• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine katze hat HAUTPILZ!!!-HiLFE

Carlita

Welpen
hallo... meine beiden hatten auch einen pilz... war beim tierarzt... dort haben sie dann "program" bekommen... die erstmalige behandlung hat pro katze 15,- gekostet ... dann musste ich alle 14 tage zum tierarzt... insgesamt 4 mal... haben dann jeweils eine ampulle "program" (weiß nicht genau wieviel mg - ist vom gewicht abhängig) bekommen zu je 6,- (oder so)... und das wars dann auch schon... musste sie gott sei dank (dank program!) nicht baden... das hätten die beiden nicht so leicht über sich ergehen lassen... und salben schlecken sich katzen bekanntlich ja ziemlich schnell wieder runter... also frag nach program... hab damals viel im internet recherchiert was dann am besten gegen katzenpilz hilft... hab da echt horrorgeschichten gelesen (gesamte wohnung täglich komplett desinfizieren usw...) ... und program scheint hier wirklich am besten und am unkompliziertesten zu helfen!!!
 

elly94

Katzenjunges
hallo
ja das mit dem baden ist hart-ich habe es bis jetzt einmal gemacht-nun spritze ich sie nur an - das baden war schrecklich :pinky: !!!
elly
 

wuschi

Hauskatze
Liebe elly, ich habe dir zweimal geschrieben, dass mein Hautpilz-Kater monatelang jeden Tag gebadet wurde, und das nichts genützt hat. Die zwei Spritzen haben zwar fast 200,- Euro gekostet, waren aber jeden Cent wert.
 

elly94

Katzenjunges
hallo wuschi :D ,
ich behandel meine katze oral mit program und das "baden" ist eigentlich nur nebensache!
was waren das für spritzen???

LEIDER BIN ICH DURCH DEN GANZEN "pilz-stress" NOCH NICHT ZUM FOTOGRAPHIEREN GEKOMMEN!

meine familie plagt sich mit dieser salbe ...
:cat: www.katze-und-du.at
-dann klickt ihr oben den button wo forum steht an
-nun klickt ihr das thema namens "hautpilz bei katzen-HILFE" an
-dort sind 2 antworten.klickt den 2.butten , links wo AW:haut... , steht an
-nun seht ihr einen text von mir wo mehr über die züchterin steht!!!

elly :(
 

Daphne

Katzenjunges
Ich würde ein bissl aufpassen, was ich wo schreibe!

Wer sich BEWUSST eine Katze aus einem Zwinger nimmt, von dem er vorher informiert wurde, daß dort Zwingersperre ist, informiert wurde, daß das Kätzchen möglicherweise Pilzsporen mitbringen könnte, einen gleichlautenden VERTRAG unterschreibt, der sollte dann nicht rumjammern, daß er nicht wußte, auf was er sich einläßt.

Jedenfalls verstehe ich - die "böse" Züchterin nicht, wieso ich vor drei Tagen nett und höflich telefonisch kontaktiert wurde und wir uns lange über alles Mögliche unterhielten und ich dann solche Aussagen über mich lesen muß.

Hilfe und Rat einholen ist eines. Sachen verzerrt darstellen ist das Andere.

EHRLICHER als ich mit der Sache umgehe kann kaum ein Züchter damit umgehen.

Also bitte ich dringend um ein bissl mehr SACHLICHKEIT in dieser Sache.

Danke.
 

Daphne

Katzenjunges
Originally posted by wuschi@5.11.2005, 09:28 Uhr
Wahnsinn! Stellt euch vor, ein ganzer Zwinger mit Hautpilz! :(
Ist zum Glück nur ein Minizwinger mit drei Zuchtkatzen .-)) aber auch kein Honiglecken deswegen wieder "auf gleich" zu kommen. Vor allem weil grad Jungtiere da sind.

LG
Daphne
 

elly94

Katzenjunges
:eek: man muss aufpassen, was man sagt!!!!!!!!!vorenthaltene worte sind im Nachhinein von großer Bedeutung!!!!!!!!!!
wenn man weiss, dass man schon den hautpilz im katzenhaus hat, sollte man nicht mehr weiter verpaaren!!!!ZÜCHTEN!!!!
Das ist mal das Eine.
Ich kann nur jedem raten, kein Jungtier aus einem pilzbefallenem Zwinger zu nehmen. Außer man lebt in einer Tupperbox - und das ohne Kinder.
Hautpilz bei Katzen ist höchst ansteckend, für andere Haustiere und Kinder und Jugendliche!!!!!!!!!!!!
Ich habe eine angeblich behandelte Katze genommen. Wie sich nach einer Woche herausstellte, ist die Katze voll infiziert, kratzt sich am Körper, speziell an den Ohren...Ich habe volles Programm mit Program und speziellem Bademittel.
Leider hat es auch Kinder erwischt und das ist dann nicht mehr so einfach, eher lästig und wie ich erfahren mußte langwierig. Lamisil-Tabletten sind höchst umstritten. Also ist es sehr unverantwortlich ein verpilztes Tier weiterzugeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist ratsam einen wirklich guten Tierarzt zu haben, der das Tier genau untersucht.
Ich habe Züchter und Tierarzt geglaubt, dass Tier ist jetzt "gesund". Dass das Tier unter möglichem Stress erneut Pilz bekommt, ist nur eine Absicherung dahingehend, um vorzubauen, dass Pizsporen nachwievor im Fell stecken. Leider hat mein Tierarzt versagt, sonst hätte ich sofort mit Behandlung begonnen.
Tipp für alle, die pilzbefallene oder angeblich geheilte Tiere neu übernehmen, sofort zum erfahrenen Arzt, Infrarotlampe ist auch nicht sicher...also vorbeugend gleich Medizin verabreichen.
Im Nachhinein ist mir klar, das Tier konnte ja nicht frei von Pilzsporen sein, weil ja die Umgebung einer pilzbefallenen Zucht ja selbst ein Quell desgleich ist......
Ich darf das sagen, ich habe viele Gespräche geführt, mit Züchter und Arzt.
Leider falsche Aussagen erhalten, jetzt bin ich klüger.
Wir leben in einm Land wo Meinungsfreiheit gilt und ich möcht hiermit alle Warnen zur Vorsicht mit Pilzkätzchen!!!!!!!!!!!!!!
:wave: :austr:
 

kitten

Hauskatze
sorry elli, ohne partei ergreifen zu wollen- wenn ich kinder habe, dann muss ich mich selber vorher informieren- egal was mir jemand angeblich sagt!

das ist DEINE verantwortung als mutter!

und man weiss im allgemeinen, wie ansteckend pilz ist, und dass sporen quasi ewig überleben- gehört fast zu allgemeinbildung!

wenn das also nun eine warnung vor den kitten von daphne sind, find ich das unfair, wenn du das hier austragen willst- wir waren alle nicht dabei, als ihr geredet habt....und dafür dass dein ta eher nicht zur fähigen sorte gehört, kann ja auch keiner was ;)

daphne hat auch hier nichts verschwiegen....und das tut ihrem zwingernamen sicher eh nicht gut, warum sollte sie also dich angelogen haben?

ich würde mir zu kindern kein pilzkätzchen nehmen- gratis hin oder her, das sagt mir mein verstand, und mein gefühl, dass ich die kinder vor schaden bewahren soll......

warum hast du dir denn kein gesundes kätzchen geholt??
 

Daphne

Katzenjunges
Stellungnahme

Es hat ne Weile gedauert, bis ich begriffen hatte, daß meine Kätzchen keine Allergie gegen ein neues Futter hatten sondenr Pilz.
Nach elf Jahren Zucht hat man schon mal den einen oder anderern Hautschaden an seinen Katzen feststellen können und bisher war ich eben von Pilz verschont gewesen!

Als mein TA bei einem Impfbesuch meiner Kitten Pilz konstatierte, war ich vollkommen zerknirscht.
Er baute mich aber seelisch auf und riet mir zu Program und Imaverol.
Das Beides wie ein Wunder rasch wirkte, man konnte richtig zusehen, wie sich die kleinen kahlen Stellen wieder schlossen!

Als keine meiner Katzen mehr befallen war dachte ich pilzfrei zu sein.

Denkste.

Ein Kitten, das ich verkauft hatte bekam nach 12 Tagen bei der neuen Besitzerin Pilz und auch deren zweites älteres Kätzchen.

Ich habe der Käuferin selbstverständlich den vollen Kaufpreis rückerstattet, das war das Mindeste was ich tun konnte.

Danach erlegte ich mir selbst eine "Zwingersperre" auf, d.h. daß ich keine Katzen verkaufen, annehmen oder auf Ausstellungen gehen darf.

Was aber macht man mit 3 erwachsenen Katzen und 10 Kitten im Haus?

Bis man die pilzfrei hat, vergehen wohl Monate ....!

Und leider hab ich die finanziellen Mittel nicht um 13 Katzen für mehrere Monate optimal zu versorgen.

So hab ich eine "Zwingerruhigstellung" beantragt, d.h. ich darf während dieser Zeit Katzen verschenken, nicht verkaufen!

Eine Bekannt riet mir im Flohmarkt-Gratisanzeiger zu inserieren.

Da fand ich ein Inserat, daß jemand gratis bis billig orientalischen Kätzchen suche.

Ich habe hingeschrieben, meine Lage geschildert und mein Angebot gemacht.

Es folgten Telefonanrufe, wo wir ALLE Themen durchbesprochen haben:

Was ist wenn die Kinder was bekommen?
Wie behandelt sie den Pilz wenn er wiederkommt?
Im Zuge des Gespräches wurde sogar gesagt, daß die frühere Katze der gratis bis billig suchenden Dame auch irgendwann mal Pilz gehabt hatte und sie darin kein so großes Problem sähe.

Sie kam mich besuchen, sah sich um. Eine andere Bekannte war grad hier, die auch SELBST großes Interesse an der kleinen Nimue gehabt hat.

Wir sprachen rissen auch das Thema Pilz im allgemeinen Gespräch über Katzen und Zucht an!!!

Am nächsten Tag kam die Dame meine Katze abholen und UNTERSCHRIEB EINEN VERTRAG, daß sie drüber informiert wurde, daß ich wegen Pilz eine Zwingersperre hätte, daß ich DESHALB meine Kätzchen, die sonst 400 Euro kosten GRATIS abgeben würde und in welchem genau aufgelistet stand, womit die Katze im Falle eines Pilzausbruches zu behandeln wäre!

Der Vertrag wurde von der Dame anstandslos unterschrieben.

Da ich KEIN Prophet bin, sondern nur ein normaler Mensch, kann ich nicht voraussagen, ob Pilz ausbrechen wird oder nicht.

Wir sind z.B. eine Großfamilie und nur meine kleinste Tochter (7) war kurzzeitig befallen. Die Stelle am Kopf heilte nach ein paar Wochen von selbst aus.

Auch DARÜBER hab ich mit der Dame geredet. Nichts verschwiegen.

Ich meine - positives Denken gut und schön - aber hat sie NIE drüber nachgedacht, was passieren würde, falls der Pilz tatsächlich ausbricht?

Mein Kätzchen war zu dem Zeitpunkt am ganze Körper ausgeheilt, überall das Fell gleichmäßig nachgewachsen.

Nur auf den - bei dieser Rasse dünn behaarten Ohren - waren noch ein paar kahlere Stellen zu sehen.


Der Grund warum die Katze genommen wurde, liegt auf der Hand!

Weil sie gratis war.

Aber wenn ich mir was gratis nehme und vorher über die Mängel des geschenktes "Gegenstandes" informiert wurde, dann ist es doch meine Verantwortung, oder?

Ich hab sie ja nicht gezwungen, noch dazu wo meine Bekannte die damals mit dabei gewesen ist, die Katze liebend gerne SELBST genommen hätte.

Aber die Dame, die heute so unglücklich mit dem Pilz ist, bestand drauf mein Kätzchen - trotz des BEKANNTEN und besprochenen Risikos - am nächsten Tag abzuholen.

Ich sagte beim Abschied noch sie möge anrufen, falls sie es sich überlegt hätte.


WAS in dreiteufelsnamen soll man denn noch tun, als Züchter als ehrlich sein, sagen, was möglich ist, was nicht und dann dem Interessenten die Entscheidung überlassen, ob ja oder nein.

Ein Beispiel: eines der Kätzchen vom davorliegenden Wurf kam zu fünf anderen Katzen in einen Haushalt !
KEINE davon hat je Pilz bekommen und das ist nun schon wieder drei Monate her, daß ich das Kätzchen vergeben habe.

Sorry, daß ich keine Wahrsagerin bin und voraussagen kann, wann, wo Pilz ausbricht und wann nicht.


Wie schon erwähnt wurde, tut es meinem Zwingernamen NICHT gut, daß ich so offen drüber schreibe!

Aber ich verschweige auch nicht, wenn eines meiner Kinder Bauchweh hat, Durchfall, Grippe oder Schnupfen, oder ähnliches.

Und als Züchter IST man nun mal nicht Gott und kann Garantiekarten verteilen, auf 20 Jahre Katzengesundheit (man würde, wenn man könnte !!!) sondern ein Tier ist , wie auch wir Menschen den vielfältigsten Krankheitsmöglichkeiten ausgesetzt.
Auch das von Züchtern....leider.


So. Das wars.
Ich werd mich jetzt aus der Diskussion zurückziehen, denn sie erscheint mir sehr sehr emotionell geführt zu sein, was niemandem nützt, schon gar nicht der Katze.

Aber wenn keine Ruhe sein wird, werd ich den Vertrag den unterschriebenen veröffentlichen, damit ich die "Ahnungslosigkeit" ad absurdum führen kann.


In diesem Sinne.
Hoffen wir, daß wir alle den Pilz bald loswerden!

Denn angenehem ist das für niemanden, soviel steht fest.

Daphne
 

kokospalme

Hauskatze
@Elly

ähm, du wußtest das schon im Vorhinein, dass du ein (mögliches)
"Funghikatzi" mit nach hause nimmst. Also ehrlich es gibt genug Literatur dazu- Hast mal gegoogelt? Wenn ma sich eine Katze nimmt ist man in erster Linie selbst verantwortlich!!!
 

kokospalme

Hauskatze
Genau kitten!

Aber ich kann ja gar nix mehr dazu schreiben, ohne dass ich ärgerlich werde- Frag mich ja ehrlich warum ich so viel Tipps gegeben habe, nach Ellys "Hilferuf"
:head2wall:
Ich mein wenn man eine Gratis- Rassekatze nimmt, dann weiß man ja auch warum, die nichts kostet, würd ich mal sagen.
So aus i schreib jetzt e nix mehr hier, bevor noch böse Worte fallen!
 

wuschi

Hauskatze
@Kitten
Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich habe auch ein Hautpilz-Kätzchen übernommen, auch gratis, aber weil mich die Besitzerin gebeten hat, da sie Katzenallergie bekam. Ich habe leichtfertig ja gesagt. Und, ich muß gestehen, DANN erst in Google nachgesehen. Unverantwortlich! Aber - ich habe auch keine Kinder. Wenn, dann hätte ich allein das büßen müssen!
Jedenfalls bin ich sofort, bevor ich ihn nach Hause brachte, zum Tierarzt gefahren. Und - ich habe ihn von meinen anderen Katzen isoliert.
 

Serafine

Hauskatze
BITTE KAUF EUCH KEINE GRATIS Katzen, es hat ja seinen Grund warum diese Züchterin sie kostenlos hergibt.

Wenn du es gewust hast darfst dich nicht ärgern, schade das du erst jetzt ins forum kommst.. sonnst hättest du meine Ratschläge vielleicht früher gehört! Oder in alten threads geblättert.

Du hast dieses Kätzchen gratis bekommen.. mehr sag ich nicht dazu.

Und glaubt mir ich weiß hier wohl am besten um was es geht! Ich hab noch immer Probleme die sich weiter zurück strecken als man glaubt und die schon mehr als nur 400 € verschlungen haben. Aber ich liebe meine Cats und werde noch viel mehr für sie tun damit ich dieses Pilz endlich los bin.

Alles liebe den unschuldigen Katzen
 

Daphne

Katzenjunges
Hallo für alle Leidtragenden zur Info!

Die genannten Spritzen, weiß jetzt nicht wie sie heißen, kosten in etwa 100 Euro pro Katze und halten grade mal 9 Monate an!

Program kostet 32 Euro enhält 6 Ampullen die man je nach Körpergewicht der Katze in 14 tägigen Abständen gibt.

Ein Fläschchen Imaverol mit dem man zwei bis dreimal wöchtentlich badet - oder falls man Angst davor hat - die Katze regelmäßig mit der Blumenspritze besprüht - kostet 13 Euro.

Damit komm ich bei meinen sechser Wurf Baden zwei Wochen aus.


Mein Tierarzt hat sich intensiv erkundigt und befindet die Spritzen der Behandlung mit Program NICHT überlegen, sondern überteuert.

Es ist halt immer so eine Sache, WAS man wählt und WO man behandeln läßt.

Die Tierarztpreise sind sehr unterschiedlich und wir "bösen" Züchter wissen schon in etwa bei welchem Tierarzt sowohl unsere Katzen als auch unser Geldbeutel in guten Händen ist.

Liebe und salbungsvolle Worte gewisser Tierärzte müssen nicht unbedingt bedeuten, daß der Tierarzt auch das beste UND preisgünstigste Medikament anbietet, sondern können auch bedeuten, daß dieser sich grad einen neuen Swimmingpool bauen will .-))

Wir Züchter bieten den Käufern IMMER an die Katze innerhalb der Gewährleistungsfrist bei unserem Tierarzt behandeln zu lassen.

Wer das halt nicht in Anspruch nehmen will und auf eigene Faust sich im Tierarztdschungel zurechtfinden möchte ist sehr mutig .-))

...oder wohlhabend.

Unterm Strich kann man um 400 Euro viel Program kaufen, viel Imaverol und die Krankenscheingebühr für Lamisilsalbe kostet auch kein Eckhaus.

Jedenfalls reicht es meiner Rechnung zufolge bestimmt für ein halbes Jahr Behandlung und dann müßte in einem kleinen Katzenhaushalt von 1- bis 2 Katzen der Pilz eigentlich ausgerottet sein.

Das ist nur meine bescheidene Meinung.

Daphne
 

wuschi

Hauskatze
Meine Tierärztin ist sicher nicht billig. Die beiden Spritzen kosteten, wie du sagst, Euro 200,-. Aber: von wegen hält nur 9 Monate! Die Behandlung meiner Katze war im Juni oder Juli des Vorjahres! Und: mir war es das wert, daß ich weder baden noch Wohnung putzen musste (jedenfalls nicht mehr als notwendig). ;)
 

Serafine

Hauskatze
Ja also bis zu einem Körpergewicht von ca. 2,5 kg reicht eine Spritze für zwei Tiere. 1 Spritze kostet 127€ für 2 Katzen ich habe immer 100€ also gesamte Therapie für 2 Katzen 200 € bezahlt also gut davon gekommen.

Mein Ta hat sich bei mir nie an Richtpreise gehalten, habe fast bei jeder Behandlung Prozente bekommen nie den vollen Preis bezahlt. Und INSOL war auch das letzte wozu mein TA gegriffen hat.. War aber auch das Letzte was bei meinen geholfen hat.. davor hab ich alles durchprobiert - das war leider die abzocke nicht INSOL. Da es bei meinen 2 Katzen sich nicht mehr nur um leichten Pilzbefall gehandelt hat.

Also das war eine Freude, der ganze Toubel und draufzahlen auch noch. Der Ta in Alterlaa kannte meinen Kater ja und er wusste das dieser bei Abgabe noch Pilz hatte er hat ihm ja vorher geimpft und die züchterin darauf aufmerksam gemacht, nur liegt es ja an Ihr ob sie ihn abgibt oder nicht so sein kommentar.

Verlasst euch bitte nicht nur auf Programm und Imaverol, denn wenn er richtig stark ausbricht is es noch schwerer ihn wieder wegzubekommen.

Aber es freut mich das du hier gleich mit offen Karten spielst.
 

Daphne

Katzenjunges
Noch was:

So unerfreulich der Pilz für Jene ist, welche von mir ein Kätzchen haben: sie wissen wenigstens woher!

Ich wurde "aus dem Nichts" davon überfallen....!

Keine Ahnung wie der Pilz den Weg in meinen Zwinger fand.

Warum er so schwer hier loszuwerden ist, hat seine Gründe.

Ich habe ein 160 m2 großes Haus, einen Garten (wo die Katzen nicht raus dürfen!!!) aber ringsum laufen Katzen rum, auch in meinem Garten treiben sich immer welche rum und plündern mein Biotop...!
Vor dem Haus ne Sandkiste, wo die Kinder mal drinnen spielen...!
Die fremden Katzen werden gestreichelt, liegen auf meiner Gartenbank rum...etc.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man einen Pilz bekommen kann.

Ich wollte ich könnte auch wen Bestimmtes hassen, wie meine Käufer/Beschenkten mich!

Mir bleibt nur das Schicksal zu hassen und die Angst, daß ich - wenn ich den urerfreulichen "Gast" mal losgeworden bin, daß es ja jederzeit wieder passieren könnte.

Mein Tierarzt sagte zwar immer beschwichtigend: "Pilzsporen sind immer und überall. Auch auf jeder Katze oder Hund. Aber sie brechen nur unter Stressbedingungen aus!"

Super.

Für JEDE Katze ist ein Umzug eine Stresssituation.

Es hilft mir zwar mein "schlechtes Gewissen" zu beruhigen, wenn ich höre, daß Pilzsporen praktisch überall sein können, hilft mir aber PRAKTISCH in keiner Weise um mich je wieder beruhigt zu fühlen.

Über den Verlauf der Pilzerkrankung möchte ich auch was schreiben.

Es begann unter den Ohren.

Kleine gerötete Punkte, wie nach einem Gelsenstich oder als hätte sich die Katze gekratzt.
Das war noch nicht beunruhigend.
Dann gabs bald einen zweiten, dritten Punkt.

Dann geht es rasch, daß sich die Flächen ausbreiten.
Hinter die Ohren und am Schwanz sind bevorzugte Stellen.
Dann aufs Baucherl.

Wie heilt nun Program.

Es heilt von "innen nach außen" - macht, daß die Haut die Pilz nicht wachsen läßt und sozusagen immun gegen diese ist.

Das "Imaverol" wieder tötet die Pilzsporen ab.


Sobald ich meine Pilzbabies weg habe, werde ich ein halbes Jahr lang Program geben, auch laaange über das Verschwinden der Fleckchen hinaus!
Werde weiter baden, alles besprühen und wie mir eine sehr liebe Freundin riet, ein homöopathisches MIttel ins Wasser tun und zwar permanent, so daß die Haut ebenfalls von innen gestärkt wird.

Sie hat jedenfalls so den Pilz langfristig besiegt und hat auch mehrere Katzis.


Was das Thema Tierarzt und Verbilligung für Züchter betrifft.

Ist doch eigentlich logisch, daß wir "Mengenrabatt" bekommen, oder?

Wir bringen bei beispielsweise nur drei Würfen im Jahr oft bis zu 12 Jungtiere mehrmals zum Impfen und behandeln, wenn diese erkranken sollten bzw. unsere alten Tiere müssen wir ja auch noch regelmäßig impfen lassen.

Das ist doch kein Geheimnis und kein mit offenen Karten spielen.

Dazu kann wohl jeder Züchter stehen, ohne Probleme.

Und - wenn wir eine Gewährleistungsfrist in den Kauverträgen vereinbaren, was wir NICHT MÜSSEN!!!! - ich kenne Züchter die haften genau fünf Tage !!!! für evtl. auftretenden Krankheiten etc. - ist es doch logisch, daß wir zu dem Tierarzt UNSERES Vertrauens gehen, von dem wir wissen, daß er nur behandelt WAS nötig ist und keine Fantasiesachen erfinden muß um auf seine Rechnung zu kommen.

Ich hab MEHRMALS in den 11 Jahren meiner Zuchtzeit erlebt, daß Käufer zuerst zu einem neuen Tierarzt gingen, sich von dem Allerlei einreden ließen, dem mehr vertrauten als mir und später - als sie viel Geld unnötig abgelegt hatten - bei mir zu Kreuze gekrochen kamen: "Hätten wir nur auf sie gehört!"

Nein, ich maße mir nicht an, zu wissen, was ein Tierarzt weiß.

Wie man jetzt sieht, hab ich das mit der verkauften Katze, von der ich glaubte, daß sie nach Program-Gabe und Baden mit Imaverol zwei Stunden vor Übergabe in der Wohnung der Käuferin !!! - ausreichend vor neuerlichem Pilzbefall geschützt wäre.

Aber ein bissl Erfahrung mit TIERÄRZTEN darf man uns Züchtern schon zugestehen.
Wir haben alle unser Lehrgeld zahlen müssen.

z.B. ich wo man mir bei meiner ersten Katze, die nicht rollig wurde eine homöopathische Spritze für 500 Schilling andrehte, damit die Katze rollig würde.
Später hab ich erfahren, daß man das mit Vitamin E macht.

..und Vieles mehr.

Aber nein, da wird dann vermutet, man würde mit dem Tierarzt zusammen was drehen oder mit ihm unter einer Decke stecken oder so.

..und rennt zu einem neuen fremden Arzt.

Der ja GUT bis sehr GUT sein kann....aber eben auch ein Abcasher, wie manchmal.

Da geht ein junger Mann, den ich kannte mit seiner an FIP erkrankten Katze zum Tierarzt und dieser verspricht ihm Heilung von einer "noch unbekannten" Krankheit und verpasst dem Tier jede Woche mehrere Coritisonspritzen.

Nach vier Wochen waren es schon 6000 S an Tierarztkosten.

Leider hat er mich zu spät kontaktiert, mir die Symptome geschildert und ich tippte sofort auf FIP.

Bat den jungen Mann ein großes Blutbild von der Katze machen zu lassen "auf Wunsch einer erfahrenen Züchterin"...

...und siehe: im großen Blutbild fehlten die Eiweißwerte und alle die auf eine mögliche Fip schließen hätten lassen....

Ich riet dem jungen Mann die Cortisonspritzen - beim Kater dem es "supergut" ging nur zweimal ausfallen zu lassen.

Fazit: am vierten Tag war die Katze tot.

Obduktion ergab: FIP.

Mein damaliger Tierarzt hätte das Know-How und die Aufrichtigkeit gehabt, gleich zu sagen, daß es FIP ist und unheilbar.

Mit den Tierärzten ist es wie mit den Zahn- und Frauenärzten!

Man muß lange suchen um den Richtigen zu finden.


Was die Impfung betrifft.

Ich kenn mich damit noch nicht aus, vertraue aber meinem Tierarzt, wenn er sagt, sie sei nicht besser als Program.

Was ich aber sicher sagen kann ist dies:

Egal ob Program oder Impfung.

Von jetzt auf gleich wird kein Pilz verschwinden.
Man MUSS einfach die Geduld aufbringen, behandeln und drauf vertrauen, daß es wirkt.
Und Program wirkt.

Wenn nicht ich das weiß, wer sonst.

Daß ich VIEL ZU FRÜH DAMIT AUFGEHÖRT HABE fällt mir jetzt auf den Kopf.

Diesen Fehler mach ich sicher nicht nochmals.


over and out
 

kitten

Hauskatze
liebe daphne, ich finde es sehr sympathisch, dass du dazu stellung nimmst, in einer sehr offenen art :)

und ich wünsche dir, dass du, und deine katzis bald ruhe habt...alle wieder gesund sind :streichel:
 

tinitry

Hauskatze
ich schließe mich kitten ganz an. Ich finde es toll von dir, dass du dir selbst die Zwingersperre gegeben hast und so ehrlich bist.

Ich wurde bei meinem BKH Kater leider nicht vorgewarnt und bis ich endlich gecheckt habe, dass es sich um Katzenpilz handelt, hatten sich meine Schwiegereltern und ich schon angesteckt.
War wirklich toll, denn auch wenn ich mittlerweile den Pilz schon wieder längst los bin, tritt tageweise immer wieder Neurodermitis als Folge des Pilzes auf.

Eine möglichst billige Rassekatze suchen und sich nachher noch beschweren geht unter die Gürtellinie.

Ich wünsch euch beiden, dass ihr schnell wieder pilzfrei seid.
 
Oben