• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebte Katzengang

MichiKaiser

Hauskatze
Dass ich überhaupt davon erfahren habe, hängt damit zusammen, dass ich vor etwa eineinhalb Jahren in der Zeitung las, dass in Augsburg einem Geschwisterpaar die Wohnung gekündigt wurde, weil sie so viele Katzen haben. Ich habe darauf hin das Veterinäramt kontaktiert mit der Bitte um Information und dem Hinweis, dass ich verständigt werden will, wenn Archie und Bonnie abgenommen würden, weil ich sie natürlich zurück nehme. Gleichzeitig habe ich mit einem auf deutschen auf Tierrecht spezialisierten Anwalt Kontakt aufgenommen um heraus zu finden, ob ich die Beiden zurück holen könnte. Ich erfuhr, dass es schlicht keine Chance gäbe. Ich hatte weiter Kontakt mit den Besitzern und die ließen mich im Glauben, es sei alles okay.
Ich wurde jetzt erst verständigt, dass sie im Tierheim sind, weil, wie ich schon sagte, das Gerichtsurteil abgewartet werden musste. Das war nicht meine Entscheidung!

Ich habe gerade mit den neuen Besitzern telefoniert, ein Paar, gerade in Pension, mit einer großen Wohnung. Ihre beiden letzten Katzen starben vor einigen Wochen im Alter von 21 Jahren kurz hintereinander. Archie sitzt schon beim Herrchen am Schoß. Sie haben mich eingeladen, sie zu besuchen, was ich sicher machen werde.
Ganz ehrlich: besser gehts nicht! Das hätte ich nie so schnell hingekriegt, wenn ich dem Tierheim nicht die Chance für die Vermittlung (wir haben zwei Wochen vereinbart) gelassen hätte! Mein Gefühl hat mich nicht getrogen, dass sie das ernst nehmen mit dem "für die Beiden passenden Platz"! Ich freu mich so, das kann ich gar nicht sagen (ich hab die letzten Tage nur geheult).
Und es kotzt mich an, als unverantwortliche Züchterin hingestellt zu werden. Ich tue alles, was ich kann, für meine Tiere und die Entscheidung, auf die Dame vom Tierheim zu hören und es so zu versuchen, war keine leichtfertige und hat sich zum Glück als richtig heraus gestellt.
Ich hoffe, Archie und Bonnie sind nun endgültig zu Hause angekommen!

Rusty

Hauskatze
Das ist schön, dass die beiden nun auf einem guten Platz sind.

Und wenn Archie schon bei Herrchen auf dem Schoß sitzt, kann er auch nicht zu sehr traumatisiert sein. Also ist diese leidige Geschichte letztendlich gut ausgegangen. Ich freu mich mit dir, dass es den beiden jetzt gut geht, ist ja Archie Amelies Brüderchen. :)

Cello

Hauskatze
Hui da ist aber einiges zusammengekommen :drueck:

Muss ehrlich sagen - ich verstehe deine Entscheidung, derzeit nicht weiter zu züchten - auch wenn die Kleinen bezaubernd sind und ja die meisten gute Plätze gefunden haben. Aber dem armen Charlie tät ich das auch nicht regelmäßig antun wollen, dass er separiert werden muss.

So etwas wie bei Archie und Bonnie kann leider immer passieren und sie hatten in diesem Fall wohl Glück im Unglück, dass sie den Besitzern abgenommen wurden - obwohl 7 Monate im Tierheim sicher speziell für anhängliche Katzen kein Spaziergang gewesen sind...

Aber es klingt schon einmal sehr gut, dass die neuen Besitzer dich eingeladen haben :) (und ihre letzten Katzen so ein schönes Alter erreichen durften). Also vielleicht haben die beiden diesmal wirklich ihren Lebensplatz gefunden! :liebkatz:

Humpel

Hauskatze
Jössas, das Kind ist schon da? Hab ich offenbar total verschwitzt.

ja, ich kenn das mit Gerichtsurteilen, war bei meinen Hamstern so. Die Hälfte der Hamster im TH könnte nicht hergeben werden, weil die Abnahme noch nicht mit Urteil abgesegnet war.

Aber wie Dea schreibt, daß dir die nicht Bescheid gegeben haben ist arg. Hast du keine Rückfuhrklausel in deinem Vertrag? In meinen Kaufverträgen von Fen und Samweis steht explizit (und bei Fen sogar mit Strafandrohung), daß die Tiere nur an die Züchterin zurückgegeben werden dürfen, bzw. nur mit deren Einverständnis an Dritte abgegeben werden dürfen, der Züchter Vorkaufsrecht hat und ich meine mich zu erinnern sogar wieder in Eigentum des Züchters übergehen, wenn der Besitzer stirbt oder nicht mehr Geschäftsfähig ist oder so.

Damit ist nämlich sichergestellt, daß genau bei solchen Angelegenheiten die Züchterin informiert wird. Zumindest wenn die Behörden den Kaufvertrag finden, was ja in dem Fall offenbar so war, sonst hätten sie dich auch nachher nicht informieren können.

edit: du hättests dann deine Kopie des Vertrags dort beim AT herzeigen können, um deinen Anspruch schon im Vorfeld geltend zu machen.

Rusty

Hauskatze
In meinen Kaufverträgen von Fen und Samweis steht explizit (und bei Fen sogar mit Strafandrohung), daß die Tiere nur an die Züchterin zurückgegeben werden dürfen, bzw. nur mit deren Einverständnis an Dritte abgegeben werden dürfen, der Züchter Vorkaufsrecht hat und ich meine mich zu erinnern sogar wieder in Eigentum des Züchters übergehen, wenn der Besitzer stirbt oder nicht mehr Geschäftsfähig ist oder so.

Ja, das steht auch in meinen KV von Michis Katzen. Aber weißt eh Eva, dass im Ernstfall der Vertrag das Papier net wert ist, worauf er gedruckt ist.

Der Verkäufer ist auch berechtigt, sich nach Absprache mit dem Käufer öfters mal vom Zustand der Katzen und deren Unterbringung persönlich zu überzeugen.

Was soll man aber machen, wenn der Kontakt abgebrochen wird und einem niemand zu den Katzen lässt?

LadyNimuey

Hauskatze
ich bin grad nur schockiert... aber natürlich gut, dass die beiden jetzt ein platzerl haben...
boah, ich versteh dich so gut, dass du da dran denkst aufzuhören. auch wenn es natürlich schade is, aber wenn so viel zam kommt, da kann man vermutlich nicht anders denken... :troest:

MichiKaiser

Hauskatze
Eva, sie haben mich deshalb informiert, weil ich von mir aus bei der Delogierung des Geschwisterpaares (von der ich zufällig in der Zeitung gelesen habe) vor etwa eineinhalb Jahren beim Veterinäramt in Augsburg angerufen habe und dort nachgefragt habe, was los ist und ob ich meine Katzen holen kann. Die sagten, nein, die Katzen können bei den Besitzern verbleiben, da diese eine Eigentumswohnung kaufen, alle Katzen kastrieren ließen (meine waren das ja längst) und die Katzen gut gehalten wurden. Daraufhin habe ich den Anwalt kontaktiert, ob ich was unternehmen kann, habe ihm meine Verträge gezeigt und er hat ähnlich reagiert wie Helga schon gesagt hat - man kann klagen, hat aber keine Chance. Ich hab das Veterinäramt wieder kontaktiert und ihnen die Chipnummern meiner Katzen durchgegeben und nochmals betont, dass ich sofort informiert werden möchte, wenn doch wieder was ist und ich keinesfalls möchte, dass die Katzen ins Heim kommen, sondern dass ich sie sofort zurück nehmen würde.
Ich blieb auch weiter in Kontakt mit den Besitzern, die mir von der neuen Wohnung berichteten und dass dort alles fein wäre. Ein Besuchstermin platzte, weil sie angeblich einen wichtigen Anwaltstermin hatten, als wir vor Ort waren.
Dass mich das Veterinäramt erst jetzt verständigte scheint damit zusammen zu hängen, dass die Beiden gerne klagen, deshalb wurde das Gerichtsurteil abgewartet und von der Dame von Veterinäramt bekam ich auch keine weiteren Auskünfte, als dass die Beiden im Tierheim seien. Erst dort erfuhr ich von der sehr kompetenten Leiterin, wie lange schon und auch, was die Katzen durchmachen mussten. Selbstverständlich hätte ich sie schon Ende März geholt, wenn ich davon erfahren hätte. Aber ich habe alle Schienen gelegt, dass ich informiert werde und hätte ich eine Chance gehabt, hätte ich die Zwei nach der Delogierung schon zu mir geholt.
Ich wäre auch am Freitag sofort los gefahren und hätte sie geholt, wenn mir die Mitarbeiterin des Tierheims nicht so dringend abgeraten hätte, weil sie meinte, der Transportweg könnte zu einer Retraumatisierung führen (alle Katzen wurden in einem Katzentransportkorb gehalten) uns sie würden gerade bei diesen 16 Katzen genau schauen, wem sie sie geben, nämlich nur katzenerfahrenen Menschen in einem ruhigen Haushalt. Deshalb habe ich dem Tierheim eine Chance gegeben, auch weil die Zwei bei mir nicht diese Ruhe hätten finden können, die sie jetzt brauchen und auch wieder ausziehen hätten müssen. Wir haben, wie gesagt, zwei Wochen vereinbart, zu warten. Gedauert hat es ein paar Tage und der Platz ist ideal. Ich habe dem Tierheim eine Menge Informationen zur Weitergabe an die neuen Besitzer geschickt und die Bitte, mit mir Kontakt aufzunehmen. Das hat ja auch ganz toll geklappt und ich bin mir sicher, dass die Vorgangsweise mit diesem Resultat sehr im Sinne von Archie und Bonnie ist. Und nur darum geht es.

Humpel

Hauskatze
ich bin unglaublich schockiert! nicht nur über das was die Katzen dort durchmachen mussten, sondern auch wie damit umgegangen wird.

Da steht im Kaufvertrag eh alles drin, und kein Arsch sagt dir was?
und abgeblich ist das rechtens?

Ich kann nur sagen ich weiß von einem Fall wo eine bekannte Züchterin sehr wohl auf Druck des Anwalts die Katze retour gekriegt hat.
Aber vielleicht ist es einfach ein Unterschied ob das bei uns oder in Deutschland passiert. Ka Ahnung. Ich frag mich halt nur grad, für was man Verträge macht, wenn sich dann nedmal die A...PifkeBehörden dran halten.

Rusty

Hauskatze
Ich kann nur sagen ich weiß von einem Fall wo eine bekannte Züchterin sehr wohl auf Druck des Anwalts die Katze retour gekriegt hat.
na ja, kommt drauf an ob sich die Katzenbesitzer vom Anwalt einschüchtern lassen und nachgeben - meist wenn sie kein Geld haben - oder ob sie sich auf einen längeren Rechtsstreit einlassen, dann kannst als Züchter jahrelang um Rückgabe der Katzen prozessieren.

Auf jeden Fall gehören Katzenhalter, welche Katzen grundlos in Transportbehältern halten in die Klappse.

MichiKaiser

Hauskatze
Die Beiden haben Prozessieren als Hobby. Der einzige Freund der Familie scheint der Rechtsanwalt zu sein, denn vor zwei Jahren hat sie mich zu einem runden Geburtstag eingeladen und der zweite Gast sollte der Familienanwalt sein. Die Familie ist reich, sie haben ein gut gehendes Unternehmen geerbt, brauchten nie zu arbeiten.
Und das Schlimmste ist: Sie dürfen wieder Katzen halten!!! Zwei kastrierte und unter Kontrolle des Veterinäramts. Weil die Haltung von Tieren zu den Grundrechten gehört und nur im Ausnahmefall entzogen werden darf - und gestorben ist ja keine Katze.....Das geht über meinen Verstand.

Humpel

Hauskatze
na ja, kommt drauf an ob sich die Katzenbesitzer vom Anwalt einschüchtern lassen und nachgeben - meist wenn sie kein Geld haben - oder ob sie sich auf einen längeren Rechtsstreit einlassen, dann kannst als Züchter jahrelang um Rückgabe der Katzen prozessieren.

wenn man nix probiert und immer nur sagt nutzt nix, wird man halt auch nix erreichen. Wenn man mit nett nicht weiterkommt, kann man ja mal mit nicht nett versuchen. Wie gesagt, manchmal klappt das durchaus.
Ich will damit nichts andeuten oder unterstellen oder sonst was, gleich mal vorweg. Mich regt nur die Einstellung auf. Wenn nämlich alle noch sagen würden, da kann man nix machen, würden wir immer noch Sklaven halten.....

Natürlich gehören die in die Anstalt! No schlimmer, wenns nach mir geht!

es ist auch jetzt im Nachhinein völlig egal noch drüber zu diskutieren. Es war so wies war, und ist nimma zu ändern.

Nur der Tierheimtante würd ich schon noch die Meinung geigen, man kann Katzen mit dem Auto schließlich auch in großen Travellern transportierten, die nicht das geringste mit einem Kennel zu tun haben! Die hat aus meiner Sicht einfach Blödsinn gelabert, damit Michi nicht kommt und die Katzen holt. Und deshalb ist auch nicht gleich Bescheid gesagt worden, weil vielleicht wär ja Michi doch von selber auf Ideen gekommen, die Katzen ohne Trauma heimzubringen. Wenn nämlich jemand tatsächlich so versiert wäre, würde er schon wissen, daß Katzen sehr viel schneller ihr Trauma überwinden mit liebevoller Betreuung in der Familie als im Tierheim. So hat sie es aber erst jetzt erfahren, und daß sie die Katzen nicht für zwei Wochen aus dem TH holt ist klar, DAS wär nämlich tatsächlich unnötiger Streß.

Edit: NED WAHR? Da kannst noch froh sein, wenns wenigsten unter Kontrolle bleiben müssen. Zum Kotzen!!

MichiKaiser

Hauskatze
Ich hab ihnen nicht die Meinung gegeigt, sondern € 300.- überwiesen als Dankeschön für die verantwortungsvolle Vermittlung. Die im Tierheim können nämlich gar nichts dafür, sondern das Veterinäramt hat beschlossen, mich erst zu informieren nach Abschluss des Gerichtsprozesses.
Und ich hab nicht den Eindruck, nichts gemacht zu haben, ich hab schlicht und einfach nichts gewusst, obwohl ich alles in die Wege geleitet habe, dass ich erfahre, wenn was passiert. Und einem Tierhalter, der vom Veterinäramt die Bescheinigung hat, dass er seine Tiere gut hält, dem wird kein Gericht die Tiere abnehmen. Dass sie sich da gründlich getäuscht haben mit der Einschätzung, kam erst vor einem halben Jahr raus und das nur, weil ein engagierter Nachbar auf den Balkon der Beiden geklettert ist und rein gesehen hat.

inge80

Hauskatze
Das solche Leute wieder Katzen halten dürfen ist echt unglaublich.

Das mit dem Prozessieren als Hobby macht es natürlich schwierig. Ich seh halt das Problem so, wenn man sich davon abschrecken lässt, hat man noch wenger Chancen. Und es ist auch fraglich, ob das Veterinäramt evt genauer kontrolliert hätte, wenn da ein Verfahren am Laufen gewesen wäre.

Ich hoffe nur, dass die beiden sehr genau kontrolliert werden in Zukunft und dass Bonnie und Archibald jetzt ein Zuhause gefunden haben.

Humpel

Hauskatze
siehst, deswegen hab ich gleich dazugesagt, daß ich nichts andeuten will, es war nämlich nicht auf dich gemünzt, sondern aufs Zitat von Rusty.
Mehr als dazuschreiben kann ichs halt auch ned.

Ned wahr? Tut mir leid, offenbar hab ich da a komplett andere Meinung von denen, ich finde die haben dich ziemlich verpopscht um es vorsichtig auszudrücken. Wie gesagt, ein Hundetraveller assoziert keine Katze mit einem Kennel (das weiß ich leider, weil Samweis mittlerweile irre Angst vorm Transporter hat, in seinen Traveller geht er aber ohne das geringste Zittern hinein), es hätte also, sofern es dir rechtzeitig gesagt worden wäre, sehr wohl eine Möglichkeit gegeben, zb. die nimmst die Beiden in Pflege bis das Verfahren abgeschlossen ist. Und jeder halbwegs versierte Tierpfleger hätte das auch so gesehen und gesagt.
Aber egal, da sind wir halt nicht der selben Meinung.

Hauptsache ist ja wohl, daß die Beiden endlich aus dem TH raus sind, und hoffentlich ihren Lebensplatz bekommen haben und sich von dem Trauma wieder erholen.

MichiKaiser

Hauskatze
Ich bin auch keineswegs beleidigt, vielleicht etwas empfindlich, weil ich mir von anderer Seite (nicht hier im Thread) sehr ungerechtfertigte Verurteilungen hab anhören müssen. Und es ist wirklich einfach zu urteilen, wenn man nicht alle Fakten kennt und nicht mitten drinnen steckt.
Aber wie gesagt, wichtig ist das Ergebnis und das könnte besser nicht sein.:)

MichiKaiser

Hauskatze
Rund um den 11. wird es so weit sein. :)
Zur Zeit läuft es einigermaßen gut. Charlie ist zwar im oberen Stockwerk, dort besuchen ihn die Mädls auch (Türen sind offen) und es gab keine weiteren Zusammenstöße, Lilly kuschelt auch mit ihm. Aber er kommt kaum runter. Das wird sich mit Sicherheit ändern, wenn die Babys da sind und Clara im Kittenzimmer wohnt. Mein Mann schläft auch oben bei ihm, dass er nachts auch menschenkuscheln kann....

Hier zwei Fotos von vor ein paar Wochen, als alles noch in Ordnung war:

30890332no.jpg

30890333tq.jpg

Und hier ein Foto von Clara von heute:

30890334oo.jpg

Zugenommen hat sie 1,1 kg bis jetzt.

MichiKaiser

Hauskatze
Sie ist generell eine sehr schlanke Katze. Vor der Trächtigkeit hatte sie 3,1 kg, heute 4,2. Aber viele Kitten sind es bestimmt nicht. Ich tippe auf drei.

Oben