• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Jungs kratzen überall

cruella

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe zwei 4 Monate alte Katzenjungs zu Hause. Wir haben nun ein kleines Problem. Sie wetzen ihre Krallen überall. Wir haben im Vorhaus ein großes Holzkamel das bald umfallen wird, da ein Bein vom Wetzen schon ganz dünn ist :angry:. Zur Info - wir haben einen großen Kratzbaum und noch dazu einen echten Baum für sie besorgt (der ist ca. 2m groß und ganz toll zum Klettern). Sie sind von beiden Kratzbäumen ganz angetan und wetzen ihre Krallen dort. Nur zwischendurch muß halt das Kamel herhalten. Wir wissen nicht wie wir sie davon abbringen können. Wir sind unter Tags nicht zu Hause. Gibt es ein Mittel mit dem man das Kamel ansprühen kann und meine Jungs dann davon abhält zu Kratzen?
 

aida

Hauskatze
kratzen sie jetzt wirklich überall oder nur am kamel? du kannst zitronen- oder orangenöl draufsprühen, das schreckt die meisten katzen ab, aber es muss halt dauernd erneuert werden weil es nicht sehr lange hält.

ansonsten hilft halt nur, sie zu schnappen wenn sie sich grad wieder am kamel "vergehen" und mit nem lauten "nein!" zum kratzbaum bringen und dann feste loben wenn sie dort kratzen. wenn alles nix hilft müsst ihr halt das kamel in ein zimmer verbannen wo die jungs nicht hindürfen...
 

cruella

Katzenjunges
Wenn wir sie erwischen, dann schimpfen wir eh immer. Und so oft wie wir hat sicher keiner seine Katzen zum Kratzbaum getragen und dort dann gelobt wie wir.
Das Kamel verbannen ist natürlich eine Idee - aber bald haben wir im Schlafzimmer (dort dürfen die Jungs nicht hin) bald keine Platz mehr, da auch der Großteil unserer Pflanzen dort steht. Diese haben sie als natürliche Kletterbäume benutzt.
 

aida

Hauskatze
ja ist natürlich nicht optimal wenn alles ins schlafzimmer muss, aber bevor sie das kamel ganz zerstören...
versucht es mal mit zitronen- oder orangenöl (muss unbedingt ungiftig sein!) und wenn auch das sie nicht abschreckt, muss das kamel wohl oder übel weichen...

obwohl... meine haben zb immer an der ecke neben der wohnungstür gekratzt, mir ist es erst aufgefallen als die tapete lauter kratzspuren aufwies, denn sie haben das immer nur gemacht wenn wir weg waren... naja, hab da jetzt ein kratzbrett aufgehängt und sie können so viel kratzen wie sie wollen, was sie auch machen.

vielleicht würds bei euch auch was bringen, wenn ihr beim kamel so nen mini kratzbaum oder ne kratzwelle aufstellt? nur mal so ne idee...
 

Rusty

Hauskatze
Du kannst dem Kamel den lädierten Haxen mit Sisalschnur fest umwickeln, dann macht das Kratzen nichts aus und vielleicht wird es dann uninteressant?
 

Orthofer

Energiebündel
Hallo !Meine 3 Tiger kratzen auch ab und zu mal an der neuen Couch:sauer: dazu kann ich nur sagen egal was man probiert sie tun es ab und zu trotzdem!!:sauer: Darum haben wir uns daran gewöhnt und haben teis bei der Couch Decken darüber gelegt zum Schutz.Naja wenigstens komm ich so alle 4 bis 5 Jahre zu einer neuen Couch:lol:.Böse kann ich Ihnen auch nicht sein weil spätestens wenn man Sie schimpft und Sie sehen dich dann mit so einem Blick des "ich kann nimanden was zu leiden tun an " Tut es mir wieder leid geschimpft zu haben .Ps:Meine 3 haben auch gesicherten auslauf in den Garten doch anscheinend lieben sie die Couch!!:crazy:Lg
 

dea

Hauskatze
Erstmals: Es ist völlig normal, dass eine 4 Monate alte Katze überall kratzt und auch überall aufklettert .. erst recht, wenn sie den ganzen Tag allein zu Haus sind.

Auch wenn man einer Katze div Kratzbäume zur Verfügung stellt, man muss es dem Tier auch lernen es zu benutzen und das geht nicht, wenn ich von 24 stunden vielleicht net mal 1/4 der Tageszeit zu Hause bin und "erziehe" und dazwischen kann die Katz ohne Verbote tun und lassen was sie will.

Ich würd das Kamel wegräumen und an der Stelle einen Kratzbaum hinstellen. Kamel nur rausräumen, wenn ein Erziehender zu Hause ist.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Eine meiner Katzen hatte das Vorzimmerkastl als Kratzstelle auserkoren, ist Nadelholz, toll zum bekratzen. (obwohls 2 deckenhohe Kratzbäume in der Wohnung gibt, und einen kleinen Naturkratzbaum).
Hab ihr dann ein Kratzbrett daneben montiert, uninteressant. Hab ihr dann auf das Kratzbrett altes Holz geschraubt, DAS begeister sie! das wird täglich mehrmals bekratzt, immer wenn ich aufstehe, wenn ich heimkomme läuft sie ins Vorzimmer und kratzt daran! Jaja, sie hat a bisserl einen Tick was das betrifft! :lol:

lg Christine
 

cruella

Katzenjunges
Das Kamel steht bei uns im Vorzimmer und wenn wir nach Hause kommen, dann begrüßen sie uns und dann gehts gleich ab zum Kamel.
 
B

balu&baghira

Guest
hallo cruella :D

:lach: ich habe genau das selbe "problemchen" aber mit einer 2-meter-giraffe aus holz *gg* .. die ist auch schon ganz mitgenommen von den kratzattaken meiner jungs (ca 6 monate alt) ...

ich hab mir auch schon überlegt sie ins schlafzimmer zu geben (die giraffe jetzt gg) - aber ich habe schon alle pflanzen und stehlampen etc im zimmer (*lach* - das schaut aus...) daher hab ich mir gedacht - was solls, es sind ja noch babies ...

ich glaube schon, dass man ihnen das irgendwie abgewöhnen könnte - jedoch hab ich es schon aufgegeben, da ich den ganzen tag am arbeiten bin .. und wenn ich dann abends heimkomme (es schaut täglich aus - alsob ein erdbeben gewesen wär) und dann alles auf einmal verbiete, bringt das auch nicht wirklcih viel, wenn sie es den ganzen tag "dürfen" ... :D

also wenn du die möglichkeit hast, würde ich das kamel auch wegstellen! ...

bei uns glaubt nicht nur meine giraffe dran, sondern auch teppiche, die couch, unsere hängematte - alles mögliche :lach: ...

liebe grüße, jassi
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Dann wärs am besten wenn ihr den Katzen eine zweite Kratzmöglichkeit ins Vorzimmer gebt.

Edit: :blink: Wenn ich mir eure Erzählungen durchlese, bin ich froh, dass meine beiden Miezen sooo brav sind. :liebkatz:
 

cruella

Katzenjunges
Es ist ja auch nicht so, dass das Kamel nun besonders wertvoll ist. Es sieht nur ganz toll aus im Vorraum und deshalb möchte ich es auch nicht wegstellen. Also meine kleinen Rackern fällt ja immer wieder was neues ein wo sie kratzen können oder wo sie raufklettern können. Vielleicht geht ja die Phase vorbei, wo das Kamel so interessant ist. Spätestens dann, wenn sie auf die Kästen raufklettern können. Da sind sie nämlich noch zu klein, denn versucht haben sie es schon.
Grundsätzlich sind meine Jungs ja auch sehr brav, wenn man vom Kratzen absieht, vom überall hineinkrabbeln (Küchenkastel), vom Müll klauen, vom am Körper raufklettern (was bei den kleinen, gerade am Kamel gewetzten, Krallen besonders lustig ist), vom ...:lol: . Aber genau deshalb lieben wir sie.
 

Jeanny

Hauskatze
Und was ist wenn du das Kamel woanders hinstellst?
Ich denke mal, dass sie etwas zum Kratzen brauchen wenn sie sich freuen.
Meine hatten ne Zeit lang genau neben der Tür einen kleinen Kratzbaum. Jedes Mal wenn ich heim kam, wurde ich zuerst begrüßt und dann liefen sie zum Kratzbaum.

Ein Versuch wärs wert. Kamel, wenn möglich, an einen anderen dekorativen Platz stellen und ins Vorzimmer einen kleinen Kratzbaum.
ODER
Kamel stehen lassen und eine Kratzsäule neben das Kamel stellen. Eventuell reicht das schon.
 

aida

Hauskatze
eben das wäre auch mein gedanke gewesen. bounty geht auch immer am kratzbrett kratzen nachdem wir heim gekommen sind und sie uns begrüßt hat... ich würd so nen kleinen kratz-stamm oder so vor oder neben dem kamel aufstellen.
 

Beherith

Hauskatze
Du kannst auch ne Zeit lang die Beine des Kamels mit Alufolie umwickeln,
da gehen sie im Normalfall freiwillig nicht ran. Naja, ist keine Dauerlösung,
aber vielleicht schwindet das Kamel dann aus dem Gedächtnis :)
 

cruella

Katzenjunges
Danke für eure Anregungen und Tipps. Ihr habt da sicher recht, dass sie sich freuen und dann schnell irgendwo kratzen müssen. Ich werde mal einen kleinen Kratzbaum beim Kamel aufstellen.
 
Oben