• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Franziska...

Nahimana

Energiebündel
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und das Verfassen meines ersten Beitrages hat leider einen sehr traurigen Grund...
Letzten Donnerstag (20.03.2008) musste ich meine geliebte Katze Franziska einschläfern lassen. Ich habe sie zu mir genommen, als ich sieben Jahre alt war. Jetzt bin ich 21. Diese Katze war während meiner Kindheit, in meiner Teenagerzeit bis ins Erwachsenenalter treu an meiner Seite. Jetzt ist sie weg und ich kann es noch gar nicht begreifen.
Als ich sie mir aussuchte, war sie das kleinste, kränkste, verflohste und struppigste Katzenbaby das die Welt je gesehen hat. Die Tierärzte waren der Meinung, dass sie nicht überleben würde- aber sie war unglaublich zäh und hat es geschafft. Nur mit der Verdauung hat sie ihr Leben lang Probleme gehabt.
Ihr Charakter war einmalig: Sie war unglaublich treu, sehr willensstark und eine richtige Wachkatze. Obwohl sie normalerweise nie bösartig zu Fremden war, achtete sie sehr darauf, wer da bei uns aus-und einspazierte. Nur ein paar mal ist es passiert, dass sie bestimmte Personen, die aber auch auf mich einen unangenehmen Eindruck machten, aus der Wohnung gefaucht und gekratzt hat.
Erst im Oktober bin ich umgezogen und habe sie aus der Wohnung meiner Eltern mitgenommen. Der Umzug hat ihr erstaunlich wenig ausgemacht, sie war sogar viel zufriedener als früher, da sie nun einen Garten zur Verfügung hatte. Sie war auf einmal viel verschmuster und verspielter als in den letzten Jahren. Es war eine Wonne, wie sie routinemäßig in der Nacht zu mir und meinem Mann ins Bett kam, kontrollierte, ob alles in Ordnung war um es sich anschließend schnurrend auf ihrem Lieblingssessel bequem zu machen.
Doch dann fraß sie auf einmal immer weniger, magerte total ab und wurde schwach auf den Hinterbeinen. Sie miaute nicht mehr, obwohl sie es immer verstanden hatte, auf sich aufmerksam zu machen. Sie brachte nur noch ein schwaches Fiepen hervor. Ihr Zustand verschlechterte sich von Tag zu Tag.
Ich ging mit ihr zu Doktor Nowak, den hier auch einige Forumsteilnehmer wärmstens empfehlen. Er ist wirklich ein ganz Lieber und hat sich sehr viel Zeit für uns genommen. Leider konnte er meiner Franzi auch nicht mehr helfen, denn er stellte bei ihr totales Nierenversagen fest. Die Blutwerte waren so schlecht, dass eine Therapie ihr Leben höchstens um 2-3 Tage verlängern hätte können. Und so musste ich die schwerste Entscheidung meines Lebens treffen. Ich ließ sie von Doktor Nowak einschläfern. Ich bin froh, dass es bei ihm passiert ist und nicht bei irgendeinem anderen Tierarzt, der uns vielleicht wie am Fließband abgefertigt hätte. Dr. Nowak hat eindeutig ein sehr gutes Herz und meine Franziska muss das auch gespürt haben, denn sie war ausgesprochen ruhig.
Ich durfte sie mit nach Hause nehmen und begrub sie in unserem Garten. Zusammen mit ihrer Lieblingsspielzeugmaus, einer Rose aus meinem getrockneten Hochzeitsstrauß, den sie so gerne anknabberte und einem riesengroßen Stück Schinkenspeck, den sie aufgrund ihrer Verdauung nie fressen durfte und auf den sie immer so wild war.

Es tut mir leid, dass das hier so ein Roman geworden ist, aber es erleichtert mich ungemein, meinen Kummer von der Seele zu schreiben. Sie fehlt mir so sehr. Mit ihr ist gleichzeitig auch ein Teil von mir gestorben.
 

Susanna

Hauskatze
Es tut mir sehr, sehr leid, dass du deine kleine Freudin verloren hast - weiß leider selbst auch wie unendlich schwer so etwas ist und wie weh der Verlust tut! (und auch ich habe das riesen Glück eine traumhafte Tierärztin für meine vielen kleinen Lieblinge "zur Seite" zu haben)

Aber so wie du über deine Franziska geschrieben hast - bin ich mir ganz sicher, dass sie bei dir in Liebe und Geborgenheit ihr Leben genießen hat dürfen....
und du wirst sehen - tief drinnen in dir - wird deine Franziska weiterhin ein Teil von dir und deinem Leben sein - die vielen wunderschönen Erinnerungen und gemeinsamen Erlebnisse mit ihr kann dir niemand wegnehmen!

Wünsch dir viel Kraft für die momentane traurige, schwere Zeit -
ganz liebe Grüße - Susanna
 

chrissie40

Hauskatze
Es ist schwer, zu so einem Verlust etwas Tröstendes zu schreiben, aber sei gewiss, dass deine Franziska gewusst hat, wie sehr du sie geliebt hast und das der Weg über die Regenbogenbrücke das Beste für sie war.

Traurige Grüsse, Christine
 

Tina1908

Hauskatze
:cry: ICh fühle sehr mit dir
Ich hab auch erst vor kurzem meinen geliebten Hund Bärli
mit 16Jh. einschläfern lassen müssen.
Ich war 12jh. als ich ihn bekam und er war mein EINUNDALLES
Ich habe es bis heute noch nicht geschafft seine Spielsachen wegzuräumen.
Es wird zwar erträglicher und man lernt den Schmerz zu verstehen,
aber ganz verschwinden tut er noch nicht.
Schreib dir alles von der Seele das hat mir geholfen

und wenn du willst setz ihr hier ein Denkmal
dort ist mein Bärli auch


LG
 

BigCat

Kafo-Mama
Ja, was soll ich sagen, :( schön, dass du zu uns gefunden hast und sehr schlimm, dass es aus so einem traurigen Anlass geschieht.

Mach dir keine Gedanken, hier kannst du dir alles von der Seele schreiben, auch wenns seitenlang ist. Alle hier werden verstehen, wie du dich fühlst, viele waren selbst schon in ähnlicher Situation.

Es ist immer sehr schwer, wenn man ein geliebtes Tier gehen lassen muss. Aber auch, wenns wie leere Floskeln klingt, manchmal ist es wirklich eine Erlösung und gerade bei Nierenkrankheiten, die in so fortgeschrittenem Stadium kaum noch therapierbar sind, denke ich, du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Deine Süße leidet nun nicht mehr und auch deine Schmerzen werden vergehen. Und vielleicht ist dein Herz eines Tages wieder bereit für eine süße Fellnase - oder besser noch, für zwei - die dann dein Leben bereichern dürfen.

Fühl dich geknuddelt und geknuselt und hab viel Freude hier im Forum!!

Vielleicht magst du ja an anderer Stelle mal über deine Franziska erzählen und uns auch Bilder von ihr zeigen. Manchmal hilft das ja auch, über den Verlust hinwegzukommen.
 

sieben

Hauskatze
Es tut mir leid für Dich, wie Du Dich jetzt fühlst und wie es Dir geht. Niemals ist es leicht ein Tier gehen zu lassen, berhaupt nach all den Höhen und Tiefen, die ihr beide zusammen durchgestanden habt. Sie war Dir eine sichere Begleiterin und in Deinem Herzen lebt sie weiter.

LG Petra
 

Nahimana

Energiebündel
Ich danke euch allen für eure lieben Antworten! Es hilft mir wirklich sehr, mich euch anvertrauen zu dürfen.
Das Schlimmste ist, dass ich in manchen Momenten völlig vergesse, dass sie nicht mehr da ist. Zum Beispiel, wenn ich nach dem Kochen die Pfannen schnell wegräume, damit sie nicht das Fett ausschleckt. Oder die Lehnen meines Sofas abdecke, damit sie sie nicht zerkratzen kann (Den Kratzbaum, den ich ihr gekauft habe, hat sie konsequent ignoriert)
Oder wenn ich zum Beispiel aus den Augenwinkeln ein Kleidungsstück auf dem Bett, oder Schuhe auf dem Boden wahrnehme, glaube ich zuerst, dass es sie ist. Und vor allem: Dass ich, wenn ich aufwache, noch immer darauf warte, dass sie zu mir kuscheln kommt.
Ich denke schon, dass ich mir einmal wieder eine oder zwei Katzen nehmen möchte. (Ein Leben ohne Katze ist zwar möglich, aber sinnlos :) ) Aber ich glaube, ich muss erst noch ein bisschen warten, bis der Schmerz über Franziskas Tod vorbei ist. Ich habe mich gestern dabei ertappt, wie ich mir Katzenvermittlungsseiten im Internet angesehen habe und sofort ein schlechtes Gewissen gekriegt. Man kann eine Katze, mit der man aufgewachsen ist, nicht einfach durch eine andere ersetzen...
@Bigcat: Ja, vielleicht stelle ich das eine oder andere Foto ins Forum. Nur, in welches Unterforum müsste ich das posten?

Liebe Grüße und danke an euch alle

Nahimana
 

shousei

Hauskatze
tut mir sehr leid, dass du deine franziska gehen lassen musstest! :troest: ich weiß, wie schlimm es ist wenn ein geliebtes tier auf einmal nicht mehr da ist. :cry:
jetzt ist es wahrscheinlich noch zu früh für ein neues tier, aber ich denke, du solltest dich nicht schuldig fühlen. du kannst und sollst franziska ja nicht ersetzen, aber es gibt so viele liebe katzen, die sich nach einem schönen zuhause sehnen.
vielleicht findet dich ja eine katze (so wie bei mir mit yaki...) wenn es zeit ist :)
 

sieben

Hauskatze
Es wird noch eine Zeit dauern bis Du sie nicht mehr ständig "siehst". Ich habe meinen verstorbenen Nepomuck sicher noch 14 Tage nachdem er weg war überall gehört und in der Nacht bin ich munter geworden, weil ich dachte er wäre ins Bett gekommen und wollte ihm Platz machen.

Also ich glaube nicht, dass Du eine schlechtes Gewissen haben musst, wenn Du Du schaust wegen einem Mitbewohner.

Es gibt da diese Geschichte, sie heißt "Testament einer Katze". Da bittet die Katze darum, dass ihr gemütlicher Platz an eine andere arme Fellnase weitergegeben wird.

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...ent+einer+katze

LG Petra
 

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Nahimana@26.3.2008, 11:05 Uhr
@Bigcat: Ja, vielleicht stelle ich das eine oder andere Foto ins Forum. Nur, in welches Unterforum müsste ich das posten?
Die Rubrik "Deine Katze und Du" freut sich immer über Neuzugänge und ist begierig, Fotos und Geschichten deiner Süßen aufzunehmen. :knuddel:

Du kennst ja sicher den Spruch: Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude doppelte Freude :)

Und wegen einer neuen Katze - Lass dir Zeit, hör auf dein Inneres, aber hab kein schlechtes Gewissen! Das würde Franziska sicher nicht wollen, sie würde wollen, dass du sie in liebevoller Erinnerung behältst und trotzdem froh und glücklich weiter lebst. :troest:
 

Alegra

Hauskatze
Das tut mir wirklich leid für dich! Ist sicher schwer, einen so guten Freund nach langer Zeit so plötzlich zu verlieren, aber wenigstens musste sie nicht mehr leiden! Ich hoffe, du kommst schnell über ihren Tod hinweg udn kannst sie in guter ERinnerung behalten! Fühl dich gedrückt!
 

christine

Hauskatze
mir tut es auch sehr leid um deine franzi.
es ist sehr schlimm, wenn ein heiß geliebter freund gehen muss, viele von uns haben das schon erlebt und wir können echt verstehen, wie es dir geht.

es tut immer weh, wenn man DIESE entscheidung treffen muss und damit ein geliebtes tier auf die reise zur regenbogenbrücke schickt, aber du hast die richtige entscheidung getroffen und deine franzi musste nicht leiden.

sie sitzt jetzt oben, hinter der regenbogenbrücke, sieht dir zu und passt auf dich auf. klar wirst du franzi nie ersetzen können, aber ich weiß, dass sie jeder anderen katze ein so schönes zu hause gönnt, wie sie es einst hatte.
lass dir zeit zum trauern und wenn du soweit bist, dann kannst du immer noch ein oder zwei katzen ein zuhause geben, franzi hätte es bestimmt so gewollt.
 
Ich fühle mit dir Nahimana

Auch ich hab vor 6 Monaten meine beste Freundin verloren und trauer auch heute noch um sie

Du wirst lernen mit dem Schmerz umzugehen doch du wirst sie nie vergessen



Ein herzliches Beileid auch von mir

feghf8.jpg
 

Nahimana

Energiebündel
:cry: Ich bin überwältigt, wie viele Leute sich hier die Zeit genommen haben, um mir ihre Anteilnahme zu zeigen. Ich danke euch vielmals und von Herzen.
 

Sabine

Hauskatze
:troest:

:cry: hier versteht jeder deinen Schmerz und schreib ruhig soviele und so lange Romane wie du willst, solange es dir hilft..
 

Tina1908

Hauskatze
Ich versteh dich ich voll.
Ich geh nach einem Monat noch immer ins Vorzimmer und such die Hundeschüssel :(
Mittlerweile hab ich mich entschieden keinen Hund fix ein Zuhause zugeben
da ich Seelisch noch immer daran nage,aber ich hatte schon einen Pflegehund den ich innerhalb von 3Tagen an ein super Zuhause vermittelt hab
und es tut gut helfen zu können.Meine zwei Tiger sind zwar erst 3 Jahre alt
aber ich hab furchterliche Angst vor dem besagten Tag. :(
Lass deinen Gefühlen freien Lauf das hilft sehr
(hab sicher 5Nächte nur geheult) und schreib was dich bedrückt.
Lg
 

Nahimana

Energiebündel
Hallo, habe ein bisschen gestöbert und ein Foto von November gefunden... Damals war die Welt noch in Ordnung und Franzi gesund...

bild241sf7.jpg
 

mellow2804

Hauskatze
Liebe Nahimana,
ich versteh dich sehr gut.
ich hab vor 1 Woche die kleine Sina gehen lassen müssen.
Sie war zwar erst 2 Monate bei mir, aber das hat meine Trauer nicht geschmälert-die kleine war von ihrem Verhalten her und auch wegen ihres zwergwuchses etwas ganz besonderes.
Weil ich meine Livia nicht alleine lassen kann und will, bekommt sie am Sonntag eine neue Freundin.
Ich habe mich sehr schnell dazu entschlossen wieder eine Katze aufzunehmen.
Wenn du dich auch dazu entschließt, bitte nimm 2 katzen bei dir auf, außer du findest einen absoluten Einzelgänger - die gibt es auch, aber sehr selten.
Sie haben es einfach schöner zu zweit.
Hier 2 Links wo ganz liebe Katzen ein neues Zuhause suchen:

www.katzenbaby-sos.at
www.kittenfriends.at
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=934
 
Oben