• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine katze isst serbische bohnensuppe

pSYLiKE

Katzenjunges
hi all ^^

mein goki is ein richtiger tiger ... nicht nur vom körperbau und der form/dem aussehen her, ein richtiger tiger is der und frisst dementsprechend alles mögliche, is auch immer ganz gierig auf alles.

ob man sich mal ein stück knabbanossi (doll gewürzt, mit käse drin) aus dem kühlschrank nimmt oder sonst etwas anderes (solangs nur keine schokolade is, wird mittlerweile schon am anblick erkannt :D) - es herrscht reges treiben und herumrennen mit anschließendem miauen und fast schon alles aus der hand fressen (natürlich mit vorangeganem anspringen als ob man das opfer eines tigers wäre ^^)

gestern eine dose serbische bohnensuppe geöffnet da ich mal faul etwas aus der dose haben wollte, kurz abgestellt um den topf hervorzuholen, schleckt der goki schon an der dose rum und frisst bohnen raus. genauso heute morgen als ich mir semmeln aufgeschnitten und diese in jeweils ober- und unterseite vorbereitet hingelegt habe um das honigglas zu holen .. tja .. goki hat eine viertel semmel quasi weggefressen.

gewisse dinge sind mir ganz klar, dass katzen diese mögen, jedoch stark gewürztes? bohnen? semmeln? ja was geht denn hier ab ^^

muss ich mir sorgen machen oder ist das normales tiger-verhalten? :D
 
L

ladey87

Guest
essen tun die katzen ja fast alles - aber es ist nicht gut für sie!
deshalb lieber nichts offen liegen lassen :)
 

pfotina

Hauskatze
haha ein richtiger vielfraß :D

meine 3 sind aber auch so, vorallem mogli, er frisst alles - am liebsten deftig heftig.
schnitzerl, buttersemmerl, salami, reis, karotten,.. da muss man wirklich auf alles aufpassen!

schau halt dass er nicht allzu viel davon abbekommt, ich denk mir immer in der wildnis kriegens auch kein feines katzenfutter und fressen manchmal nur blödsinn um zu überleben.

meine schnurli hat sogar letztens eine rechnung (!!!!) vom fressnapf im maul gehabt und ist damit davongerannt wie mit einer beute.
ich bin ihr natürlich sofort hinterher und habs ihr wieder weggenommen :rolleyes:
 

malamim

Hauskatze
ja zeitweise können sie schon seltsaam sein die miezentiere :wacko: whisky wollte gestern unbedingt getrocknete mango haben... hat er aber natürlich nicht bekommen. stark gewürzte sachen und obst sind einfach nicht für katzenmägen gedacht. das sie ab und an was klauen kann man wohl nicht verhindern, egal wie gut man aufpasst (ich denke nur dran wie whisky mir ein stück pizza aus der hand geklaut hat) aber als futter ist sowas sicher nicht geeignet. meine bekommen auch ab und an ein stückerl käse oder schinken, aber eben nicht zu viel ;)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
hi all ^^

mein goki is ein richtiger tiger ... nicht nur vom körperbau und der form/dem aussehen her, ein richtiger tiger is der und frisst dementsprechend alles mögliche, is auch immer ganz gierig auf alles.

ob man sich mal ein stück knabbanossi (doll gewürzt, mit käse drin) aus dem kühlschrank nimmt oder sonst etwas anderes (solangs nur keine schokolade is, wird mittlerweile schon am anblick erkannt :D) - es herrscht reges treiben und herumrennen mit anschließendem miauen und fast schon alles aus der hand fressen (natürlich mit vorangeganem anspringen als ob man das opfer eines tigers wäre ^^)

gestern eine dose serbische bohnensuppe geöffnet da ich mal faul etwas aus der dose haben wollte, kurz abgestellt um den topf hervorzuholen, schleckt der goki schon an der dose rum und frisst bohnen raus. genauso heute morgen als ich mir semmeln aufgeschnitten und diese in jeweils ober- und unterseite vorbereitet hingelegt habe um das honigglas zu holen .. tja .. goki hat eine viertel semmel quasi weggefressen.

gewisse dinge sind mir ganz klar, dass katzen diese mögen, jedoch stark gewürztes? bohnen? semmeln? ja was geht denn hier ab ^^

muss ich mir sorgen machen oder ist das normales tiger-verhalten? :D

Ich finde dieses Verhalten, solltest du so schnell wie möglich unterbinden.
Entweder raus aus der Küche oder er darf nicht mehr auf die Arbeitsplatte.
 

aida

Hauskatze
meine haben auch ein paar so seltsame vorlieben. bounty liebt zB mais, danach ist sie total verrückt. sie kriegt halt ab und zu mal ein paar körnchen ab, aber nicht viel, ist einfach nicht gut für sie. stark gewürztes kriegen sie nie, sie wissen ziemlich gut was sie licht dürfen und daran halten sie sich auch :)
goki ist aber doch sehr schlau, weil er keine schoko mag - die ist nämlich für katzen giftig, genauso wie zwiebeln, lauch und alles was in die richtung geht. da muss man dann schon vorsichtig sein ;)
 
Naja kosten lass ich meinen Ladies eigentlich auch alles mitlerweile schmeckt ihnen auch der vegetarische Fraß :D Wuerziges Essen wuerd ich eher abraten oder in geringen Maßen . Vl kannst es auch mit Wasser verduennen aber ob sies dann noch moegen :gruebel:
 

pSYLiKE

Katzenjunges
na is ja nicht so, dass die das freiwillig und gerne von mir kriegen .. seh mir grundlegend manchmal gern das verhalten an wie sie auf dies und jenes reagieren, mutwillig von meinem essen bekommen sie aber eigentlich nicht.

meine frage ging eher dahingehend ob das normal sei und ob ich mir sorgen machen müsse. dinge wie "unterbinden" und "nicht mehr in die küche oder auf die arbeitsplatte" gibts bei mir quasi nicht da nur zwei orte (oberhalb entlang der küche bei den kochtöpfen und auf meinem schreibtisch) tabu sind, mit verbieten hab ichs eher weniger da sich die zwei eigentlich ganz brav so gesehen verhalten ..

und ja .. blöd sind sie garantiert nicht, nur manchmal scheinen sie einfach keinen bock auf irgendwas zu haben, kann man predigen soviel man nur möchte ^^

die rechnung-als-beute-vorführ kenn ich natürlich nur zu gut. vor allem wenn ich mal was kauf das in einer schachtel eingepackt ist mit einiges an plastik dran - da wird dann heftig brutal gekämpft, frei nach dem motto "jetzt zerfetz ich dich" ... und die einzelnen papier- und plastikfetzerl werden dann wie erlegte beute direkt bis vor mein bett getragen und dort dann gehortet :D

sin ja süße beisserlies :)

btw: goki steht total auf joghurt, hat letztens - nachdem ich mit dem danone teil fertig war - mir geholfen dabei das kleine schälchen ganz sauber zu machen ^^

@sandra: hi ^^
 
:lach: Schachteln bzw. Verpackungen werden bei mir sofort entsorgt sonst wuerden die keine Nacht ueberlegen :lach:

@Christoph: Hi back
 

aida

Hauskatze
sorgen machen musst du dir eigentlich nicht, es sei denn sie sind richig gierig danach, dann kriegen sie evtl zu wenig futter. was und wieviel fütterst du denn?
 

dea

Hauskatze
sin ja süße beisserlies :)

Süße Beisserlis bis sie etwas erwischen, das sie krank macht oder umbringt.

Unser Tiger ist auch so eine Fressmaschine, der alles futtern würd was er erwischt ... nur: Menschenfutter ist absolut nix für Tiere!

Wenn du es ihnen nicht abgewöhnen kannst oder willst dann musst du so konsequent sein und darfst net mal für eine Sekunde absolut nichts essbares rumliegen lassen!

Wenn du auch nur hin und wieder akzeptierst, dass sie etwas stehlen "dürfen", dann werden sie damit nicht aufhören .. deine Erlaubnis (nicht verbieten) ist für sie noch mehr eine Einladung, dass sie dein Essen klauen dürfen!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Wieso muss man das würzige Essen eigentlich anbieten??? Ist das lustig, wenn Katz das frisst?? :gruebel: :kopfschuettel:
 
L

ladey87

Guest
also meine hannah würd auch alles fressen wenn sie die möglichkeit hätte.. wenn ich koche, darf sie nicht auf die arbeitsplatte und sie bekommt auch nichts (ausser ich mach fleisch - da bekommen sie ein bisschen was .. ungewürzt versteht sich) :)
wir haben uns einfach angefangen alles sofort wegzupacken sonst wär alles angefressen :)
das würd ich an deiner stelle auch machen :)

aber das is eh normal - sie wollen immer das was sie nicht bekommen dürfen ;)
 

pSYLiKE

Katzenjunges
Schachteln bzw. Verpackungen werden bei mir sofort entsorgt sonst wuerden die keine Nacht ueberlegen

ach bei mir dürfen die ruhig ein wenig damit spielen .. abwechslung soll ja sein ^^

sorgen machen musst du dir eigentlich nicht, es sei denn sie sind richig gierig danach, dann kriegen sie evtl zu wenig futter. was und wieviel fütterst du denn?

futter kriegen sie auf jeden fall mehr als genug, trofu is ständig da, nafu ab und an mal, kommt auch immer drauf an obs mal tolle katzenmilch oder stangerln gab - je nachdem leg ich immer pausen ein damit sie sich an die ganz tollen dinger net allzu sehr gewöhnen. chici is übrigens nicht gierig, bei ihr haltet sich alles in grenzen, sehr sogar. nur der goki fällt über alles und jeden (auch über mich) her als würds nie mehr was zu essen geben.

Wieso muss man das würzige Essen eigentlich anbieten??? Ist das lustig, wenn Katz das frisst??

nix für ungut - aber die smileys und den unterton überseh ich mal absichtlich jetzt. von "anbieten" kann gar nicht die rede sein, von lustig sein ist hier noch weniger die rede. ich seh mir gern an wie die beiden reagieren wenn ich etwas für sie hab dass sie noch nicht kennen, sowie ich mir gern anseh wie sie grundlegend auf etwas reagieren das nur mir gehört als nahrung.

darüber hinaus:
verbieten is bei mir einfach nicht - bis auf ein paar dinge.
"die katze" muss einfach kapieren worums geht wenn ich etwas "verbiete", das is beim essen eher etwas komplizierter, und wozu soll ich meine geliebten verängstigen wenn sie nicht mal zu 100% wissen was sie falsch gemacht haben.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Trockenfutter ist sehr schädlich für Katzen, weißt du das?
Welches NAssfutter bekommen sie denn?
Stangerl und Katzenmilch bekommen sie hoffentlich NUR als Leckerli?? :gruebel:

Schmeiß ihnen mal einen Brocken rohes Fleisch in den Napf. Da kannst du mit gutem Gewissen zusehen, wie sie das runterschlingen und gesund ists auch noch. ;)

nur weil du was verbietest, verängstigst du deine katzen doch nicht.... :gruebel:
 

dea

Hauskatze
futter kriegen sie auf jeden fall mehr als genug, trofu is ständig da, nafu ab und an mal, kommt auch immer drauf an obs mal tolle katzenmilch oder stangerln gab
also bei dem Ernährungsplan ... lass ma das :wacko:

darüber hinaus:
verbieten is bei mir einfach nicht - bis auf ein paar dinge.
"die katze" muss einfach kapieren worums geht wenn ich etwas "verbiete", das is beim essen eher etwas komplizierter, und wozu soll ich meine geliebten verängstigen wenn sie nicht mal zu 100% wissen was sie falsch gemacht haben.
Sag mal lässt du sie am offenen Fenster im 3. Stock sitzen? Ohne Sicherungsmaßnahmen? Lässt du sie an Stromkabel knabbern, falls sie mal drauf kommen, dass das lustig ist?

Ich hab meine Katzen soweit erzogen - ohne sie zu verängstigen :kopfschuettel: - dass sie ihre Krallen aus unseren Tellern und Töpfen lassen. Wenn ich aus der Küche rausgehe sind sämtliche Lebensmittel weggeräumt und Töpfe zugedeckt.

Es gibt genug Lebensmittel, die für eine Katze giftig sind und die Katz weiß es nicht .. da bist du am Zug deine "Geliebten" vor sich selbst zu schützen indem du konsequent daran schaust, dass sie net drankommen :kopfschuettel:
 

pSYLiKE

Katzenjunges
Trockenfutter ist sehr schädlich für Katzen, weißt du das?
nein, woher?
Welches NAssfutter bekommen sie denn?
whiskas, zB
Stangerl und Katzenmilch bekommen sie hoffentlich NUR als Leckerli??
sollte es aus meinem vorigen post nicht klar hervorgegangen sein: JA!
Schmeiß ihnen mal einen Brocken rohes Fleisch in den Napf.
stück rohe leber, chici hats gar nicht gegessen, goki hat dann die darauffolgenden 2 stunden seinen mageninhalt in der ganzen wohnung verteilt.
nur weil du was verbietest, verängstigst du deine katzen doch nicht....
:gruebel:

also bei dem Ernährungsplan ... lass ma das
gerne, wenn du nicht darüber reden möchtest oder dein wissen produktiv teilen, ist das der bessere weg
Sag mal lässt du sie am offenen Fenster im 3. Stock sitzen? Ohne Sicherungsmaßnahmen? Lässt du sie an Stromkabel knabbern, falls sie mal drauf kommen, dass das lustig ist?
was is das? eine aus der luft gegriffene und, nicht nur zwischen den zeilen herausgelesene, sondern eher zwischen den zeilen herauserfundene annahme nach der nächsten?

Ich hab meine Katzen soweit erzogen - ohne sie zu verängstigen :kopfschuettel: - dass sie ihre Krallen aus unseren Tellern und Töpfen lassen. Wenn ich aus der Küche rausgehe sind sämtliche Lebensmittel weggeräumt und Töpfe zugedeckt.
selbiges gilt für hier. meine rede war von "kurz einen topf nehmen", sowie "nicht dort wo die töpfe sind", nicht von details ob die töpfe zugedeckt sind oder nicht, von "ich geh mal jetzt 20 minuten weg und lass das essen hier jetzt mal solange offen liegen" ganz mal zu schweigen.

ich weiss nicht wie du das siehst, wenn die rede ist von:
- semmeln aufschneiden
- semmeln auflegen
- umdrehen und honig nehmen
- umdrehen um den honig auf den semmeln aufzuschmieren, jedoch zu merken

hier ist die rede von einer ungefähren dauer von 3 sekunden (ohne semmeln aufschneiden und auflegen). darüber hinaus denke ich nicht, dass ich so unsensibel meiner umgebung gegenüber bin und katzen beim gehen, laufen, schleichen oder hinaufspringen nicht höre und dann überrascht bin wenn sie auf einmal vor einem stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
nein, woher?
whiskas, zB

:gruebel:

zb aus diesem Forum?? lies dich doch mal ein bissl rum ...

Trockenfutter ist höchstens mal als Notration oder zwischendurch als Leckerli ein paar Bröckchen gut.

Ansonsten ist höherwertiges Nassfutter zu empfehlen.

Dass deine Katzen eine Mischung aus roher Leber und Trockenfutter net vertragen ist völlig klar. Das hat aber nix mit der Katz zu tun, sondern mit der Ernährung, die du ihnen zur Verfügung stellst.
 

aida

Hauskatze
du bist ja doch schon ein paar monate hier registriert, hast dich gar nicht über die richtige ernährung informiert? wenn ich mich recht erinnere hast du die beiden von einem fori hier, wundert mich dass nicht zumindest sie was gesagt hat...

trockenfutter ist extrem gesundheitsschädigend - woher du das wissen sollst? indem du dich ein bissi mit dem thema beschäftigst, hier im forum gibts 1000 threads zum thema.

whiskas und co sind absoluter schrott - schau dir mal die zusammensetzung genauer an. da ist nur 4% fleisch drin, und der rest? will man gar nicht wissen was da drin ist.

also, les dich mal ein im ernährungsforum, da findest du auch den kafu-test wo einige sorten bewertet wurden und eine tabelle mit den zusammensetzungen der verschiedensten katzenfuttermarken.
 
L

ladey87

Guest
nein, woher?
whiskas, zB
sollte es aus meinem vorigen post nicht klar hervorgegangen sein: JA!
stück rohe leber, chici hats gar nicht gegessen, goki hat dann die darauffolgenden 2 stunden seinen mageninhalt in der ganzen wohnung verteilt.
:gruebel:

les dich mal hier ein bisschen durs forum.. meine haben früher mal auch whiskas bekommen und viel trofu.. inzwischen ist mir das ganz gehörig vergangen..

du wirst jetzt aber eh sicher eine retourposts bekommen :)
über richtige ernährung etc :D
ich kenn ja die foris..

aber ich möcht nur folgendes sagen.. bevor ich ins forum gekommen bin, hab ich auch vieles nicht gewusst was richtige ernährung betrifft :) aber dafür is das forum ja da :)

du bist ja doch schon ein paar monate hier registriert, hast dich gar nicht über die richtige ernährung informiert?


kann ja sein dass er aber bisher nicht mehr online war..
jeder kanns lernen .. was die richtige ernährung ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben