• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katze hat Verätzungen

Dini

Energiebündel
Hallo!

Ich brauche ganz dringend euren Rat.
Heute in der Früh dachte ich mir, etwas stimmt mit meiner Katze nicht. Sie liegt nur rum, aufstehen kann sie nicht und auf die Leckerlies reagiert sie nicht. Deswegen bin ich sofort mit ihr zum Tierarzt. Die meinte das meine Katze Verätzungen an der Zunge, im Rachen und wahrscheinlich auch Magengegend hat. Sie hat dann auch sofort Antibiotika bekommen.

Jetzt bin ich gerade dabei die komplette Wohnung abzusuchen, wo sie die Verätzungen her haben könnte. Aber ich finde nichts....
Weder rumstehende Spülmittel, noch Reinigungsmittel gar nichts. Wo könnte sich die Katze dies zugezogen haben? Habt ihr welche Ideen?

Ich bin total verzweifelt und mache mir die ärgsten Vorwürfe, aber ich habe keine Ahnung wie das passiert sein könnte. Es muss in der Nacht passiert sein, denn gestern am Abend war sie noch quicklebendig.

Ich war erst am Donnerstag mit ihr beim Tierarzt wo sie Katzenschnupfen/seuche, Leukose und FIP Impfung bekommen hat. Da ist mir eingefallen, das sie die FIP Impfung in die Nase oder Mund eingeträufelt bekam. Kann es sein das sie eine Allergische Reaktion bekommen hat?

Ich danke euch jetzt schon mit euren Ratschlägen.

lg
Dini
 

Rusty

Hauskatze
Hast du auch wirklich kein einziges Körnchen Geschirrspülmittel (Maschine) ausgestreut? Wenn das die Katze auf der Pfote hat und sich abschleckt, kann das schon passieren. Es genügt auch ein Tropfen Waschmittel, der daneben gegangen ist und den die Katze unbemerkt ins Fell bekommen hat. FIP-Impfung ist meines Erachtens nicht so toll, aber dass davon Allergien auftreten können, hab ich noch nicht gehört.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ist sie denn eine reine Wohungskatze? Sonst könnte sie eventuell auch draußen was gefressen haben...

Wie schauts mit Pflanzen aus? Hast du irgendwas giftiges rumstehen? Wobei das schon heftiger klingt als das sie irgendwo ne Pflanze angeknabbert hat...

Und du hast wirklich genau geschaut? Vielleicht hat sies in ein Versteck gebracht...

Liebe Grüße
Claudia
 

Dini

Energiebündel
Also, meine Katze ist eine reine Wohnungskatze, d.h. draußen kann sie sich nichts geholt haben. Wobei ich am Balkon Pflanzen stehen habe, die aber nicht wirklich giftig sind.
Die Tierärztin meinte auch, das es etwas heftigeres gewesen sein musste. Ich habe wirklich überall genau geschaut. Werde aber noch mal in jedem Eck nachschauen.
Gestern habe ich Wäsche gewaschen, wobei ich beim Waschmittel in das Schauferl einfüllen immer über den Waschbecken stehe. Aber das vielleicht ein Kügelchen runtergefallen ist, kann schon sein. Habe gerade im Badezimmer nachgesehen, aufgefallen wäre mir aber nichts.
Kann sie sich von einem Kügelchen so eine Verletzung zu ziehen?
Ich suche schon wie eine Verrückte im ganzen Haus und tu Staubsaugen und nass überall aufwischen. Aber mir wäre noch nichts ins aug gesprungen was das verursacht haben könnte
 
B

balu&baghira

Guest
ohje! ... hoffentlich wirds bald wieder besser... die arme maus ...

wüsste auch nicht, was es sein könnte... spülmittel, reinigungsmittel, pflanzen, hast vielleicht den tisch nass abgeputzt und net getrocknet aus versehen oder so .. ach herje des klingt jo richtig arg! ...

wünsche euch viel viel glück, dass es der kleinen bald wieder besser geht! ....
 

cybercat

Hauskatze
Hallo!

Also das das von der Fip-Impfung kommt hät ich noch nie von einem fall gehört aber wissen kann mans natürlich nicht!

Kann aber auch von einem putzmittel kommen mit dem du den boden gewischt hast und die katz drüber gelaufen ist. waschmittel,düngemittel,pflanzen,kloreiniger oder klosteine,duftöle,bleichmittel, insektensprays oder ähnliches, es gibt soviele dinge die so verätzungen hervorrufen können!

Ich hoffe deiner Mietz gehts bald wieder gut und du findest die ursache!

Mach dir keine Vorwürfe, erstens ists dafür eh schon zu spät und zweitens wars ja alles andere als absicht, wir wissen alle wo die mietzen überall hinkommen wos eigentlich nicht sollen!

LG Dagmar
 

Dini

Energiebündel
Vielen Dank für die Aufmunterungen!
Ich habe ca. vor 3 Wochen den Efeu mit Blattlausmittel eingesprüht. Der hängt jedoch soweit oben, das die Katze unmöglich hinkommt. Eingesprüht habe ich ihn auch nicht in Reichweite der Katze.
Es kann so vieles sein, das ich schon am Verzweifeln bin.
Aufgewischt habe ich (ich weiß das ist jetzt peinlich) seit ca. 2 oder 3 Wochen nicht und der Klostein ist schon seit 3 Tagen leer.
Aber das mit dem Waschmittel kann schon sein, das mir eine Perle runtergefallen ist.....

Ich hoffe auch das ihr es bald wieder besser geht. Sie verkriecht sich jetzt unterm Bett und kommt nicht mehr raus. Das macht mich so fertig das sie Schmerzen hat und ich ihr nicht helfen kann!

Ich bin so froh das ich mit ihr sofort zum Tierarzt bin. Wobei sie auch nur eine Antibiotikerspritze bekommen hat und halt Tabletten für zu Hause.
 

Rusty

Hauskatze
Von Waschmittelkügelchen kann es schon kommen, weil die sind sehr konzentriert. Ich verwende deswegen für den Geschirrspüler die Tabs in der löslichen Folie. So kann ich sicher sein, das absolut nichts danebengeht, weil meine Katzen sind die absoluten "Küchenhelfer". Beim Wäschewaschen passe ich auch sehr auf, dass nichts runter tropft. Auch kein Weichspüler.
Wie auch immer - ich wünsche deiner Katze, dass sie bald wieder fit ist. Halte uns am laufenden!
 

Dini

Energiebündel
Danke dir!

Ich war gestern am Abend auch duschen und vielleicht habe ich vergessen das Duschgel bzw. den Schaum noch mal abzuwaschen und sie hat das vielleicht abgeleckt? Normalerweise schwämme ich immer nach dem Duschen ab, aber ich weiß es leider nicht, vielleicht habe ich es diesmal vergessen! Ist dieser Schaum auch ätzend?
 

Rusty

Hauskatze
Duschgel ist auch nicht gesund, aber nicht so konzentriert und ätzend als Schaum, wie z.B. was vom Waschmittel.
 
B

balu&baghira

Guest
naja ... ich habe ehrlich gesagt keine ahnung und wäre total GESCHOCKT wenn es so wäre! ... kann es mir nicht vorstellen - meine toben auch im badezimmer rum - wär ja total hart - grad weil auch seife und so rumliegt - aber da war (gottseidank) noch nie was ... hmmm.. bin ja gespannt was jetzt für antworten kommen! ...

wenn es der schaum wäre, dann würde ich sie garnicht mehr ins badezimmer lassen (also ich jetzt, nicht du *gg*) - denn das wär mir viel zu gefährlich .. wir lassen öfters mal ne duschcreme stehen oder so - mach ja net jeden tag totalputz nach dem duschen ... hmmm
 

Rusty

Hauskatze
Duschgel, Seife, Creme - das ist nicht gefährlich. Keine Katze geht und leckt an der Seife. Würde ihr nicht schmecken. Ich denke eher, es war etwas, das sie im Fell oder zwischen den Zehen hatte, und beim Putzen auf die Zunge bekam.
 

Rusty

Hauskatze
Ich hab mal selbst irrtümlich eine Spur Weichspüler von meiner Lippe abgeleckt. Das war so urgrauslich, als hätte ich einen Liter Silan getrunken. Hab den Geschmack stundenlang nicht wegbekommen und es hat bis in den Hals gebrannt.
 

Dini

Energiebündel
Also, das etwas zwischen den Pfoten oder aufs Fell kam, eben durch das Waschmittel klingt mir sehr plausibel und ist wahrscheinlich noch am ehesten möglich, statt das sie etwas aufgeleckt haben könnte. Eben da ich gestern Vormittag gewaschen habe. Aber auch da passe ich immer auf, aber ich muss in Zukunft noch besser aufpassen!!

Ich will nicht, das meine Katze durch meine Schuld oder Unaufmerksamkeit nochmal sowas durchmachen muss!!!
 

jonia

Hauskatze
Hast du vielleicht irgendwo alte Batterien herumliegen, die Säure darin sieht aus wie eine Wasserpfütze, wenn sie auslaufen!
 
B

balu&baghira

Guest
dini, ich kann dich echtgut verstehen... aber mehr als aufpassen kann man nicht und ich hoffe dass es ihm bald wieder gut geht! .. beobachte ihn - und mach dir nicht allzu große vorwürfe - hast ihm ja nicht extra was gegeben oder liegen gelassen - sowas kann passieren - ******** ja - aber ist doch so!...

viel viel glück - isst er schon wieder?
 

Dini

Energiebündel
an Batterien habe ich auch gleich gedacht. Die leeren Batterien liegen aber in einem Plastikbehälter in einem Schrank. Und sonst habe ich schon alle Geräte durchsucht ob etwas ausgeronnen ist. Habe nichts gefunden.

Sie hat schon vorhin versucht etwas Nassfutter (das ich zermanscht habe) zu fressen. Ganz wenig hat sie auch gegessen. Aber dann hat sie sich wieder unters Bett verzogen. Ich glaube das sie jetzt Ruhe haben will.

Ich weiß auch nicht wie ich ihr die Schmerzen lindern kann!

Trinken will sie auch nicht wirklich was, was aber glaube ich auch gut wäre.
 

dea

Hauskatze
Womit wäscht du den Boden auf? Wie sieht es mit Fensterputzmittel aus? Verwendest du Danclor oder ähnliches? Fleckmittel für Wäsche (dieses oxy-zeugs?) ?

Gibst du zufällig Taurin übers Futter? Zuviel davon und pur aufs Futter kann auch Reizungen auslösen ...

Blattlausspray: Du hast gesagt, du hast gesprüht .. hast du danach den Boden unter den Pflanzen gereinigt?

PS: Weichspüler & Co schmecken absichtlich so scheuslich, damit Kinder das nicht irrtümlich trinken ;)
 

christine

Hauskatze
was mir auch einfällt: hast du vielleicht so brise-spray oder so stehen? sowas, was so alle paar minuten mal sprüht?
vielleicht steht das so in ihrer reichweite, dass sie genau drüber stand als das gesprüht hat?
oder irgendein anderes duftzeugs vielleicht - die mit den staberln? dass sie da reingebissen hat (meine beissen gern auf irgendwas herum :rolleyes: )

vielleicht ist´s auch eine dumme idee, aber eine idee.
 
Oben