigenheiten entwickelt.

allerdings würde ich jetzt schon eine zweite dazu nehmen. in 2 jahren kann sich viel ändern und viell ist sie dann nicht mehr wirklich verträglich??

leider ersetzen menschen keine katzenspiele und rauferein.
zumal dir passieren kann dass die kleine dich dann als spielpartner wählt und das mit der zeit ganz schön weh tun kann :)

und ich kann dein schlechtes gewissen nachvoll ziehen aber du musst keines haben :)

schließlich wohnst du jetzt wo anders. und ich kann verstehen dass man ohne einem haustier kaum leben möchte :)

ich wünsche euch viel glück und hoffe dass bei euch alles gut geht :)

lg
 

aida

Hauskatze
also ein schlechtes gewissen musst du der minki gegenüber nicht haben, du hast sie ja nach wie vor sehr lieb und wirst sie weiterhin besuchen und so. und dein katerchen wirst du sicher auch sehr bald ins herz schließen, keine sorge!

du wirst hier kaum einzelkatzenbesitzer finden, weil es so ist wie du es selber sagst: eine katze alleine ist arm und menschen können keine zweite katze ersetzen. ich hoffe du kannst deinen freund noch überzeugen, gerade jetzt wo er so klein ist würde er einen spielgefährten brauchen...
 

somerled

Katzenjunges
Hallo Grania,
ich hab mir den gleichen wunsch wie du erfüllt und mir zwei (noch) kleine Main Coons geholt :shoot:.
Es sind meine ersten Katzen und da ich berufstätig bin, hab ich mir von anfang an gleich 2 geholt (Geschwisterchen). Ich kann dich nur wirklich herzlich bitten, bitte hol dir eine Zweite! Auch wenn du momentan noch öfter zu Hause bist, du wirst arbeiten gehn und dein Kleines wird einsam sein. Meine 2 balgen gerade wie irre durch die Gegend, spielen mit Mausis und kraulen sich gegenseitig. Ich wäre fertig müßte ich all die Aufmerksamkeit bieten, die die Beiden sich gemeinsam schenken. Und schmusen und anhänglich sind sie zusammen auch mehr als genug :)
Sie lieben einander und lieben den Menschen, sie kraulen sich gegenseitig und schmieren danach um meine Füße.

Erst spielen sie auf dem Bett fangen, dann kuscheln sie sich zu uns und schlafen wie kleine Tiger bis in die puppen (06:00 :D).

Was ich noch zu 2en sagen möchte: ich habe nur ein Klo und es klappt toll, ich habe nur ein Futterschüsserl und sie sind dick und kugelrund, ich spiele mit einer und 2 fangen zu schnurren und zu schmieren an...eine Zweite ist weniger aufwand als eine alleine :) Das einzige Problem bisher ist, das sie mein Modem annagen :motz:

Gib dir einen Ruck und hol dir noch ein Gespielchen für dein einsames Tigerchen, kannst dann zwar das Lernen vergessen, weil du den beiden die ganze Zeit zuschaun mußt und sie dir wahrscheinlich auf den Schreibtisch hupfen und sich genau auf deine Unterlagen legen, aber ich glaube Katzen wünschen sich genauso sehr jemanden der die eigene Sprache spricht, wie wir das tun.

Liebe Grüße :laola:
 

Ruberta

Hauskatze
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kätzchen!

also ich würd dir auch empfehlen, nimm dir jetzt, wo deine Katze noch jung ist, eine Zweitkatze dazu.
zwei machen kaum mehr arbeit als eine katze, eigentlich sogar weniger, wenn du die zeit miteinrechnest, die du dann mit dem kätzchen spielen "mußt", wenn kein katzenfreund da ist.
glaub mir, ich sprech aus erfahrung...

hatte anfang des jahres nur eine katze von 6 monaten. also ich bin vor lauter spielen und katze unterhalten kaum mehr zu was anderem gekommen...die kleine war einfach so aktiv (normal für eine junge katze) und damit sie so halbwegs ausgeglichen war, wurde sie halt so viel wie möglich bespielt.
da ich auch immer ein schlechtes gewissen hatte, wenn tagsüber niemand bei ihr zuhause war, haben wir uns dann noch einen Tierheim-kater dazugenommen und bereuen es bis jetzt kein bißchen ;)
 

Dösis

Hauskatze
hehehe... also Grania ... die 2te Katze dazuholen den Freund dafür Küssen ... UND

Fotos machen :clap:
 

Roadsign

Hauskatze
Hallo erstmal und willkommen im Forum :)

Also eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
Bitte auf jeden Fall eine 2. Katze dazu.
Vor allem jetzt, wo er noch so klein ist.
Allein sind Katzen einfach unglücklich und es ist höchswahrscheinlich,
dass er dir das dann auch zeigen wird.
Z.B pinkeln außerhalb des Katzenklos, kratzen an verbotenen
Stellen, Aggressivität, etc.

Außerdem sind 2 Katzen besser als fernsehen :giggle:
Und gleichzeitig besser für Möbel und Nerven ;)

Achja.. und hier vl. als kleine Überzeugungshilfe für deinen Freund :)
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14317&highlight=einzelkatzenbesitzer

Und zum Schluß noch: Bitte, bitte ganz ganz viele Fotos von deinem Ragdoll-Bärchen! :lol:
 

Kolumbus

Hauskatze
Ohhh ein Ragdoll- Kind hier im Forum, wie schön :wub: Herzlich willkommen ihr beiden!
Ich bin mal ganz frech: gibts Fotos von deinem Süßen? Biiiitteeee!

lg
Kolumbus
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich hab es zu Beginn auch nicht besser gewusst und hatte Filou für 10 Monate alleine. Das tut mir heute noch Leid. Wenn du erst siehst, wie dein kleiner Kater mit einem Gefährten herumtollt und kuschelt, wirst du erkennen, wie wichtig Gesellschaft für Katzen ist. Vielleicht kannst du deinen Freund noch überzeugen!

Und, bitte, FOTOS!

LG, Michi
 

Grania

Hauskatze
Hallo ihr Lieben, erstmal danke für den lieben Empfang und die zahlreichen Antworten!! :wave:

Es ist mir ja bei Weitem nichts Neues, was ihr mir da über die Einzelhatung erzählt....aber ich hab's heute früh nochmal probiert, und im Moment ist da nichts zu machen mit Zweitkatze...ich will über meinen Freund da auch nicht so drüberfahren, dazu war die letzte Zeit bei uns zu sorgenreich und turbulent, er soll doch auch mal wieder zur Ruhe kommen...
Nur ist mein schlechtes Gewissen meinem Katzenkind gegenüber jetzt noch größer als schon zuvor! Überlege fast schon, an welchen Katzenfreund ich ihn Notfalls vermitteln kann, wenn gar nichts geht... :cry:

Ich denke zwar schon, dass in ein paar Monaten nochmals ein Verhandeln mit meinem lieben Mann möglich sein wird, vor allem, wenn er sich mal an den einen Racker gewöhnt hat und sieht, dass eine (zwei?) Katze so bereichernd sein kann! Aber bis dahin oder falls doch nicht- bitte sprecht mir ein wenig Mut zu, dass es dem Kleinen trotzdem gut gehen kann, wenn er sich mal ein bisschen eingewöhnt hat. *hoff*

Werde gleich probieren, ein Foto hochzuladen! Er ist ja auch zu süß...
 

phantomine

Hauskatze
Ein Ragdollkitten *hach**schmelz* Fotooooos :)

Magst Deinem Mann nicht die Kuschelfotos in den entsprechenden Threads zeigen? Oder die Videos, die es auch hier gibt - die sollten ihm Einiges zeigen :)

Ich hab ja auch zur "Eine Katze reicht"-Fraktion gehört und der Angel kam - eigentlich nur für 3 Tage - mit. Ja, jetzt sinds 3 Stück ;) Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine und wenn man sich durchringt, eine Katze zu halten, dann sollte das eben auch artgerecht sein und einen Artgenossen kann man halt nicht ersetzen.... ;) (ist mir aber erst klar geworden, als ich Kitty und Angel in Aktion gesehen habe - die haben sich schnell hier eingelebt und eben einander auch gehabt, zusammen geschlafen, gekuschelt, jeder hat den Blödsinn des anderen nachgemacht ;) )

Es geht Deinem Kleinen sicher "trotzdem" gut und vielleicht ist es ja in absehbarer Zeit möglich, ein weiteres Kätzchen dazuzusetzen, soll sich Dein Mann ein bissl informieren, dann wird das schon ;)

Lg, Karin!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Gut geht es ihm sicher bie dir, und wenn du dich viel mit ihm beschäftigst, ist ihm auch bestimmt nicht langweilig.
Drüberfahren würd ich auch nicht, das bringt auf Dauer nichts.
Und über eine Abgabe würd ich auch noch nicht nachdenken. Vielleicht kommt es ja wirklich so, dass dein Freund sich eines besseren besinnt. Zeig ihm doch mal diesen Thread:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14317&highlight=einzelkatzenbesitzer

Nur Mut

LG, Michi (bin grad mit meinem Mann am Verhandeln für eine Mieze Nr. 5:whistle:
 

Grania

Hauskatze
Hier ist er rechts mit seinen Geschwistern drauf.

Und hier gerade neben mir auf meiner Couch. Kurz darauf wurde ich geputzt. ;)


Und ja, ich werde ihn weiter bearbeiten, danke für die Tipps und Links! Aber ich beginne erst wieder in ein,- zwei Woche damit, wenn die anfänglichen Bedenken mal beseitigt sind. Mein Zwergi muss jetzt noch ein bisschen allein wachsen, bis dahin spielen spielen spielen! :clap:A propos- gerade werden die Bommeln an meinem Winterpulli zerlegt...wurde eh mal wieder Zeit für neue Garderobe! :-D
show.php
 

Kolumbus

Hauskatze
Der ist ja süß! :wub: Wenn ich mich nicht schon vorher in diese Rasse verleibt hätte, wärs spätestens jetzt um mich geschehen. :wub:
Wie heißt er denn eigentlich?

Magst du mir vielleicht noch bein bißchen was über den Züchter verraten (Gerne per pn). Das wäre total nett, ich überlege ja noch...

Vielleicht kaufst du mal ein gutes Katzenbuch und erzählst deinem Freund, was da über Zweitkatzen drinsteht... manchmal wirken (Fach)-Bücher besser als das was "irgend welche Leute" (nicht falsch verstehen!) im Internet schreiben. :)
Mach ihm langsam klar, dass es nicht um deinen Wunsch, sondern um die Bedürfnisse eures Kleinen geht. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, auch wenns vielleicht nicht sofort klappt.
 

aida

Hauskatze
schlecht wird es deinem kleinen sicher nicht gehen, man merkt ja wie besorgt du bist und wie viele gedanken du dir machst. ans hergeben würde ich jetzt auch noch nicht denken, wenn er jetzt mal 2 monate alleine ist wird er das auch überleben ;) meine penny war am anfang auch 3 monate alleine bei mir also weiß ich genau wie es dir geht - mein schlechtes gewissen war enorm, vor allem wenn ich weg musste. ich war im dauerstress weil ich nie lang weg sein wollte damit sie nicht so lang allein sein muss...
jetzt ist das so viel einfacher, ich bin manchmal für 24h weg und muss mir gar keine sorgen machen - solange sie ihr futter haben ists ihnen schnurzegal wie lang ich nicht da bin :)
 

Grania

Hauskatze
Ma danke, ihr seid extrem lieb! Hab jetzt grad über eine Stunde den Kleinen mit Mausi gejagt und umgekehrt! :D

Keine Ahnung, warum die Fotos eine Virenwarnung auslösen? Hier probier ich's mit noch ein paar Stück:



Bzgl Züchter antworte ich per PM!

Ach ja- Namen hat er schon viele, DEN passenden suchen wir noch! ;)
 

Kolumbus

Hauskatze
Also, ich kann alle problemlos größer machen, nur im ersten Fotobeitrag ist das dritte Bild nur ein rotes Kreuzerl.
Er ist sooo süß :wub: Besonders das Bild auf dem Arm. :)

Bzgl Züchter antworte ich per PM!
Super, Danke!

Ach ja- Namen hat er schon viele, DEN passenden suchen wir noch!
Kann ich verstehen- meine Tiere bekommen auch immer erst Namen, wenn ich sie besser kenne. Soll ja passen. ;)
 
Oben