• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Kätzin kennt ihren Kater nicht mehr

daniela931

Katzenjunges
Hallo!

Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mächtig troubles mit meinen beiden Stubentigern.
Ich habe einen 3 jährigen Chartreux Kater namens Samweis, kastriert und eine 2 Jährige Main Coon Kätzin namens Penelope, nicht kastriert.
Nun, aufgrund einer Unachtsamkeit meines Mannes hat es mein Kater kurz "Burli" genannt geschafft, sich vorgestern Nacht durch die offene Eingangstüre ins Freie zu vertschüssen. Man muss vielleicht erwähnen, dass meine Katzen reine Wohnungskatzen sind und mein Kater ein stolzes Gewicht von 7,3 kg hat - es ist also für ihn gar nicht so einfach, sich unbemerkt aus dem Staub zu machen ;)
Wie auch immer, er hat die Nacht im Freien verbracht und als ich ihn morgens im Geräteschuppen sofort gefunden habe, war ich überglücklich - aber mein Kater glaub ich noch mehr, denn so spannend war dieser nächtliche Ausflug wohl doch nicht :totlach:
Nun, seit diesem Ausflug ist meine Main Coon total durchgeknallt. Sie faucht und knurrt ihn an, wenn er auch nur annähernd in ihre Nähe kommt. Ich meine, ich kenne dieses Verhalten, wenn ich mit Samweis beim TA bin, dann führt sie sich auch so auf, aber nach ein paar Stunden ist das wieder vorbei. Mmmm, jetzt bin ich halt ständig am grübeln, den n das Verhalten von Penelope hält nun doch schon den 2. Tag an und mir tut Samweis schon so leid, denn er will kuscheln und spielen und "Gemeinschaftskacken" (ist arg, die beiden machen nur gemeinsam, jeder in seinem Kisterl sein Geschäft) und Penelope zickt nur herum. Ich mache mir Sorgen, dass mit der Kätzin gesundheitlich was ist. Oder kann das sein, dass das "Deo" von Samweis sich so arg verändert hat, dass sie ihn nicht erkennt? Ich muss erwähnen, dass bei uns sehr viele katzen im Freien unterwegs sind und ich kann mir schon vorstellen, dass mein Samweis irgendwie einen fremden Geruchen angenommen hat. Meine Kätzin war vor gut einer Woche erst rollig und hat momentan sowieso mit ihrem Hormonen zu kämpfen. Bevor einer fragt, warum meine Kätzin noch nicht kastriert ist - Penelope ist ein Zuchtkätzin aus einer einmaligen Paarung.....Sie ist vierfärbig!

Bitte, weiss jemand Rat? Mein TA will nur irgendwelche Spritzen mit irgendwelchen Beruhigunsmitteln verabreichen und dass kommt für mich nicht in Frage....

Wäre echt toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt..........

Lg Daniela
 

sabse

Hauskatze
hi

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kombination Rolligkeit mit "neuem" Geruch von draußen für Verwirrung und Stress bei deiner Kätzin sorgen kann.
Versuche doch mal, ein abgetragenes T-Shirt von dir (kann ruhig verschwitzt sein) an beiden Tieren zu reiben, so dass beide Tiere wieder einen Geruch haben.
Ist die Rolligkeit denn schon vorbei?

Musste ein bisschen schmunzeln, wieso ist die Verpaarung einmalig, nur weil dein Mädchen vierfärbig ist? So etwas ist nämlich gar nicht so selten ;)
Unter welchem Catterynamen züchtest du denn? Bin neugierig...
 

daniela931

Katzenjunges
Hallo Sabse!

Danke für Deine Antwort. Ich habe gestern versucht, mit Katzenminze für ein bisschen Harmonie zu sorgen, nur leider hat das nicht so funktioniert.
Die Rolligkeit ist vorbei, aber Penelope hat dann immer hart zu kämpfen.
Die Paarung von Penelope´s Eltern war einmalig. Ein "Steirer MainCoon Bub" mit einem "Main Coon Mädel aus Frankreich" Das meinte ich mit 1 Mal - ig. Mir ist klar, dass diese 4 Farbenzeichnung öfters vorkommt, aber wie die Färbung durch die Genetik der Eltern zustandegekommen ist - ist einfach genial. Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, ist diese "Farbenlehre" ja irre spannend. Bei Penelope kommen die Farben der Ururahnen zusammen, weil Mama und Papa sind einfach nur grau und weiss.
Tja, und das mit dem Züchten ist nicht so einfach - Papiere, Austellung, Zuchtverband und und und... Mehr Stress als sonst was und leider muss ich sagen, ist meine "Puppi" auch ganz schön "hacklich". Oh Mann, was wir schon alles probiert haben, aber bis jetzt war ihr "Traumprinz - Deckkater" noch nicht dabei. Sie spielt gerne was vor.....

Darf ich fragen, welche Stubentiger Dein Leben begleiten?
 

daniela931

Katzenjunges
Jaja, danke für die Info! Habe das vorher nicht gesehen. :bag:
Ich kenne die Cattery von diversen Listen bestimmter Züchter aus dem Internet.
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by daniela931@20.6.2008, 17:47 Uhr
Tja, und das mit dem Züchten ist nicht so einfach - Papiere, Austellung, Zuchtverband und und und...
:nixweiss: Was meinst du, ist so kompliziert daran? Versteh ich grade nicht...

Woher stammt denn deine Puppi? Aus welcher Zucht?

Hast du ein Foto von deiner Hübschen?
 

kitten

Hauskatze
du möchtest also mit deiner kätzin nachwuchs? weiß deren züchter davon? und ist einverstanden? (auch mich würde die cattery interessieren)

ist dir bewusst was da auf die katze und dich zukommen kann- mehr noch für die katze? risiken, gefahren, geburtskomplikationen, eventuelle handaufzucht?

und darf ich dich nach der motivation dahinter fragen?

denn wenn du nicht bei einem verein bist, und mit deiner kätzin nachwuchs hast, sind das keine reinrassigen katzen, da kein stammbaum....also auch nicht zur erhaltung der rasse geeignet....

ist deine motivation eine finanzielle, und woher kommen die deckkater?

ich möchte wirklich mal wissen, warum du das tun willst, was dahintersteckt, und wie du dir das so vorstellst.....

ich denke mir, wenn du das alles richtig machen willst, solltest du das auch offiziell und mit verein und brief und siegel tun- sabse züchtet ebenfalls und kennt sich aus ;)

ich denk mir, was die welt echt nicht braucht ist noch jemand der wild mit seiner katze drauflosvermehrt.....

es gibt da so viel zu sagen, zu bedenken....wenn deine mieze noch öfters rollig ist ohne gedeckt zu werden, steigt ihr risiko für krankeiten der inneren geschlechtsorgane....

bitte nicht böse sein, ich will dich nicht angreifen, aber ich würds gerne mal verstehen.....
 

daniela931

Katzenjunges
Guten Morgen!

Ich glaub irgendwas rennt da gerade komplett schief.............
Ich kann es kaum glauben, was ich da zu lesen bekomme.......

Ich mein, ich habe hier in diesem Forum geschrieben, da ich mir echt Sorgen mache, weil meine Kätzin auf meinen Samweis so "allergisch" reagiert und habe gehofft, jemand von Euch hat eine Ahnung was man da machen kann.
Statt dessen werde ich mit Vorwürfen zugeschüttet, wie ich was mache und warum......
tstststs.........Ist echt arg.

Liebe Kitten, oder wer auch immer............
Erstens, meine Penelope ist kein Liebhabertier, sondern hat Stammbaum, sämtliche Atteste und ja, die Züchterin weiss, dass ich mich freuen würde, wenn Nachwuchs käme.
Meine Bedenken sind aber diese Stressfaktoren für die Kätzin. Und wenn meine Puppi durch diese Strapazen gesundheitlich gefährdet wird - na da lass ich doch lieber die Pfoten davon.

Ich bin weder irgendeine "Newcomer Züchterin" noch irgendeine "ich will, dass meine Kätzin Kitten bekommt - koste es was es wolle Person". Ich habe lediglich um Hilfe gebeten.

Welche Hintergedanken, oder welche Motivation ich habe? Finanzielle Hintergedanken? Keine Hintergedanken - überhaupt net - ich hätte mir nur Kitten gewünscht............
Ob ich weiss, was auf mich zukommt? Klar weiss ich das.
Finanzielle Hintergedanken - kostet mich einen Lacher - ich führe ein Unternehmen mit knapp 20 Mitarbeitern, mein Mann hat selber 2 Unternehmen - i glaub diese Frage erübrigt sich.

Das Sabse eine gute Züchterin ist und sich in diesen Belagen supergut auskennt ist ja eh logisch - ist ja super, dass in Österreich so "peinhart" darauf geachtet wird.
Oh Gott, ich habe da echt arge Sachen gehört - zwar nicht von Katzenzüchtern, aber mit den Hunden aus dem Ausland - brrrrr, die armen "Hascherln".
Ich weiss nicht, ob Ihr in der Steiermark die "Vogelfarm" kennt? Da soll es schon arge Sachen gegeben haben.

Wie auch immer, es wird hier gefragt und gefragt und Vorwürfe eingebracht, eigentlich sollte es hier um einen Erfahrungsaustausch gehen - oder etwa nicht?
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich Daniela,

keiner hat dir Vorwürfe gemacht, es wurde nur vorsichtig nach den Umständen nachgefragt.

Den einen Tipp mit dem verschwitzten T-shirt hast eh schon bekommen, ich würds zusätzlich mit Feliiway-stecker probieren.
Falls es sich nicht bald bessert mit bachblüten.

lg Christine
 

daniela931

Katzenjunges
Guten Morgen Christine!

Danke für Deine Hilfestellung. Ich habe von diesem Stecker schon gehört. Mein TA hat mir den auch empfohlen, leider gibts den bei mir in Graz nur auf Bestellung. Stattdessen hat mir der TA diesen Stecker auch als Spray angeboten. Mmmh, ich weiss nicht, ob das so gesund ist, weil ich müsste ja die Katzen damit einsprühen - ich hab leider mit solchen "Sprays" keinerlei Erfahrung - Gott sei Dank hab ich das noch nicht gebraucht. Aber dieses Feliwell soll auch gut für die Allgemeinstimmung sein - was passiert, wenn diese Feromone nicht mehr wirken? Sind die Miezen da wie auf Drogen? Mittlerweile faucht meine puppi nicht mehr so, aber sie geht dem Burli aus dem Weg. Die Katzenminze hat goar nix gebracht - ich hab da ein Fläschchen vom TA bekommen. Ist ja ein Wahnsinn, was da einem alles zum Kauf angeboten wird.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Also vom Spray halt ich nicht soviiel. Ich würds aauch keinesfalls auf die kkatze sprühen, eher auf gemeinsame Liegeplätze, etc..

Ich würd mir den Stecker bestellen!

Nein, Katzen sind nicht wie auf Droge, es sind sozusagen Wohlfühlhormone, sie sind entspannter. Ich hab das verwendet, da meine Bauernhofkatzen am anfang Angst vor meinen Händen hatten.
Nachdem das Problem sich gebessert haatte, hab ich den Stecker einfach abgesteckt.

lg Christine
 

kitten

Hauskatze
stoooooop daniela :)

ich lese keinen vorwurf, weder in meinem noch in sabses posting ;)

nur fragen- ich habe bewusst gefragt, und nicht vermutet, oder vorgeworfen :)

die meisten leute die kitten wollen, haben keine besonders guten motive...und keine ahnung ;)

die meisten züchter wollen nicht dass mit ihren kätzinnen ohne richtig zu züchten verpaarungen vorgenommen werden...die meisten richtigen deckkater mit stammi decken nicht just for fun....

also gan z ehrlich, wenn du nur das beste für deine katze willst, ist es besser du lässt sie kastrieren...weder ist gebären schön, noch der deckackt, und es ist überhaupt für mami und babies immer ein risiko da!

ich sage das nicht um dir was mieszumachen, sondern aus erfahrung....auch sabse kann davon ein lied singen....

ich würde eine meiner katzen niemals werfen lassen, einfach weil mir das minimalste risiko das was schiefgeht zu groß wäre, ich bin keiner dieser verfechter von "das ist nunmal die natur..."

da du mir sehr vernünftig klingst, habe ich dir diese fragen gestellt- war kein angriff :)

die meisten menschen die ihre katze werfen lassen wollen, machen das aus unwissenheit, oder weil die katze so schön ist (als ob die babies ihr zwingend ählich sehen müssten :rolleyes:) oder profitgier....

so, nun zum eigentlichen thema: feliway ist gut, besser den stecker, in jdem größeren raum einen!

beide katzen mit einem verschwitztem t-shirt abreiben ist auch gut!

grundlegend kann ich mir vorstellen, dass deine kätzin, wie auch sabse schon schrieb, aufgrund der rolligkeit auch ein wenig durch den wind ist, und das anders duften des katers überbewertet.....


katzenminze wüsste ich nicht was das bringen sollte, erscheint mir unsinnig :D

weiters: bachblüten, anmischen lassen...gibt im forum eine liste was wofür ist....suche benützen ;)

pass auf deine kätzin auf, sachen wie etwaige dauerrolligkeit und gebärmutter und eierstockveränderungen sind keine utopischen dinge, sondern kommen relativ häufig vor....überlege dir also bald was du tun wirst...

wenn du gerne katzenbabies um dich möchtest, könntest du dich auch für eine unserer tierschutzorgas hier als pflegeplatz zur verfügung stellen....das ist sinnvoll, und man hat auch kitten zum knuddeln und aufpäppeln....und das meine ich ganz nett und ernst :)
 

vermont

Hauskatze
Zu Feliway: beim Spray gibt es zwei Sorten - Felifriend, der ist zum Einsprühen der Tiere (zb. zur Eingewöhnung) oder von Personen - und Feliway, der wird nur auf Gegenstände gesprüht, nicht auf die Katze! Er ist eigentlich dazu gedacht, bestimmte Stellen einzusprühen um die Katze zb. davon abzuhalten, dort zu markieren (kratzen, urinieren,...) Man kann ihn aber auch allgemein versprühen um für Wohlbefinden bei der Katze zu sorgen, das macht man dann an strategischen Stellen zb. Türstöcken in 20 cm Höhe, dort wo die Katze sonst gerne mit dem Kopf reibt.
Dann gibts auch noch den Stecker, der wird in die Steckdose gesteckt (reicht für ca. 50 qm glaub ich) und verbreitet die Pheromone eben im Raum und sorgt damit für Wohlbefinden bei der Katze.

Zu deiner Katze, mir ist jetzt nicht ganz klar, willst du nun Kitten oder nicht? Wenn du ihr nämlich keinen Stress zumuten möchtest und daher eh keine Kitten willst, würde ich dir auf jeden Fall raten, die Katze zu kastrieren, da die Rolligkeit für sie nicht nur sehr stressig ist sondern auch gesundheitliche Folgen haben kann.

Ich persönlich bin (u.a. weil ich schon selber Tiere vermittelt hab) gegen absichtliche Vermehrung und würde daher auch den Vorschlag wie Kitten machen, dass du dich zb. für ein trächtiges Weibchen als Pflegestelle anbietest. Dann könntest du nicht nur Kitten haben sondern würdest auch noch etwas für den Tierschutz tun und würdest Penelope die Trächtigkeit usw. ersparen. Aber das kannst natürlich nur du entscheiden ob das was für dich wäre.

Liebe Grüße,
vermont
 

daniela931

Katzenjunges
Hallo, an alle!

Danke für die lieben Tipps! Ich bin ja echt erstaunt, was man mit Bachblüten so alles erreichen kann - ich weiss, dass diese Pflanzen bei Menschen so manches ins "Lot" bringen, aber bei den Tieren - wow ist echt super - und spannend!

Mmmhh, das mit Penelope ist mir echt schon zu viel. Mir ist nie in den Sinn gekommen, dass ich unbedingt Kitten haben will, nur weil meine Kätzin so schön ist - das ist ja wohl klar, dass die Babies nicht gleich ausschauen werden.........
Aber mir tut es mittlerweile schon echt leid, weil ich merke, dass dieser Stress echt nicht gut ist. UNd ich habe bereits erwähnt, dass wenn es ihr nicht gut geht, dann ab zum TA.

Habe da aber mal eine andere Frage: Meine Züchterin hat mir empfohlen, dass man mit dem Kastrieren bei den Coonies mindestens 3 Jahre warten sollte, weil sie sonst nicht so schön wachsen. Ich habe hingegen immer gelernt, dass gerade kastrierte Katzen ohne Hormon Stress schön heranwachsen können und ja eigentlich nach dem Kastrieren erst die "Rundungen" kommen. Natürlich sauge ich seit ich Penelope habe sämtliche Infos betreffend der Rasse auf. Ich habe sogar in Arizona eine Züchterin besucht, wo die Würfe alle samt auf der Ranch leben, so wie es für sie ja ursprünglich bestimmt war.
"Mäuse jagen" - Herrlich sag ich Euch. Komisch ist, dass (und bitte, das war mein Eindruck) dass dieses Coonies eigentlich noch imposanter sind als in unseren Breitengraden. Hat vielleicht auch mit der Vegetation zu tun.

Wie auch immer - ich kann das mit dem Warten gar nicht verstehen - mir ist es egal ob meine Puppi nun sooo super gut gebaut ist, oder soundsoviele Kilos hat - meine Puppi ist eben für mich die schönste Kätzin wo gibt - egal ob sie nun eine Main Coon ist, oder nicht. Für mich zählt das Wesen - die Art und Weise wie das Zusammenleben ist und ich liebe es, mich mit ihr zu unterhalten - bitte nicht lachen - aber meine Kätzin tratscht den ganzen Tag - gurrgurr schnatter schnatter.....

Weiss jemand von Euch was es da mit dem "Warten" auf sich hat? Ich habe auch im www nix gefunden, was diese Aussage untermauern könnte...
 

daniela931

Katzenjunges
Hallo, Ingrid!

Danke für den Link. Hab schon alles gelesen. Also ich kenn mi jetzt gar nicht mehr aus. Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Bei meinem Samweis war das ganz unproblematisch. Er ist mit 7 Monaten kastriert worden. Er hat zwar nicht markiert, aber er hat immer so laut geschrien in der Nacht. Außerdem hat er ausgeschaut wie ein "Sandler". Total zerlumpt und mager. Tja, nach der Operation war es dann aus mit der "Schlanken Linie". Über 7 kg bringt er auf die Waage - mein Burli.
Ich habe am Mittwoch einen Termin mit beiden beim TA, weil die alljährlichen Impfungen ausstehen und der "Gesundheitscheck". Ich werde dann gleich mal den Doc interviewen, wie er das sieht mit meiner Puppi. Und dann werde ich einen Termin ausmachen - wenn geht gleich noch kommende Woche.

Ach ja, zum eigentlichen Thema: Meine Main Coon hat sich inzwischen wieder beruhigt - jaja, die beiden sind wieder "Hart aber Herzlich". :clap: :clap:
Gott sei Dank! Ich habe auch bemerkt, dass mein Samweis sich auch von den Strapazen des nächtlichen Ausfluges erholt hat und wieder starkes Interesse an dem "Was könnte ich draussen alles erleben" hat.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by daniela931@21.6.2008, 21:40 Uhr
Weiss jemand von Euch was es da mit dem "Warten" auf sich hat? Ich habe auch im www nix gefunden, was diese Aussage untermauern könnte...
du wirst auch nichts finden was gegen kastrieren spricht- ansichten wie das nicht so schön werden, nicht wachsen, ect. sind veraltet, und blödsinn ;)

bezüglich der größe von coonies: kommt auf die linien an, manche sind groß, das birgt auch probleme (gelenksprobleme, herzprobs)...und manche eher klein...manche züchten auf typ, andere wiederum achten sehr auf die gesundheit und hcm freie linien (sabse z.b.)....


unsere beiden cooniedamen haben sich erst nach der kastra richtig entwickelt....und mein perser, der zum kastra zeitpunkt mit 9 monaten grade mal 3 kg hatte, hat nun fast 6 kg, ohne dick zu sein :D

langhaarrassen wachsen nunmal länger....kastrieren hält sie aber nicht davon ab, im gegenteil ;)
 
Oben