• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine (früheren) Katzen

Nela

Hauskatze
@sandra: alle unsere katzen waren und sind freigänger.
ich kenne keine einzige wohnungskatze hier in der umgebung.
wohnungshaltung wäre schwer zu realisieren in meiner situation: ich wohne mit meinen eltern, meiner schwester und meinem bruder in einem haus. im sommer steht oft die haustür den ganzen tag offen, mein bruder (13) und seine kumpels gehen aus und ein, die katze meiner schwester ist freigänger und unser hund darf natürlich auch raus in den garten.
eine katze, die nicht raus darf, wäre vermutlich schon 100mal entwischt und wir hätten sie draußen suchen müssen :( außerdem ist meine mutter absolut gegen wohnungshaltung - und ich lebe ja in ihrem haus ;)
aber auch meiner meinung nach können wohnungskatzen nie so ein "naturnahes" leben haben wie freigänger. wenn ich sehe, wie unsere katze mäuse jagt, sich in der wiese wälzt und im gebüsch lauert, sehe ich, dass sie zufrieden ist und ich möchte sie nicht einsperren. das ist natürlich ein thema, über das man seitenweise diskutieren könnte.
ich lebe am rand der ortschaft in einer wohnsiedlung, wo eigentlich selten katzen überfahren werden. unsere straße hat 3 bodenschwellen, da kann also auch nicht schnell gefahren werden. bärli2 wurde ja bei ihrer urlaubsbetreuung überfahren, nicht bei uns (damals war ich 9 oder so), und viele der anderen sind einfach spurlos verschwunden :(
trotzdem - solange ich bei meinen eltern wohne, gab und gibt es nur freigänger. früher, als kind, wusste ich gar nicht, dass manche katzen nur drinnen gehalten werden ;) also stellte sich die frage gar nicht. und jetzt ist es, wie gesagt, schwer realisierbar und ich weiß auch gar nicht, ob ich das tun würde, wenn es leicht möglich wäre.
 

kitten

Hauskatze
dann darf die kiwi schon raus?

ich finde es auch viel besser für katzis, kein thema- aber ich hätte wahrscheinlich immer sorge....

ich will ja auch ein haus mit garten, aber dann einen zaun!
katzensicher...oder, mal sehen...
 

Nela

Hauskatze
hallo!
nein, kiwi darf noch nicht raus. sie ist ja noch nicht mal geimpft (wir müssen ja warten, bis sie ganz gesund ist) und noch viiiel zu klein mit ihren 13 wochen.
da warte ich schon noch ein paar monate. :)
 

Dani

Hauskatze
Wow, so viele hübsche Katzen hattest du... :wub:

Ich hatte auch schon einige Katzen, hab auf meinem Computer aber nur Fotos von meinen jetzigen Schatzis gespeichert.

Leider sind unsere Katzen (als ich noch bei meiner Mutter wohnte) auch oft verschwunden oder wurden überfahren :cry: Meine jetzigen Katzen sind reine Wohnungskatzen, wir haben die Wohnung total katzengerecht eingerichtet extra wegen ihnen :) Freigang wäre auch schlecht möglich, da wir im 1. Stock wohnen. Wir haben aber die Fenster abgesichert, damit sie auch frische Luft bei offenem Fenster schnappen können ;) Ihnen fehlt aber nichts, sie sind sehr zufrieden - sie haben ja auch genügend Platz und seeeeeehr viele Klettermöglichkeiten und Kuschelplätzchen :) Und ich brauch mir keine Sorgen machen, dass sie nicht mehr heimkommen...
 

Dani

Hauskatze
:wub: So viele schöne Fotos *schmacht*

Ich hab gestern bei meiner Mum auch meine beiden Oldies Schnuckie und Rocky fotografiert, werd am Abend von daheim die Fotos hier einstellen - sind total schön geworden, mit Sonne und Blumen im Hintergrund :)

Die 2 Süßen hab ich bei meiner Mum gelassen, als ich ausgezogen bin - weil sie dort einen Garten und Freigang haben, außerdem wollte ich ihnen in ihrem Alter keinen Umzug mehr antun.
 

Thurisaz

Hauskatze
Da ich mitten in der Stadt wohne ist Freigänger für uns eh kein Thema, am liebsten hätt ich natürlich ein Haus oder eine Wohnung am Stadtrand, wo sie raus können.
Unsere 1. Katze (zuhause bei unseren Eltern) wurde leider überfahren, aber seither gabs keine Probleme mehr.

Meine schauen gerne aus dem Fenster, erschrecken aber sobald ein lauteres Auto oder ein Motorrad vorbeifährt.

Mir tun halt die Katzen leid die rausgehen könnten, weil sie vielleicht viele Gärten in der Umgebung haben, aber nicht raus dürfen :(
Die sitzen dann am Fenster und schauen traurig raus auf die Wiesen...

Nela deine Katzen sind echt schnuckelig!!! :wub:
 

moidl77

Hauskatze
@ kitten: ich hab da mal ne Frage:
wie lange würdest du die Katzen ans Haus gewöhnen bevor du sie rauslässt. Putz ist 4 Monate alt und seit 3 Wochen bei uns, Bärli ist ca 1 Jahr alt und auch seit 3 Wochen bei uns. Felix und Gina sind ca 5-6 Wochen alt.
Wie soll ich es angehen und die "Schnurrer" rauslassen, bei den Kleinen warte ich sicher noch, aber wie soll ich das machen wenn die Türe offen steht, da laufen sie ja sowieso raus, ich möchte nämlich die Kleinen erst rauslassen, wenn sie ca die Größe von Putz haben.
Ach ist das schwer.

Meine ersten 2 Katzen waren Hauskatzen, ging nicht anders weil wir im 2 Stock wohnten, aber sie fühlten sich total wohl, denn sie konnten ja auf den Balkon raus.
 

kitten

Hauskatze
also maria- ich würde die katzis dann zum ersten mal rauslassen, wenn die bindung an dich (euch) unter allen umständen gegeben ist!

dann würde ich zuerst mit den "grossen" rausgehen, und dann mal die minis mitnehmen....
aber ich würde sicher am anfang alles gut beobachten, und eventuelle "ausbruchsversuche" im keim ersticken......

ist die gegend bei dir sicher, oder gibts nen zaun????

eher nicht, gell- du sagtest glaub ich was von ein wenig abgelegen???
 

moidl77

Hauskatze
Also Zaun gibt es bei uns noch keinen 1700qm einzäunen ist relativ teuer. :)
Mit den Kleinen war ich schon mal draußen im Innenhof der ist auf 3 SEiten Haus und auf der 4. Seite mit Zaun zu, nur da kommen die Großen locker drüber.
Ich habe nur die Angst, daß die Großen auf einmal futsch sind. Passieren kann ihnen nix, denn hier fahren sehr selten Autos, vielleicht einmal in der Woche an unserem Haus vorbei.
Die Kleinen werde ich verscuhen so lange im Haus zu behalten bis sie ca 4 Monate alt sind, sie sind mir noch zu schusselig um sie raus zu lassen, außerdem sie könnten sich ja irgendwo verkriechen und da nicht mehr rauskommen, die zwei Großen sind es ja gewohnt draußen zu sein, denn sie kommen von einem Bauernhof.
Mit der Bindung zu uns Erwachsenen die steht glaube ich schon doch zu den Kindern eher nit, denn die sind ja ziemlich stürmisch meine 2 Damen. Na mal sehn, ich werde hinten in den Obstgarten raus in den Nächsten Tagen mein Fenster reparieren lassen, dann können die großen da raus und wieder rein (muß nur noch das Fliegengitter reparieren und ein wenig umändern, damit sie da rein und rausgehen können). Jetzt habe ich grad eine Idee, ich werde mir fürs Fenster so eine Katzentüre basteln, damit die zwei da rein und rausgehen können, aber die Fliegen draußen bleiben, Holz habe ich ja genug. :)

Na mal sehn, vielleicht wird es was fürs nächste Wochenende mit dem ersten Freigang, da müsste die Bindung auch schon stimmen. Bei Bärli habe ich keine Angst, denn die kommt ja wahrscheinlich schon alleine wegen den kleinen wieder, ist ja die "Mama" davon.
Bei Putz na mal sehn vielleicht kommt auch er von seinem ersten Freigang wieder heim
 

kitten

Hauskatze
so wie ich das auf den fotos sehen konnte- fühlen die miezen sich sehr wohl bei dir, die kommen sicher immer heim zur mami!

denen gehts wirklich gut bei dir, die sind zu beneiden!
haben sie schon alle impfungen, auch die für draussen?

was werden die miezis glücklich sein.... :rolleyes:
 

moidl77

Hauskatze
Die Kleinen haben noch keine Impfungen bis aufs Entwurmen, das schon.
Die Großen haben die erste Impfung schon bekommen im August kommt dann die zweite dran.

Ja denen geht es sehr gut, denn Nachts darf ich die Schlafzimmertüre gar nicht mehr zumachen, da möchten nämlich 4 besonders die 2 Kleinen kuscheln und am Fußende dürfen die Katzen von mir aus ruhig schlafen.

Ich muss noch eine Katzenschwingtür bauen und dann sehe ich weiter. Im Moment haben sie es im Haus eh viel feiner, denn da ist es ein wenig kühler als draussen.
 

moidl77

Hauskatze
Ich hab da noch eine Frage:?:
Was macht ihr denn im Winter mit den Freigängern, man kann ja schlecht die Türe den ganzen Tag offen lassen.
Habt ihr da eine Fenster irgendwo offen, Keller ginge, aber wir haben leider keinen Keller und im Haus ein Fenster geöffnet lassen glaube wäre nit sehr ideal für die Heizkosten. :)

Wie löst ihr dieses Problem???????
 

kitten

Hauskatze
maria- bitte sei vorsichtig, wenn die miezen noch nicht fertig geimpft sind, also zweite impfung, dann haben sie noch keinen impfschutz!

ich will nicht schulmeistern ;) nur aus vorsicht!

zum winterproblem- ne katzenklappe muss her!
oder dann nur zeitweise rauslassen- bzw. vielleicht wollen sie da gar nicht immer raus?

vielleicht hat jemand diese erfahrung, interessiert mich auch!
 

moidl77

Hauskatze
Wäre echt super wenn irgendjemand eine gute Idee für mich hätte.
Es ist ein alter "Bauernhof" leider ohne Keller, da wäre es ja leichter.
Nur im Badezimmer immer das Fenster offen lassen wäre auch nit ideal.

Na ja vielleicht hat ja irgendwer eine Idee.

Das mit dem Impfschutz hab ich gar nit gewußt, ab wann ist der denn vorhanden???
Erst ab der dritten Impfung? Dann müsste ich sie ja noch ein Jahr im Haus lassen und das wäre irgendwie doch gemein oder nit???

Was machen die auf den Bauernhöfen denn? Die Katzen dort werden oft gar nicht geimpft. Egal muss eh nächsten Monat zur Auffrischimpfung da werde ich den TA mal fragen mal sehn was der dazu sagt.

Aber trotzdem Danke kitten.

Und nochmal für Ideen bin ich immer offen, besonders für eine Katzentür :lol:
 

kitten

Hauskatze
der impfschutz ist ab der zweiten impfung gegeben!

vergiss nicht zu erwähnen, dass sie freigänger sind, dann kommt noch leukose und tollwut dazu!

nach der zweiten impfung ist alles ok- der ta sagts dir genauer- die dritte impfung ist ja schon eine auffrischung!

die freilebenden miezen sind ja auch krank, leider- muss nicht immer sein, aber leukose, fip, fiv.....tollwut wie sie auch heissen mögen kommen vor- manche leben halt damit, manche werden nicht alt!

aber alle könnten deine katzen anstecken, also vorsicht!
 

Nela

Hauskatze
hallo!
ich würde sie auch nicht rauslassen, bevor sie nicht komplett geimpft sind, das wär mir zu riskant.

eine katzenklappe haben wir nicht - malika steht vor der tür und maunzt, wenn sie raus oder rein will :)
 

Astrid

Hauskatze
Ich würd sie sogar solang nicht rauslassen bis sie kastriert sind.
Man übersieht den richtigen Zeitpunkt vielleicht und schon gibs ungewollten Nachwuchs. :(
 
Oben