• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katze ist ein Nagetier

Mause

Hauskatze
..und zerbeißt mir die Möbel!

Hallo!

Seit November sind Phoebe und Cindy (beide ca. 2 Jahre) bei uns eingezogen.
Eigentlich sind sie recht brav, dachten wir zumindest. Jetzt entdecken wir immer mehr total zerkaute Ecken an unseren Möbeln. Z.B. Tischecken, Türecken, Kastenecken, Sesselecken, ...

Was kann man dagegen bloß tun? Mit dem Zerkratzen der Möbel haben wir zum,indest bis jetzt kein Problem, da laufen sie extra zum Kratzbaum, wenn sie die Lust zum Kratzen überkommt, aber Phoebe zernagt eben leidenschaftlich gern unsere Möbel. Leider haben wir sie bis jetzt erst 2x dabei erwischt und sie natürlich angeschrien. Scheint aber nicht wirklich effektiv gewesen zu sein.

Hat jemand ein Ähnliches Problem? Kennt jemand hilfreiche Tips?

Lg, Mause
 

ThomasL

Hauskatze
Anschreien hilft gar nichts !

Entweder anblasen oder mit Wasser bespritzen - muss aber direkt während sie nagen passieren, sonst verstehen sie den Zusammenhang nicht.

Schmier die gefährdeten Stellen mit etwas ein, was für Katzen grausig schmeckt, zB Essig - dann vergeht die Lust am Nagen - !!!! muss aber ungiftig sein !!!!

...und biete ihnen einen Ersatz zum Nagen an, zB altes Holzstück, Teil eines Baumes - ist am besten, weil das ist dann gleichzeitig auch ein Kratzbaum ist.
 

JaNiNe

Gesperrt
wie thomas schon gesagt hat, anschrein hilft nix!
du kannst ihnen zB auch alte schachteln aus karton hinstellen, das lieben meine. Hab auch so eine kleine "hamster"dame :lol: die zerfleischt immer alle schachteln.

lg
janine :cat:
 

Mause

Hauskatze
Hi!

Die beiden haben jede Menge alte Schachteln. Die werden auch fleißig zerfetzt, aber anscheinend reicht ihnen das nicht. Sie zerbeißen auch andere Schachteln, Bücher und eben die Möbel. Ich bin momentan echt enttäuscht.

Wie soll ich ihnen das abgewöhnen, wenn ich sie nicht dabei erwische?
Wie kann ich das vermeiden?

Lg, Mause
 

sylvia

Hauskatze
Hallo anschrien bringt hier rein garnichts.ich habe meine damals mit wasser angespritzt und noch dazu die ecken mit essig eingeschmiert.sie ist dann nie wieder zu einer ecke gegangen.MUss aber dazu sagen das die jenige katze vom tierheim ist von kärnten.sie war zwar sehr verstört aber wenn du sie mit wassser anspritzt und mit essig einschmierst müsste es schon klappen das sie nicht mehr nagt.
lg.sylvia
 

Mause

Hauskatze
@sylvia: Meine Katzen sind auch aus einem Tierheim, aber was hat denn das damit zu tun?

Danke für den Tipp!
Aber: Macht Essig nicht auch die Oberfläche von Holzmöbeln kaputt?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Lg, Mause
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
meine katzen bekomme immer einen alten karton, den sie dann bis auf 100 kleine fetzen zerlegen, kauen und manchmal auch fressen.

keine ahnung, was daran so toll sein soll ;)
 

bernstein

Hauskatze
also entweder den fernhaltespray ausprobieren (hat bei mir nur sehr selten was genutzt) oder du versuchst es mit zitronengeruch - das mögen auch viele katzen nicht... oder wie cello schon gemeint hat: tabascosauce - die mögen sie gar nicht... ob das aber die möbel angreift kann ich dir nicht sagen - würde aber eher auf ja tippen...

auf die dauer ist das natürlich keine lösung - versuch doch mal doppelseitiges klebeband anzubringen an den ecken vielleicht hören sie dann auf - das mögen katzen nicht besonders...

trotzdem würde ich auch mit ner wasserspritze arbeiten... so haben wir unserem franky seine unarten halbwegs austreiben können...

lg
berni
 

Cello

Hauskatze
von katzenfernhalte-spray im wohnbereich wird mitunter abgeraten, weil der die katzen ziemlich stressen soll...
 

Mause

Hauskatze
Hallo!

Also ich hab jetzt mal an den meistfrequentierten Ecken doppelseitiges Klebeband montiert und Pfeffer darauf getreut und daran festgeklebt. Ich hoffe es hilft.

Ist dieses Nagen eigentlich eine katzentypische Eigenschaft, oder eher eine Unart meiner Katze?
Ich hatte zwar damit gerechnet, dass Katzen die Möbel zerkratzen, aber von dieser Nagerei an sämtlichen Ecken hab ich noch nie gehört.

Lg, Mause

P.S.: Wasserspritze funktioniert halt leider nur, wenn man die Mietze inflagranti erwischt. :cat:
 

Xayide

Hauskatze
Das Katzen so rumnagen hab ich auch noch nie gehört.
Meine haben das nur gemacht, als sie im Zahnwechsel waren, da hat wohl das Zahnfleisch gejuckt.
Davor und danach haben sie das nie wieder gemacht.
 

prinz

Katzenjunges
Hallo!
Wir haben jetzt eine junge Katze bei uns (ca. 3/4 Jahr) und die nagt auch alles leidenschaftlich an, bevorzugt aber Plastik und scharfe Gegenstände.
Meine 2te Katze zernagt auch ziemlich gerne Kullis, und jetzt im Sommer bekommt sie die Eisstäbchen zum knabbern. ^^ ist aber glaube ich nix dabei wenn sie das macht ;D
 

KarinG

Hauskatze
Originally posted by prinz@27.6.2006, 19:26 Uhr
Eisstäbchen
... sind aber meistens aus Holz, gell? :confused:

Weil DIE könnten dann splittern (beim Zerbeißen) und an den Splittern könnte sich das Katzerl auch verletzen. :(

Pass lieber auf, okay? :)
 

prinz

Katzenjunges
ah keine Sorge ^^ Sie frisst nicht das ganze Stäbchen, eher so wie wenn Menschen die nervös sind am Bleistift nagen! Splittern oder tut das nie (und wenn würde ich es auch rechtzeitig sehen,schließlich muss ich es für Madame ja in der Hand halten ;D)
 
Oben