• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

meine katze ist zu ner raubkatze mutiert..:(

Yania

Hauskatze
Kann schon sein dass sie aufgestaute Wut über den Kater an euch auslässt :nixweiss:

Bei uns läufts leider ähnlich ab.. Allerdings schon seit über einem Jahr :sniff:
Wie lange habt ihr den Kater schon? Gibt es die Möglichkeit noch einen Kater dazuzunehmen, damit er wen zum Raufen hat und beschäftigt ist?
 

Kristian

Hauskatze
Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber kann es sein, dass deine Katze schlicht und ergreifend aggresiv eifersüchtig ist? Ich habe mir alles durchgelesen (du ärmste muss ich sagen) und nach deinem letzten Post ist mir eine parallele aufgefallen zu den ganzen Hundebüchern die ich mir reingezogen habe (tu mal fleißig studieren bevor ich mir einen zulege - leider habe ich noch nix ähnliches für Katzen gefunden).

Du schreibst, dass du 5.5 Jahre mit ihr alleine warst und dann der Kater dazu kam. Wann kam denn dein Freund dazu? Könnte es sein, dass sie früher die allerwichtigste in deinem Heim war und in den letzten Jahren dein Freund und der Kater dazugekommen sind mit denen sie deine Zuneigung nun teilen muss? Der Gedanke kam mir als du geschrieben hast, dass sie immer nett zu deinem Freund bzw. zu dir ist wenn sie alleine mit ihm oder mit dir ist. Dann hat sie ja eigentlich wieder die volle Zuneigung der jeweiligen Person. Muss sie die Zuneigung teilen, greift sie prmär deinen Freund an (du warst ja immer schon da).

Der nervige Kater macht die Sache natürlich auch nicht einfacher (meine Katze greift mich auch gerne an, wenn sie von den Nachbarskatzen ein paar Watschen bekommen hat und frustriert ist - da fließt auch schon mal Blut wenn ich nicht aufpasse).

Ich würde wirklich mal zu einem Tierpsychologen gehen (Vez3000 hat ja auch schon davon geschrieben), der sollte eigentlich wissen ob so etwas auch bei Katzen zu derartigen Aggressionen führen kann und wie man sie behandelt (bei Hunden soll mangelnde Frustrationsresistenz Hauptursache für Probleme sein, also dürfte es einer Katzenexpertin eigentlich nicht fremd sein).
 

Solyong

Hauskatze
Sehr guter Ansatz, Kristian - vielleicht kann Dir Dr. Schroll helfen? Angeblich ist sie zwar länger auf Urlaub, aber such Dir den Kontakt doch mal raus.
 

fizzer

Hauskatze
ich würd wirklich gern mal ein foto deiner süßen sehen!
vielleicht könnte einer der foris mal tierkommunikation mit ihr machen?
 

Alegra

Hauskatze
ich glaube der schüssel liegt schlicht und ergreifend in einer guten Verhaltenstherpie. Diese sollte, wenn nötig, mit entsprechenden Medikamenten von einem kompetenten Verhaltenstierarzt (zB Fr. dr. Schroll) durchgeführt werden. Diese homöopathische Behandlung die du durchführen hast lassen, find ich sehr inkompetent. Ich habe gerade eine Eigenbluttherapie bei meinem Haflinger durchführen lassen, er bekommt sulfur D30 (hmöopathisch) und die schuppige haut wird tatsächlich besser, aber egal jetzt. Die Tierärztin hat sich extrem viel zeit genommen und das pferd sehr genau analysiert. Dazu wurde dann auch noch eine Datei am Pc angefertigt, alles notiert, und wirklich viele Fragen gestellt. War aber auc eine Tierärztin und keine selbsternannte Heilerin.
 

KitKatty

Hauskatze
War auch eine Tierärztin, war ja sogar extra nochmal auf der Vetmed deswegen.Aber sie hat mich einfach nur die Geschichte erzählen lassen, bissl was nachgefragt und mir dann die Globuli mitgegeben, nicht bös sein, aber dafür find ich den Preis dann doch etwas übertrieben.Und wie gesagt, ich bin wirklich nicht so überzeugt von der Homöopathie, habe das Gespräch aber ausgemacht weil mir ja die Vetmed als Ursache für ihr Aggressionsverhalten diese Eierstockrestgewebehormongeschichte genannt hat und sie meinten dass sie sich sicher seien dass so ein Restovar aggressives Verhalten und Stimmungsschwankungen auslösen kann.Also dachte ich okay, dann pumpen wir sie nicht gleich mit Psychopharmaka zu.Dass mir dann die Homöopathin am Ende des Gesprächs mitgeteilt hat dass es gar kein Ovarialgewebe war sondern nur irgendein Narbenrestgewebe oder bitte was auch immer ist eine andere Sache.
Deswegen habe ich jetzt auf einer Empfehlung eines Forumsmitglieds hier der Tierklinik Mauer geschrieben, da diese auch Verhaltensmedizin anbieten und der Dr.Lachinger die Dr.Schroll kennt und auch so wie er sagte nach ihren Prinzipien arbeitet.Sehr schade natürlich dass sie selber nicht da ist, es steht auf der HP nur eine Urlaubsvertretung in Hollabrunn.Dafür habe ich mir jetzt immerhin mal all ihre Bücher bei Amazon bestellt.
Am Mo habe ich einen Termin bei dem Tierarzt und er meinte wir besprechen das alles mal durch und dann wird er sich eine geeignete medikamentöse Therapie in Kombi mit einer Verhaltenstherapie überlegen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Fizzer: Poste morgen hier welche rein ;)
 

KitKatty

Hauskatze
br3yu30u1ax3b6x3c.jpg


br3yvho2tsbfyvtag.jpg


br3ywd3u8v51p9p1k.jpg


Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

br3z0rr4tyvizprt4.jpg


br3z1o8z6r92bjeo8.jpg
 

w14201C

Hauskatze
Deswegen habe ich jetzt auf einer Empfehlung eines Forumsmitglieds hier der Tierklinik Mauer geschrieben, da diese auch Verhaltensmedizin anbieten und der Dr.Lachinger die Dr.Schroll kennt und auch so wie er sagte nach ihren Prinzipien arbeitet.Sehr schade natürlich dass sie selber nicht da ist, es steht auf der HP nur eine Urlaubsvertretung in Hollabrunn.Dafür habe ich mir jetzt immerhin mal all ihre Bücher bei Amazon bestellt.
Am Mo habe ich einen Termin bei dem Tierarzt und er meinte wir besprechen das alles mal durch und dann wird er sich eine geeignete medikamentöse Therapie in Kombi mit einer Verhaltenstherapie überlegen.

Ich muss jetzt wirklich sagen: Mein erster Eindruck von deinen Postings war nicht ausschliesslich positiv. Mittlerweilen ist sicher allen klar, dass Du mit aller Kraft um das Wohl deines Katzis strampelst. Hochachtung!!!!

Ich bin zB. auch von der Tierklinik Mauer sehr begeistert. Die denken nämlich ziemlich nach, bevor sie was tun. Und zwar alle dort, egal ob's in der Nacht oder am Wochenende ist (hehe, jetzt sollte ich mir bald eine Provision mit denen vereinbaren).

Ich hoffe wirklich, dass Du in dem Info-Pool von ein paar tausend Usern hier etwas brauchbares findest!! In Deiner Situation würde es mir garantiert nicht besser gehen. Ich finde, du gehst das völlig richtig an.
 

KitKatty

Hauskatze
Ich bin wirklich froh dass ich am Montag den Termin in der Tierklinik Mauer habe, denn so gehts echt nicht mehr weiter..sie braucht unbedingt Medikamente, alle Vertreter der Bachblüten und Globuli, es tut mir leid, aber ich bin der Meinung dass sie wirklich etwas anderes braucht...ich habs probiert damit, immerhin...ich war heute den ganzen vormittag bei den katzen, sie war ganz normal wie früher immer, wenn man es nicht wüsste, man hätte sagen können es ist nie etwas passiert gewesen..sie lag ruhig am kratzbaum, hat dann gefressen, sich zu mir gelegt, sich streicheln lassen, geschnurrt..der kater hat sie wieder sekkiert und verfolgt und dann ging halt das geknurre und gefauche wieder los weil er sie nicht in ruhe gelassen hat..aber dann lagens beide wieder friedlich da..war dann auch kurz weg bei meiner mama und nochmals kurz einkaufen, aber alles war entspannt, richtig unheimlich normal halt..dann bin ich mit meiner freundin in die scs gefahren, mein freund war dann noch nen sprung in der wohnung, anfangs wars auch ganz normal,sie lag am kratzbaum, hat sich streicheln lassen von ihm, er hat sie mit würsti gefüttert im wohnzimmer..dann ist er aufgestanden und wollte in die küche gehen sein handy holen..und dann auf einmal gefauche, die drohhaltung, der laute kampfschrei und dann hat sie ihn verfokgt und wollt ihn angreifen, wie bei den letzten malen..nur dass wirs jetzt natürlich wissen und er schnell aus der wohnung raus ist...ich versteh das einfach nicht..und er tut mir wirklich leid, denn er hat sich wirklich bemüht um sie in den letzten tagen, war sie füttern, streicheln, bürsten und dann das wieder :( :(
ich verstehs nicht dass es von einer sekunde auf die andere ist.ohne grund und vorzeichen.
 
B

BlauerApfel

Guest
Oje das klingt ja gar nicht gut :-(
Aber so kanns doch nicht weitergehen ... Ihr könnt nicht mehr in eure eigene Wohnung und die Katze tickt von einem Moment auf den anderen aus. Das kann doch für sie auch kein schönes Leben mehr sein, das klingt so schizophren... Ich hoffe ihr findet eine Lösung...
 

KitKatty

Hauskatze
das schlimme ist ja dass sie wenn sie nicht diese aggressionsanfälle hat dass sie so total normal und lieb ist wie immer..sie frisst ganz normal, geht aufs kisterl, putzt sich, liegt in ihrer schachtel oder auf ihrem sessel oder auf dem kratzbaum, begrüßt einen wie immer bei der tür wenn man reinkommt, lässt sich streicheln, schnurrt und frisst sowohl mir als auch meinem freund aus der hand..ist neugierig wie immer, nix, es sieht alles friedlich aus und es scheint ihr auch gut zu gehen, sie hat keine schmerzen, die dickdarmentzündung ist verschwunden..und dann zack bumm Katze zuckt aus.Genau wie bei dem Kater von einer Freundin von mir, gleiches Problem, nie eine Ursache gefunden.Ja du sagst es, schizophren..aber Schizophrenie bei Katzen?Ich werde das auf alle Fälle am Montag dort besprechen, es wäre echt schade wenn man ihr nicht helfen könnte, sie ist so eine liebe Maus, wirklich.
 
B

BlauerApfel

Guest
Das weiss ich leider nicht ob es soetwas bei Katzen gibt. Aber ich könnte mir schon vorstellen das es das gibt. Ja ich würds auch auf jeden Fall mal ansprechen. Alles Gute!
 

Croela

Hauskatze
Muss kurz mal klugscheißern: ihr meint wohl das Phänomen "multiple Persönlichkeitsstörung" und nicht "Schizophrenie" - ist nämlich ganz war anderes. ;)

:) sorry
 

KitKatty

Hauskatze
ja du hast natürlich recht, aber ich dachte ich lass es mal so stehen weil ihr eh wisst was ich mein :) Aber das Katzen sowas haben könnten, puh..wenn sie ein Mensch wäre würde ich es jedenfalls so nennen.Es ist halt schlimm dass es immer meinen Freund erwischt, weil er sich wirklich bemüht hat und sich mit meiner Katze beschäftigt hat und dann ist man mal positiver gestimmt und dann gibts den nächsten Dämpfer.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Jetzt war meine Mutter bei den Katzen um nachzusehen was sich tut..alles wie immer. beide Katzen zur Tür hergekommen, alles ruhig, Mama hat ihnen Fressen gegeben, sind zusammen zur Futterschüssel. nichts mehr ersichtlich von heute Mittag..das gibts doch einfach nicht.
 

w14201C

Hauskatze
Uff, des is wahrscheinlich a Hirng'schicht. Vielleicht für alle Beteiligten (Katzen und Menschen). Ist jetzt nicht böse gemeint, wirklich nur als Lösungsidee. Beispiel: Wir haben unseren älteren extrem belastet, weil der kleine dazugekommen ist. Resultat: mehrfach direkt vor's KaKlo pinkeln. Ein Streben stellt nicht mehr an, mehr tut er nicht. So brav wie er ist ** gg **.

Und wir haben uns wochenlang darauf konzentriert, ihm das Leben durch sehr viel Zuneigung leichter zu machen. Und der kleine Karli hat in der Zwischenzeit viel soziales vom Alten gelernt. Und jetzt ist nach einem Jahr Harmonie pur.

Die Situation ist natürlich nicht vergleichbar, aber vielleicht helfen Dir schon solche Berichte, wie man sich selber "bearbeiten" kann und sein Verhalten anpasst, damit ein Superkatzi rauskommt. Irgenwas passt dem Katzi ja offensichtlich nicht.

Viel Glück!! Es wird, es wird.... (ich würde so gerne lesen, dass wieder alles OK ist)
 

Solyong

Hauskatze
Ach geh, schon wieder - dabei ist sie wirklich so eine Süße. Ich hoffe wirklich, dass die Tierklinik herausfindet, was ihr fehlt und man ihr helfen kann.
 

Yania

Hauskatze
Oje.. tut mir leid, dass es wieder losging.. Alles Gute für den Termin - hoffentlich kann euch endlich geholfen werden!

Weißt was mir auffällt - du schreibst meistens dass sie vor dem Anfall ein Würstel gefressen hat - kanns da irgendeinen Zusammenhang geben? Unverträglichkeit, Allergie (anschwellen des Rachens - Luftmangel)...?
 
Oben