• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Fenstersicherung

vermont

Hauskatze
Hallo!

Eigentlich dachte ich, dass es irgendwo einen Sammelthread zu diesem Thema geben sollte, aber ich hab beim besten Willen nix gefunden - also bitte bei Bedarf einfach verschieben!

Ich hab grad für ein anderes Forum Bilder von meinem Fenstergitter gemacht und dachte da könnte ich sie hier auch gleich online stellen.

Es ist recht schnell gemacht und kostet nicht sehr viel und man kann es sehr schnell ins Fenster ein- und aushängen. Allerdings kann man es nicht drin lassen, wenn das Fenster geschlossen ist, da müsste man es wahrscheinlich etwas modifizieren.

Hier das Fenstergitter in seiner ganzen Pracht:

b2qd37h4rkvr1tlco.jpg


Mit diesem Haken wird das Fenster oben am Fenster eingehakt:
(Man sieht hier auch den Winkel, mit dem die Holzlatten aneinander befestigt sind.)

b2qd47jfrgfcjtzyw.jpg


b2qd4w4uxfc5nqct4.jpg


Und das ist der Schieber, mit dem man das Fenstergitter unten befestigt:

b2qd612n2b50s7dy0.jpg


b2qd6louhh2bkdy6w.jpg


Und hier das Fenstergitter in Aktion: :D

ayicfievnznmi1v88.jpg


Simba hat sich gleich mal einen Schnupfen eingefangen, als er erstmal eine Nacht vor dem offenen Fenster gesessen ist. :D
 

Susanna

Hauskatze
Hallo Vermont
Sieht gut aus deine neue Fenstersicherung - hab genau das selbige Model (meines sieht nur nicht mehr ganz so hübsch aus, da schon seit über 15en Jahren im Einsatz ;)) - allerdings hab ich an der Außenseite noch eine Schichte engmaschiges Fliegengitter und meines ist fix außen am Fensterrahmen mit Schrauben fixiert - heißt ich kann problemlos die Fenster schließen ohne es zu entfernen.
LG Susanna
 

vermont

Hauskatze
Huhu!

Danke :)
Hab sie aber auch schon einige Zeit - bloss erst jetzt reingestellt.
Deines schaut aber auch sehr gut aus! Ich find ja dieses quadratische Gitter sehr schick, aber leider auch recht teuer.


Mein Freund mag leider kein fix montiertes Gitter, er sagt, das sähe aus wie im Gefängnis. :kopfschuettel:
Da hab ich ja bei Sabine eines gesehen das war "schraubenlos" - nämlich mit so Teleskopstangen befestigt. Vielleicht macht sie ja auch mal Fotos davon. :whistle:
 

Lovis

Hauskatze
Das ist ja super und ziemlch dem ähnlich was ich suche (wir dürfen halt nix an den Fensterrahmen bohren o.ä.) :clap::thumbup:
Und das haste jetzt selbstgemacht?
 

vermont

Hauskatze
Danke Lunella!

@Lovis

Ja das hab ich selbst gemacht zusammen mit einem Freund. Problematisch ist eigentlich nur, dass wir die Haken selbst gebogen haben, das sind eigentlich so Blechverbindungen - findet man im Baumarkt dort wo die Winkel sind - die gerade sind und die wir dann passend zum Fenster gebogen haben. Dazu braucht man dann jemand der viel Kraft hat. Wir haben dann auch noch das Holz selbst auf die passende Länge gesägt, da braucht man dann auch jemand zweiten und der sollte auch Kraft haben, aber die Bretter kann man sich ja auch im Baumarkt zuschneiden lassen. Alles andere ist wirklich halb so wild.
 

WingAngel

Hauskatze
hallo! Sagt mal klettern da die katzis nicht hoch?? was genau hast den als Gitter benutzt??? und wie kann man das mit dem oberen hacken einklemmen?? :) Fragen über Fragen *ggg*
 

vermont

Hauskatze
Huhu!

Meine klettern zwar nicht hoch, aber wenn sie es würden wäre es auch egal, das Gitter hält wie gesagt bombenfest und kann weder nach innen noch nach außen kippen.

Hmmm... also eingehängt wird das oben im Fensterrahmen da ist so ein Spalt wenn ich mich nicht irre. (Bin grad nicht daheim.)

Als Gitter hab ich festes Hasengitter verwendet (dieses viereckige).

Eventuell kann man auch das wabenförmige billigere verwenden, wenn man noch ein Brett in der Mitte einzieht, das kommt auf die Maße der Fenster drauf an.
 

Susanna

Hauskatze
vom festen quadratischen "Hasengitter" weiß ich, dass es kletternde knapp 4 kg Katzen jahrelang aushält (vorausgesetzt der Rahmen ist auch stabil genug ;)) - und Mary Lou hab ich auch schon mal erwischt, als sie vom Boden mit Anlauf während eines wilden Spieles mit ihren Freundinnen direkt auf das Gitter gesprungen ist...da hab allerdings ich mal kurz die Luft angehalten - aber am Gitter hat man danach auch keine Schäden gesehen!
LG Susanna
 

binni

Energiebündel
@ vermont

kannst du mir vielleicht ne pn schicken, mit allem zubehör, welches gekauft werden muss...danke
 
Hallo!

Lustig, ich hab zusammen mit meinem Schwiegervater vor ca.2 Jahren auch so ein Gitter gebaut, da wir unsere Fenster nicht kippen können, aber im Sommer halt auch aufmachen möchten bzw. zum lüften.

Mein Fenster hält auch bombenfest und ist wenn es drinnen ist die Lieblingsbeschäftigung meiner Katzen, die können da den ganzen Tag nur davor sitzen und beobachten.
Ich hab auch innen den Hasendraht und außen Fliegengitter.
Ich hab auch 2 Scheiber zum einhängen und wenn das mal hängt, dann können da auch beiden Katzen drauf hängen und es passiert nichts!
 

vermont

Hauskatze
Ich schreib das einfach hier in den Thread wenn es ok ist.
Ich hoffe ich kann mich noch an alles erinnern ist doch schon ein Zeiterl her...

Aber was ich jetzt so weiss braucht man:

4 Holzbretter in der gewünschten Länge. (bzw. evtl eine Säge zum Zurechtschneiden auf die richtige Länge)
4 Winkel zum Verbinden der Bretter
1 festes Hasengitter (das viereckige, nicht das wabenförmige - gibts in der Gartenabteilung)
1 Tacker zum Antackern des Gitters + "Munition"
2 Schieber zum Befestigen unten am Fenster
2 Blechverbindungsstücke oben zum Einhängen (gibts normalerweise dort wo es auch die Winkel gibt.)
1 Zange zum Zurechtbiegen des Blechstücks
diverse passende Schrauben zum Befestigen der Einzelteile

Aber schaut bitte, ob das bei eurem Fenster auch so funktioniert wie bei mir. ;-)
 
Oben